Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.884 Antworten in diesem Thema, welches 269.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:18) ist von Esti.

  • Jetzt wo Du es sagst habe ich mal im Bild auf die Liste unten gezoomt und man kann es sogar lesen. Die Nr. 27 sieht auch schick aus, wie die anderen eigentlich auch... was ist das?

    Wäre cool, wenn Du irgendwann noch ein besseres Bild im Messerthread zeigen könntest, ich finde das sehr interessant. Muss ja nicht immer um Stahl gehen.

    Ich gucke am Wochenende mal nach den Knollen, die sind eventuell in einem Zustand der gar nicht so schlecht ist. Mein Onkel hat auch praktisch experimentiert als Archäologe. Kannst Du den Zustand so einer Knolle anhand von Bildern beurteilen, oder "muss man das schon selbst in der Hand halten"?

  • das kannst du beurteilen , wenn du die knolle schlägst, , dann wirst du merken, ob sie das macht was du willst..

    wie gesagt der wurde im tagebau aus der erde geholt und bergfrisch zu halbfertigen wqerkzeugen gehauen. nur das wurde nach hause mitgenommen und feinretuschiert..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Butterfly-Schere :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kein Messer, keine Waffe, eher Werkzeug...ob man sowas in DE besitzen darf ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Davor wollte ich lediglich warnen. :)

    Mal hierher verschoben.

    Die Warnung ist angekommen - Ich habe es bildlich vor mir. Da muss ich keine eigenen Erfahrungen mit machen.

    Sollte bei einem Messer in dieser Preisklasse aber auch eigentlich nicht vorkommen.

    Und bezüglich der 6" - stimmt, auf den Fotos mit dem Baumstamm im Hintergrund sieht es eher klein aus. In der Hand wirkt es aber schon ganz ordentlich massiv. Aber dennoch nicht klobig oder schwer. Je länger ich das Teil in den Händen halte, desto besser gefällt es mir. Ich war wegen der für mich eher ungewohnten Form anfangs etwas skeptisch.

    ... um das Größenverhältnis mal wieder etwas gerade zu rücken... 😂

  • kein Messer, keine Waffe, eher Werkzeug...ob man sowas in DE besitzen darf ?

    Ein wirklich interessantes Gerät. In der allgemeinen deutschen Rechtsauslegung durch (manchmal eher unbelesenen) Exekutive und Judikative ginge sowas in DE leider ofort als "Butterfly" oder als ähnliches/ gleichgestelltes Tool durch. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, das wird richtig teuer.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hatte mir sowas schon gedacht,

    wirklich bestellen wollte ich es sowieso nicht, wird warscheinlich für eine Schere zum rumspielen und rumfuchteln auch einfach zu teuer sein.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich vermisse so ein Balisong auch nicht wirklich. Ähnlich wie beim Karambit ist der "Nutzwert" als Kampfmesser gering, wenn man den Umgang damit nicht trainiert hat.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dann doch lieber was mit Style - auch wenn die Dinger aus Prinzip nur aus Blech hergestellt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Flamberge... <3

  • Wann wurden die OTF's nochmal verboten ?

    Kann mich noch daran erinnern als wir Ende der 80er auf der Arbeit so'n Katalog mit allen möglichen Werbeartikeln hatten, Tassen, Kugelschreiber, usw., wenn man wollte konnte man da sein Firmenlogo draufdrucken lassen...

    u.a. gab's da sogar diese billig OTF's welche man auch in Waffenläden kaufen konnte, wurde in der Sammelbestellung natürlich direkt mitbestellt.

    War schon ganz cool so zum rumspielen, "schnick...schnack".

    Hat allerdings nicht allzulange gehalten, irgendwann war's zerspielt und die Mechanik gebrochen.

    Oder in den 70ern die bunten Plastikspielzeug OTF's für 50 Pfennig an der Bude, damit hatte ich meine Eltern geschockt als ich sagte das ich mir ein Springmesser gekauft hab' :P

    Messer ansich waren für sie kein Problem, konnte mir von meinem Taschengeld holen was ich wollte, nur echte Springmesser waren tabu.

    Wer mal eben schlappe 800 euro über hat kann sich ja ein (scheinbar) legales Microtech Rescue Tool OTF zulegen, sogar mit BKA Bescheid

    https://toolsforgents.com/shop/messer/kl…ony-marfione-2/

    Schade das die anderen Microtech's oder Aliexpress OTF's hier nicht erlaubt sind, 1-2 Stück davon hätte ich schon gerne - warscheinlich eher mehr :whistling:

    Was das BKA wohl zu einem OTF Schwert sagen würde... :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Microtech OTF Messer sind genial. :love: Da gibt es auch ne coole John Wick Edition.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rescue Tool gibt es ja auch von Böker. Steht auch noch auf meiner Liste. In jungen Jahren haben wir OTF Messer im Im-und Export Geschäft gekauft in Hamburg. Konnte man da einfach so käuflich erwerben. Steindamm zum Beispiel.

    Waren aber eher so günstige Teile.

  • Joa, 800 ocken für nur "nett" ist mir persönlich aber doch etwas zu happig,

    selbst 130 wäre mir noch zu viel, auch in schwarz ;)

    https://soeldner-messer.com/Boeker-Plus-KA…ser-42a-konform

    Bis 80 würde ich evtl. noch mitgehen, aber dann auch nur für ein Automatik (auf und zu) OTF mit richtiger Messerklinge, die Microtech's sind schon nice, wenn's denn hier erlaubt wäre.

    Warum das BKA da Unterschiede zwischen einem OTF/Fallmesser und OTS macht ist mir sowieso schleierhaft, da die Klinge beim öffnen auf einen Gegenstand nur piekt und sich dadurch zusätzlich vom Mechanismus ausklingt, durchbohrt wird nix, dafür ist die Feder viel zu schwach

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    war damals bei den Billigheimern genau so, ist ja schließlich kein "Pfeilabschussgerät"

    Einziger Grund wäre für mich das die Klinge sich durch den "sicheren Griff" etwas schneller/einfacher öffnen lassen könnte.

    OTF Funktionsweise im Detail

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    edit: du hast aber nicht wirklich 800 euro dafür gelatzt illuminatus! ? :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Naja überfallen habe ich den Onlineshop jedenfalls nicht.

    Wegen des Mechanismus: Kernaufgabe ist das Hin- und Herfahren eines nicht allzu schweren Stück Stahls. Ein recht effizienter Mechanismus, da muss doch gar nichts durchbohrt werden.

  • Bau die Erweiterung mit den breiteren/längeren Schleifbändern dran. Du musst danach zwar ohne Anschlag schleifen - die Lernkurve ist steil - aber danach wirst du das messerschärfen lieben!