Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.918 Antworten in diesem Thema, welches 281.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 18:35) ist von derhund.

  • Hier mal etwas zum Essen mit Besteck bzw. Messer und Gabel bzw. Besteck-Tischdecken.

    Die folgende Erkenntnis geht mir schon seit Jahren durch den Kopf:

    Die "Vorschriften" zum Tischdecken sagen, dass man die Messer rechts und mit der Schneide zum Teller hin, also nach Innen hinlegen sollte.

    Wenn ich aber so das Messer vom Tisch greife, dann liegt es genau falsch herum in der Hand, nämlich mit dem Daumen auf der Unterseite des Griffes d.h. auf der Seite der Scheide und nicht auf dem Messerrücken, wie man es normal ergonomisch gewohnt ist!

    Wer hat sich diesen Schwachsinn beim Tischdecken mit den Messern ausgedacht?

    Oder übersehe ich da etwas wichtigeres als Ergonomie? Was ist der ursprüngliche Grund?

    Grüße - Bernhard

  • Der Ursprung kommt meines Wissens daher, dass in sehr viel früheren Zeiten, als man Streit noch bevorzugt mit körperlichen Mitteln und auch unter Zuhilfenahme von Klingen ausgetragen hat und das Messer ziemlich universell genutzt wurde, es als ziemliche Provokation galt, seinem Tischnachbarn die scharfe Seite der Klinge zuzuwenden.

    In anderen Kulturen wie etwa Japan, war es vollständig verpönt und eine barbarische Sitte, überhaupt eine "Waffe" zum Essen zu nutzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich glaube manche sind weitaus älter. Einige gab es schon im 15ten und 5 Jahrhundert.

    Z.B. Entschied der Winkel, und die Position mit dem das Schwert im 3-9 Jahrhundert getragen wurde darüber, wie freundlich man dem Gastgeber gesonnen war.

    Im Wilden Westen quasi wie schnell man seinen Revolver aus dem Holster ziehen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weil auf dem Pferd. Rechts die Schwerthand bzw Arm und links die Schildhandbzw Arm . P.S. Es ist daher recht schwer, gegen einen Linkshänder zu kämpfen.

    Je nachdem, auf welcher Seite man reitet kann man dem Entgegenkommenden leichter mit der Lanze oder dem Schwert eine verbraten. Daher entscheidend ob Rechts- oder Links-Verkehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Oktober 2023 um 14:19)

  • ...als ziemliche Provokation galt, seinem Tischnachbarn die scharfe Seite der Klinge zuzuwenden.

    Wobei man links oft auch einen Tischnachbarn hat... ;)

    Also sind es irgendwelche Gebräuche die aus den längst vergangenen barbarischen Zeiten noch übrig geblieben sind.

    Ob in Japan (oder auch vielen anderen asiatischen Ländern) es beim Essen keine "scharfen" Gegenstände wie Messer oder Gabeln gibt, habe ich eher auf die dort übliche Speisenzubereitung geschoben und nicht auf irgendeine kriegerische Natur der Asiaten. Für bereits klein geschnittene Essenshäppchen waren/sind Stäbchen vom Aufwand und Kosten keine schlechte Alternative zu unserem Metall-Besteck.

    Grüße - Bernhard

  • Wobei man links oft auch einen Tischnachbarn hat... ;)

    Aber da sind noch der Teller und der eigene Körper dazwischen....

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wobei man links oft auch einen Tischnachbarn hat... ;)


    Also sind es irgendwelche Gebräuche die aus den längst vergangenen barbarischen Zeiten noch übrig geblieben sind

    Leg doch einfach mal ein RICHTIG scharfes Steakmesser mit der Schneide nach außen rechts neben den Teller und betreibe noch etwas Smalltalk bevor das Essen kommt... Wetten das mindestens einer am Tisch mit der Hand irgendwann die Klinge streift ausversehen?

    Scharfe Seite nach innen zum Teller hin macht schon Sinn

  • Mir ist es schon 20x passiert:

    Ich

    "Achtung, die Schwertklinge ist scharf! Wirklich scharf!"

    Anderer

    Schwubbs. Tiefer Schnitt oder Fingerkuppe ab.

    Ich

    "Achtung. Die Schwertklinge ist scharf, sehr scharf!"

    :thumbsup: :whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Leg doch einfach mal ein RICHTIG scharfes Steakmesser mit der Schneide nach außen rechts neben den Teller und betreibe noch etwas Smalltalk bevor das Essen kommt... Wetten das mindestens einer am Tisch mit der Hand irgendwann die Klinge streift ausversehen?

    Smalltalk mit einem zufälligen Griff ins Platznachbarn Besteck? Hab' ich noch nie gesehen oder erlebt...

    Sachen gips... ;)

    Grüße - Bernhard

  • Leg doch einfach mal ein RICHTIG scharfes Steakmesser mit der Schneide nach außen rechts neben den Teller und betreibe noch etwas Smalltalk bevor das Essen kommt... Wetten das mindestens einer am Tisch mit der Hand irgendwann die Klinge streift ausversehen?

    Smalltalk mit einem zufälligen Griff ins Platznachbarn Besteck? Hab' ich noch nie gesehen oder erlebt...

    Sachen gips... ;)

    Grüße - Bernhard

    Nein, ins eigene Besteck. Deine Rechte Hand liegt direkt neben deinem Messer und greift daran vorbei auf dem Weg zum Glas.

  • beim linkshänder greifen die ganzen benimmregeln schon mal nicht.

    der linkshändigekämpfer kampft immer rechtehändige was ein vorteil ist der rechthändige muß sich beim denken umstellen was ihn etwas langsamer macht .

    der lionkshändige reagiert auch schneller , weil er zwischen denken und handeln eine übertragung und eine gehirnhälfte als weg spart

    der bruchteil von der sekunde kann was bringen

    INVICTUS

  • Beim Linkshänder sind auch die Gehirnhälften gespiegelt also kein zeitlicher Vorteil bei der Datenverarbeitung.

    Sein Vorteil beruht darauf, dass er meistens gegen Rechtshänder kämpft und dieses Kämpfen gewohnt ist - im Gegensatz zum Rechtshänder der meistens auch gegen Rechtshänder kämpft und einen Linkshänder als Gegner nicht gewohnt ist. Alles Übungssache.

    Ich hatte aber auch mal einen Schulkollegen, dem es völlig egal war, ob er irgendetwas mit Rechts oder Links machte - der war von Kind auf irgendwie vollkommen "symmetrisch". ich hatte ihn immer bewundert.

    Grüße - Bernhard

  • Sein Vorteil beruht darauf, dass er meistens gegen Rechtshänder kämpft und dieses Kämpfen gewohnt ist - im Gegensatz zum Rechtshänder der meistens auch gegen Rechtshänder kämpft und einen Linkshänder als Gegner nicht gewohnt ist.

    Richtig. Und daher ist es echt schwer, gegen einen Linkshänder im Schwertkampf zu gewinnen.

    Der zweite Punkt. Schwerter sind beide auf einer Seite und Schilde beide auf einer Seite.

    D.h. funktionieren hier andere Techniken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play