Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.979 Antworten in diesem Thema, welches 288.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 23:43) ist von kevin231o.

  • Navaja Messer

    Bestellst du direkt in Spanien? Gibt es da evtl. eine Händlerempfehlung? :whistling:

    Also ich habe 2 x bei verschiedenen Händlern direkt in Spanien Messer gekauft und beide male haben die mir 2. Wahl Messer geschickt.

    Der Umtausch und die Komunikation haben sich auch schwierig gestaltet :pinch: .

    Deswegen kaufe ich nur noch in Deutschland :saint: .

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • In Italien und Spanien kaufe ich auch nichts. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit dortigen Händlern.

    Aus Frankreich, Österreich, Polen, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg lief dagegen alles reibungslos.

    Grüße - Bernhard

  • Vielen Dank für die Info. Habe zudem keinen echten Preisvorteil gesehen. Thema damit abgehakt. :|

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Böker Plus Epic.

    Fixed Blade, D2-Stahl, Klingenlänge 9,4 cm, Gesamtlänge 19 cm.

    Interessant an diesem Messer ist, dass es durch die Klingenform SV-tauglich und trotzdem §42a-kompatibel ist. Es kommt in in einer Kydex-Scheide, die wohl allerdings einen extra Clip braucht, wenn man das Messer in der Hosentasche befestigen will.

    Ich habe es mal bestellt. Kostet nur 65 Öre.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mir gefällt an dem Clip nicht, dass er so breit ist. Schmaler und länger wäre unauffälliger. So wie bei Clips, die direkt am Messer befestigt sind.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was bringt ein unauffälliger Clip, wenn der Griff aus der Tasche winkt?

    Deep Carry Clips vom Klappmessern hingegen, verbergen das Messer als ganzes, und erwecken den Schein eines Kugelschreibers.

    Müssen allerdings auch keine Scheide, beim ziehen fixieren.

    :modo:

  • Mal schauen, vielleicht mit T-Shirt drüber. Messer für concealed carry sind ja immer ein Kompromiss.

    Gedacht ist es als EDC-Ersatz für ein Einhandmesser. Wenn es dazu nicht taugt, geht es zurück.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • So, mein Päckchen von knivesandtoolsist angekommen. DC3, CC4 und das solis light. Die Schleifsteine werde ich gleich mal an einem gut gebrauchten, stumpfen Eickhorn testen. Bin mal gespannt ob ich damit klar komme.

    Beim solis light in der günstigen knivesandtools-Version kann ich außer bei der Farbe von Griff und Klinge keinen Unterschied zu der fast doppelt so teuren Originalversion erkennen.

    Schön scharf, sehr leicht, haptisch ein Leckerbissen, klar definierter slipjoint mit Mittelarretierung - wie bereits vorgestellt bei den neuen Klingen.

    Jetzt werde ich erst einmal ein wenig schleifen ... Ich hoffe, ich verhunze das Eickhorn pacific nicht komplett 🙈.

  • Gar nicht mal so schlecht, die beiden Schleifsteine. Mit der Diamantseite bekommt man ruckzuck einen ordentlichen Grat hin, den man dann gut mit der Keramikseite bearbeiten kann.

    Habe in relativ kurzer Zeit das Eickhorn wieder scharf bekommen und auch das leicht abgestumpfte Mini Osborne bekam ein paar Streich-Einheiten... Zwar noch nicht ganz rasiermesserscharf - aber mit etwas Geduld und Übung klappt das bestimmt.

    Und die Größe vom DC3 reicht für normale Taschenmesser eigentlich aus. Ne Machete wollte ich jetzt nicht unbedingt damit schleifen aber notfalls würde glaub' ich auch das gehen.

    Der Abtrag auf der Diamantseite ist schon deutlich stärker als das, was ich von meinen Wassersteinen kenne. Je nach Stahl muss man da ewig dran arbeiten, bis da mal ein kleiner Grat entsteht.

    Ich glaube, die Wassersteine werden sich in Zukunft im Schrank etwas langweilen. 🤣

  • Wie kann man ohne Winkelhalter ein Messer am Schleifstein so bearbeiten, dass immer derselbe Winkel eingehalten wird und der Stein lediglich die Fase trifft, ohne die Klinge zu verkratzen?

    Ich frage für einen Freund. :anon:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich schleife meine Messer seit Jahren so, eigentlich schon immer.

    Man spürt es in der Hand wie die Klinge über den Stein gleitet und man hört es auch.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."