Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 15.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2023 um 17:30) ist von Bruno Georg.

  • Die Tellerschraube hat ein sehr grobes Gewinde. Bitte verzeiht meine brutale Vorgehensweise. Ich habe die Tellerschraube in die festgebackene Hülse von vorn reingeschraubt, mit Gefühl natürlich und immer reichlich Öl verwendet. Dann mit ganz leichten Schlägen gelockert, sodass man sie hin und her bewegen und drehen konnte. Dann konnte ich sie ganz leicht rausziehen. Die Hülse habe ich dann mit 600er Schleifflies poliert. Innen wie außen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo zusammen,

    beim Abnehmen des Ventils der 79G sprang die Abzugsfeder ab. Ich finde keinen Trick, um die etwas kreisförmig einzubauende Feder wieder einzusetzen. Falls das schon einmal jemand gemacht hat, wäre ich für Hilfe dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno Georg (26. Januar 2023 um 16:58)

  • Vor einigen Wochen kaufte ich eine zweite 79G und ersetzte alle O-Ringe. Nach ca. 30 Schuß blies die Pistole ganz leise ab. Beim nächsten Schuß blies sie stark bis zur Entleerung der Kapsel ab. Bei der Ursachensuche und dem Bauteilvergleich mit meiner anderen 79G stellte ich fest, dass eine Rille des Ventilstößels ab Werk mit einer Dichtungsmasse leicht konkav ausgegossen ist. Die Rille der defekten 79G enthielt nur noch Bröselreste.

    Chris770 schrieb im November: "Ich habe auch die Ventilstößel-Dichtung mit einem Eigenbau neu gemacht." Leider schrieb er nicht, was er gemacht hat. Der Einsatz verschiedener O-Ringe führte nur zu leichtem Abblasen und half nicht. Falls jemand eine Lösung kennt, wäre ich für eine Erläuterung dankbar.

  • PU-Matte 3mm stark und passend ausstanzen. ;)

    Gibt irgendwo einen Link dazu.

    Suche ich raus....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Chris770
    1. September 2021 um 06:41

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Mein Versuch, einen 79G-Ventilstößel bei JG Airguns zu tauschen, mißlang leider, weil die Firma weder PayPal noch meine Kreditkarte akzeptiert.

    Also bin ich @chris770's Vorgehen gefolgt, um Dichtungsaufnahme und Dorn zu trennen, aber mit einer Abwandelung.

    Eine 12 gr.-Kapsel beidseitig kürzen. Der gekürzte Hals paßt exakt in die Dichtungsaufnahme und das Messingteil kann nun nach vorne geschoben werden.

  • Chris770
    1. September 2021 um 06:41

    Danke, dass du eingesprungen bist Thorsten!

    Entschuldigt bitte, ich war eine ganze Weile offline...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Herstellen einer Ventilstößel-Dichtung für die 79G:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno Georg (12. März 2023 um 16:57) aus folgendem Grund: Edit: Das Fußmattengummi war keine gute Idee, denn nach 60 Schuß war die Dichtung zerquetscht. Ich werde im Sanitärfachhandel nach härterem Material suchen.

  • Herstellen einer Ventilstößel-Dichtung für die 79G:

    Schau nur auch, dass der Gummi der Fußmatte auch CO2-beständig ist!

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Bruno Georg

    Habe ich gestern vergessen zu schreiben... Wenn die Fußmatte doch nicht halten sollte, dann schreib mir eine PN. Ich habe noch genug von dem PU-Material und schneide dir etwas ab. Im Brief sollte es spätestens innerhalb 2-3 Tagen spätestens bei dir sein und für 3-4 Dichtungen reichen.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

    • 2 Mal editiert, zuletzt von Bruno Georg (Sonntag, 16:57) aus folgendem Grund: Edit: Das Fußmattengummi war keine gute Idee, denn nach 60 Schuß war die Dichtung zerquetscht. Ich werde im Sanitärfachhandel nach härterem Material suchen.

    Wie ich oben schon schrieb: 3mm PU Matte.

    Das Material, welches Chris hier drüber auch anbietet. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Das Edit habe ich auch übersehen...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup: