Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.921 Antworten in diesem Thema, welches 282.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 15:16) ist von PR90.

  • Ja, ist unverfänglich. In manchen Ländern wird vor der Inbetriebnahme unsere Maschine von einer religiösen Person (Schamane?) mit sowas geschmückt. Wenn man das vorher nicht weiß, kann das zunächst befremdlich wirken.

  • Die Swastika ist aber in Indien auf jedem Bus. Ausser Du möchtest damit die Böschung runter stürzen. Dann nicht. Deine Entscheidung.

    P.S. In Kambodscha wissen die nur halb so viele Details über AH. Eher so...ja...der hat auch paar umgebracht. Aber macht Euch nix draus....

    Deren Ex-Diktatur ist noch präsent. Die wissen was das bedeutet. Siehe Killing Fields.

  • Ich lach' mich gleich tot *lol* wenn's nicht so ernst wäre...:new16:

    Alles muß überall gleich werden, weg mit allem Fremden, Befremdlichen und uralten Traditionen welche falsch verstanden werden könnten,

    Aufklärung wird sowieso völlig überbewertet.

    Japantourist: "Uhh, das sieht aus wie ein HK, im nächsten Urlaub lieber wieder zum Ballermann, da wird wenigstens auch unsere Sprache gesprochen..."

    Was denn jetzt, ich dachte wir wären im Multi-Kulti Zeitalter angekommen, stattdessen...

    Willkommen in der Zukunft.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • das kreuz gehört in die 2. generation der ursymbole

    das fängt an mit dem punkt, dem kreis dem kreis und in der mitte geteilt für 2 jahreszeiten danach warens die dreiteilung des kreises weil man dann drei jahreszeiten hatte und dann kam die vierteilung des kreises wegen 4 jahreszeiten

    dann sind wir mit der 1. generation fertig .... von da ist der weg nicht mehr weit

    und weil ein nichtgenannter mensch keine eigenen ideen hatte wurde aus der geschichte was zusammengeklaut und neu gemischt

    und schon ist das desaster passiert und für alle zeit ein symbol verbrannt für ne nüchterne betrachtungsweise und hier dann auch verboten

    ganz einfach...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • für nen schmied ist das ding nur ne kleine herausforderung , nichts was ihn überfordern sollte

    gruß edwin

    Ich hoffe es :)

    Obwohl diese Axt sehr massiv aussieht, soll sie aber dennoch nicht zu schwer werden, leicht zu händeln sein und trotzdem scharf 🌶️ und gefährlich wirken.

  • du kannst die klinge nicht so dick machen wie auf den bildern, sonst ist sie arg kopflastig

    und dann hast du trägheit zu überbrücken , beim zuschlagen, und beim zurückholen.

    das geht arg aufs handgelenk, kostet irre kraft und macht langsam

    und wenn du noch ausversehen danebenhaust, mußt du extrem masse bremsen

    INVICTUS

  • du kannst die klinge nicht so dick machen wie auf den bildern, sonst ist sie arg kopflastig

    und dann hast du trägheit zu überbrücken , beim zuschlagen, und beim zurückholen.

    das geht arg aufs handgelenk, kostet irre kraft und macht langsam

    und wenn du noch ausversehen danebenhaust, mußt du extrem masse bremsen

    Ja Danke 👍🏻

    Ich beschäftige mich sonst eher mit Äxten / Kampf- / Streit- Äxten, Rabenschnäbeln, Streit- und Reiter- Hämmern.

    Sowie mit Wikinger Waffen, usw.

    Alle diese Waffen, die primär im Kampf eingesetzt wurden, waren VIEL LEICHTER als sich das heutzutage die meisten Leute vorstellen.

    Eben ganz genau, wegen den von Dir beschriebenen Punkten!

  • ein wikingerschwqert hatte bis 1,6 kg. das ist schon ziemlich fies

    das liegt an der fast 1 meter klingenlänge und der klingenbreite und dem massuiven griff es waren 1,5 händer

    ich war nach dem prügeln damit beim handchirurg wegen verschobenen knochen in der hand

    das hat auch was mit körpergröße und armlänge zu tun für mich kleinen menschen hat sich beim durchziehen die klinge im rasen festgebissen manchmal

    ergo 20 cm klinge abgeschnitten und spitze neu geschmiedet.

    jetzt konnte ich durchziehen , war fast doppelt so schnell , die klinge nicht mehr kopflastig

    jetzt sitzt der schwerpunkt 2 fingerbreit vor der parierstange , und dA sollte er auch sein

    heute bauen gute schmiede das eh schon leichter etwas über 1kg avber das hat nicht mehr viel mit orginal zu tun

    das wird ja eher zur fechtwaffe fürn schaukampf als hantieren mit ner wuchtwaffe

    INVICTUS

  • Wenn damit getroffen wurde, war für den Gegner natürlich komplett Feierabend.

    Ansonsten hatte der kleinere, nicht so kräftige Wikinger Kämpfer mit dem schweren Schwert aber eventuell einige Probleme 😮

    Bei Äxten finde ich die Diskrepanz oftmals noch krasser, da man mit einer Axt, auch mit einer mit nicht sehr schwerem Gewicht einen echt fatalen HIT landen kann.

    Der Impact ist echt gewaltig.

  • Hier mal ein Zwischenbericht von dem Ganzo G7211. Ich habe das Messer die letzten Tage ziemlich häufig benutzt. Bisschen Holz schnitzen, Stöcke für den Hund abschneiden und entlasten, Gemüse schnippeln, Brötchen schneiden und schmieren, meinen Zahnkranz vom verfangenen Heu befreien, Trockenfleisch schneiden, was man halt so alles mit einem Messer macht. Und natürlich 100e male geöffnet und wieder geschlossen, um die Feder etwas zu beanspruchen - und weil es natürlich auch etwas Spaß macht. Hatte es lediglich mit einem Schleifstein etwas nachgeschärft, weil mir die Grundschärfe nicht ganz ausgereicht hatte.

    Der Knopf zum Öffnen funktioniert inzwischen etwas "weicher" bzw leichter - das hat sich gut eingespielt.

    Die Federkraft ist glaub' ich unverändert, es öffnet sich vielleicht sogar noch ein wenig flotter und kräftiger als zu Anfang.

    Die Klinge sitzt nach wie vor super fest und zentriert. Die Schärfe hält sich gut, aber ich habe auch noch nicht so viel Zeug geschnitten.

    Es liegt angenehm schwer in der Hand, trotz fehlender Griffmulden o. ä.

    Als Zwischenstand für den Preis eine absolute Kaufempfehlung. Wer ein günstiges federunterstütztes Messer sucht, ist hier wohl ziemlich nah dran an einem perfekten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Auch wenn es vermutlich eher nicht unbedingt mein Lieblingsmesser werden wird. Aber das liegt hauptsächlich am Design und der Haptik - da gibt es einige Messer, die mir optisch und haptisch etwas besser gefallen.

    Aber es nimmt sicherlich einen der vorderen Plätze ein.