Hallo liebe co2air Freunde,
heute ist es mal wieder soweit und ich selbst brauche mal einen Rat und Informationen von euch.
Habe in etlichen Röhm RG 800 - Threads hier gestöbert, nur wurde das Thema da nur angerissen und nicht vertieft.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen,...kommt ja schon mal vor.
Nun zum Thema:
Ich habe ein Auge auf eine sehr gute, gebrauchte Röhm RG 800 geworfen.
Sie hat die PTB 300 und Beschuss IH (1987).
Original Schachtel, Tuch, Bedienungsanleitung (PTB 300) ist vorhanden.
Des Weiteren hat sie am Patronenlager die gefräste Patronenlagerschwächung.
Habe jetzt so viel recherchiert und weiß, dass die PTB 300 keine Patronenlagerschwächung hatte, sondern nur die PTB 414.
Es wird auch immer wieder geschrieben, dass es Stücke aus der sogenannten "Übergangszeit" gegeben hat, wo ein PTB 300 Verschluss mit einem PTB 414 Griffstück montiert und von Röhm so ausgeliefert wurde.
Nur wenn man sich die PTB Liste einmal anschaut, dann hatte die PTB 300 ihre Zulassung nur bis 31.08.1985 bekommen und die PTB 414 hat ihre Zulassung am 24.10.1985 - 31.10.1993 bekommen.
Also war der Wechsel der PTB im Jahr 1985.
Nun könnte ich natürlich verstehen, wenn aus dem Jahr oder Anfang 1986 noch einige Modelle auftauchen, welche dann zusammengewürfelt sind und noch die alte PTB 300 besitzen (das können doch auch nicht so viele Stücke sein...?).
Haben die ja wohl immer mal wieder bei verschiedenen Herstellern so gemacht, um noch vorhandene Teile zu verbauen.
Meine Irritation ist, dass die angesprochene Waffe den Beschuss IH besitzt und die Schwächung im Patronenlager hat.
Das wäre ja ca. um die zwei Jahre, nach der PTB Umstellung, später und damit doch auch kein "Übergangsmodell"..., oder?
Sehr rätselhaft...
Fragen an euch:
Kann das möglich sein, oder ist da privat einfach rumgefummelt worden (einfach Griffstück von PTB 414 genommen und PTB 300 Verschluss aufgesetzt)?
Lieber die Finger davon weglassen und eine "echte PTB 300" oder "echte PTB 414" besorgen?
Ist das überhaupt vom Gesetzgeber legitim, wenn man vom Werk aus die Teile untereinander zusammengestellt hat? (Okay..., sie wurde ja vom Beschussamt so abgenommen)
Wie kann ich herausbekommen, ob es ein Original (also von Werk aus) ist oder nicht?
Ist echt schwierig, wenn man auf so ein Stück trifft, welches einem auch noch gut gefällt und in die Sammlung soll.
Fragen über Fragen...
Dachte mir nur:
Wenn mir geholfen werden kann,... dann ja wohl hier.
Wo auch sonst...?;-)
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Kommentare, Tipps und fachmännische Einbringungen.
Viele Grüße und bleibt alle schön gesund