Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Ich muss mal ein positives Feedback da lassen zum Thema Odenwolf. Ich hatte von meinem Messer die Feuerstahlhalterung verloren. Ich hatte anfangs eine Email geschrieben und es kam keine Antwort. Nach von mir gemeckerte Email kam dann doch eine Antwort und ich muss sagen dass der Kundenservice grosse Klasse ist..irgendwie wurde meine Email mit den Bildern des Mangels nicht gesendet. Danke an Vivien und Odenwolf die mir dann doch sehr geholfen haben.

  • Beitrag von Ballistic (29. November 2023 um 22:56)

    Dieser Beitrag wurde von PR90 aus folgendem Grund gelöscht: leerer Beitrag (30. November 2023 um 06:07).
  • Importe müssen nicht schlecht sein. Die Spanier können gute Messer fertigen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Importe müssen nicht schlecht sein. Die Spanier können gute Messer fertigen.

    Gewiss sind die nicht schlecht.

    Allerdings bekommt man Erfahrungsgemäß, Privat die gleiche Qualität, beim Exportierenden Land.

    Allerdings für weniger Eier und Äpfel.

    Ist halt son Ding, ob ne Firma hier für die Produktion, Steuern, Lohnkosten usw. zahlt, oder nur den Namen verkauft.

    Beim Aktuellen Thema bin ich allerdings nicht im Bilde. Hab da nie gekauft.

    :modo:

  • Von Anfang an aggressives Marketing, breit aufgestellt. Qualität okay.

    Chinaware, etwas teurer als Vergleichsprodukte.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das hier ist gerade über Ali auf dem Weg zu mir. 154CM ist es natürlich nicht. Die Ali-Händler geben AUS-8A an.

    Die Form gefällt mir irgendwie. Ist eine Hommage an die Vulcan-Messer von Dwaine Carrillo:

    Ich habe ja schon das Real Steel Doppler - siehe nächstes Foto. Das Design ist von meinem Landsmann Maciej Torbe.

    Auch seine anderen Messer z.B. bei Civivi (Maxwell und Kepler) gefallen mir irgendwie.

    Grüße - Bernhard

  • Mein Messerschärfer ist heute angekommen. Qualitativ erst mal ok und funktioniert wie er soll. Natürlich kann man ein paar Kleinigkeiten verbessern, damit hab ich gerechnet. Der Aufbau ist nicht mal erwähnenswert.

    Bevor er aufgebessert wird, hab ich ihn beim ersten Versuch im Werkszustand genutzt. Erst mal hab ich zum testen das schrottigste Küchenmessen rausgekramt dass ich noch hatte. Die Schneide... war eigentlich nicht mehr vorhanden, komplett platt das Ding, stumpfer als ein Teelöffel und mit Kerben übersäht. Genau das richtige Versuchsobjekt.

    Für ein kleines Küchenmesser aus unterdurchschnittlichem Stahl hab ich mich für 20° Schleifwinkel entschieden. Mit 120er Körnung hab ich angefangen. Es war toll zu sehen wie wieder eine richtige Fase entsteht.

    Dann 240er und 600er. Jetzt war es eigentlich schon so scharf wie ich es von den meisten Messern kenne. Die weiteren Schritte mit 1000er, 2000er und 3000er haben die Schneide wirklich pervers scharf gemacht. Mit einem so guten Ergebnis habe ich nicht gerechnet.


    Das ist noch nicht mal mit Leder oder Keramik abgezogen, ein leichter Grat ist also noch vorhanden denke ich. Der ist aber selbst mit 40facher Vergrößerung kaum erkennbar.

    Die Führungsstange muss poliert und geölt werden, da hat sich abrieb gebildet. Die Führungsöse brauch auch dringend Öl. Und der Befestigungspunkt der Öse hat mir zu viel Spiel, da gehört noch eine Scheibe rein.

    Alles andere ist in Ordnung. Was oft bemängelt wird, sind sich lösende Gewinde beim schleifen. Konnte ich so aber nicht feststellen. Ich würde da eher einen Bedienfehler vermuten. Die werden mit einer Flügelmutter gekontert. Wenn die nicht fest genug angezogen werden muss man sich nicht wundern... Genau so verhält es sich wohl mit dem eigenständigen verstellen des Schleifwinkels. Ich hab bei jeder Messerdrehung und jedem Steinwechsel nachgemessen. Der Winkel blieb immer gleich und die Stange hat sich nicht gelöst. Die Klemme für die Klinge funktioniert gut. Der Schnellspanner ist zwar nur aus Kunststoff, scheint mir aber stabil genug zu sein. Der ließe sich auch problemlos gegen einen aus Alu tauschen. Ich werde unter die Klammer noch einen Neodymmagneten kleben, einfach als Sicherheit. Dann fällt das Messer nicht gleich runter wenn die Klemme geöffnet wird, man muss ja immer mit der eigenen Doofheit rechnen.

    Aber das ist alles mehr Komfort als nötige Veränderung. So wie er ist, bekommt man damit schon ein tolles Ergebnis hin. Die Basis ist echt gut. Gerade wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass vergleichbare Systeme die nicht aus China kommen mal eben bis zu 2000€ kosten und eigentlich das gleiche machen, wie z.B. ein Magnatec Delta S.

  • Freut mich das Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

    Das mit dem Neodym Magneten würde ich nochmal überdenken, der Schleifstaub bleibt am Messer haften, die Entstehung der Fase lässt sich nicht mehr richtig beobachten und mit etwas Pech hat man das Messer langfristig magnetisiert.

    Ist auch nicht so toll wenn man immer den Hintergedanken hat das irgendwie Metallspäne in Nahrungsmittel geraten können.

  • Schau gerade ein bißchen TV. Da war ich echt verwundert.

    Magnacut wird ja immer und überall gehypt.

    Nun ist aber eins der Messer, am Tag 6 schon merklich abgestumpft und soll nachgeschärft werden.

    Zu sehen bei Amazon Freeve, Staffel 3, Folge 11 von 7vsW ab Min 23:46

    *Klick*

    Sascha Huber:

    „Ich merk grade, das Messer könnten wir auch mal langsam schleifen.”

    #UG Tools

    #Tiny

    #Magnacut


    🙊

    7 vs. Wild Staffel 3 - 3DTi-Messer für 3 Teams

    Drei der acht Teams der dritten Stafel 7 vs. Wild haben sich für kompromisslose 3DTi-Messer von UG-Tools entschieden. Wir sind sehr stolz, dass uns Fritz Meinecke, Knossi, Sascha Huber, Hannah Assil und Affe auf Bike gewählt haben. Um den Teams das bestmögliche Werkzeug für die zwei Wochen in Kanada an die Hand zu geben, haben wir nicht nur unser Modell TiNy modifiziert, sondern für das Team von Hannah Assil und Affe auf Bike ein völlig neues Modell nach den Wünschen des Teams entwickelt. Dieses modulare Messer mit Projektnamen WildcarTi wird voraussichtlich nicht im Shop als Serienmesser erhältlich sein, da die Produktionskosten für den langen Griff sehr hoch sind. Alle 3DTi-Messer für die Teilnehmer sind aus dem Highend-Stahl Magnacut gefertigt, um über zwei Wochen eine hohe Schnitthaltigkeit zu gewährleisten und nutzen den hohlen Griff als zusätzlichen Stauraum in der Nalgene Flasche.

    Nur ein Hype, oder wie kommt es, dass nach 6 Tagen, die Schneidleistung schon abfällt?

    Bin zudem gespannt, ob sie es im Feld geschärft bekommen.

    :modo:

    2 Mal editiert, zuletzt von WilliWedel (5. Dezember 2023 um 22:09) aus folgendem Grund: Tag 5 auf 6 geändert

  • Ich werde...

    Und schon ist er im Tuningfieber. Ich sagte es bereits, das Ding hat was. Aber nicht übertreiben. ;) :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Aber ob es nun wirklich...

    Nicht wirklich. Du bist fest an das Gerät gebunden, wohingegen der Ruixin mit kleinem Geld extrem ausbaufähig ist.

    Der WS kann weder schmale noch grosse Messer und Ersatzteile sind preislich echt sportlich. :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion