Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Danke, ja ist mir sehr gut gelungen, war aber auch viel exakte Arbeit nötig ;) Hier ein kleiner Einblick, vor dem stone washen ...

    Das heißt, du hast Klinge, Griffschalen usw alles selbst hergestellt? Was für Werkzeug braucht man denn dazu? Mit normaler Heimwerkerausrüstung wird man das nicht so schön hinbekommen. Hattest du eine Art Anleitung dazu oder das schon öfter gemacht? Ich versuche mich gerade an einem feststehenden Messer - aber das sieht momentan mehr nach Kindergartenbastelei aus, als nach einem ernsthaften Messer. 🤣

  • BernhardJ

    Ja, tut er. Nachdem es im Netz von einem recht bekannten Juhtuber ja diese Entdeckung gab und es auch in einigen Messerforen dazu was zu lesen gab, habe ich tatsächlich - nicht mit voller Gewalt und mit Lappen geschützt - den Spine Whack Test gemacht.

    Ergebnis: Da entriegelt nix und alles bleibt fest. Ich denke so rein vom Gefühl her, auch wenn ich das Messer ausgeklappt volle Lotte irgendwo drauf schlage, wird sich da nichts zusammenklappen.

    Die Dinger sind halt im Verhältnis sehr teuer und leben auch ein wenig von der Marken-Aura, daher würde auch ich erwarten, dass die diesen Test bestehen. Allerdings ist ein Folder ein Folder und kein Fixed. ;) Das vergessen manche halt auch gerne.

    So ein paar Stähle von PF hatte ich schon und da war nix wackelig oder ist bei Belastung eingeklappt. Die meisten habe ich auch wirklich benutzt, vor allem die Bravos.

    Jens

  • Die Dinger sind halt im Verhältnis sehr teuer und leben auch ein wenig von der Marken-Aura...

    Ja, leider.

    M.M.n. ist dieser Preis nicht gerechtfertigt. Zumal ich die Pohl-Klappmesser insgesamt als Fehlkonstruktion bei der Arretierung einschätze. Durch die weit nach vorne verlagerte Entriegelung ist die Backlock-Feder konstruktionsbedingt durch ihre Länge wesentlich schwächer als bei "normalen" Backlocks.

    Grüße - Bernhard

  • Danke, ja ist mir sehr gut gelungen, war aber auch viel exakte Arbeit nötig ;) Hier ein kleiner Einblick, vor dem stone washen ...

    Das heißt, du hast Klinge, Griffschalen usw alles selbst hergestellt? Was für Werkzeug braucht man denn dazu? Mit normaler Heimwerkerausrüstung wird man das nicht so schön hinbekommen. Hattest du eine Art Anleitung dazu oder das schon öfter gemacht? Ich versuche mich gerade an einem feststehenden Messer - aber das sieht momentan mehr nach Kindergartenbastelei aus, als nach einem ernsthaften Messer. 🤣

    Na ich mach schon 15 Jahre Messer und bin 40 Jahre im Handwerk tätig ;) was braucht man:

    20 Jahre mitlesen im Messerforum und BladeComunnity, ein paar Bücher über Messer machen und Stahl härten

    - Werkstattraum

    - Bandschleifer

    - Bohr und Fräsmaschine

    - Metallsäge

    - Härteofen

    + unzählige Tools, päzise Bohren, Reibahlen, Schleifpapier etc..

    aber es ist ein schönes Hobby. Schaut mal in meinem Blog vorbei ...

    http://joeshandmades.blogspot.com/

    Gruss Jürgen

  • Wusstet ihr, dass Dolche und Messer mit symmetrischer Klinge (egal wie geschliffen oder nicht), mit Klingenlängen zwischen 5 und 30 cm, also auch die "Schweizer Dolche" in der Schweiz verboten sind?

    "Die Übertragung, der Erwerb, das Vermitteln sowie das Verbringen solcher Dolche in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein ist ohne Bewilligung verboten. Die rechtliche Grundlage in der Schweiz hierfür sind Art. 4 Abs. 1 Bst. c des Waffengesetzes und Art. 7 der Waffenverordnung."

    Wobei ich die Frage habe, was "Verbringen" eigentlich bedeutet.

  • Wusstet ihr, dass Dolche und Messer mit symmetrischer Klinge (egal wie geschliffen oder nicht), mit Klingenlängen zwischen 5 und 30 cm, also auch die "Schweizer Dolche" in der Schweiz verboten sind?

    Wie bei den Juristen üblich handelt es aber nur um ein "grundsätzliches" Verbot, d.h.

  • Wobei ich die Frage habe, was "Verbringen" eigentlich bedeutet.

    Einfuhr.

    Wobei man da aufpassen muss.

    Im EU-Raum bedeutet "Verbringen" das importieren ins Land aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat.

    Einfuhr bedeutet das importieren aus einem Nicht-EU-Staat.

    Wie genau das im Schweizer Recht definiert ist, kann ich nicht sagen, denn die Schweiz ist zwar nicht in der EU, hat aber sehr enge Beziehungen zu dieser und übernimmt auch viele EU-Beschlüsse in ihr eigenes Recht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Präziser formuliert: Verbringen bedeutet sowohl Import aus einem anderen Land als auch das Übertreten der Schweizer Grenze (bsw. als Tourist) mit dem verbotenen Gegenstand (in diesem Fall Dolch).

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn man also in der Schweiz einen Schweizer Dolch bereits hat/besitzt (oder auch einen anderen Dolch oder ein Bajonett oder symmetrisches Messer), ist es nicht strafbar, aber man ist ein Verbrecher wenn man sich sowas kaufen möchte, egal wo...

    Das ist m.M.n. doch schon etwas komisch/seltsam.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (12. Mai 2023 um 15:10)

  • Im EU-Raum bedeutet "Verbringen"

    Imho aber nur für den Zoll. Im WaffG kann es auch "raus, rein und durch" bedeuten.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Nein aber von der Aufmachung und den Messern zu urteilen sieht das sehr ähnlich wie AliExpress aus und die Messer sehr nach China.

    Manche Klingenformen entprechen dem Prinzip:

    Wir in China produzieren den unsinnigsten Kram. Irgendwer wird das schon kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kennt jemand diesen Anbieter,

    vielleicht sogar Erfahrung damit?

    Kommt mir ziemlich seltsam vor - die Preise sind teilweise absolut unrealistisch. Der cold steel cheap shot für 90 Euro? Und auch die Messer, wenn es denn Originale sind, sind teilweise erheblich günstiger als woanders. Das ist meist ein deutlicher Hinweis auf einen Fake-Shop. Bei Bezahlung steht zwar Paypal usw - wenn man was im Warenkorb hat, geht scheinbar nur noch Visa und Mastercard ...

    Ich würde da eher die Finger von lassen - aber vielleicht kennt ja auch jemand den Shop.