Warum ich die Röhm RG 300 gekauft habe und warum ich sie nicht mag

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2023 um 11:16) ist von Terrus.

  • Für's Jahresende ist jetzt die RG 46 am Start:

    Ich werde dann berichten :) .

    Meine Beobachtungen bis jetzt:

    • Single Action ist wegen der enormen Federspannung kaum möglich
    • Die ganze Form passt nicht für große Hände
    • Double Action sollte kein Problem sein
    • Überall läuft Öl raus

    Das soll jetzt keine Kritik sein, nur Anmerkungen. Auch habe ich mich bewusst zurückgehalten und die Waffe nicht leer abgeschlagen (wegen der Kerben in der Trommel). In 358 Tagen weiß ich mehr :S .

    Das wird nicht besser mit dem Nachladen,

    Ich hatte als meine erste SSW und da war ich noch sehr jung eine RG 76 auch 6mm, entladen über der Mülltonne kein Problem aber das Laden der Trommel mit kalten Fingern fast unmöglich und mit Handschuhen nicht dran zu denken.. Da sind mir vorgeladene Magazine doch lieber.

    Ich hatte aber auch mal Me Revolver für die gab es eine Art Magazin, die Trommel war geteilt und die "Magazine" gab es für kleines Geld.

    Das wäre für mich das Optimum gewesen wenn die Waffen nur besser gewesen wären.

    Revolver in 9mm kann man nehmen aber ohne Reinigung kommt da auch keiner auf eine größere Schusszahl ohne das die Trommel Blockiert.

    Also einfach ist das alles nicht.

    Ich Plädiere für mehrere Waffen dann hat man auch gleich am ersten was zu tun ;)

  • Vermutlich hast du recht. Aber ich gebe dem Kleinen eine Chance. Wenn das nix wird, werden 9mm PAK mit Stahlhülsen für die P99 angeschafft, die kann ich dann mit dem Magneten einsammeln. :)

    Außerdem habe ich eine Seite im Netz gefunden, die das Zerlegen der RG 300 sehr gut erklärt und auch das Problem mit der extrem gespannten Hammer-Feder elegant umgeht. Seitdem zerlege ich die RG 300 im Schlaf ... also bekommt sie auch nochmal die Gelegenheit, ihre Vorzüge (10-Schuss-Magazin mit 9 Patronen) unter Beweis zu stellen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Die RG300 oder auch die RG600 ist für mich eine der besten 6mm Silvesterpistolen. Ich schieße 2-3 Magazine und das war es dann auch schon. Warum? Weil sie alt sind. Warum soll man etwas runterrotzen was man dann später nur teuer wieder nachkaufen muss?

    Deswegen waren es bei mir auch dieses Silvester nur der RG76 und der RG77, weil ich diese doppelt habe.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."