Hier mal ein ganz interessantes 2x Bogen / AB-Konzept ! („Quad Bow“ ?)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2022 um 21:09) ist von Sendepause.


  • Dieses Konzept / Prototyp wird u.a. in dem Buch: Armbrustschiessen: Sport & Hobby von Günther Wetzler - vorgestellt.

    Dieses Standardwerk über modernes Armbrustschießen beschreibt die verschiedenen Armbrust-Typen und erläutert deren sichere Handhabung beim Sport und in der Freizeit. Das Buch gibt Einsteigern, Hobby- und Leistungsschützen viele nützliche Hinweise für die Anschaffung und Pflege der Ausrüstung, das Einschießen und die vielfältigen Wettkampfmöglichkeiten.

    Armbrustschiessen: Sport & Hobby https://amzn.eu/d/5LupoFD


    Der Erfinder ist ein Dipl. Ing. Rüdiger Koltze, der soweit ich das herausfinden konnte sonst hauptsächlich beruflich als Spiele-Erfinder / Entwickler tätig ist (nur mal als Hintergrundinformation).


    Ev. wurde diese AB hier im Forum auch schon einmal Jahre zuvor besprochen, ich konnte aber leider nichts konkretes darüber finden.

    Sollte es so sein, wurde die obige AB seinerzeit als Quad-Bow bezeichnet:

    https://www.iphpbb.com/board/ftopic-20236253nx19469-75.html

    https://www.iphpbb.com/foren-archiv/8…3-19469-75.html

    https://www.iphpbb.com/board/fs-20236253nx19469.html


    Ev. auch damit zusammen hängend ?!

    Mechanische Beschleunigungsvorrichtung für Geschoße

    https://patents.google.com/patent/DE19519564C2/un


    Auch wenn dieses Konzept recht breit und sperrig ausschaut und wohl auch sein wird, finde ich es durch die etwas andere Art der Energie „Gewinnung“ bzw. Speicherung echt interessant (siehe vergleichsweise bspw. den Twinbow) 👍🏻


    Zudem insbesondere auch, was dann bei diesem Konzept als Energie „Ausbeute“ heraus kommt:

    250 lbs / 307 J / 151 m/s = 495 fps !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (7. Oktober 2022 um 17:09)

  • Delphin 7. Oktober 2022 um 13:40

    Hat den Titel des Themas von „Hier mal ein ganz interessantes AB-Konzept !“ zu „Hier mal ein ganz interessantes 2x Bogen / AB-Konzept ! („Quad Bow“ ?)“ geändert.
  • Ich hatte auch mal so ne Idee; als da 2 Bögen miteinander zu verbinden, sodass also der vordere Bogen den hinteren eigentlichen Bogen zusätzlich beschleunigt, sinnvoll wäre dabei wohl eine "Übersetzung" also einen Exzenter zu verwenden, damit es effektiv ist.

    Dann hatte ich noch ein konzept: Das Prinzip eines Flaschenzugs umzukehren. Könnte mit extrem reibungsarmen Rollen/Lagern vielleicht funktionieren.

  • Ich hatte auch mal so ne Idee; als da 2 Bögen miteinander zu verbinden, sodass also der vordere Bogen den hinteren eigentlichen Bogen zusätzlich beschleunigt, sinnvoll wäre dabei wohl eine "Übersetzung" also einen Exzenter zu verwenden, damit es effektiv ist.

    Dann hatte ich noch ein konzept: Das Prinzip eines Flaschenzugs umzukehren. Könnte mit extrem reibungsarmen Rollen/Lagern vielleicht funktionieren.

    Meinst Du vielleicht so etwas in der Art:


    Ich habe wieder vergessen, wie die genaue Bezeichnung dieser Gerätschaften ist, aber in Asien / China wurden solche Abschussvorrichtungen damals durchaus verwendet !

  • PS:

    Es nennt sich:

    Modern functional recreation of San Gong Chuangzi Nu, the Three Bow Little Bed Crossbow

    Description English:

    A drawing of this engine appears in the Wu Ching Tsung Yao, "the most important developments in the military". It is a Song Dynasty document dated approximately 1040 AD. This is a functional modern representation of the engine depicted by the drawing.

    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Mode…ed_Crossbow.jpg

  • Für einen richtig großen Garten könnte das schon etwas sein - LOL 🤩

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier werden Vergleiche angestellt und Tests durchgeführt, nur müsste man dafür wohl chinesisch bzw. Mandarin verstehen können ☹️


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Geschwindigkeit erscheint mir für die Joule etwas zu gering. Da stimmt was nicht.

    Schau mal, es geht noch weiter !

    Folgendes habe ich dazu noch finden können:


    How about 650fps@177gr, 1000lbs


    Ruediger Koltze engineered a neat cross(over)bow in 1995.

    It featured 1000lbs (some sources name 4 Barnett prods), 650fps with a 177gr arrow, 495fps with 416gr. Chrono'd top speed was 820fps, and according to the author writing for a German sporting arms magazine the bow could be dry-fired without harming the limbs due to it's design (Visier Nr 10/1995, pp138-141). Mr Koltze earned some fame as a board game designer, after he patented his design and showed the bow to the public he disappeared off the crossbow market.

    Internet sources describe the crossbow as "portable". Without the original articles published in Visier and Calibre there's not much more information available other than possible KE of 500 joule, 368lbs/ft

    https://www.crossbownation.com/threads/how-ab…923/#post-29150

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (9. Oktober 2022 um 13:39)

  • Das einzige, was ich in diesem Kontext noch dazu dienen konnte, war folgendes:

    Ich selbst kann aber zu wenig verifizieren, in wie weit das zusammenhängt ???


    Konkret:

    „I'm working with Koltze's physical equation (based on Dr Buncsak's work) that could be useful comparing crossbow efficiency, do I have to include energy loss due to archer's paradox or is this only valid for longer bow arrows?“


    archer's paradox

    cingold ·Senior Member

    Joined Feb 7, 2009 · 1,013 Posts

    Discussion Starter · #1 · Jun 16, 2009

    I address this question to the experienced vertical/crossbow shooters:

    Does an arrow shot with a crossbow show archer's paradox too, and if how much? I'm working with Koltze's physical equation (based on Dr Buncsak's work) that could be useful comparing crossbow efficiency, do I have to include energy loss due to archer's paradox or is this only valid for longer bow arrows? If there's no significant loss in energy due to "spine flex" we could have a solution for an empiric comparison soon Tnx, Chris

    https://www.crossbownation.com/threads/archer…979/#post-29789

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (9. Oktober 2022 um 13:42)

  • Mal grundsätzlich zu den „mehr als ein Bogen“ Systemen, die Leistung ist die eine Sache aber wie sieht es mit der Präzision aus? Ich stelle mir das schwierig vor weil das Ganze synchronisiert werden muss. Soll heißen, wie stelle ich sicher das sich die Hauptsehne nicht auf den „Hilfssehnen“ bewegt und die Kraft gleichmäßig aus allen 4 Wurfarmen kommt?

  • Dazu eine vielleicht etwas „ketzerische“ Annahme … aber wenn man den Sehnen „freien Lauf lässt“, pendeln / synchronisieren sich diese dann nicht fast von alleine ein ?!

  • Möglich, aber ob die Wurfarme alle gleich sind? Siehe deflection numbers bei Excalibur.

    Hm … nur mal eine unprofessional Annahme dazu, aber würde sich selbst eine etwaige Ungleichheit der WA’s bzw. der beiden Bögen und sogar der unterschiedlichen Sehnen / Sehnen-Spannung, durch die Mittel- Sehne wieder ausgleichen ?!