Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 245.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Ich werde mal meinen Bestand an Broadheads kontrollieren und gegebenenfalls aufstocken. Man weiß ja nie.

    Du meinst sicher diese Spazierstock-Spitzen ?

    Denn unter solch einer oder anderen irrwitzigen Verwendung werden diese wohl dann bald nur noch angeboten und verkauft werden können.

  • Was sollte denn bei Sachkunde für SSW vermittelt werden? Das man damit nicht ohne Grund auf Menschen schießen darf, ist evident und über ein Führverbot ohne KWS wird man schon beim Kauf belehrt.

    Gerade bei SSW gibt es eine ganze Menge. Angefangen bei technischen Sachen wie auch ohne Magazin kann noch eine mumpel in der Kammer sein über die Wirkung unterschiedlicher Kartuschen und deren Wirkung bis hin zur Eignung für SV.

    Abgesehen davon dann noch die rechtlichen Sachen, was bedeutet führen, wo darf ich schießen, etc.

    Da gibt es eine ganze Menge Sachen die wichtig wären.

    Alles Dinge mit denen man sich schon vor dem Kauf auseinandersetzen sollte, da brauche ich keinen Sachkunde Lehrgang.

    Aber klar, gibt natürlich genug Knallköppe die so ein paar Basics in Sachen Umgang mit Waffen gebrauchen könnten.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Exakt. Jemand der hier im Forum mitliest, Fragen stellt oder sich anderweitig aktiv Informationen einholt sollte das meiste bereits wissen bzw. beim Kauf nachfragen. Aber das ist nicht die Gruppe die zwar gesetzestreu, aber durch unwissendheit oder Leichtsinnigkeit trotzdem irgendwann aktenkundig wird. Eine ordentliche Sachkunde ist eben doch noch mal eine andere Sache als ein "DuDuDu" durch einen genervten Verkäufer. Oder ein ignoriertes PDF beim online Kauf.

    Die "paar knallköppe" sind die Steilvorlage um Gesetze zu verschärfen. Alle die vorsätzlich Blödsinn bauen wollen (siehe Silvester) kümmert es nicht ob etwas illegal ist und wären damit auch durch eine wie auch immer geartete Verschärfung nicht von ihrem treiben abzubringen.

  • Gerade bei SSW gibt es eine ganze Menge.

    Aber klar, gibt natürlich genug Knallköppe die so ein paar Basics in Sachen Umgang mit Waffen gebrauchen könnten.

    Alle die vorsätzlich Blödsinn bauen wollen (siehe Silvester) kümmert es nicht ob etwas illegal ist und wären damit auch durch eine wie auch immer geartete Verschärfung nicht von ihrem treiben abzubringen.

    Eben, dann macht so jemand die "SSW Sachkunde", holt sich das Ding und ballert trotzdem wild auf der Straße rum, wie es halt zu sehen war in Berlin und anderswo.

    Anwendung von Gesetz und Strafe lautet das Gebot der Stunde, sonst macht man sich jetzt nur noch lächerlich und öffnet das Tor für weitere solche Eskalationen.

    GmbH

  • Die FDP hat natürlich völlig recht mit der Aussage, dass die bestehenden Gesetze völlig ausreichen - auch um Extremisten und "Reichsbürger" zu entwaffnen.

    Die Regierung will nicht, dass "Reichsbürger" Schreckschusswaffen und Armbrüste besitzen dürfen? Nachvollziehbar und auch machbar. Denn dafür sind mächtige Instrumente vorhanden. Zum Beispiel das "Waffenverbot für den Einzelfall". Jede Waffenbehörde kann so ein Verbot verhängen, und dann dürfen die Betroffenen GAR KEINE Waffe mehr besitzen und erst recht nicht erwerben. Keine SSW, keine Armbrust, keine Harpune, kein Schwert, rein gar nichts mehr. Küchenmesser und Schraubenzieher, das wäre das neue "Arsenal" der "Reichsbürger" - wenn sie sich denn an solche Verbote halten würden (was angezweifelt werden darf).

    Die "Reichsbürger" sind natürlich so ziemlich allesamt namentlich bekannt, der Verfassungsschutz schläft nicht und diese Leute sind aufgrund ihrer Renitenz sowieso behördenbekannt. Also steht einem Waffenverbot für diese Personen nichts im Wege. Aber die Behörden sind überlastet, unterbezahlt und oft auch demotiviert. Deshalb gibt es immer noch "bewaffnete" Reichsbürger.

    Die Lösungsalternative soll also jetzt sein, einfach SSWs und Armbrüste für ALLE Bundesbürger erlaubnispflichtig zu machen? Das ist nicht nur sehr ungerecht - die überwältigende Zahl der SSW- und AB-Besitzer ist völlig rechtstreu - es ist vor allem auch KONTRAPRODUKTIV.

    Denn was würde passieren, wenn man den KWS nun auch schon für den Besitz einer SSW und/oder einer AB einführen würde? Richtig, Hunderttausende Bürger würden NEU einen KWS beantragen. Die ohnehin überlasteten Behörden würden sich einer riesenhaften Flut an neuen Anträgen gegenübergestellt sehen. Alle natürlich mit Verfassungsschutz- und Gesundheitsamts-Abfrage, Sachkundenachweisen und bei sehr vielen Anträgen auch der "MPU". Irgendjemand muss all dies prüfen, inklusive dem zeitintensiven Abgleich mit all diesen anderen Behörden und Institutionen. Und das immer wieder, spätestens alle drei Jahre. Wir haben jetzt schon über 700.000 KWS-Besitzer, diese Zahl würde sich MINDESTENS verdoppeln. Die Haushaltspläne zeigen aber KEINE Ausgabenerhöhung für eine Personalaufstockung der betroffenen Waffenbehörden, Gesundheitsämter und Verfassungsschutz-Abteilungen. Woher die ganzen Psychologen für die Flut an "Gutachten" kommen sollen und welche Ausbilder die hunderttausenden an zusätzlich benötigten Sachkunde-Lehrgängen stemmen sollen ist ebenfalls total unklar.

    Wir würden den Zusammenbruch der Waffenbehörden erleben, jahrelange Wartezeiten für psychologische Gutachten, kollabierende Gesundheitsämter und Sachkundelehrgänge im Online-Format auf Zoom und Co.

    Das ist eine TOLLE Idee. Also wirklich.

  • Es gibt hier schon recht viele Schwarzmaler, die ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ich muss ehrlich zugeben, dass hat mir schon so manchen Schlaf geraubt....was wäre wenn sie recht haben???

    Ja was wäre dann?? Dann könnte ich meine Sammlung in die Tonne treten.

    Aber solange die Würfel nicht gefallen sind, und dieser Thread NUR aus Fantasien und Spekulationen besteht, bin hier raus.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Du meinst wie ein Führerschein einen vorm Rasen oder betrunken Autofahren abhält?

    Ist halt dann nur ein weiteres Stück Papier, welches unterm Strich nicht viel ändert.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Sehr interessant! Die Stimmen mehren sich, das Eine Verschärfung unsinnig ist:

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…01-3be4ea768242

    Zitat aus dem Artikel: »Wenn in einer fast Vier-Millionen-Metropole 145 Chaoten Mist bauen, kann man nicht daraus folgern, dass alle anderen Einwohner hier auch Chaoten sind.«

    Besser hätte man es nicht zum Ausdruck und auf den Punkt bringen können.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Besser hätte man es nicht zum Ausdruck und auf den Punkt bringen können.

    Leider stammt das Zitat von Frau Giffey, die zusammen mit Frau Faeser für besagte Verschärfung kämpft.

    Ironisch übersetzt bedeutet das - "Wir verschärfen trotzdem, um die restlichen vier Millionen in unserer Stadt vor Gewalt zu beschützen und das trotz eines relativ "kleinen" Mobs von 145 Chaoten, der laut Zitat "Mist" gebaut hat." Nein, Frau Giffey möchte eindeutig wenig bis gar keine politische Verantwortung übernehmen - also wie weiter oben im Artikel zu lesen, "Schaufensterreden" halten. Wie übrigens viele Politiker aus diversen Fraktionen, ohne hier ein Bashing zu starten ... Wir alle wissen, wie ich das meine.

  • Besser hätte man es nicht zum Ausdruck und auf den Punkt bringen können.

    Leider stammt das Zitat von Frau Giffey, die zusammen mit Frau Faeser für besagte Verschärfung kämpft.

    Ironisch übersetzt bedeutet das - "Wir verschärfen trotzdem, um die restlichen vier Millionen in unserer Stadt vor Gewalt zu beschützen und das trotz eines relativ "kleinen" Mobs von 145 Chaoten, der laut Zitat "Mist" gebaut hat." Nein, Frau Giffey möchte eindeutig wenig bis gar keine politische Verantwortung übernehmen - also wie weiter oben im Artikel zu lesen, "Schaufensterreden" halten. Wie übrigens viele Politiker aus diversen Fraktionen, ohne hier ein Bashing zu starten ... Wir alle wissen, wie ich das meine.

    Das lese ich aus dem Zitat nicht raus, aber gut.🤷🏻‍♂️

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Gerade ein AB Verbot oder Reglementierung währe sinnfrei, da man selbige auch ohne Probleme auf der Werkbank Zuhause bauen könnte! Das gilt auch für einige Schusswaffen und Munition.....Wer genug know how und kriminelle Energie hat findet eine Lösung!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • ...wobei "know how" muss nicht gleich "kriminelle Energie" bedeuten. Manchmal ist es einfach Spaß an der Technik was zu erweitertem Wissen führen kann. Deswegen ist man kein Übeltäter.

    PS. So oder so. Es bleibt die Frage: Wem kann man vertrauen bzw. wird man vertrauen müssen u. wem nicht...?!

  • Habe da leider negative Erfahrungen gemacht nur weil ich verschidene Dinge auf dem Reißbrett entwickelt habe...wie auch immer ich hoffe nur das die Politik mal richtig den Verstand gebraucht und vorhandene Gesetze richtig anwendet ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Da hilft wohl nur eine deutliche Personalaufstockung gut ausgebildeter Fachkräfte bei den entsprechenden Behörden u. Dienststellen.

  • Dürfte damit zusammenhängen das es allmählich offensichtlich wird das die Migrationspolitik nicht nur zum scheitern verurteilt ist sondern auch die Ursache für diese Gewaltexzesse ist....

    Ach so einfach ist das ?

    Die Ursache sind hirnverbannte Deppen die immer gleich einfältig Denken! Das hatten wir schonmals und es wäre fast schiefgegangen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ach so einfach ist das ?

    Die Ursache sind hirnverbannte Deppen die immer gleich einfältig Denken! Das hatten wir schonmals und es wäre fast schiefgegangen.

    Das trifft zwar zu, aber wir sollten uns hier nicht auf Scheindebatten einlassen.

    Anlass für die geplanten Verschärfungen sind weder "Reichsbürger" noch Silvesterchaoten oder irgendein konkreter Anlass. Es handelt sich um Pläne, die bereits zu Seehofers Zeiten vom BMI erstellt wurden, wie der FDP-Mann Kuhle dankenswerter Weise berichtete.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ...man kan das auch als Tools für den nächsten Karriereschritt ansehen. Da liegen sicher zu allen möglichen "Mainstream" Themen Entwürfe in den Schubladen - die bei Bedarf einfach hervorgeholt werden. So ist das in der Politik u. Bürokratie. Vielleicht irre ich mich auch... :)

  • Ich sehe da eher eine Art Generalprävention, mittels derer in Zeiten steigender Unzufriedenheit die Waffen aus dem Verkehr gezogen werden sollen, bevor sich deren Besitzer in der Zukunft eventuell radikalisieren könnten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -