Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.918 Antworten in diesem Thema, welches 281.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 18:35) ist von derhund.

  • Und kaufen dort wo es am günstigsten ist.

    Der Preisvergleich ist eine Sache von Sekunden geworden und Gewinner sind die frühzeitig den Internethandel für sich entdeckt haben und durch gestiegene Umsätze jetzt Höchstkonditionen von Herstellern und Importeuren erhalten.

    Gutes Beispiel:

    Tabak Söldner, ein kleines Fachgeschäft in Bayern für Tabakwaren hatte irgendwann mal Taschenmesser in der Auslage.

    Die jetzige Generation hat einem erfolgreichen Internetshop darauf aufgebaut, Söldner Messer.

  • Morgen kommt noch ein weiteres Mittelalter Messer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab doch tatsächlich noch keinen Speer in meiner Sammlung gehabt.

    Eben bestellt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hab noch ne speerspitze wenigstens . antik.gegend unbekannt. ist ein haken dran fürn seil , in der eisenzeit und früher hatten speere oft eine aufgesetzte spitze zum lösen nach dem einschlag . das sollte dann mit der leine an spitze und speer sich querlegen und das weglaufen durchs unterholz erschweren, damit man nicht ewig suchen muß kenn ich generell nur aus nördlichen gefilden

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich möchte nachfolgend einen bestimmten Händler loben, den ich sehr empfehlen kann (Admin. bitte verschieben, wenn hier falsch): Ich habe im April 2023 ein BlackFox Nu Bowie bei knivesandtools gekauft. Das Messer hat eine mittlere Qualität und vor allem ein Problem, der Clip ist nur mit einer Schraube befestigt und wackelt immer mehr. Dabei "schubbert" er die Micarta Eingrenzung ab und hält daher dauerhaft nicht mehr. Reklamation bei Fox Knives: "Wir haben keinen Ersatz, wir können nichts tun, es ist ein Billigmesser, bei dem die Qualität halt ist wie sie ist." Maximal auf eigene Kosten einschicken, dann kann es kostenpflichtig repariert werden. Kosten nicht prognostizierbar. Anmerkung: Das Messer hat fast 60,- € gekostet und ist ziemlich klein (ich habe es weiter oben mal vorgestellt). Insgesamt wollte man mit mir nur weiter reden, wenn ich den Kassenzettel vorlegen kann. Lächerlich, da das Messer seit weniger als zwei Jahren am Markt ist und nur von einem Hersteller kommt. Insofern deutlich ein gewährleistungsfall und das Recht hierzu gilt EU weit. Den Kassenzettel hatte ich leider weggeschmissen.

    Ich habe mich daraufhin an den Händler bei dem ich gekauft habe gewendet (knivesandtools) und die waren fantastisch. Keine Diskussion um Kassenzettel, sondern kurz im System nachgeschaut und bestätigt, dass ich dort gekauft habe. Dann hat deren QM Abteilung ebenfalls gesagt, es handele sich einfach um einen Produktfehler. Daraufhin durfte ich mir ein anderes Messer aussuchen oder das Geld zurückerstattet bekommen. Letzteres war nach drei Tagen da. Ein absolut vorbildlicher Händler, freundliche kompetent und hilfsbereit. Da bestelle ich gerne wieder aber nie wieder ein Produkt von Fox. Was eine "Dr....bude", Zeug produzieren von denen sie selbst sagen, ist halt billiger Schrott.... unglaublich.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • ...

    Da bestelle ich gerne wieder aber nie wieder ein Produkt von Fox. Was eine "Dr....bude", Zeug produzieren von denen sie selbst sagen, ist halt billiger Schrott.... unglaublich.

    Die italienische Firma FOX aus Maniago lässt (wie viele anderen) einen Teil ihrer preiswerteren Waren in China produzieren und vertreibt sie unter dem Namen BlackFox. Die Messer welche selbst in Italien produziert werden und unter FOX Knives verkauft werden, sind zwar von der Qualität eine Liga besser, aber die BlackFox-Produkte sind keinesfalls schlecht.

    Ich weiß nicht wieso der Clip sich bei Deinem NuBowie löst bzw. verdreht. Ich habe das NuBowie (in schwarz) auch, trage es wegen der Größe oft und gerne, aber der Clip ist nach wie vor fest. Er ist zwar nur mit einer Schraube befestigt, aber er ist verdrehsicher montiert, da in der G10 Griffschale eine rechteckige Aussparung für den Clip hineingefräst ist. Die Schraube greift nicht nur im G10-Kunststoff, sondern ist mit der Stahlplatine verschraubt und sitzt bei mir bombenfest.

    Damit sich der Clip verdrehen kann, muss die Schraube sich bereits ca. 2 mm aus der Gewindebohrung herausgedreht haben. Wie sowas passiert, ist mir ein Rätsel. Es kann ein einzelner Fertigungsfehler sein (falsche Schraube?), lässt aber keinesfalls auf alle NuBowies schließen - und schon gar nicht auf alle Messer von FOX Knives, auch auf die BlackFox- Handelsserie nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Ein schönes Bild von minderwertigem Damast, manchmal 'Pakimast' genannt aufgrund

    seiner Herkunft, der von einem Stück herkömmlichen 440c Stahl nahezu durchtrennt wird.

    Hier ist das Damastmuster vermutlich lediglich geätzt, was für nichtmal ansatzweise Damast spricht.

    Vermutlich wurde der 'Stahl' auch nicht gehärtet. Einfach Kernschrott mit Glitzer drauf.

  • naja , man kriegt halt , was man zahlt

    pakistan hat die größte messerindutrie, größer als solingen..... es gibt von dort sicherlich auch gutes , wenn der preis stimmt.

    mein kukri bowie handgeschmiedet aus nepal , kathmandu bei everest forge ist aus lkw federstahl richtig gut gemacht , und kostet von dort , weil einzelarbeit, dann auch 150 euro der nepalese selbst müßte 10 monaten dafür arbeiten, um sich das zu kaufen

    also selbst am popo der welt, kann man was vernünftiges bekommen....

    gruß edwin

    echten damast am messer, handgeschmiedet, kann ich mir heute nicht mehr leisten. hatte ich mal als wikingermesser

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (12. Oktober 2023 um 21:59)

  • Ein schönes Bild von minderwertigem Damast, manchmal 'Pakimast' genannt aufgrund

    seiner Herkunft...

    Bitte hier um Vorsicht beim Raten der Herkunft oder sogar beim scheren der Pakistan-Damast-Messer über einen Kamm.

    Das von Dir gezeigte Messer ist kein "Pakimast" - nicht einmal Damast, sondern kommt vermutlich aus einer chinesischen Bastelbude die mit billigen Maschinen aus weichem Eisen Klingen stanzt und darauf Fake-Muster ätzt.

    Grüße - Bernhard

  • Eben bestellt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir heute ein schönes Taschenmesser bestellt, das neue Böker Manufaktur Coffin Denim Micarta.

    Das gefällt mir richtig gut und ich habe schon sehnsüchtig auf die Erscheinung gewartet.

    Toller MagnaCut Klingenstahl, wird ein Messer zum immer dabei haben :thumbsup: :love:

    Hier hab ich es bestellt, die bei OutdoorSteel sind immer Zuverlässig und schnell bei den neuen Modellen :thumbup:

    https://www.outdoorsteel.de/taschenmesser/…im-micarta.html

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Das Böker Coffin gefällt mir auch ganz gut. Der Preis ist für MagnaCut absolut okay. Ich wollte es ursprünglich auch bestellen, habe mich dann aber schließlich für das etwas größere und schwerere (sowie leider teurere) FOX Magna in Titan entschieden - hab's ja im Bilderthread gezeigt.

    Auch die hohe Schließkraft war mir wichtig. Wie ist das Coffin so diesbezüglich?

    Grüße - Bernhard

  • So ich habe die Condor Valhalla Axe jetzt mal bei unserem Grillnachmittag mit Bekannten getestet.

    Anzündeholz oder Holzscheit spalten klappt gut, klar ist keine Spaltaxt aber es macht viel mehr Spass und

    ist halt viel "Legendärer" :thumbsup:, hat sich also gelohnt die Hübsche zu Kaufen :thumbup:

    Und Werfen kann man sie auch gut :thumbsup:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*