Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 21:57) ist von Kentucky.

  • Hi, 2 Fragen:

    Ich habe eine Kal 4 Signalpistole, die Leuchtkugeln dafür sind leider sehr teuer.

    Ihr kennt ja bestimmt diese orangen Kal 12 Signalpistolen(orion), kann man die Kugeln dafür auch in einer Flinte verwenden oder gibt es dafür eigene Leuchtkugeln?

    2 Frage: Gibt es für Kal 12 auch Feuerwerk-Munition mit Effekten ähnliche wie jene die man per Abschlussbecher mit SSW in die Luft schießen kann und es dann je nach Art bunte Farben, pfeiftöne, knattern usw gibt?

    Auch interessant wären Platzpatronen mit gefärbten mündungsfeuer, für meine SSW in 9 PAK hatte ich mal welche die hießen Walther Stoppblitz wo es an der Mündung eine grellen roten lichtblitz gab.

    Gibt es sowas ähnliches auch für Flinten?

  • Abschussbecher sind so kurz, damit sich kein Druck aufbauen kann! Ich hab mal einen gesprengt, mit einer kurzen Böllerleuchtkugel, die Stecken geblieben ist...

    Das möchte keiner in seiner teuren Flinte, oder?

    Zudem hab ich mal gehört, dass selbst Platzpatronen den Lauf schädigen.

    Und weil ich wieder viel zu lange zum absenden gebraucht habe, waren andere schneller ;)

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich habe eine Kal 4 Signalpistole, die Leuchtkugeln dafür sind leider sehr teuer.

    Da du offensichtlich aus Österreich kommst:

    Dort hatte ich mal einen Adapter Kal. 4 auf Schrot gesehen, das Kaliber weiß ich leider nicht mehr. Auch ob diese bei euch frei verkäuflich sind ist mir nicht bekannt.

    Bei Kal.12 müsste es auch möglich sein, normale Schrothülsen mit 15mm Signalmunition wiederzuladen. Evtl. reicht dafür sogar das Zündhütchen als Antrieb.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Mir sind keine bekannt. Ich denke, für die 12er hat man einfach normale 15mm Leuchtsterne in die Schrothülsen gepackt, die 16er Hülsen wären dafür wohl zu klein.

    Die Leuchteinsätze in den 12er Hülsen passen nicht in die Aufsätze der SSW, sind länger und dicker. Aber sie passen in die 16er Messinghülsen. Hab`s ausprobiert. Warum gibt es die nirgends fertig, so wie die 12er.

    freischütz

  • Die Leuchteinsätze in den 12er Hülsen passen nicht in die Aufsätze der SSW, sind länger und dicker. Aber sie passen in die 16er Messinghülsen. Hab`s ausprobiert. Warum gibt es die nirgends fertig, so wie die 12er.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach an der fehlenden Nachfrage liegt. Kal.12 dürfte deutlich verbreiteter sein als 16... lohnt sich wohl nicht für die Hersteller. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach an der fehlenden Nachfrage liegt. Kal.12 dürfte deutlich verbreiteter sein als 16... lohnt sich wohl nicht für die Herstelle

    So wird es sein. Die Einsätze lassen sich ja problemlos tauschen, von 12 in 16er Hülsen. Ist kein Pulver drin, also relativ gefahrlos solange man nicht aufs ZH klopft.

    freischütz

  • Ich habe eine Kal 4 Signalpistole, die Leuchtkugeln dafür sind leider sehr teuer.

    Da du offensichtlich aus Österreich kommst:

    Dort hatte ich mal einen Adapter Kal. 4 auf Schrot gesehen, das Kaliber weiß ich leider nicht mehr. Auch ob diese bei euch frei verkäuflich sind ist mir nicht bekannt.

    Bei Kal.12 müsste es auch möglich sein, normale Schrothülsen mit 15mm Signalmunition wiederzuladen. Evtl. reicht dafür sogar das Zündhütchen als Antrieb.

    Mir wären für die Leuchtpistole nur Adapter für Kaliber 410/45LC bekannt, das ist bei uns allerdings verboten weil du dann waffentechnisch gesehen eine Schrotflinte unter der mindestlänge hast, es wäre nur dann legal wenn der Adapter nur für 410er Leuchtkugeln ausgelegt ist, es darf keine scharfe 410er Patronen passen.

    Leuchtpistole ohne Adapter in Ö: frei ab 18

    Leuchtpistole mit 410/45LC: Kat A

    Ein Adapter für andere Kaliber wie z. B 38Sp wäre dann denke ich Kat B

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal in einem Anfall von Euphorie Signalmunition in Cal 12 gekauft. Danach ist mir aufgefallen, dass es, ausser auf einem zugelassenen Schiessstand, gar keine legale Möglichkeit gibt, damit zu schiessen.

    … und den Schiessstand hätte ich beinahe damit in Brand gesetzt :pinch:  :saint:

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Gibt`s die auch in Kal 16, hab nichts gefunden ?

    Wie ich jetzt in einigen Foren gelesen habe, gab es die wohl mal, auch vom Hersteller Zink, von dem es jetzt noch die 12er gibt. Wer weiss, wie lange noch - auf der Seite des Herstellers ( https://www.zink-feuerwerk.com/ ) werden die irgendwie nicht (mehr) erwähnt.

    Auf Egun hatte vor einiger Zeit jemand solche Patronen: https://www.gunfinder.de/angebote/5227729

    Ich hatte vor vielen Jahren mal in einem Anfall von Euphorie Signalmunition in Cal 12 gekauft. Danach ist mir aufgefallen, dass es, ausser auf einem zugelassenen Schiessstand, gar keine legale Möglichkeit gibt, damit zu schiessen.

    … und den Schiessstand hätte ich beinahe damit in Brand gesetzt :pinch: :saint:

    Vielleicht sind die Dinger eh nur für Notfälle gedacht. Also z.Bsp. jemand kommt im Dunklen von der Jagd, verknackst sich den Fuß irgerndwo in der Botanik, da könnten solche Patronen als Notsignal für die Flinte eventuell nützlich (und auch erlaubt) sein. :/

  • … macht Sinn …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • … es gibt aber bestimmt auch Schlaumeier, die an Sylvester mit der Schrotflinte auf die Strasse gehen …

    :thumbdown:

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Das glaube ich weniger

    Seh ich auch so. Verantwortungsbewusste WBK - oder Jagdscheininhaber sicherlich nicht.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Legalwaffenbesitzer mit einer Flinte Silvester auf die Straße geht und da herumballert. Es vergehen keine 5 Minuten bis SEK da ist. Sowas kann es schon geben oder gegeben haben, wenn man in so ein 20 Seelen Dorf wohnt, wo alle miteinander Verwandt sind. Normalerweise aber ein Unding.