Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 240.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Leider wurden die meisten Kommentare in dem verlinkten Beitrag von Idioten geschrieben... was leider aber auch den Querschnitt in der Bevölkerung aufzeigt !

    Natürlich, derselbe Querschnitt, der sich auch in den Wahlergebnissen manifestiert. Auf einer ÖRM Seite nicht anders zu erwarten.

    Der Waffenrechtsexperte mag hehre Absichten haben mit Entnazifizierung des Waffenrechts. Dieser Ursprung wird der tatsächliche Grund für das außer Australien und Neuseeland restriktivste Waffengesetz auf der Welt sein, totalitäre Regimes dulden keine bewaffneten Bürger, wie auch an der DDR zu sehen. Aber die Realität einer Neugestaltung würde nicht in seinem Sinne sein, sondern vom aktuellen Gesetzgeber in die ideologisch gewünschte Richtung gelenkt, d.h. nochmals drastisch verschärft. Und Armbrüste und Bogen würden keine Ausnahmestellung mehr erhalten, die ja auch historisch bedingt ist.

    Zum Glück ist durch den Amokfall das Scope ja auf das Thema WBK eingeengt worden und nicht mehr so gießkannenartig wie noch vor Monaten auch auf freie Waffen gerichtet.

    Ich frage mich allerdings, warum die BRD mit diesem Thema solche Freiheit zu Alleingängen hat. Auf allen anderen Gebieten wird die EU Harmonisierung erzwungen, nur nicht hier. In der EU gilt ja das Vollzustimmungsprinzip. Und Länder wie CZ, Polen, Österreich oder Frankreich werden sich sicherlich nicht durch die BRD ihr eher liberales Waffenrecht versauen lassen. Wäre das nicht ein Thema für einen Rechtsvorstoß, für eine EU Klage, etwa durch den VDB?

  • Wäre das nicht ein Thema für einen Rechtsvorstoß, für eine EU Klage, etwa durch den VDB

    So einfach ist das wohl nicht. Sonst gäbe es ja auch eine Harmonisierung bezüglich des Tempolimits auf Autobahnen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Innere Sicherheit und damit auch das Waffenrecht ist Zuständigkeit der einzelnen Mitgliedsstaaten, nicht der EU. So wie bei uns in DE die Schulpolitik Sache der einzelnen Bundesländer ist.

    Dass es überhaupt eine Europäische Waffenrichtlinie gibt, war eigentlich schon hart an der Übertretung der Kompetenzen der EU.

  • Die EU Waffenrichtlinie ist wie der Name schon sagt, nur eine von der Mehrheit beschlossene/ausgearbeitete Richtlinie, also keine Vorschrift oder Gesetz.

    Jedes Land kann da selber entscheiden was da gemacht werden soll. So gibt es auch in fast jedem EU Land verschiedene/abweichende Vorschriften.

  • Vielleicht sollte man das Waffenrecht an einer Stelle auch etwas "entkrampfen".

    Field Target hat mir damals und immer noch Spaß gemacht. Gerne würde ich wieder einsteigen. Die freien 7,5 Joule bis 25m fand ich nach einiger Zeit als nicht mehr herausfordernd.

    16 Joule und damit bis 50m ohne viel Aufwand fände ich super. Ist eventuell auch ein sportlicher Anreiz für GK Schützen einfach mal über Ihren Tellerrand unkompliziert zu schauen und einer anderen Disziplin eine Chance zu geben.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hi Bolz

    Naja, wenn beim FT auf 25m auch 40mm Killzonen stehen ist das schon langweilig. Bei 20mm Hitzone

    wird das mittlerweile schon wieder viel interessanter. Hat jetzt abe rnix mit dem Thema zu tun. Die 7,5J

    Grenze würde man sicherlich nicht aufheben. Das ist jetzt 50 Jahre so und die Politik wird da sicher nicht

    daran drehen, vor allem nicht nach oben. Was aber gemacht gehört ist den ganzen Verwaltungsmist aufzuräumen

    der alles Blockiert und verlangsamt, das ist das große Problem.

    Gruß

    Thomas

  • Die EU Waffenrichtlinie ist wie der Name schon sagt, nur eine von der Mehrheit beschlossene/ausgearbeitete Richtlinie, also keine Vorschrift oder Gesetz.

    Jedes Land kann da selber entscheiden was da gemacht werden soll. So gibt es auch in fast jedem EU Land verschiedene/abweichende Vorschriften.

    Das ist (leider, oder manchmal zum Glück) falsch. Die Mitgliedsstaten sind verpflichtet, die Richtlinien komplett in nationales Recht umzusetzen, sonst machen sie sich schadenersatzpflichtig, oder die Richtlinie gilt nach einer Fristüberschreitung automatisch. Wobei die Staaten den Inhalt zum Teil unterschiedlich interpretieren und umsetzen. Die Waffenrichtlinie war ziemlich konkret, aber der deutsche Gesetzgeber hat sie natürlich restriktiv ausgelegt.

  • Die EU Waffenrichtlinie ist wie der Name schon sagt, nur eine von der Mehrheit beschlossene/ausgearbeitete Richtlinie, also keine Vorschrift oder Gesetz.

    Jedes Land kann da selber entscheiden was da gemacht werden soll. So gibt es auch in fast jedem EU Land verschiedene/abweichende Vorschriften.

    Das ist (leider, oder manchmal zum Glück) falsch. Die Mitgliedsstaten sind verpflichtet, die Richtlinien komplett in nationales Recht umzusetzen, sonst machen sie sich schadenersatzpflichtig, oder die Richtlinie gilt nach einer Fristüberschreitung automatisch. Wobei die Staaten den Inhalt zum Teil unterschiedlich interpretieren und umsetzen. Die Waffenrichtlinie war ziemlich konkret, aber der deutsche Gesetzgeber hat sie natürlich restriktiv ausgelegt.

    Das ist bei allen harmonisierten Richtlinien so. Wenn da drin steht das ein Gerät nicht mehr als 50 Grad Oberflächentemperatur an berührbaren Stellen haben darf, müssen überall mindestens 50 Grad gelten. Es ist aber jedem frei gestellt die Grenze auf z.b 35 Grad zu senken solange die Richtlinie nicht verletzt wird. Deshalb lässt man Technik auch nicht pro Land zu sondern für den Raum wo die Richtlinien gelten. Und das führt zu mitunter recht absurden Problemen wenn ein Land Dinge strenger als gefordert umsetzt. Dinge die für Europa ok sind, sind es für Deutschland plötzlich nicht mehr und es werden eine ganze Reihe neue Bestimmungen national nötig.

    Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Juristen. Richtlinien machen tausende Jobs überflüssig die man mit Übererfüllung dann wieder in Lohn und Brot bringen kann.

  • Noch ein Bericht vom NDR:

    Nachdem ich kurz nach der Tat einen recht kruden Artikel gelesen und an der redaktionellen Kompetenz gezweifelt hatte,

    überraschte mich dann doch einmal mehr dieses Bild zu einem neuen Artikel:

    Ausgerechnet die RÖHM RG3s/ RG5s - die selbst mit wahnwitzigsten Umbauten nicht in der Lage wäre, gerade aus und scharfe Munition zu verschießen...

    Jedoch ist der Artikel/ Beitrag sehr interessant und zeigt auch auf, womit die Behörden jetzt schon beschäftigt und überlastet sind:

    https://www.ardmediathek.de/video/ndr-info…NjhjNTQzMDFhMWU

    Fördermitglied des VDB.

  • Diesen Bericht des NDR halte ich für ein Fake.

    Warum sollte eine alte, frei erwerbare Zinkplempe registriert sein und mehrmals umgemeldet worden sein?

    Was für Kontrollen sollen da statt gefunden haben?

    Irgendwie stimmt da was nicht. :/

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die Röhm trägt kein PTB. Vielleicht war das der Grund.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kann eigentlich nicht sein:

    Die Röhm RG 3 ist eine Schreckschusspistole im Kaliber 6 mm Flobert Knall. Sie ist von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt unter der Zulassungsnummer 32-69 bzw. 33 freigegeben, und damit in Deutschland ab dem vollendeten 18. Lebensjahr frei zu erwerben. Wikipedia

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich will jetzt hier keine Links reinpacken, weil es OT wäre. Aber von der Röhm 3 GS gibt es tatsächlich Ausführungen mit und ohne PTB. Außerdem hat der Mann eine Owi begangen, wenn er das Ding ohne KWS unverschlossen zur Polizei transportierte.

    Darüber hinaus ist der Beitrag natürlich BS.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 1963 kaufte ich bei Neckermann in Essen eine KK-Büchse von Anschütz und bei Quelle in Düsseldorf eine Baikal-Flinte 12/65.

    Glückliche Zeiten...

    Ende 2022 kaufte ich mir eine Rossi 1892 65MI Stainless im Kaliber 44 Rem. Mag und Anfang 2023 eine Alfa Carbine im Klaiber 357 Magnum und eine Pallas Heros Tac Blockdoppelflinte im Kaliber 12/76.

    Geht in Österreich ab 18 Jahren weil diese Kat. C sind.

    Von Luftgewehren bis über 200 Joule ganz zu schweigen.

    Als nicht Deutscher sehe ich das eure Regierung euch Waffenbesitzer deshalb derart "kastrieren" möchte, da die Ampel befürchtet, das möglicherweise mal über 100.000 auf die Straße gehen.

    Allerdings sah ich bis jetzt keine großartigen und stetigen Demos gegen diese Ampel, was mich zu der Annahme führt das es auch hinsichtlich der Verschärfung keine Demos geben wird. Glaube leider auch nicht das eure Petition was hilft...

    Deutsche und Österreicher sind eben keine großen Demonstranten. Ganz im Gegenteil zu den Franzosen die massiv wegen der angekündigten Pensionsreform mit ihren Unmut auf die Straße gehen, und das nicht zu knapp!

  • Noch ein Aspekt, der gegen die geplanten Verschärfungen für freie Waffen spricht.

    Wer heutzutage mit einem nicht-42a-konformen Messer kontrolliert wird, begeht eine Owi, die ihn - so vermute ich mal - unter Umständen den KWS kosten kann (Verlust waffenrechtlicher Zuverlässigkeit). Wenn alleine der Besitz freier Waffen zukünftig an den KWS gebunden wird und Altbestände beim Antrag gemeldet werden müssen, so könnte eine solche Ordnungswidrigkeit dazu führen, dass der Betroffene zur Abgabe sämtlicher vorhandener SSW und ABs aufgefordert wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -