Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.945 Antworten in diesem Thema, welches 285.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 08:30) ist von PR90.

  • Die Rückensägen taugen nicht viel, weil die Zacken zu weit auseinander sind.

    Leatherman ist das beste Utility, welches man mitführen kann. Nur ein Messer mit längerer Klinge braucht man dann extra.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Rückensägen taugen nicht viel, weil die Zacken zu weit auseinander sind.

    Welche Zacken meinst Du?

    Ich meine schon richtig geformte Sägezähne wie bei meinem Hubertus Nicker. Nur ziehend wäre besser:

    Übrigens das Hubertus sägt gar nicht mal so schlecht, trotz ca. 5 mm Klingenstärke. Ist aber eher für Knochen gedacht.

    Ansonsten: Äste bis max. 8-10 cm Durchmesser durchzutrennen reicht mir vollkommen. Ich will damit keine Bäume fällen.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (4. November 2023 um 20:08)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So etwas vielleicht?

    https://www.specshop.pl/product-ger-34…-0140-1018.html

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (4. November 2023 um 20:37)

  • Play in seiner Bubble und Bernhard wie immer am Rudern. Let's do the Timewarp again...

    Kauf dir einfach, ein nachgemachtes HJ Messer....

    Effektiv, gibt es die Kombi, mit Säge am Rücken halt nicht.

    :modo:

  • Keine Bubble sondern meine Erfahrung. Und wenn etwas besser sein will, muß es sich mit dem, was ich kenne, messen und beweisen.

    Für mich erschließt sich ein Messer mit Säge am Rücken nicht.

    1.) Weil die meißten Sägen am Rücken nicht sehr effektiv sind und manchmal fast stumpf und oft zu dick.

    2.) Weil man dann das Messer schlechter für andere Dinge nutzen kann.

    3.) Weil eine Säge dünner sein sollte.

    Ein größeres Victorinox mit Säge und Messer kann sehr oft besser sägen und ist praktischer.

    Sägen am Messerrücken sind eher Look a la Rambo und selten gebrauchsfähig.

    Aber mag sein, daß es mittlerweile brauchbare Modelle gibt.

    Ich mag lieber weniger Funktionen aber die sehr gut als viele aber schlecht. Ob nun Dosenöffner, Flaschenöffner, Zange, ... bei Multitools oder Säge plus Messer.

    Aber Geschmäcker sind verschieden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder einfach (das ist natürlich relativ) sein Wunsch- Messer selber bauen / herstellen.

    Ich habe schon so einige gesehen, die sich aus einer alten Feile ein Messer gebaut haben.

    Dabei kann man dann auch Säge 🪚 Zacken selbst hinein fräsen 👍🏻

  • Na ja. Sonst hätte man die nicht fast 1800 Jahre lang so gebaut.

    Eine Spitfire hat es vieleicht 30 Jahre lang im Krieg gegeben.

    Rapier und Florett im Krieg nahezu gar nicht effektiv.

    Nur das Katana kann da mithalten aber hauptsächlich wegen der abgeschiedenen Lage Japans und dem dadurch geringen Evolutionsdruck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde Dolche mittlerweile überbewertet. Die gleiche Penetration erhält man auch mit einseitig geschliffenen Messern. Es kommt nur auf die Klingenform an.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Yup. Wichtig ist eine gewisse Länge damit alle Techniken funktionieren. Mit 12cm haut das nicht hin.

    Beim Einhandschwert muß man allerdings auch das Schild mit berücksichtigen.

    Der enorme Vorteil ist der Einsatz von zwei Waffen gleichzeitig plus der Vorteil der leistungsfähigerrn Klinge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play