Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.979 Antworten in diesem Thema, welches 288.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 23:43) ist von kevin231o.

  • Das mit den DC-Schleifsteinen hört sich interessant an. Aber Fällkniven hat keine Winkelhalter und Zuführstangen wie Lansky.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ich hab am anfang , als ich olivengriffschalen für waffen gemacht gehabe , also pistolen und messer den fehler gemacht, das die maserung richtig geil aussahh auf einem ganzen brett, aber der winzige teil davon, der die griffschale ausmacht, gab das überhaupt nicht wieder,

    ergo muß man da eine ganz feine kleinteilige maserung nehmen, sodas ein tolles muster

    beispiel:

    INVICTUS

  • Das mit den DC-Schleifsteinen hört sich interessant an. Aber Fällkniven hat keine Winkelhalter und Zuführstangen wie Lansky.

    Vielleicht traust Du dich an normale Steine noch irgendwan ran. Ich würde an einem Küchenmesser üben, das man benutzt. Es muss nichts teures sein, aber benutzbar. Das schleifst Du frei Hand dann 2 mal pro Woche, ob nun notwendig oder nicht.

    Auf die groben Steine bin ich selten angewiesen, weil ich die Messer mit feineren Körnungen scharf halte.

    Was ich zum Beispiel gar nicht nutze, sind Wetzstähle. Und ich habe noch nie eine Klinge auf einem Lederriemen abgezogen (da nehme ich stattdessen diese schleifpadartigen Nagelfeilen her). Das kommt aber bestimmt auch noch irgendwann.

  • Der Vorteil bei Winkelhaltern ist, dass ich nicht so genau hinschauen muss und abends beim Fernsehen nebenbei schärfen kann.

    Messer zu schleifen ist für mich etwa so attraktiv wie Wohnung putzen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hab mir heute mal das Muela Apache bestellt. Gefällt mir... :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist euch überhaupt nichts aufgefallen ? ^^

    Eigentlich hatte ich das im Video gezeigte Messer bestellt.

    Geliefert wurde aber das hier... Falsches Produktbild !

    Behalte es aber trotzdem.

  • Wenn dir der Griff taugt, warum auch nicht? Farblich finde ich den sogar besser. Über die Proportionen kann man jetzt diskutieren, muss man aber nicht. Das kann zumindest ich allein anhand von Bildern eh nicht beurteilen.

  • Der dünnere Griff würde mich stören, aber ich hab große Hände. Wenn der Handschutz original kein Messing ist wäre mir das blanke Metall aber lieber als eine Beschichtung. Generell weniger wichtig als die Haptik.

  • wenn du ein geweihgriff machen willst. so mußt du beachten. das die spongiosa . also der innere luftigre teil . nicht die überhand hat und ein dicker aussenrand geweih horn da ist......

    die spongiosda hält fast nichts aus innen...

    erstmal braucht man ein gutes geweih, das heißt das viech muß gute ernährung gehabt haben, und die aüßere hornschicht ist dann dicker . diese gewihe bemerkt ,an am gewicht . die sind schwerer

    gute ernährung ist im deutschen wald nicht grundsätzlich mehr gegeben

    und je dicker das aussengehörn umso dicker kann auch dann nur der griff an sich werden.

    irgendwo muß der erl ja auch halten....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Apropos Dolche. habe vorher mal meine Saufänger rausgeholt (hausmarke von frankonia).

    Dagegen wirkt ein 12cm Klinge- Vollerlmesser wie Kartoffelschneider...Für mich ein Ding zwischen Dolch und Kurzschwert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunymed (3. August 2023 um 03:10)

  • tja epoxi könnte für die spongiosa etwas helfen, die stabiler zu machen aber am besten ist der griff an sich stabil,

    deswegen kommen vom geweih nur bestimmt teile in frage ich nehm eigentlich nie epoxi für messer , das muß auch ohne gehen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • erstmal braucht man ein gutes geweih, das heißt das viech muß gute ernährung gehabt haben, und die aüßere hornschicht ist dann dicker . diese gewihe bemerkt ,an am gewicht . die sind schwerer

    gute ernährung ist im deutschen wald nicht grundsätzlich mehr gegeben

    Wieso ist gute Ernährung im deutschen Wald nicht mehr gegeben?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das Video hab ich mir gestern angeschaut edwin2.

    Möchte demnächst ein Navaja Messer. Vielleicht auch ohne Horn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.