Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 270.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Ich fange dort doch nicht etwa an, denen ihre Einrichtung zu reparieren.

    Oh es geht nicht nur um das Reparieren. Manchmal gehen zum Beispiel Fenster nicht auf, dank Multitool aber schon :saint:

    Das lässt sich beliebig fortsetzen. In Russland hatten die Heizkörper keinen Thermostat. Dank Leatherman und einem Stück Schnur konnte ich den Ventilstößel trotzdem so einbremsen, dass ich nicht einen Hitzschlag erleiden musste.

  • Okay, das leuchtet ein. Aber in einer guten teutschen Kurklinik erwarte ich keine solchen Dinge.

    Eher die Nörgler am Buffet ("das ist aber kein wachsweiches Ei", "der Kaffee ist für meinen Magen viel zu sauer!", "Sind die Lachsröllchen schon wieder leer?") oder die Meckerer im Thermalbad ("der dunkelhäutige Mann hat sich vor dem Betreten nicht abgeduscht", "die Fußpilzdusche ist viel zu kalt", "der Bengel ist schon zum zweiten Mal heute vom Beckenrand gesprungen", "sie sind soeben unerlaubterweise in die Wassergymnastikzone eingedrungen"...

    Hmmm, wenn ich mir das so überlege, ...

    Nimm halt irgend ein Messer, was dir grade liegt. Schneiden tuen sie alle irgendwie.

    Vielleicht sollte ich dann doch was ganz großes, fies aussehendes mitnehmen ... Bei den ganzen Rentner-Zombies (sorry, die Rentner hier meine ich explizit nicht) vielleicht doch mein Zombie-Skrama? Nur ein wenig zur Abschreckung? Nein? Keine gute Idee? Okay, @play: leihst du mir dein Super-Schwert? Ich will doch nur spielen... 🤣

  • Hab mir das Schrade Leroy bestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also einen Outdoor Test wird es bei mir nicht geben. Ich sammel nur und nutze sie nicht. ^^

    In der Vergangenheit gab es mal ne Klinge die bei einfachen Arbeiten gebrochen ist. Auch über Ausbrüche hab ich was gehört.

    Das Teil gibt's ja schon länger. In vielen anderen Videos hat es sich gut geschlagen.

    Da gibt's verschiedene Modelle die ich gesehen habe. Das im Video sollte die neueste Version sein. Denke mein Messer sollte auch aktuell sein. Stand was von überarbeiteter Version 2022.

    Ansonsten hab ich nur die Teile von Schrade.

  • Also einen Outdoor Test wird es bei mir nicht geben. Ich sammel nur und nutze sie nicht. ^^

    Weiß ich doch 😉

    Ich meinte eher, wie es sich anfühlt, ist der Griff angenehm, Verarbeitung, Gewichtsverteilung, Haptik usw.

    Das Messer hat einen Hohlschliff, wenn ich das im Video richtig verstanden habe. Ist ja glaube ich nicht so üblich, bei der Art von Messern. Vielleicht auch deshalb die Probleme in der Vergangenheit.

  • ballig ist bei haumessern bolo , machete wichtig , wenns es länger scharf bleiben soll

    mach ich immer noch so

    der gewünschte gebrauch bestimmt den schliff , andersrum gehts nicht oder wie man heute sagt form follows function

    wenn ich holz schnitze gilt das auch, bei weicholz spitzer schneidwinkel , damit es sauberer schneidet

    bei hartholz stumpferer schneidwinkel, weil man dann eh mit dem klöppfel hinten draufhaut da ist der schneidwinkel breiter , sonst die schärfe nach ein paar schlägen weg und die schneide franst weg

    gruß edwin

    INVICTUS

  • MagnaCut: Batoning vom Eisenprofil: :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe des Messer gleich bestellt. :love:

    Grüße - Bernhard

  • Von der Firma hab ich einen Kampfdolch. Die Messer können das auch locker.

    Muss leider für euch direkt Tiktok verlinken. Ist vom Ding her eine App die nicht für jeden geeignet ist. Mir persönlich hat die App aber viele Vorteile bezüglich meines Hobbys gebracht. Hab da echt viele interessante Sachen entdeckt...

    TikTok · bila_zbroja_international
    68 Likes, 5 Kommentare. „ПІДБІРКА тестів на СТАЛІ🔥😎🇺🇦 ПОЖИТТЄВА гарантія😎“
    vm.tiktok.com
  • Solche Videos sind schwer einzuordnen, da man nicht weiß, wie weich das Eisen ist, das durchtrennt wird. Im Video scheint es recht weich zu sein. Wenn es ein gehärteter Stahlnagel wäre, währe es beeindruckend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aso, wenn wer Bock auf Outdoor hat.

    Das Jamboree geht in die nächste Runde.

    Unter anderem sind UG Tools, Jars Messer sowie Beschgo Messer als Teilnehmer am Start.

    Letztes Jahr gab es auch ordentlich kalten Stahl zu Gewinnen.

    Zitat

    Bisher zugesagte Teilnehmer:

    • Tschum Zelte
    • One Mao wird mit einem mobilen Laser-Schießkino vor Ort sein
    • Reini Rossmann vom Survivalshop Überlebenskunst
    • Susanne Williams mit einem Vortrag zu ihren Touren in der Arktis
    • Clemens Clausen ehem. Kampfschwimmer mit einem Vortrag zu mentaler Stärke
    • Kampfmittelbeseitiger Arne Brinkmann und Minentaucher Dirk Assmann mit einem Vortrag Gefahr durch Kampfmittel im Wald.
    • Kyt Lyn Walken Mantrailing Tracker Kurs
    • Ruhrpott Outdoor
    • Oeventura mit Zelten von Tentipi
    • Outdoor Butcher mit feinstem Essen vom Grill sowie einem Stand mit Pulled-Pork im Brötchen
    • Ticket to the Moon Hammocks
    • Vilsek Outdoor Center, Bogenschießen, Bogenjagd
    • Bombfrog Uhren, Eckernförde
    • Beschgo Messer
    • UG Tools Messer
    • Jars Messer
    • Outdoor Chiemgau
    • Corpus Liberi Tattoo Studio, Hamburg mit kostenlosen Tattoos vor Ort
    • Jagdschule Walter mit einem Vortrag zum Thema Jagd
    • Outdoorbuddy
    • Baumkletterschule Oerrel, hier kannst du dich in große Höhen begeben
    • Leica Jagdoptik, Ferngläser, Thermalgeräten, Nachtsicht
    • NABU Greifvogel-Aufzuchtstation Haßloch mit Greifvögeln


    (Weitere Acts und Teilnehmer sind in Arbeit, das Programm wird noch erweitert.)

    Jamboree 2024 - Informationen


    Teilnehmer sind allerdings begrenzt und es ist meist Ruckzuck ausgebucht.

    :modo:

  • Ich hab gerade für 20€ eins von diesen Pseudo-Damastmessern ersteigert die massenhaft auf egun angeboten werden. Angeblich 288 Lagen aus 1095 und 15N20. 9,5cm Klinge, 3,5mm stark, hübscher Holz- und Messinggriff und potthäßliche Lederscheide.

    Da bin ich mal gespannt was hier für ein Haufen ankommt...

    Hatte vielleicht schon mal jemand ein Messer von "Maqson" bzw. "MQMesser"? Die verschleudern ihren Kram ganz schön. So hochwertig kann das nicht sein. :D

    Ich wünschte ich könnte schon was zum Messer berichten, aber ich hab leider noch keins bekommen. ?(

    Am 10.01. bestellt, sofort bezahlt aber dann keine Reaktion des Händlers. Am 17.01. den Händler per Mail angeschrieben, wieder keine Reaktion. Am 24.01. einen Fall auf Egun eröffnet und heute hab ich nun endlich eine Mail von DHL bekommen, das Paket ist unterwegs.

    Laut den Bewertungen des Händlers kommt das wohl immer wieder mal vor...