Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.979 Antworten in diesem Thema, welches 288.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 23:43) ist von kevin231o.

  • Heutzutage wollen die Leute aber irgendwelche Superstähle, welche sie nicht selbst schleifen können und so ein schmarrn, wo auf Youtube kursiert.

    Eher umgekehrt. Die "Leute" kaufen viel Billigschrott von Ali, da kann kaum eine solinger Firma noch preislich mithalten.

    Der Händler-Gigant Böker deckt wiederum ein sehr breites Spektrum ab, neben hochwertigen Stählen auch passable China-Produkte und natürlich Produkte anderer Firmen die nicht mit Böker gelabelt werden. Insgesamt ist das daher noch profitabel.

    Und "Superstähle" sind mit Sicherheit kein "Schmarrn".

    Mich freut es, dass die gekauft werden, dann werden mit der Zeit die entsprechenden Produkte dadurch auch billiger, weil in größeren Mengen produziert.

    Grüße - Bernhard

  • Hatte es drüben im Thread ja schon erwähnt, sehr schön das Mini Leatherneck koepenick

    Die Griffform erinnert mich an etwas...

    ja, genau, das hier

    https://de.aliexpress.com/item/100500376…ayAdapt=glo2deu

    leider wieder zu unschlüssig gewesen was den Kauf betrifft, jetzt finde ich es natürlich nirgends wieder,

    hat jemand 'nen Tipp wo man genau das Messer noch bekommen würde (nicht das original US Kampfmesser) ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja und deswegen sind Messer mit guten Hirschhorngriffen (Europa) teurer, Qualität kostet, das Lehrgeld zahlen viele ich habe auch am Anfang

    einige Messer mit Hirschhorn "Günstig" gekauft, war nix :cursing: .

    Die ich von Linder, Muela, oder Böker auch Böker Arbolito habe sind absolut TOP :thumbsup:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Kann man das Poröse im Geweih mit Epoxidharz stabilisieren?

    Bei meinem Muela ist der Erl in Epoxidharz verankert plus verschraubung mit Mutter.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • wenn ,dann würde ich den Epoxi dick in die innen Poren schmieren ,bevor ich den Griff draufmach.

    Abwischen geht immer , bevor er hart ist..

    Natürlich hat der Erl eine ganz genaue passung im Horn ...

    Nicht wie bei den Amis im tv ,,, forged in fire , wo man alles mit kg Epoxitschmatze zukleistert und efür der Erl einfach mal im Griff rund ausbohrt und das Loch zuklebt mit Erl drin.

    Und ich würde niemals 5 minuten Epoxi nehmen bei sowas . meiner braucht 24 std zum aushärten und ist nach 2 std langsam schon fest.

    genug zeit , um nicht in Hektik zu verfallen,.

    Griff und Parierstange würd ich vorher abkleben,, um hinterher keine Klebreste drauf zu bekommen

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (3. August 2023 um 18:35)

  • Für Freunde der "Superstähle": *gr*

    Hier ein weiteres, demnächst lieferbares, relativ preiswertes und frei führbares (slipjoint) Magnacut-Taschenmesser:

    https://www.boker.de/coffin-denim-micarta-112944

    Grüße - Bernhard

    Als Freund von Gebrauchsmessern, mal die Frage.

    Was hast du denn so an Highend Messern? Und wie ist deine objektive Einschätzung im Alltag?

    Aber nicht, ob damit im Video Nägel batont wurden, sondern Schnitthaltigkeit und Schärfen.

    Merkst du da einen Unterschied? Zwischen 440c und Magnacut als Beispiel?

    Wie lange dauert das, bist du die Klingen abziehen musst? Womit schärfste du die? Und wie lange dauert das Abziehen ansich?

    :modo:

  • Wie lange....

    Führt da ernshaft jemand Buch drüber?

    Ich bin schon froh wenn ich mich erinnere, wo ich die Messer nach der letzte Nutzung hingelegt habe. :whistling:

    Einen Stahlsortenunterschied bei normalem Gebrauch feststellen? Das ist doch bestimmt eine Fangfrage.... :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich glaub die Fangfrage zielt eher in die Richtung dass Leute die sich für 400 Öcken ein Superstahlmesser kaufen es eher begrabschen und hinter Glas stellen als es den ganzen Tag in der Jeanstasche dabei zu haben.

    Ja edwin2, es interessiert!

  • es gibt kaum unterschiede zwischen werkzeug und waffe..die älteste diskussion seit es menschen gibt...

    ab dem homo.erectus vor etwa 1,3-1.4 miojahren wurden werkzeuge gebaut . das war immer werkzeug und waffe in eines

    gegenstände zu bauen, die nur eines sind ist ne recht moderne erfindung des homo sapiens sapiens

    hier 2 mal faustkeil vom erectus und eine schneidklinge, aus meiner sammlung.... so fing das an

    der moderne mensch will zweischen werkzeug und waffe trennen, um einifges nach wu nsch verbieten zu können.. klappt schon beim küchenmesser nicht, die logik...

    diese diskussion wird niemals ein ende haben, solange es menschen an schreibtischen gibt

    INVICTUS

  • Eine Trennung, die uns auch den Archetyp des Kriegers (im Sinne von Wehrhaftigkeit, Entscheidung, Souveränität) als etwas schlimmes verkaufen soll. Was das mit uns macht und warum das zu einem unvollständigen Menschen führt, psychologisch, hat C.G.Jung mit seiner Schattenarbeit eindrucksvoll beschrieben. Großes Thema. Passt natürlich super hier rein, aber die Bücher von Jung kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • A Propos Küchenmesser...

    Ich habe ja einige vietnamesische Schnippelbleche aus dem Mekong-Delta-Markt in Giesing. Kostengünstig drei verschiedene für etwa zehn Öre. Perfectamundo.

    Konnte mir hier gleich anhören, daß solche Dinger 'Kernschrott' sind - worauf ich erwiderte, dass ich meinen Kernschrott eigentlich recht gut finde.

    Nun - vier Jahre und diverse Avocados und andere Gemüse später - schneiden die Dinger immer noch 1-A.

    Offensichtlich kann man da auch mal Glück haben...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Kostengünstig drei verschiedene für etwa zehn Öre. Perfectamundo.

    Konnte mir hier gleich anhören, daß solche Dinger 'Kernschrott' sind

    Was soll das auch sonst sein bei dem Preis?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das hat glaube ich nichts mit Glück zu tun. Die sind einfach gut. Ich habe selbst welche aus Vietnam und ich schneide ausschließlich nur damit. Da gelingen Schnitte von weniger als einen halben Millimeter, wenn man dies denn braucht ^^ ^^ ^^

    Wenn man größere Vorbereitungen hat, dann tut einem nicht gleich die Hand weh. Da sie sehr sehr leicht sind, kann man damit länger arbeiten.

    Sowas wie meine Messer sind "Kernschrott" habe ich auch gelesen ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."