Kühne These zur P22 READY

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2023 um 16:39) ist von Snatsch.

  • Dagegen ist die Schrift am Schlitten ein klarer Kaufgrund.

    Da bin ich absolut bei dir!

    Coupes hatte und habe ich übrigens auch reichlich. Dazu fahre ich trotz 2 Kinder und Hund maximal Limousine aber nie Kombi oder Van. ;)

    Sehr symphatische Einstellung. :thumbsup:

    Ein Van käme mir auch NIEMALS ins Haus.

    Aktuell brauche ich hin und wieder was Platz im Auto (auch dank Kind), so dass es aktuell aber ein Kombi ist. Mit Stern und 3,5 Liter V6 kann aber auch ein Kombi Spaß machen (und dabei halbwegs elegant aussehen). ;)

    Ich hatte schon immer ein Herz für Dinge, die andere nicht mögen.

    Ich hin und wieder auch. Ich sage nur Mazda RX 8 Wankel. 8o Owei, ist auch schon fast 15 Jahre her...

    Außer Optik gibts eigentlich keinen Grund für die Ready - nicht umgekehrt.

    Ist aber auch kein echter Grund, denn dann kann man auch die P22Q nehmen. Die hat die gleiche dezente Optik.

    Die normale P22 wird ja eh nicht mehr hergestellt.

    Die Q gibt es aber doch noch...oder?!?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich sehe, wir würden uns auch "live" verstehen :thumbsup:

    Meine Alltagskarre hat einen 3,7 Liter V8 :whistling:

    Aber zur P22: ich überlege schon länger, die 914er durch die P22(Ready) "abzulösen". Also die 914er bleibt natürlich für Silvester :)

    Vom Gewicht her ist die P22 gegenüber der 914er ja klar im Vorteil wenn man sie rumschleppen möchte. Die Länge ist in etwa gleich. Aber wie sieht's mit der "Dicke" und Höhe aus? Hier haben doch fast alle beide zu Hause ;)

  • Ja, gut möglich. Interessen passen defintiv. :thumbsup:

    Die 914 ist tatsächlich ein dicker Brummer im Vergleich zur P22. Gefühlt durch die klobigen Griffschalen noch mehr wie tatsächlich rein von den Maßen her. Der Gewichtsunterschied ist aber nicht wegzudiskutieren, da "gewinnt" klar die P22.

    Lange Zeit habe ich die 914 auch geführt, und bin - jetzt lach nicht - auch zur P22 umgeschwenkt. Aber zur "classic". Wobei ich noch eher mal die 906 oder den HW 88SA einpacke. Die P22 kommt nur mit, wenn ich ne dicke Winterjacke trage. Ich wechsel gerne mal durch...

    Ich führe gerne durchgeladen. Da ist mir entweder eine Walzensicherung die den Schlagbolzen abdeckt oder eine Sicherheitsrast wichtig.

    Die P22 Ready ist so eine tolle Pistole - aber die fehlende Sicherheitsrast nervt mich wirklich kollosal. Daran sieht man leider, dass es Umarex echt nur ums Geld verdienen geht, und nicht darum, dass technisch bestmögliche Produkt (bei vertretbarem Preis) anzubieten.

    Von eigenen Bastellösungen halte ich nichts.

    Eine Sicherheitsrast ist nicht teuer, ein Arbeitsschritt vermutlich. Aber anstatt den zu investieren wird dann sogar noch der Abschussbecher weggelassen. Dafür trotzdem ein Gewinde eingeschnitten, obwohl - finde ich - die Waffe mit glatter Mündung (wie z.B. eine alte SM 110) besser aussehen würde. Ehrlich, wirklich durchdacht ist das alles nicht.

    Aber dank "nicer Optik" verkauft sich das Teil trotzdem gut. Hab ja auch eine hier liegen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die P22 Ready ist so eine tolle Pistole - aber die fehlende Sicherheitsrast nervt mich wirklich kollosal.

    Würde mich auch. Es nicht durchgeladen tragen macht wirklich NULL Sinn. Es sind ja nur knappe 3s bis ein Nicht-Depp merkt, daß es eine Fakeknarre ist. Zeit die man mit zusätzlichen Fuchteln verliert. Demgegenüber kann man sich beibringen die s.g. Walzensicherung bereits während des Ziehen + Ausrichten umzulegen. Das kostet KEINE Zeit.

    Das Ziehen mit Walzensicherungen (+ das Umlegen) ist sogar schneller. Weil man schon (und noch) sicher den Finger bereits in den Abzugsschutz legen kann (!) Bei einer SSW jedenfalls ;) Man ist jedenfalls entkrampfter dabei, wenn die Walzensicherung noch nicht gedreht ist. Im Kopf. Und damit automatisch auch beim Körper.

    Weil, eine SSW benutzt man in einem SV nur und ausschließlich so wie auch bavarian shooter lange nach mir es auch mal erklärt hat (da mal nach "Selbstverteidigung" auf dem YT-Kanal suchen). Ein anderes Thema also als mit einer scharfen Waffe.

    Ein sehr einfaches Thema, bei dem ich nicht wirklich verstehe warum es gelegentlich kontrovers diskutiert werden kann. Themen ohne reale Spielräume für differenzierte Betrachtungsweisen, sind doch einfache Themen. Oder nicht? Oder scheitert es an der Erkennung von "reale"?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (7. November 2023 um 08:12)

  • Für much scheidet die P22 in vielen Bereichen aus. Es geht beim zu kleinen Griff für meine großen Hände los, dann der innere Aufbau (z.B.Hahnfeder), Form und Hersteller, Laufsperre, vermehrte Schlittenrisse usw.

    Mein Favorit zum gelegentlichen Mitnehmen ist die HW88. Dafür braucht es auch nicht viel Übung. Einfach richtig herum halten und durchreißen bis es nur nock klickt.

    Ich liebäugle auch mit den alten kleinen SSW wie die RG9, EGP55 oder Geco 1910. Damit gewinnt man bestimmt eine Sekunde extra😀

  • electrovoice

    Glücklicherweise spielen all diese Aspekte beim Führen einer SSW, also dem Fall der Selbstverteidigung, real überhaupt keine Rolle.

    Es sei denn eben man kommt in die Not die SSW mind. 2x im Monat benutzen zu müssen...

    Eher selten wird die P22(Q) für Sylvester empfohlen. Zurecht. SV ist aber ein völlig anderes Thema.

    Gegen die HW88 gäbe es sonst aber ebenfalls nichts zu sagen, wenn man sich wirklich sicher wäre, daß man beim Ziehen mit dem überaus pregnanten Hahn nicht doch kurz irgendwo in der Kleidung hängen bleibt. Weil, die Zeit die man dabei verliert hat man mit einer SSW nicht.

    Auch also eine Frage ob und wie man das Ziehen übt. Auch hier sollte man den Hahn IMHO schon während des erstens Anfassen anfangen zu spannen. (ähnlich dem Ablauf mit der Walzensicherung bei der P22).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (7. November 2023 um 08:29)

  • ...real überhaupt keine Rolle.

    Real scheint ein Lieblingswort in deinen schönen langen Beiträgen in Bezug auf SV zu sein.

    Dann kläre uns doch bitte in den entsprechenden Threads auf wie eine reale SV-Situation aussieht.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hydra

    Ja ich weiß. Kurz was hinrotzen soll männlich wirken. Dann folgen meist 10 anschließende Fragen bis es wer endlich geschnallt hat. Die Angewöhnung beschriebene Sachen so zu beschreiben, daß alles was momentan dazu gehört gesagt wird, resultiert bei mir nicht aus einer waschweibmäßigen Geschwätzigkeit :* sondern ist bei mir eher berufsbedingt. Ich hab meist weder Zeit noch Nerv 3x wiederholt was zu erklären bis es sitzt. Das Längere spart also trotzdem Zeit.

    Einerseits. Andererseits scheitert das gelegentlich trotzdem. An meiner oft viel zu positiven Denke bezüglich der Konzentrationsfähigkeit und der Auffassungsgabe des Gegenüber. Hättest du #24 nur einmal vernünftig gelesen, hättest du (so neugierig du zu sein scheinst) kurz auf dem YT-Kanal von bavarian shooter geschaut, was denn damit nun gemeint ist. Und dann gäbe es halt #27 nicht.

    Und das Thema wäre damit bereits durch.

    Wenn man sowas aber nicht gleich selbst direkt verlinkt, dann macht man sich halt viel zu wenig Mühen, damit der andere - in seiner Lieblingsrolle als Konsument - sich keine Mühen machen muss...

    edit:

    Wer ist "uns"? Haben wir hier außer Mods auch Klassensprecher? Deine Signatur gefällt mir trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (7. November 2023 um 08:49)

  • Nur kurz, du hast bereits andere Threads gekapert.

    Der Bav. Shooter verfolgt mich seit seinem ersten YT-Beitrag. Zum Glück muss ich ihn nicht mögen.

    Kurz was hinrotzen soll männlich wirken

    Was für ein Blödsinn. Das it ein Forum, keine Monatszeitschrift.

    Veruche mal lange Beiträge auf dem Smartphone im Regionalzug zu lesen.

    Von Erwachsenen kann ich erwarten sich über den Tellerrand hinaus zu informieren,

    da muss ich nicht alles vorkauen, oder noch schlimmer, Tendenzen vorgeben.

    Fachleute zur SV gab es hier auch früher schon. Hiessen Sparky oder @DrDosenbier. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich verstehe das mit dem Telefon sehr wohl. Man muss dem Zwang aber nicht immer so wehrlos erlegen, unbedingt unmittelbar danach was dazu schreiben zu müssen. Kommt Zeit, kommt Rat ;)

    Ein Forum ist keine Monatszeitschrift. Ja. Aber auch keine Schlagzeilenfabrik und auch kein Twitter/X. Es ist halt ein Forum.

    Und zum Topic selbst:

    Wenn einer im P22-Thread über ihre seiner Meinung nach SV-Untauglichkeit meckert, sehe ich das nicht als OT-Kappern, es kurz zu klären, daß dem nicht so sei. Wie das gehen soll ohne das Thema SV eben kurz anzuschneiden, das übersteigt ganz ehrlich gesagt meine Fähigkeiten. Deine nicht? Das sollte man also schon fair bewerten und sich nicht drauf beschränken Angriffsflächen herbeizureden damit man ja ansetzen kann, weil einem eine Nase nicht gefällt.

    PS:

    Der Klappspaten in der Signatur ist schon ok, aber das hat bestimmt einen guten Grund gehabt warum der als LETZTER aufgezählt wurde. Richtig? Oder nur ein Zufall?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (7. November 2023 um 09:39)

  • Knallebum wenn du durchgeladen führst, dann macht alles was du sagst natürlich absolut Sinn, keine Frage.

    Interessant, dass du sonst die 906 führst. Bei mir ist es die Record 15-9. Und ebenfalls bei "dicker" Jacke dann die 914. Die Cop/2015 oder ein 2 Zoll Chief wandert auch schon mal mit.

    Die MP40 unter der Jacke verkneife ich mir allerdings :whistling:

    Ich merke aber, dass ich definitiv eine P22 haben möchte. :)

  • Interessant, dass du sonst die 906 führst.

    Das kleine Ding trage ich in der Jacke. Wenn mir mal eine Situation komisch verkommt nehme ich sie in der Jackentasche in die Hand, so dass ich beim Ziehen in einem Rutsch den Hahn spannen kann. Tatsächlich dauert das keine Milliesekunde länger. Oder Spanne den sogar schon in der Jackentasche, da kenn ich nix! :P

    Bei mir ist es die Record 15-9. Und ebenfalls bei "dicker" Jacke dann die 914. Die Cop/2015 oder ein 2 Zoll Chief wandert auch schon mal mit.

    Gerade die Variabilität macht doch den "Spaß" aus. Realistisch dürfte es auch beim Führen in den meisten Fällen eher darum gehen, als um ein tatsächliches permanentes Risiko, bedroht zu sein. Je jünger man ist, desto größer vielleicht noch die Gefahr, in was reinzurutschen, was man nicht braucht/will.

    Kommt aber auch immer sehr auf den Wohnort an.

    Und wie heißt es so schön: Man braucht praktisch nie seinen Sicherheitsgurt. Wenn man ihn aber braucht, hat man ihn bitter nötig.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Knallebum

    Daß es beim Führen einer Schreckschusswaffe in den meisten Fällen um den Spaß geht sie zu führen, also das sehe ich jetzt zwar wertfrei, aber mir ist das tatsächlich neu :/ :P

    Diese "Variabilität" könnte den letzten Satz ggf. sabotieren. Persönlich jedenfalls scheint es mir sinniger sich auf ein Modell zu drillen um es blind und reflexartig entsprechend benutzen zu können.

    Bei der Nutzung am Jahresende sieht das für mich natürlich genau umgekehrt aus ;)

  • Knallebum

    Daß es beim Führen einer Schreckschusswaffe in den meisten Fällen um den Spaß geht sie zu führen, also das sehe ich jetzt zwar wertfrei, aber mir ist das tatsächlich neu :/ :P

    Die Anzahl an Feuergefechten hält sich bei mir zum Glück in Grenzen.

    Das Interesse an Waffen und deren Technik ist ausgeprägt.

    Würde man das obige mit "Kosten" und untere mit "Nutzen" bewerten, sieht das Ergebnis eindeutig aus. ;)

    Natürlich ist der Tenor die Waffe mitzunehmen erstmal die Selbstverteidigung. Das steht außer Frage. Die tatsächlichen Berührungspunkte bezogen auf diesen Zweck sind in der Praxis aber auffallend gering.

    Persönlich jedenfalls scheint es mir sinniger sich auf ein Modell zu drillen um es blind und reflexartig entsprechend benutzen zu können.

    Grundsätzlich richtig.

    Aber mit fast 30 Jahren Erfahrung und genug Theorie und Praxis was das Handling angeht traue ich mir durchaus zu die Waffen die zum Führen für mich in Frage kommen alle blind und schnell bedienen zu können.

    Wäre ich jetzt Polizist in einer Favela würde das vielleicht anders aussehen, was die Konkretisierung angeht.

    Seit wann beschäftigst du dich mit Schreckschusswaffen intensiv?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich sehe das auch so. Ich mag Schreckschusswaffen und der Staat hat mir einen Zettel gegeben, worauf steht, dass ich die Waffen sogar draußen rumschleppen darf. Also warum nicht? :thumbsup:

    Ich habe auch immer ein Taschenmesser dabei...

    Meine erste SSW habe ich ziemlich genau vor 20 Jahren bekommen.