Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.917 Antworten in diesem Thema, welches 281.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 14:18) ist von Terrus.

  • BK-2 und BK-16 wirken nur auf Fotos wirklich ähnlich.

    Wenn man die nebeneinander liegen sieht und in die Hand nimmt, merkt man, dass das BK-2 nen Zentimeter länger ist und rund 2mm (oder knapp 50%) mehr Klingenrückenstärke hat. Das BK-16 wirkt dagegen fast filigran :pinch:

    Dass das BK-16 den Vorteil hat geführt werden zu dürfen ist natürlich völlig korrekt.

    Ich würde beide nicht unbedingt offen tragen....

  • Zum Tragen von Messern,

    ich bin Handwerker und habe immer etwa drei Messer am Start. Ein Cutter im Köcher, ein kleines Taschenmesser in der Hosentasche und ein Arbeitsmesser in der Zollstocktasche rechts. Meistens ein Mora oder Hultafors, im Moment ein Bahco. Das brauche ich stets und ständig und wird richtig ran genommen.

    Hatte den Fall das ich mit zur Wache durfte und die Herren der Exekutive haben einfach nur höflich gebeten ich möchte doch ablegen. Sicher ist sicher. Die haben mich nicht als Bedrohung wahr genommen. :thumbup:

    Ich denke doch, daß das Auftreten mitentscheidend ist, Wald-Leute, Wanderer, Jäger, Angler... ist nicht das Problem, da sind die sehr relaxt.

    Gruß Fiete

  • natürlich von Joker (8 cm Klinge) Hirschhorngriff

    Dass diese Griffe etwas besonderes sind, hab' ich auch erst vor kurzem hier gelernt. Früher dachte ich immer, das sei billiges weißes Plastik, außen schwarz lackiert und nach häufiger Benutzung eben total speckig abgegriffen. Diese Griffe hatten mich immer total angeekelt. Mein Opa hat mir so eines mal geschenkt - das ist leider im Müll gelandet 🙈. Und auch heute kann ich mir sowas nicht kaufen - auch wenn ich weiß, dass das was Besonderes ist ... der "Ekel" ist irgendwie immer noch da.

  • Ich denke doch, daß das Auftreten mitentscheidend ist, Wald-Leute, Wanderer, Jäger, Angler... ist nicht das Problem, da sind die sehr relaxt.

    Auf die meisten Ordnungshüter trifft das zu.

    Auf Gutmenschen leider eher selten.... da ist oft egal, wie man auftritt.


    Anekdote am Rande:

    Meine "Noch-nicht-richtig-alt, aber-auch-nicht-mehr-junge" Herrengruppe grillt gerne verbotener Weise wild.

    Immer mit Hirn, trotz allem, wenn die Witterung es zulässt, aber auch mal in Waldesnähe.

    Der örtliche Förster hat uns die ersten Male sehr genau beäugt, aber nie etwas gesagt.

    Mittlerweile grüßt er sehr nett und fährt einfach weiter (wir hinterlassen nie Müll, sind nicht laut und achten penibel darauf, das Witterung und Windverhältnisse passen).

    Der hiesige Pfarrer allerdings, musste uns letzt eine Moralpredigt halten - zum sichtlichen Unwohlsein seiner Frau.

    Ich habe ihn dann höflich an den Förster verwiesen....

  • 8mm Tops Operator 7

    Eine angespitzte Brechstange... *lol*

    Auf der Suche nach einem Outdoordachte ich mir, mehr als 5mm dick braucht man nicht wirklich und bin letztlich bei 4mm gelandet. Das ist eigentlich schon ordentlich.

    Und dann kommst du mit mit 8mm!

    Ich schneide den Apfel noch gerade so, aber du spaltest ihn und den Tisch gleich mit. *lol*

  • Läuft doch hier grade ganz gut.

    So müsste alles wieder ausgelagert werden.

    Ich bin ein Freund des verdeckten Tragens.

    Neckknifes tragen zuviel auf wie ich finde.

    Urban carry bei mir =

    Fixed mit bis zu 12 cm Klinge im Innenbund.

    Neckknifes vertikal am Gürtel oder in der Hosentasche.

    Folder bevorzugt mit Deep Carry Clip in der Hosentasche.

    Alles was von einem Führverbot betroffen ist in passenden Assault Packs mit Schlösschen vor.

    :modo:

  • Eben das Cold Steel Marauder bestellt.

    Hatte dieses Jahr noch kein Messer... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich auf Arbeit hingegen mit dem Klingenrücken mal etwas Entgrate, ist eine Sicherung schon ganz nett. Wenn ich hingegen mal eben ein Stk Ultra resistent Tesa brauche, oder sonst was ablänge, ist auch ein Einhandmesser von Vorteil.

    Führbare Zweihandmesser mit Arretierungen gibt es zuhauf. Ein einhändiges öffnen brauche ich wiederum nicht.

    Was machen wir auf der Baustelle? Vieles.

    Wir bauen und halten in Stand Rundfunk- und Mobilfunk-Sendeanlagen mit allem drum und dran - mit Elektrik, Elektronik, Mechanik. Seile, Bänder und Kabel ablängen bzw. abisolieren und konfektionieren oder stabile Verpackungen öffnen sind einige der Übungen. Beim Industrieklettern ist zudem ein griffbereites Rettungsmesser sinnvoll.

    Grüße - Bernhard

  • Führbare Zweihandmesser mit Arretierungen gibt es zuhauf. Ein einhändiges öffnen brauche ich wiederum nicht.

    Ich hab das bei der Arbeit genau anders rum erlebt. Einhandöffnung ist super, weil ich meist zeitgleich irgendwas mir der anderen Hand festhalten muss. Da kann ich dann nicht loslassen, sonst fange ich wieder von vorn an. Arretierung ist nicht zwingend erforderlich, aber schon ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Letztlich bist du als Handwerker auch relativ sicher, gerade mit Arbeitskleidung.

  • Ich trage immer ein Messer bei mir. Im Büro halt nur ein kleines Victorinox am Schlüsselbund. Ansonsten am Gürtel ein Victorinox Swiss Champ oder teilweise ein Leatherman Wave (Je nach Örtlichkeit wegen der Einhandklinge)

    Als ich noch keinen Bürojob hatte, war immer das Wave am Gürtel wenn ich im Betrieb war. Im Verkauf wurde ich öfter darauf angesprochen.....aber jedes Mal aus Begeisterung. Selbst ältere Frauen sagten sofort "das ist ja ein Leatherman" ^^

    Die Einhandklinge ist Gold wert.

    Seit meiner Kindheit trage ich Messer und fühle mich so ganz ohne einfach nicht komplett 8)

  • PR90

    Deswegen bevorzuge ich auf Arbeit bei vielen Tätigkeiten ein feststehendes Messer welches in einer Kydex-Scheide geführt wird und sehr schnell einhändig griffbereit ist. Ein verriegelbares Klappmesser mit Clip ist meistens auch noch zusätzlich in der Hosentasche dabei. Es muss aber kein Einhandmesser sein.

    Wenn oben auf dem Mast/Turm ein Messer mal irgendwie verschütt geht, ist ein Backup durchaus sinnvoll.

    Grüße - Bernhard

  • Fixed mit bis zu 12 cm Klinge im Innenbund.

    Kannst du das genauer beschreiben?

    Ich stelle mir das irgendwie unbequem vor. Neck Knife am Gürtel kann schon manchmal blöd drücken wen es nicht richtig sitzt.

    Geht am besten mit einer flexiblen Lederscheide.

    So kann man den Griff ein wenig zurechtrücken und vom Mora bis zum GEK passt eigentlich fasst alles. Der Anpressdruck vom Gürtel sorgt dann für den passenden Halt.

    Bei Kydex und C Clip halt parallel zum Gürtel oder abgewinkelt dass der Knauf nicht so drückt.

    :modo: