Armbrüste leiser machen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 21:10) ist von exodus2000.

  • Recurve ABs sind immer etwas lauter als Compound, soweit soklar.

    Was kann man jetzt tun, um z.B. eine GRZ2 leiser zu machen?

    Mir fällt spontan folgendes ein

    • Sehnendämpfer z.B. R.E.D.S oder S5 nachrüsten, hierzu benötigt man aber wohl noch die passenden Schrauben.
    • Ex-Shox Wurfarmdämpfer nachrüsten. Diese fallen wohl nach einer gewissen Zeit ab. Hat da jemand Erfahrung?
    • In die Sehne, diese komischen Gummiteile reinmachen. Diese reduzieren aber wohl die FPS.
    • Relativ schwere Bolzen verwenden.

    Ansonsten fallen mir noch indirekte Punkte ein

    • Gehörschutz verwenden


    Gibt es sonst noch etwas?

  • Airbrakes gibts noch wobei sich die Geister dran scheiden. Ich habe den ganzen Krempel, an einer 340TD verbaut, von 84 dB auf 82,5 dB, Geräusch ändert sich etwas und sie prellt nicht mehr so stark aber ohne Messgerät hätte ich nur die Tonlagenänderung bemerkt.

  • Die Tonlagenänderung kann tatsächlich (im persönlichen Empfinden / Hören) eine Menge ausmachen - ganz im Ernst !

    Rein objektiv würde ich für „nur“ 1,5 dB allerdings „diesen Aufwand“ auch nicht betreiben wollen …

    Andererseits, was tut man alles für XYZ 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (31. Oktober 2022 um 01:21)

  • Hallo Zusammen,


    Gerade bei den Excaliburs sind der Schaft teilweise und die Schiene durchgehend hohl. Ich habe mal eine Anleitung gesehen, wo einer in Canada oder USA, weiß es leider nicht mehr, die beiden Sachen mit stoßdämpfenden flexiblen Schaumstoff ausfüllte. Das Bringt wohl sehr viel, da sowohl die Schiene, als auch der Schaft als Resonanzkörper wirken und den Schall sehr gut weiterleiten. Das Gewicht wird dadurch natürlich erhöht.


    Gruß,

    Walde

  • exodus2000 31. Oktober 2022 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „Recureve ABs leiser machen“ zu „Recurve Armbrüste leiser machen“ geändert.
  • Die Tonlagenänderung kann tatsächlich (im persönlichen Empfinden / Hören) eine Menge ausmachen - ganz im Ernst !

    Rein objektiv würde ich für „nur“ 1,5 dB allerdings „diesen Aufwand“ auch nicht betreiben wollen …

    Andererseits, was tut man alles für XYZ 😄

    me too

  • exodus2000

    Ich weiß, auch wenn die Lacher jetzt auf meiner Seite sind ;) schau Dir mal folgenden Thread von mir an❗️

    Delphin
    28. März 2020 um 15:55
  • Stimmt, dass hattest Du vor einiger Zeit schon mal erwähnt - sehr gute Idee 👍🏻

    Es gibt ja diese Rohrverkleidungen aus dem Baumarkt, die man echt einfach zurecht schneiden kann und dann gut in die Hohlräume einbringen kann !

    Oder ganz einfach Schaumstoff o.ä.

  • Servus,

    hat jemand eine Idee die Adder zum Flüstern zu bringen?

    Bei mir im Gewölbe-Keller knallt das immer als ob jemand einen Schrank umschmeißt (blöd im Mehrparteienhaus Sonntag morgens um 07:00 wenn ausnahmsweise mal keiner die Geranien in den Keller trägt 😬) obwohl ich indoor nur mit dem 90er Bogen plinke…

  • Sehe ich das richtig - als Material Alu, Kabelbinder und Gummistopper von Walking Stöcken?

    Klappert das nicht noch mehr?

    Der doppelte Wurfarm aus Glas macht ja schon extra Randale trotz Original-Sehnenstopper.

    Wie ist generell die Erfahrung mit der Noise Reduction durch eine solche Maßnahme - lohnt das oder bringt es mehr Kopfhörer and die Mitbewohner auszuteilen? 😅