Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 273.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Den Fairbairn Sykes habe ich in der Ausführung von Fox Knifes. Walnussholzgriff, PVD-beschichtete Böhler N690 Klinge. Sieht edel aus, ist aber leider noch stumpfer als der Böker V-42.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Isch weiß ;) Der Ami sagt mild Steel für unlegierten. Unsereins sagt Eisen...so wie Flacheisen.

  • Ich habe ja geschrieben, dass die älteren Exemplare bei Manly besser verarbeitet waren.

    Grüße - Bernhard

    Na dann zeig doch bitte auch mal deine mangelhaften Exemplare.

    Das 2Hand ist das gleiche welches Hydra gekauft hat und ca. 2 Monate alt.

    Die anderen drei sind nichtmal ein Jahr alt.

    Ich weiß, dass es früher mal Probleme gab. Davon dass mittlerweile bei Manly die Qualität nachgelassen hat, habe ich hingegen zuvor nichts gehört.

    :modo:

  • Na dann zeig doch bitte auch mal deine mangelhaften Exemplare.

    Ich persönlich habe nur ein Manly von vor 3 Monaten. Und den Hauptmangel mit der zu tiefen Rückenfeder im offenen Zustand habe ich beschrieben.

    Die Messer meiner Kollegen von vor 1...2 Jahren haben bessere Passungen.

    Grüße - Bernhard

  • Ich finde für den Preis ist Manly nicht perfekt aber brauchbar. Das G10 steht ein klein bisschen über (wengistens symmetrisch), aber die Mechanik klingt gut und sitzt gut und der Stahl scheint mir auch gut gehärtet. Es ginge besser aber ich bin insgesamt zufrieden. Einen schlanken, führbaren 2H mit großer Klinge für 45€, da ist die Auswahl nicht so groß.

    Ich hab mein Peak vielleicht vor nem halben Jahr gekauft.

  • Cool, danke für die Info wg. Silke…ähh, Slike 😅 .700 Nitro Express

    60€ für eine Wackelklinge sind mir dann doch etwas zu viel, auch wenn sie nur leicht wackelt.

    Da schaue ich lieber mal bei Ali oder so nach einem Clone,

    für den Bruchteil des Preises würde mich das bei dem Spielzeug nicht stören.

    Sollte jemand schon ‘nen China-link oder Tip haben, immer rein damit :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da mir momentan die Ideen fehlen etwas zu basteln und der SSW Markt nicht viel hergibt, habe ich mich entschlossen dieses Pimpf Messer herzurichetn. Es stammt aus den 50ern und wie Ihr seht, ist es restaurierungsbedürftig.

    Die Nieten aufbohren....klar....

    Aber wie löse ich die Raute aus der Griffschale?

    Wie verniete ich es wieder?

    Mit einem Kugelhammer?

    Griffschalen und Nieten sind bestellt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • hab auch ein pimpfmesser , aber für die holländen sturmmöwen gebaut

    im gegensatz zu deutschland wo pimpfe und hj staatlich organisiert waren, weil die nsdap regierte,

    waren die nazis in holland nie an der macht und so waren deren jugendverbände mikrig und privat finanziert.

    die messer kamen aus solingen und wurden eben anders gestempelt

    an dieser klinge hat einer stempel tourette gehabt unglaublich viele völlig verschiedene stempel drauf

    die griffschalen waren weiß aus knochen, hab ich nachgebaut mit kamelknochen

    es gab davon bestimmt nicht so viele

    übrigens mein vater erzählte mir das man bei der hj mit dem hjmesser der held war, aber wenn du mit einem finnenmesser ankamst , warst du der gigant unter den helden


  • Moin....die Nieten vorsichtig von links nach rechts rausschlagen, dann sind die beiden Griffschalen frei. Die Raute wird hinten durch umgebogene Metall Klammer gehalten... kannst dann einfach zurück biegen.

    Gruß Michael

  • Nebenbei bemerkt ist es kein Pimpfmesser (Der Begriff geht auf das Jungvolk zurück), sondern ein Pfadfindermesser. Das gab es in zwei verschiedenen Größen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Danke Euch, ich kenne es nur unter Pimpf Messer. Aber gut, dann halt Pfandfindermesser :)

    Wieder was gelernt :)

    edwin2 wieso Stempeltourette? Das steht lediglich Rehwappen Solingen Rostfrei. Sonst habe ich nicht weiter entdecken können.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe das von der Form ähnliche Civivi Midwatch und bin sehr zufrieden damit. Es ist mein erstes Messer in dieser Form und ich habe mich schnell daran gewöhnt. Von den Abmaßen sehr ähnlich dem Accomplice, nur etwas leichter (71 g gegenüber 111 g).

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe das von der Form ähnliche Civivi Midwatch und bin sehr zufrieden damit. Es ist mein erstes Messer in dieser Form und ich habe mich schnell daran gewöhnt. Von den Abmaßen sehr ähnlich dem Accomplice, nur etwas leichter (71 g gegenüber 111 g).

    Grüße - Bernhard

    Das Civivi Midwatch hatte ich auch schon im "Visier", Klingenform ist gut sieht aber irgendwie einfach und Platt aus ;)

    Beim Böker Plus Accomplice ist die Klinge doch schöner raus gearbeitet und es hat verschraubte Griffschalen was mir mehr zusagt wie die Genieteten.

    Tja wo die Liebe hinfällt :love:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Ja das stimmt. Die Klinge des Civivi ist flach geschliffen und recht dünn. Daraus resultiert auch das geringere Gewicht.

    Mich hat aber auch der wunderschöne Damast des Civivi gereizt. Damast und Kydex gibt es zudem äußerst selten zusammen. 8)

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (12. September 2023 um 09:58)

  • Hatte mir ja überlegt, dieses benchmade socp zu kaufen - war mir allerdings irgendwie nicht sicher, ob das was für mich ist.

    Von der Form her ist es ja nicht unbedingt für alltägliche Aufgaben geeignet ... (soll es ja auch gar nicht).

    Um das Ding *begreifbarer" zu machen, hab' ich es mir mal ausgedruckt.

    Mit dem Ergebnis: Ne, ist nix für mich - für die Selbstverteidigung oder als "backup" brauche ich kein Messer. Kann also weg.

    Auch wenn ich es ansich ganz nett und reizvoll finde. Aber da gibt es genügend andere, die besser zu mir passen.

    Auch eine Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen. 😅