Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 273.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Alles Richtig SPA68  :thumbup:

    Deswegen sind solche "flachen" Aussagen wie die von WilliWedel über den Magnacut auch ziemlich Banane.

    Wenn er das von ihm verlinkte Video von Matthias Busch genauer und zu ende geguckt hätte, dann würde er von Matthias auch erfahren, wieso solche innovativen Messer aus Deutschland/Europa auch soviel kosten. Man muss nur die "China-Geiz-Scheuklappen", die durch den eigenen kleinen Geldbeutel diktiert werden, versuchen abzulegen.

    Grüße - Bernhard

  • Da wurde ein Schwein zerlegt und beim ersten Schnitt, hat das Messer durch die Erde im Fell seine Rasierschärfe verloren. Natürlich hat das was mit Sand zu tun.

    Es gibt da übrigens zwischen 7€ Norma Messer und 500 € UG Tool, auch Messer, welche vernünftige Stähle zu annehmbaren Preisen verkaufen. Auch habe ich nie irgendwas abgewertet, lediglich angemerkt dass auch Götter bluten können, als Du die alten Messer abgewertet und UG Tools ins Spiel gebracht hast.

    Hast du überhaupt eines von deren Messern? 🤔

    :modo:

  • Soll jeder glücklich werden wie er meint, ich persönlich finde es gut die Wahl zu haben. Ich habe alles mögliche hier, zugegebenermaßen setze ich sie nicht so intensiv ein wie unser Willi, und ich kann auch nicht alle Kennzahlen und Legierungsbestandteile herunter beten.

    Aber dafür schätze ich die Beiträge von euch beiden, wenn ihr euch nicht gerade streitet. ;)

  • Auch habe ich nie irgendwas abgewertet...

    Ach? Amnesie oder schon Alzheimer?

    So ein UG Tools aus Magnakack

    Schau Dir nochmal das Video von Matthias an, dort erklärt er auch dass ALLE Messer und Stähle bei Kontakt mit Sand und Schlamm stumpf werden.

    Ist also keine besondere Schwäche irgendeines Stahls - aber Hauptsache blöd über Magnacut geschrieben. Hier war vor kurzem noch ein weiteres Forumsmitglied unterwegs, dem fast alle Messer zu teuer waren und alle besseren Stähle "Mädchenkram".

    Die allgemein bekannten Stahl-Eigenschaften haben nichts mit Sand zu tun. Wenn man etwas von Messerstahl versteht, dann weiß man welche Materialien härter sind als Messerstahl. Die anderen Deppen nehmen dann Billigmesser von Lidl, schneiden auf einer Glasplatte, wundern sich dass das Messer so schnell stumpf wird und kaufen für 3,99 € das nächste... :wogaga:

    Grüße - Bernhard

  • ...und 500 € UG Tool...

    Willst Du damit einfach nur wiederholt sagen dass die zu teuer sind? Auch so ein abwertendes Geschwätz, welches übrigens nichts mit der Realität zu tun hat. Die UG-Tools Messer beginnen bei 199 €, eins aus Magnacut gibt es schon für 255 € und der Großteil der Messer liegt um 300...350 €.

    Grüße - Bernhard

  • Das besagte Messer aus dem Video liegt bei 460 €, wie alle mit Stealth Griffen und Magnacut.

    Hast du nun ein UG Tool Messer? Wenn ja, kannst du ja mal berichten, wie es sich so im Vergleich mit anderen schlägt und wo sich der Stahl in der Praxis besser als andere bewährt hat.

    Vielleicht sogar einen Testbericht mit aussagekräftigen Bildern abliefern.

    Mir ist das Wumpe, wer wieviel für sein Messer ausgibt. Allerdings muss ich nun mit meinem Billigmesser eine Decke abhängen und habe keine Zeit für geplänkel. 👋


    :modo:

  • Das besagte Messer aus dem Video liegt bei 460 €, wie alle mit Stealth Griffen und Magnacut.

    Hast du nun ein UG Tool Messer?

    Klar, aber wieso beziehst Du Dich bei der allgemeinen Aussage, dass teure Messer mutmaßlich nicht ihren Preis wert wären, auf das nahezu teuerste Modell?

    So ein Aufriß nur weil ich einen innovativen deutschen (und dadurch nicht ganz billigen) Hersteller werlinkt habe? :/

    Und nein, ich habe kein UG-Tools Messer und auch keine Aktien bei denen. Mir geht nur das ständige Geplänkel auf den Sack, Messer wären überteuert, bessere Stähle wären "Kack" und man mit Billigheimern genauso weit kommt.

    Die Geldbeutel der Nutzer und die Einsatzzwecke von Messern sind so vielfältig, das m.M.n. auch teure Messer aus deutscher oder europäischer Produktion durchaus ihre volle Berechtigung haben.

    Grüße - Bernhard

  • Wie schon gesagt, das ist die oberste Stufe bei UG Tools.

    Schon in der Preisklasse 200-300 € gibt es dort genug Auswahl. Finde ich in Ordnung für ein deutsches Fabrikat der Gebrauchs-Oberklasse. Alleine der Drucker für die Titan-Griffe kostet eine halbe Million Euro.

    Grüße - Bernhard

  • mann kann auch im ausland sprich china gute messer kriegen. die kosten aber auch trotz schlechter währung etwas mehr

    gute stähle gibts auf der ganzen welt... und schmiedekunst auch , und zwar seit langem

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (22. April 2024 um 17:45)

  • Klar, aber wieso beziehst Du Dich bei der allgemeinen Aussage, dass teure Messer mutmaßlich nicht ihren Preis wert wären, auf das nahezu teuerste Modell?

    Keine Ahnung wo du das gelesen hast, von mir jedenfalls nicht...

    So ein Aufriß nur weil ich einen innovativen deutschen (und dadurch nicht ganz billigen) Hersteller werlinkt habe? :/

    Aufriß? Du tippst dir doch die Finger wund. Hab lediglich ein Video verlinkt, wie es im jagdlichen Einsatz performt, welcher gerne als Einsatzgebiet für solche Stähle aufgeführt wird. Meine Tochter dreht sich momentan gerne im Kreis, ich nicht. 👋

    :modo:

  • ich hab ein brotschneidemesser aus den 30 er jahren , mit wellenschliff das hat meine mutter benutzt und jetzt ich seit 20 jahren, das wurde noch nie nachgeschliffen , damit schneide ich auch wellpappe klein , nicht nur brot . das geht hervorragen. und ein küchenmesser von tiger der billigwarebude , das seit 10 jahren arbeitet ohne nachgeschliffen werden müssen. 4 euro damals

    ich glaub . man kann glück haben oder pech

    demnächst kommt eine sushi box mit ente in 3 variatonen hier an..... mal was einfaches zwischendurch ohne anspruch

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nun habt euch wieder lieb. Oder ignoriert euch meinetwegen. Aber bitte verschont uns mit weiteren Ausführungen wer wann was geschrieben hat. Besonders du BernhardJ. Wie hartnäckig kann man denn bitte einen Grund zum Streiten suchen? Ich beobachte das jetzt schon eine Weile. Akzeptiere doch einfach mal eine andere Meinung. Wenn du ein mal schreibst dass du es anders siehst ist doch alles ok. Da muss nicht versucht werden im Nachgang seitenweise Kommentare der auserkorenen Opposition zu zerlegen. Was soll das bringen? Uns ganz offensichtlich gar nichts, bis auf ein wenig Fremdscham.

    Bitte weiter im Thema, ohne gegenseitige Vorwürfe.

  • Das ist ja mal chic, danke für die Inspiration :thumbsup:

    Direkt bei Ali nach was ähnlichem geschaut...und fündig geworden, nur 'ne Nummer graziler...

    und noch etwas kleiner, aber welche Klingenform der beiden soll ich nehmen.. ?
    Ohh, das sind ja zwei Messer in einem, da brauche ich nicht lange überlegen ^^

    Keine Angst, ich möchte damit weder Wildschweine zerlegen, noch kosten sie einen dreistelligen Betrag,
    finde sie einfach nur schön,
    bin gespannt was mich da in einer Woche erwartet.

    Damit ist mein Ali-Taschen(messer)geld für April so gut wie erschöpft, nächsten Monat vl. mal was für die chirurgische Küche, oder zum basteln :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Stell ich mir allerdings komisch vor, wenn die Klinge nicht mittig im Griff sitzt. Berichte mal bitte, wie das Schneidgefühl damit ist Giftick.

    Hab da noch 2 Themen die interessant sein könnten. Zum einen, war ich ja lange von Spyderco begeistert, was den Spielfaktor anbelangt mit Flippen und so.

    Vor ein paar Tagen, ist mir allerdings mein Byrd Tern in der Tasche aufgegangen und ich hab schön in die Klinge gepackt.

    Hab mal ein wenig in der Kiste gekramt und Spyderco ist die einzigste Marke, wo die Klinge nicht in den Griff zurückfedert, wenn sie ein Stück geöffnet wird. (bei Modellen mit Linerlock, Slipjoint sowie Compression Lock - lediglich mit Backlock federte bei meinen Modellen die Klinge in den Griff zurück)

    Ist mir nun zum ersten mal passiert, sollte aber kein 2tes mal stattfinden und somit wurden die Achsschrauben erstmal angezogen.

    Daher einfach mal eine Warnung, Spydercos wie Frictionfolder zu behandeln, oder die Achsschraube anzuziehen.

    Gibt aber auch was positives, hab mir beim LIDL einen günstigen Bandschleifer gekauft, welcher Stationär sowie als Powerfeile genutzt werden kann. Da ich auf Arbeit mit vernünftigen Werkzeug ausgestattet bin, hab ich lange gehadert, für mal eben Messer neu aufarbeiten aber perfekt.

    :modo:

  • was kann denn der Griff dafür, wenn die Klingen nix taugen ...

    Die Gelegeheit würde ich gerne einmal nutzen, um einen Kauftipp für Trapezklingen zu erfragen. Nachdem Fiskars auf Bankraubniveau angezogen hatte sind wir bei Curt gelandet (Stanley / Tajima). Jemand eventuell einen Geheimtipp? :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Kurze Frage an die Jäger und Sportschützen unter uns Messersammler. Ein Messer ist eine erlaubnisfreie Kaltwaffe ebenso wie Luftgewehre bis 7,5J. Sie müssen also theoretisch lt WaffG in einem verschlossenem Behältnis aufbewahrt werden. Wo habt ihr eure Messersammlung bei einer Kontrolle? Alle verschlossen z. B. in einer Vitrine?


    Beantrage gerade die WBK und habe meine schönsten Messer offen im Regal trapiert. Lebe alldings alleine. Wird das ein Problem bei der ersten Prüfung meines Waffenschrankes? Alle NichtWBKinhabern wird das wohl egal sein, da sie eh nicht geprüft werden.