Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • 8Cr13MoV ist unter den Billigstählen ziemlich der unzäheste. Kein Wunder, dass die Klinge brach. Für feststehende Messer die etwas härter dran genommen werden ist er einfach ungeeignet.

    Aus was ist das Original?

    Grüße - Bernhard

  • JoeX kann sich Messer auch nur noch angucken hab ich gehört. Alle Waffen weg, Erlaubnis weg, Verbot Messer jedweder Art zu tragen. Und alles nur wegen einer Person die ungefragt sein Grundstück betreten hat und anschließend den Behörden von einem Wahnsinnigen berichtete der wie blöd auf ein Auto einsticht. Das kannst du dir nicht ausdenken...

  • Was war denn da nun los?

    Konnte mir den Typen noch nie geben. Das mit Klarstellung hab ich ein paar Min geschaut aber ich glaub gestern, wurd mir dann angezeigt, dass der Typ wieder ein Video hochgeladen hat.

    #Die Berichte von meinem Tod sind stark übertrieben...

    :modo:

  • Joa, wurde mir gestern Abend auch angezeigt und ich hab‘s mir angeschaut…
    es geht halt um sein Statement wie und warum da alles schief gelaufen ist,
    wobei ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe warum er sich vor seinen Aktionen nicht schon abgesichert hat, ein paar Hinweisschilder mit “Achtung Privatgrundstück, betreten und filmen verboten ! etc. …“, vl. auch das ganze Blickdicht umzäunt. Eine Gegenanzeige wg. Verletzung seiner Privatsphäre gegen unbekannt dürfte ebenfalls nicht verkehrt sein…(der oder diejenige wird wohl nicht so schwer zu finden sein, hat ihn ja schließlich auch bei der Polizei “angeschi$$en“).

    Aber da sieht man auch wieder was passieren kann wenn man mit seinem “ungewöhnlichen“ Hobby zu sehr in die Öffentlichkeit geht, der Großteil versteht es einfach nicht und sieht nur ein angebliches Gefahrenpotential.
    Da bleibe ich doch lieber in meinem stillen Kämmerlein und wahre mich auf der sicheren Seite.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ein zartbeseiteter Unwissender denkt halt vieleicht. Da übt einer Stichverletzungen.

    Je weniger erlaubt ist um so ungewöhnlicher erscheinen dann irgendwann die einfachsten Dinge.

    Macht einer ein kleines Feuer an übt Er dann Brandstifting und so weiter.

    Er hätte auch Nachbarn informueren sollen, daß Er Messertests macht.

    Das ist scheinbar heutzutage notwendig.

    Aber in Frauenkleidetn geschminkt rumlaufen geht heutzutage.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gut, daß ich und auch meine Hobbies inzwischen allgemein bekannt sind.

    Und dass ich mich einer gewissen Form von wohlwollender Zuneigung erfreuen darf.

    Ein wenig liegt es wahrscheinlich auch immer an einem selber...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der freundliche Nachbar, der auf seinem Grundstück Messer für Youtube Videos zerstört, derartig reglementiert wird. Zunächst erscheint dies als behördliche Willkür, aber da ich nicht die Begleitumstände kenne ist das unmöglich zu beurteilen.

  • Schon komisch, mir ist noch nie eine Klinge zerbrochen.

    Meine Töchter misshandeln oft die Küchenmesser. Da sind schon auch viele Kipp- und Biegebelastungen mit dabei. :rolleyes:

    Schon zwei mal haben die Messer aus 1.4116 (X50CrMoV15 / 420MoV) zerbrochen, obwohl er eigentlich zu den zähesten Messerstählen auf dem Markt gehört.

    Grüße - Bernhard

  • Mir bricht ab und zu eine Spitze aus einem kleinen Gemüsemesser, daß ich zum Putzen von 3D Druckteeilen nutze.

    Also Brim abschneiden oder Support raushebeln. Letzteres ist dann problematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ging bei der Behördenaktion wohl hauptsächlich um die Ballerei auf dem Grundstück und das (Be)Trinken während den Aktionen. Keine Ahnung wie es Ö läuft, aber so einfach das Feuer eröffnen, selbst auf eigenem Grund, könnte richtig Ärger bedeuten. Der Messerkram ist quasi nur Füllmaterial. Einen Anwalt wird sicherlich haben....;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion