Unterschiede Glock 17 gen 5 first edition und folgende

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 26.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2023 um 11:27) ist von Hydra.

  • ...gut :) Man kann es nunmehr auch bei der PK 380 SSW sehen. Sicher , eine andere Produktionsstraße, aber der Handelspreis einer Gebrauchten geht steil nach oben. Bei einer Neuwertigen erst recht = ich behalte meine Beiden.

    Die PK380 hatte ich auch mal im Visier, aber nur ganz kurz, obwohl ich das P22 Design sehr mag, gerne auch in einer größeren Version.

    Aber als ich gesehen hab' das sie keinen Schlittenfanghebel hat, war sie für mich genau so unintessrant wie die P22 Ready ohne Sicherung.

    Pistolen müssen so viele Bedienelemente wie möglich haben um mir zu gefallen (Ausnahmen wie Glock und S&W-M&P bestätigen die Regel),

    Ich hole mir sowas nicht als evtl. Wertanlage, sondern einfach weil es mir gefällt :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...nein, der Begriff Wertanlage entfällt wohl bei diesem Hobby, außer man sammelt vielleicht echte antike Waffen.

    Für mich muss eine Pistole auch gut zu zerlegen und zu reinigen sein.

    Das geht bei den Glocks natürlich sehr gut. Bei den 1911ern dauert es etwas länger, macht dafür aber ggf. mehr Spaß.

    Dabei fällt mein Blick gerade auf eine Record 15:9 - eigentlich ein nettes Taschenpistölchen, schön führig und laut ...aber die zerlegen...das ist wirklich Mist.

    Record-15-9-Schreckschuss.jpg

  • Die PK380 hatte ich auch mal im Visier, aber nur ganz kurz, obwohl ich das P22 Design sehr mag, gerne auch in einer größeren Version.

    Aber als ich gesehen hab' das sie keinen Schlittenfanghebel hat,

    Die PK 380 hat einen Schlittenfanghebel...

    Joa, und selbst bei den refurbished kannst du mit wenig Glück eine genauso makellose wie zum UVP bekommen, und deiner Sammlung zufügen anstatt sie nur zum runterrotzen zu gebrauchen,

    selbst wenn du die 1-2x umtauschen mußt und auf den 5-10€ Versandkosten sitzen bleibst ist es günstiger.

    Das ist aber nicht der Sinn von B-Ware bei der ausdrücklich auf optische Makel hingewiesen wird.

    Tatsächlich generiert man durch solche Retouren Kosten beim Händler und darf sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann wieder seine Preise "anpasst".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die PK380 hatte ich auch mal im Visier, aber nur ganz kurz, obwohl ich das P22 Design sehr mag, gerne auch in einer größeren Version.

    Aber als ich gesehen hab' das sie keinen Schlittenfanghebel hat,

    Die PK 380 hat einen Schlittenfang(hebel...)

    ... der aber nur mit eingelegtem Magazin funktioniert!

    Und nein, sie hat keinen außenliegenden "vollwertigen" Schlittfanghebel.

  • ... der aber nur mit eingelegtem Magazin funktioniert!

    Und nein, sie hat keinen außenliegenden "vollwertigen" Schlittfanghebel.

    Danke, hätte ich vl.etwas expliziter beschreiben sollen, den nicht vorhandenen "außenliegenden Schlittenfangentsicherungshebel",

    dachte eigentlich jeder wüßte was gemeint ist.

    Das ist aber nicht der Sinn von B-Ware bei der ausdrücklich auf optische Makel hingewiesen wird.

    Tatsächlich generiert man durch solche Retouren Kosten beim Händler und darf sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann wieder seine Preise "anpasst".

    Optischer Makel hin oder her,

    wenn einem ein bestellter Artikel, aus welchem Grund auch immer, nicht gefällt kann man ihn innerhalb von 14 Tagen umtauschen und bleibt selber auf den Versandkosten sitzen, wo hat der Händler da jetzt einen Verlust und muß deswegen die Preise anpassen ?

    Das wäre ja so als wenn ich zum nächsten Laden fahre um mir B-Ware vor Ort anzuschauen, und mich dann doch gegen eine Kauf entscheide.

    Ich persönlich halte auch nix von diesen modernen Umtauschorgien, auch wenn ich das Recht dazu habe.

    Ist doch ganz einfach, wenn der Internethändler dieses Recht umgehen möchte soll er einen 14 Tägigen Umtausch entweder von vornherein ausschliessen, oder den Makel explizit beschreiben/per Angebotsfoto dokumentieren.

    Aber dann bleibt er wohl auch auf einen Teil seiner B-Ware sitzen.

    Wie ich schon schrieb, mir macht ein unscheinbarer Kratzer nix aus, anderen schon... bin voll und ganz zufrieden mit meiner Refurbished.

    Ich würde aber mit Sicherheit keine 280€ Wundertüte kaufen.

    Edit: und bleibt der Händler auf der Ware sitzen muß er natürlich auch den Preis anpassen, aber nach unten - ist dann halt etwas weniger Gewinn für ihn.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (4. Dezember 2022 um 21:32)

  • wo hat der Händler da jetzt einen Verlust und muß deswegen die Preise anpassen ?

    Der Händler prüft den Zahlungseingang und verpackt die Ware. Der Händler erstellt eine Rechnung. Der Händler muss deine Retoure verarbeiten, prüfen ob der Käufer nicht was kaputt gemacht hat und es dem Händler unterjubeln will, dann muss er dir noch das Geld zurücksenden und Buchhalterisch wieder alles verbuchen.

    Denkst du das passiert umsonst? Bei jeder Retoure geht ordentlich Arbeitszeit drauf. Zeit ist Geld. Bedenke, dass du sicher nicht der Einzige bist der das so macht, auch wenn es vermutlich nicht die Regel sein dürfte.

    Edit: und bleibt der Händler auf der Ware sitzen muß er natürlich auch den Preis anpassen, aber nach unten - ist dann halt etwas weniger Gewinn für ihn.

    Der Händler wird diese Kosten natürlich auf den Kunden abwälzen. Die Preise gehen nach oben, nicht nach unten. Im Zweifel durch eine Mischkalkulation.

    Das wäre ja so als wenn ich zum nächsten Laden fahre um mir B-Ware vor Ort anzuschauen, und mich dann doch gegen eine Kauf entscheide.

    Falsch. In dem Fall hat der Händler überhaupt keine Arbeit mit dir als Kunden, solange du dich nicht beraten lässt.

    Ich persönlich halte auch nix von diesen modernen Umtauschorgien, auch wenn ich das Recht dazu habe.

    Ist doch ganz einfach, wenn der Internethändler dieses Recht umgehen möchte soll er einen 14 Tägigen Umtausch entweder von vornherein ausschliessen, oder den Makel explizit beschreiben/per Angebotsfoto dokumentieren.

    Jetzt wirfst du aber alles durcheinander.

    Bei einer Onlinebestellung hat hast du ein gesetzliches Umtauschrecht. Da es sich um ein Recht handelt kann der Verkäufer dieses nicht wirksam ausschließen. Im stationären Handel wird oft aus Kulanzgründen auch ein Umtausch angeboten, hier besteht allerdings kein Rechtsanspruch darauf.

    oder den Makel explizit beschreiben/per Angebotsfoto dokumentieren.

    Der Händler soll wirklich jede Waffe einzeln fotografieren? Dann dürfte der Preisvorteil von 30% zum Großteil durch die Personalkosten aufgefressen werden. Auch jede Pistole nach Kratzern absuchen und so aufschreiben das selbst ein penibler Nörgler zufrieden ist kann dauern.

    Du bist kein BWLer, oder? ;)

    Ich sag mal so: Wenn ich B-Ware kaufe erwarte ich tendenziell einen optisch nicht schönen Artikel, der aber funktioniert. Sind die optischen Beeinträchtigungen geringer als gedacht - super. Aber kalkulieren, dass ich was tolles bekomme, und mich dann "beschweren" wenn der Artikel doch die Spuren hat die zu erwarten waren, ist mein Ding nicht.

    Was mich an deinem Kommentar tatsächlich gestört hat, ist das 1-2 mal umtauschen. Das man "Schrott" nicht behält ist klar. Dann sollte man aber so konsequent sein und das Spielchen nicht nochmal spielen und hoffen, dass der nächste Artikel besser ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich sag mal so: Wenn ich B-Ware kaufe erwarte ich tendenziell einen optisch nicht schönen Artikel, der aber funktioniert.

    Ich weiss nicht genau, ob es da exakte Kriterien fuer die Einordnung als B-Ware gibt, aber muss man denn tendenziell von einem optisch wenig ansprechenden Teil ausgehen, also ist das sozusagen zu erwarten, dass die Schaeden den Artikel soo massiv abwerten? Das war ja auch der Hintergrund meiner Frage. Zum Thema Umtausch waere dann ja auch zu sagen, dass man nicht unbedingt jedes Ausmaß an optischem Unterschied zu akzeptieren hat meiner Meinung nach. Da muss man dann den Einzelfall betrachten.

  • Ist mir tatsächlich auch nicht bekannt, ob und ggf. wo die Grenze liegt, wann etwas als "B-Ware" gillt.

    Zuletzt habe ich einen kleinen Safe (als Munitionsschrank) bei Ebay gekauft. Galt als "C-Ware". Da war an einigen Ecken die Farbe abgeplatzt, und es fehlte sogar eine Schraube von der Tür. Das war definitv keine "B-Ware" mehr. Bekam dann 10% auf den Auktionspreis im Nachhinein, als Schraube passte eine handelsüblich M8. Damit war ich zufrieden. Fehlteile wurden in der Beschreibung vorher nicht genannt.

    Natürlich muss man nicht jede Beeinträchtigung akzeptieren. Es gibt Grenzen, die jeder anders setzt.

    Mir ging es in meinem ersten Kommentar zum Thema darum anzumerken, dass ich es unpassend finde, den Preis einer "B-Ware" in Anspruch zu nehmen, denn aber doch wählerisch sein als wär es voll bezahlte "A-Ware".

    Hier im Forum scheiden sich zu dem Thema selbst bei Neuware die Geister. Manche tolerieren keinerlei Krätzerchen (selbst unter dem Schlitten), andere sagen "hat nach dem ersten Schießen" eh Kratzer.

    Da muss man dann den Einzelfall betrachten.

    Richtig.

    Tatsächlich habe ich aber bisher noch nie bei B-Ware bezogen auf freie Waffen einen wirklich schlechten Artikel bekommen, wenn ich bei einem seriösen Anbieter bestellt habe. Ich empfinde das Zurückschicken als derart lästig, dass ich nur dann etwas kaufe, wenn ich überzeugt bin den Artikel auch zu behalten. Zu denken "naja, notfalls dann wieder zurück" empfinde ich als Unsitte die wir Verbraucher indirekt alle bezahlen dank freier Marktwirtschaft und Marktpreisbildung.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Sehe ich tatsächlich aehnlich, gerade bei dem Preisunterschied des hier besprochenen Artikels. Das ist ja schon was anderes, als wenn ein Artikel bei UVP von 399 dann als B Ware 15 Euro billiger ist.

  • Wenn meine angekommen ist, kann ich ja mal auf Mängelsuche gehen und hier Bilder hochladen.

    Auch wenn es nur einen Einzelfall wiederspiegelt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Nur nochmal zur Erinnerung,

    Meine Refurbished war in Ordnung, nix auszusetzen und keine Reklamation oder hin und her Schickerei nötig. Ein Kratzer hätte mich auch nicht gestört.
    Und nein, ich bin kein BWLer.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Und so erledigt sich ein heiß umstrittenes Thema ganz von selbst, ausverkauft :p:

    oder PW hat hier mitgelesen und aus Angst vor einer Umtauschpleite die restlichen refurbished vorsichtshalber lieber entsorgt…

    Ob es so ein Angebot nochmal geben wird kann wohl nur PW beantworten,

    und falls ja, dann heißt die Devise handeln, nicht diskutieren.

    Ob die refurbished Zink G17 zwischenzeitlich mal ausverkauft war kann ich garnicht mal sagen, hatte sie einfach bestellt und war zufrieden.

    nobster geh zu deinem Händler des Vertrauens und hol dir die normale für 220 inkl. 50 Schuss (wenn du es nicht schon getan hast), sind gegenüber der ref. SV immerhin auch gesparte 60€ die du in die nächste SSW oder sonstiges investieren kannst ;)

    Und Stormhoof84 , bitte berichte von deiner refurbished und evtl. optischen Mängeln, aber schreib bloß nix von “Umtauch wg Nichtgefallen“, sonst wird hier wieder auf die Tränendrüse gedrückt…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Und Stormhoof84 , bitte berichte von deiner refurbished und evtl. optischen Mängeln, aber schreib bloß nix von “Umtauch wg Nichtgefallen“, sonst wird hier wieder auf die Tränendrüse gedrückt…

    Das hat nix mit Tränendrüse zu tun gehabt, sondern mit Marktpreise künstlich nach oben pushen bzw. kaputt machen. So schwer sollte das auch als "nicht BWL'er" (spätens nach der Erläuterung) nicht zu verstehen gewesen sein... :lol:

    Ich tausche nur in wirklich dringenden Fällen etwas um. Wenn z.b die Funktion nicht gegeben ist

    :win:

    Viel Spaß damit!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ...mein finale Entscheidung zu den Glock SSW ist folgende:

    K1024-Glock-17-Schreckschuss-1.jpg

    K1024-Glock-17-Schreckschuss-3.jpg

    K1024-Glock-17-Schreckschuss-2.jpg

    Die Glock...Uhr läuft nun weiter für Anderes :)

  • Mein Bedarf an Glock 17 gen.5 ist mit der schwarzen Zink auch schon gedeckt,

    und das sogar fast ganz nackt,

    auf zu neuen Ufern :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.