Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 239.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • So wir es im PDF steht, ist der Entwurf noch arg unausgereift. Es scheint erstmal eine Ideensammlung zu sein.

    Zum Beispiel würde der Entwurf die jagdliche Schießausbildung unmöglich machen, so wie er da jetzt steht.

    Die Prüfungsvorschriften erlauben keine Schießprüfung in den Kugeldisziplinen mit .22lfB.

    Der BDS als Verband, der hauptsächlich GK-Disziplinen anbietet, würde wohl auch massive Probleme bekommen, genau wie der Reservistenverband und alle anderen Verbände. Selbst beim DSB würde man Probleme bekommen, wenn auch wahrscheinlich deutlich weniger als die anderen Verbände.

    Aber es ist schon wild, was da vorbereitet wird.

    Wenn man jetzt mal den Fall denkt, jemand sei innerhalb der letzten fünf Jahre zweimal umgezogen, was ja durchaus vorkommen kann:

    Wenn diese Person nun einen Antrag auf Erteilung der WBK stellt, muss die Waffenbehörde in Zukunft Auskünfte einholen bei:

    - LKA oder zentrale Polizeidienststelle

    - 3 örtlichen Polizeidienststellen der letzten Wohnorte

    - der Bundespolizei

    - dem Zollkriminalamt

    - 3 Gesundheitsämtern

    Macht insgesamt 9 Stellungnahmen, auf die der/die zuständige SB(in) nach dem Antrag warten muss. Mindestens aber 5, wenn man in der Zeit nicht umgezogen ist. Gut, dass die Sachbearbeiter in den Behörden sich den ganzen Tag an den Füßen spielen. So haben sie endlich mal ein bisschen zu tun ;) .

    Dazu noch die Auswirkungen der dezenten Änderung im Wortlaut zur Zuverlässigkeit:

    Statt „Tatsachen die Annahme rechtfertigen“ jetzt „tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen“.

    So kann möglicherweise bei einem übervorsichtigen Sachbearbeiter schon eine flapsige Bemerkung einen tatsächlichen Anhaltspunkt darstellen und man ist in Folge eines schlechten Witzes oder einer missverstandenen Anmerkung erstmal unzuverlässig.

    Dieser Entwurf ist eine potentielle Katastrophe und wir sollten uns dagegen wehren und zwar mit möglichst vielen stichhaltigen, sachlichen Argumenten.

    Ich fange auf jeden Fall an zu sammeln!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, richtig. Das Bisschen, was man nach außen tragen kann, sollte man auch tun. Sachlich und durchdacht. Faktenbasiert.

    Wobei ich mich immer frage, ob es wirklich was bringt, irgendwelchen Abgeordneten was zu schreiben.

    - Lesen die das wirklich? Lesen das nur die Büro-Mitarbeiter? Wandert sowas gleich in den Papierkorb?

    - Sind die Verschärfer-Parteien nicht sowieso die, die von Waffenbesitzern tendenziell eher nicht so gewählt werden? Also ich meine in Masse. Da ist es den entsprechenden Politikern wahrscheinlich egal, wenn sich ein paar Tausend "Waffennarren" bitterlich per Papier oder Mail beschweren und mit Entzug der Wahlstimme drohen. Die hätten XY auch ohne die Waffenproblematik nicht gewählt, so von wegen eher konservativ und so - insofern ist diese Drohung vermutlich nur schwach.

    Andersherum versprechen sich bestimmte Parteienvertreter ja auch großen Zuspruch aus der Restbevölkerung, wenn sie heldenhaft diese ganzen Maschinengewehre verbieten. Dann sind solche Briefe sowieso für die Katz`.

    Ich meine das hier an der Stelle wertfrei im Bezug auf die Parteien, einfach nur so als Gedanke. Vielleicht liege ich auch falsch.

    Habe mich übrigens für "Zombie-Green" entschieden. Passt irgendwie ...

    Jens

  • Ich kann keinen Sicherheitsgewinn geschweige denn eine wirksame Kriminalitätsbekämpfung darin erkennen, vielmehr eine Kriminalisierung bisherig legalen Hobbys und Aktivitäten.

    Es wird wieder einmal der gesetzestreue Normalbürger in seinen Rechten eingeschränkt statt Kriminellen das Handwerk zu legen.

  • Wobei ich mich immer frage, ob es wirklich was bringt, irgendwelchen Abgeordneten was zu schreiben.

    In einer anderen Angelegenheit wendete ich mich an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Das bekommt eine entsprechende Vorgangsnummer und wird an die zuständige Behörde weiter geleitet.

    Link: https://www.bundestag.de/petitionen

    Eine mögliche Option?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nun ja, wir sollten alles versuchen, keine Frage. Und trotz meiner Einwände weiter oben ist es schon gut, wenn "die" sehen, dass da viele Menschen sind, die damit nicht einverstanden sind.

    Würden sich alle Waffenfans auf die Hinterbeine stellen und das auch zeigen ... wer weiß, vielleicht hätte das einen gewissen Effekt.

    Jens

  • Link: https://www.bundestag.de/petitionen


    Eine mögliche Option?

    Mir fehlt dafür die nötige Sachkenntnis sowohl für "scharfe" Waffen, als auch für die Details des Waffengesetzes, abgesehen von erforderlicher Rhetorik und Grammatik.

    Sollte sich irgendwer dafür finden, kann er sich jedoch auf meine Unterstützung verlassen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Würden sich alle Waffenfans auf die Hinterbeine stellen und das auch zeigen ... wer weiß, vielleicht hätte das einen gewissen Effekt.

    Wohl kaum. Vereinfacht gesagt und unter Ausklammerung des Themas Politik geht es bei der geplanten Verschärfung schlichtweg um Prävention.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was die Nachfragen vieler Einzelpersonen erreichen können, kann man ganz gut in einem Podcast hören.

    Schaut mal nach der Folge "Schalldämpfer" des "Jagdfunk". Der dortige Gast erläutert sehr schön, welche Wirkung die ständigen Nachfragen bei Waffenbehörden hatten.

    "Das bringt eh nix, der XY hats schon probier..." ist defintiv nicht der richtige Weg.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Würden sich alle Waffenfans auf die Hinterbeine stellen und das auch zeigen ... wer weiß, vielleicht hätte das einen gewissen Effekt.

    Laut wiki 1,4 Millionen Sportschützen.

    Dazu noch 400.000 Jäger.

    Das sind (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 2,17% der Gesamtbevölkerung.

    Denkst du, das interessiert die?

  • Wenn man über den Kreis der Waffenbesitzer hinaus Zustimmung erlangen will, dann höchstens bei Leuten, die grundsätzlich gegen Verschärfungen sind, und das würde bedeuten, ein solche Petition über die sozialen Medien zu pushen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sieht mir aus, als wäre es aus einem Erstenwurf rauskopiert. Wahrscheinlich ist das noch eine eher rohe Fassung, aber die Marschrichtung wird klar.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dieses Dokument bekam ich gerade von meinem Örtlichen Schützenmeister zugesendet.

    Da stellen sich einem doch die Haare zu Berge, bereits: S. 1 Überprüfung von WBK-Inhabern und Antragstellern (ich habe nicht weitergelesen!):

    Mit "kann", und "kann" sollte nicht so einfach Grundrechte eingeschränkt werden dürfen die mithin den Gesetzestext ergänzenden Angaben ebenfalls als Mindestvoraussetzung Art. 19 I GG entsprechen müss(t)en.

    Im 2. Abs. (§6 Abs. 1) wird dies übrigens noch deutlicher in Hinsicht auf Art. 123 II GG: Tatsachen sollen nun geg. Anhaltspunkten geändert werden.

  • Woher die Texte genau kommen weis ich nicht aber wie Esti schon sagt

    man sieht die Richtung in die es gehen soll. Was schlussendlich in den

    Vorschlägen an den Bundestag drinnen steht weis keiner von uns ebenso

    wenig wie was dann im Beschluss drinnen stehen wird. Ich finde aber einen

    solchen Inhalt schon wichtig um vorab zu wissen wie die ticken.

    Gruß

    Thomas

  • Sieht mir aus, als wäre es aus einem Erstenwurf rauskopiert.

    So ähnlich wurde neulich irgendwo argumentiert. Den Entwurf gäbe es schon länger. Praktisch ein Zug, auf den man jetzt aufspringt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!