Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.918 Antworten in diesem Thema, welches 281.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 18:35) ist von derhund.

  • Wer echten Schwertkampf übt und trainiert, der muß auch wissen, was ein Schwert kann und wie sich ein echtes, scharfes, autentisches Schwert verhält.

    Wie machen das dann die Japaner?

    Die dürfen ja privat nicht einmal ein "echtes, scharfes, authentisches" Schwert besitzen.

    Aber egal, ich wage zu bezweifeln, dass "echte" Waffen-Schwerter (egal was "echt" bedeuten mag), nicht so sehr ausschlaggebend für Sportarten sind, bei denen keiner verletzt werden sollte. Also gilt es nach wie vor: "echtes" Schwert = Deko.

    Ganz andere Situation als bei echten Schusswaffen.

    Grüße - Bernhard

  • Die dürfen ja privat nicht einmal ein "echtes, scharfes, authentisches" Schwert besitzen.

    Aber egal, ich wage zu bezweifeln, dass "echte" Waffen-Schwerter (egal was "echt" bedeuten mag), nicht so sehr ausschlaggebend für Sportarten sind, bei denen keiner verletzt werden sollte. Also gilt es nach wie vor: "echtes" Schwert = Deko.

    Alles falsch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irendwie kommt mir dieses ganze Schwertgeschwurbel seltsam bekannt vor.

    Als Städter geht mir die Thematik allerdings nicht sehr nahe.

    Oder anders, das gemeine Taschenmesser ist mir näher als fünfhändige Superschwert.

    Der Thread ist über weite Strecken schlicht unlesbar geworden. Werde es mal mit Blockaden versuchen... :pinch:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Klingen gibt es in mannigfaltiger Art.

    Auch z.B. Äxte. Wer sich auf eine Art reduziert, verpaßt einen Großteil der Welt.

    Erst recht, wenn man nie etwas anderes kennen gelernt hat. Ist dann recht monothematisch.

    Warum wird hier auch nicht über Rasiermesser diskutiert?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sieh es doch nicht so schwarz/weiß. Es gibt durchaus Praktiken, die mit scharfer Klinge, aber nicht am Menschen trainiert werden.

    Leider wurden hier bis jetzt keine ernsthaften Sportarten genannt, bei denen es tatsächlich notwendig wäre.

    Ich sehe es keineswegs eng, jeder kann von mir aus auch zig Schwerter neben der Couch liegen haben - der praktische Nutzen hält sich trotzdem in sehr engen Grenzen - ganz anders als bei Messern.

    Deswegen würde ich mich freuen, wenn nicht jede Diskussion über Messer hier mit Lobhudeleien und Überlegenheitshymnen auf Schwerter enden würde.

    Grüße - Bernhard

  • Leider wurden hier bis jetzt keine ernsthaften Sportarten genannt, bei denen es tatsächlich notwendig wäre.

    Wieder falsch. Wie fast alles von Dir.

    Und man kann wegen Materialbeanspruchungen etwas für Messer lernen.

    Dann würde man auch kein MagnaCut hochlobhudeln. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist absolut richtig Play, aber auch nach der siebenundreißigsten Wiederholung ermüdend.

    Da fand ich die Diskussion um Vor- und Nachteile von heutzutage verfügbaren Stahlsorten bei weitem lehrreicher.

    Schwerter sowie die Praktiken der Nutzung sind ein Spezialgebiet ohne umsetzbaren Tips für den täglichen Gebrauch oder Einkauf.

    Beispiel:

    Ein kleines Handbeil im knien zu nutzen, da die Schneide beim Fehlschlag ins Erdreich eindringt statt ins Bein.

    Das fand richtig gut.

  • Warum wird hier auch nicht über Rasiermesser diskutiert?

    Vielleicht weil dann am Ende wieder heißt, dass ein bestimmtes Damast-Spatha nicht nur das beste Rasiermesser ever ist, sondern das es alle Rasiermesser in Scheibchen schneiden kann? :/

    Echte Männer und Schwertkämpfer rasieren sich doch eh nicht... ;)

    Grüße - Bernhard

  • Dann würde man auch kein MagnaCut hochlobhudeln.

    Tut das hier jemand?

    Zeig' doch bitte mal wie Dein Spatha ein MagnaCut Messer, oder von mir aus eine andere CPM-Klinge oder pulvermetalurgischen Damast zerkleinert. Das wäre doch mal ein interessantes Video außerhalb der rein theoretischen Vergleiche.

    Grüße - Bernhard

  • Ist es auch. Mit allen kann man sich eine Brotscheibe abschneiden, einen Apfel schälen, sich das Brot schmieren, Wurst, Holz schnitzen, .......

    Trotzdem kann sich der geneigte Interessierte auch für etwas Stabileres entscheiden., wenn Er denn will.

    Muß Er natürlich nicht.

    Ja. Du.

    Falsch.

    Aber egal, weil Fakt ist, dass MagnaCut einfach ein guter Messerstahl ist. Damit kann ich und viele andere gut leben, andere offenbar wiederum nicht.

    Grüße - Bernhard

    Wie Du grade wieder zum 100sten Mal bewiesen hast NICHT falsch. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Trotzdem kann sich der geneigte Interessierte auch für etwas Stabileres entscheiden., wenn Er denn will.

    Genau :thumbsup:

    Und manche entscheiden sich halt unter Anderem für MagnaCut.

    Kauf Dir doch bitte auch ein Messer daraus, dann kannst Du auch etwas posten, was sogar auf eigenen Erfahrungen damit beruhen würde.

    Grüße - Bernhard