Gedanken zu Armbrust Abzugsystem

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2023 um 01:59) ist von Timebandit.

  • Die Überlegung war , ein Abzugsystem zu entwerfen was sich nach der Auslösung zurückstellt .

    Das Schema kommt mit einer Feder aus , die Abzug , Sperrklinke und Sehenkralle in die

    Ausgangsposition zurückstellt.

    Alle Überlegungen sind natürlich frei skalier- und änderbar.

    Gerne würde ich soetwas selber bauen , aber mir fehlen leider alle Voraussetzungen!

    Daher bleibt es bei einer Überlegung.

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

  • Hallo Leerschuß,

    Danke für die Bilder.

    Kannst du mal mir mal von Bild 1 eine Vergößerung geben.

    Frage: was würde ein guten bzw. (sehr guten) Schlossmechanismus ausmachen?

    z.B. Absprungpunkt der Sehne , Verwindungen , evl.Stecher , Entkopplungen etc.

    Streicht die Sehne immer über die Schiene oder kann sie frei schwingen?

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

    Einmal editiert, zuletzt von Timebandit (14. November 2022 um 04:25)

  • Vom ersten habe ich nur noch ein anderes Bild.

    9F03B8EA-318D-4833-964C-CED084FBCE97.jpeg

    Das wichtigste ist ohne Frage die Sicherheit des Abzugs, mir kommt es auf einen klaren Anschlag/Wand an und ein niedriges Abzugsgewicht, beides bitte immer gleich. Schlosskralle nach oben öffnend ist sowas wie Standard bei guten ABs, der Abzug ist massiv/stabil und fest mit der Rail verbunden, Dämpfung kenne ich da nicht, die Sehne liegt im besten Fall minimal über der Rail oder mit keinem Druck auf der Rail, alles andere heißt Verschleiß

  • Timebandit

    Schau Dir zum Thema Abzug sonst auch mal folgende Threads näher an:

    Delphin
    17. Dezember 2021 um 07:55
    edwin2
    6. Mai 2022 um 00:07
    Leerschuss
    5. Februar 2021 um 09:45
    Sho Ishida
    24. August 2020 um 17:42
    Leerschuss
    14. April 2020 um 15:24
  • ich danke dir vielmals für eure Mühe !

    Das ist Stoff für die nächsten Tage.

    Nur den Begriff : klaren Anschlag/Wand kann ich nicht zuordnen.

    Wie hoch lb. oder N. ist die max. Ferderkraft der Wurfarme ? / Haltekraft ?

    Für einen geringen Abzugewiederstand zw. 1000g -2000g und einen gerigen

    Abzugsweg muß das System teilweise entkoppelt werden.

    Gedanken macht mir das Problem der Sehnenreibung und Verwindung auf die Güte

    der Sehnenschwingung und somit auf die Präzision der Abwurfs.

    Frage : sind die Sehnen gefettet ?

    Ich werde mir mal ein paar Gedanken über den Abzug und die Sehnentorsion machen.

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

  • Mit Anschlag/Wall meine ich den Punkt an dem der Abzug nach dem Vorzugsweg (bei 2 stage Abzügen) stop und man den Druck weiter erhöhen muss damit der Abzug bricht, bzw löst.

    Bei ABs ist von 120-325lbs alles drin, für PABs weniger bis 30lbs runter.

    Ja die Sehnen sind gewachst, die Mittenwicklung je nach Hersteller mal ja mal nein.

  • Nachfolgend habe ich nach diesen Abgaben folgendes versucht :

    Beispiele aus der Hydraulik helfen.

    1. Die Kräfte von 2 auf 4 Karaftarme zu verteilen ( bei Vollsperrung )

    2. Den Abzug teilweise zu entkoppeln

    3. Den Abzugsweg zu verkleinern

    4. Der Sehnenabwurf ist immer mittig und ohne Torsion

    Den Brechpunkt zu bestimmen ist Anlass die Reibung und die Federkonstanten

    experimentell zu bestimmen.

    Durch die Federkraft auf die zentrale Achse wird das System ausgelöst bzw.gespannt

    Durch Änderung der Lage der Abzugsachse und der Hebelnase

    kann der Abzugsweg für den Finger verkürzt oder verlängert werden.

    Der Hubweg des Auslösers beträgt je nach Einstellung 1,5 - 2,5 mm max . und ist entlastet

    Eine Vorspannung durch einen Stecher ( 2 stage ) habe ich noch außen vor gelassen


    Entschuldigt meine Papierversionen , geht halt schneller als CAD

    Und jeder der möchte darf es benutzen !!! (ich erhebe kein Copyright)

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Timebandit (18. November 2022 um 04:27)

  • Schau mal hier rein, vielleicht hilft es Dir ja auch irgendwie weiter ?!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sendepause (21. Dezember 2022 um 01:08)

  • Hallo Leerschuß,

    Frage: was würde ein guten bzw. (sehr guten) Schlossmechanismus ausmachen?

    z.B. Absprungpunkt der Sehne , Verwindungen , evl.Stecher , Entkopplungen etc.

    Streicht die Sehne immer über die Schiene oder kann sie frei schwingen?

    Gibt es Stecher bei Armbrüsten?

    Ich kenne sowas nur bei älteren Jagdwaffen.

    Wie viele Schüsse kann so ein Schloss aus Stahl eigentlich abbekommen, bevor es nicht mehr funktioniert?

    Merkt man nach tausenden von Schüssen Veränderungen?

  • Gibt es Stecher bei Armbrüsten?

    Ich kenne sowas nur bei älteren Jagdwaffen.

    Wie viele Schüsse kann so ein Schloss aus Stahl eigentlich abbekommen, bevor es nicht mehr funktioniert?

    Merkt man nach tausenden von Schüssen Veränderungen?

    Bei aktuellen Jagdarmbrüsten sind mir Stecher nicht bekannt. Ähnlich empfindlich sind die elektronischen Abzüge von Matcharmbrüsten.

    Eine Einlaufphase haben viele Trigger. Wenn die durch ist tut sich da nicht mehr viel.

    Triggertech hat/hatte Probleme das sich die gehärtete Achse ins Gehäuse gefressen hat, das war aber meines Wissens nach tausende Schüsse. Bei günstigen Armbrüsten geht das schneller.

  • Ich hatte kürzlich eher zufällig einen „Crossbow Trigger“ in einem CAD Forum gesehen 👍🏻

    Vielleicht kann es durchaus sinnvoll sein, hier erst einmal ein Modell zu entwickeln und zu testen, sofern ein Testen (hinsichtlich Verschleiß, etc.) mit einem „normalen“ Computer Programm überhaupt möglich ist ???

    Kostet natürlich auch wieder -extra- Zeit und setzt bereits erworbenes Wissen voraus oder kostet dann nochmals weitere Lern- / Einarbeitungs- Zeit.



    https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?style=4&t=22671

  • Ein Abzug hat nur einen einzigen Zweck. Im Endeffekt der selbe Zweck, den die AB selbst hat.

    Es ist ein Kraftverstärker.

    Ein schlechter Abzug benötigt viel Kraft und einen langen Weg zum Auslösen.

    Ein guter Abzug fast gar keine Kraft und kaum einen Weg.

    Der ideale Abzug wandelt eine kaum wahrnehmbaren Druck des Züngels in die notwendige hohe Kraft des Losbrechens des Sehnenhaltemechanismus. Diese wird dann in die noch höhere Kraft und Energie der Bolzenbeschleunigung umgewandelt.

    Den bisher besten Abzug haben meine Feinwerkbau 60x. Da reicht eine minimale Berührung des Triggers und eine extrem geringe Kraft durch den Zeigefinger aus.

    Damit zu schießen ein Genuss und ein Traum.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die konsequente Weiterentwicklung ist der elektronische Abzug, durch die mechanische Abkoppelung ist man unabhängig von der Zugkraft der Armbrust, im Matchbereich seit den 80ern üblich.

    Für die Jagd und den 3D Parcours ist ein sehr geringes Abzugsgewicht ungeeignet. Aufgrund der körperlichen Anstrengung des Schützen führen 50g Abzugsgewicht schnell zu ungewollten Fehlschüssen.

  • Hier mal ein „Stecher“ einer mittelalterlichen Armbrust:


    Crossbow mechanism construction Armbrust Mechanik Dreiachser 十字弓

    Jos vom Eichsfeld

    03. Mai 2012

    Modell eines dreiachsigen Stechschlosses mit Fadenstecher.

    Model of a three-axle set tigger lock.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sendepause (22. Dezember 2022 um 13:35)

  • Dieser Autor hier, hat auch ein paar gute Armbrust TRIGGER YT-Videos im Angebot:


    Crossbow Trigger easy-Diy Mechanism/trigger safety/Single axle rolling nut trigger system

    c&y channel

    15. Juni 2021

    easy-Diy Crossbow Trigger Mechanism/trigger safety/Single axle rolling nut trigger system


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    c&y channel

    @c-ychannel

    https://m.youtube.com/@c-ychannel

  • Sowie:

    LTL Homemade ideas DIY

    @ltlhomemadeideasdiy5698


    DIY

    how to make crossbow trigger mechanism with safety latch

    LTL Homemade ideas DIY

    12. Oktober 2020

    Make crossbow trigger mechanism from scrap metal

    With simple design and simple technique

    My design all are made of scrap wood and metal

    This video is for entertainment and knowledge purpose only


    WARNING

    the action in this video is done in a safe place with protective equipment


    please do not attempt to do at home so with out protective equipment such as helmets, gloves and goggles, and the necessary skills to operate the machine

    Don’t forget to watch my future video
    Thank for watching


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.