Neues Gewehr einschießen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2022 um 09:22) ist von Eisenschwein157.

  • MoinMoin

    Ich besitze seit kurzem eine neue Walther Dominator 1250 Varmint.

    Wie lange ( nach wie vielen Magazinen ca.) geht man davon aus das ein Gewehr eingeschossen ist.

    Mir ist nämlich bei meiner Domi aufgefallen das ich ( unabhängig von den Magazinen ) das min 1-3 Schuss richtige Ausreißer dabei sind .

    Abweichungen bis zu 20 mm.

    Der Druck der Kartusche ca 180 bar .

    Munition AirGundis Finest.

    Entfernung ca 25 Meter ( Windstill )

    Oder könnte ? es an der Munition liegen.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Bis denne Peter

    Alle die mich kennen , mögen mich .
    Alle die mich nicht mögen , können mich .

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein157 (10. Oktober 2022 um 19:22)

  • Wenn die Ausreißer nach oben oder unten sind, sind es wahrscheinlich Druckschwankungen.

    Sind die Abweichungen in alle Richtungen, tippe ich eher auf die Munition, evtl. "verdelter" beschädigter Kelch (kann auch beim Ladevorgang passieren).

    Einschießen, jaein, ja es baut sich eine leichte Bleischicht im Lauf auf, wodurch sich die Trefferlage leicht verändern kann, eine Streuung in alle Richtungen ist da aber eher unüblich.

  • evtl. "verdelter" beschädigter Kelch (kann auch beim Ladevorgang passieren).

    Kennst du diesen Test ? Kelchverformungen scheinen deutlich weniger Auswirkung zu haben, als allgemein angenommen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ja, kenne ich, der TE hat aber auch "nur" bis zu 20mm Abweichung auf 25m. Diese Tests aus den Video sind auf 10m gemacht worden, heißt, da wären die Abweichungen des TE gerade Mal bei etwa 7,5mm. Dazu kommt noch dass das Walther Domi. auch nicht an die Präzision eines high end Matchgewehrs ran kommt.

    Dazu kennt man die Umstände ja auch nicht wie diese 20mm Streuung gemessen wurden, wurde das Gewehr richtig eingespannt oder nur Auflage geschossen?, war wirklich 100% Windstille?

    Und dann kommt da evtl. noch der Faktor Mensch dazu.

    Ein Streukreis von 20mm auf 25m Entfernung mit einem Freizeitgewehr ist ja an sich gar nicht so schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (11. Oktober 2022 um 01:24)

  • Dazu kennt man die Umstände ja auch nicht wie diese 20mm Streuung gemessen wurden, wurde das Gewehr richtig eingespannt oder nur Auflage geschossen?, war wirklich 100% Windstille?

    Und dann kommt da evtl. noch der Faktor Mensch dazu.

    Genau das meine ich. Da spielen viele Faktoren mit rein ... verdellte Dias sind dabei eher zu vernachlässigen.

    Beim lesen des Startpost dachte ich mir auch... so schlecht ist das nicht für 25m Outdoor

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • probier einfach mal aus die Diablolos von Hand reinzulegen, ist zwar schwierig aber es geht, und dann einen Vergleichstest zu machen.

    Ich habe das Rotex RM8 und da ist es leider auch so, dass bei etwas ruppigen nachladen, hakenden Diabolos diese aus der Bahn geworfen werden, daher denke auch ich es wird an verformten Diabolos liegen und zudem auch an Entfernung und Ort.

  • 1-3 Schuss Ausreisser. Von wievielen?

    Von 5 wäre Mist, von 100 wäre super.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • 20mm auf 25m sind doch nichts, wenn nicht alles bekannt ist:

    - kann der Schütze sein

    - kann die Munition sein

    - kann doch mal Wind sein (Sofern draußen geschossen wird)

    - kann das Gewehr sein

    Als erstes misst man die v0. Wenn man das nicht kann, muss man einfach einen Chrony kaufen.

    Wenn man mit 7,5J auf 25m wirklich enge Streukreise schießen will, wird das eine Herausforderung und das ist nicht innerhalb von ein paar Tagen erreicht.

    Als ich das mal ambitioniert gemacht habe, wurde es mit jeder Waffe ein andere Charge JSB, die etwas besser war.

    Ich kann daher nur schmunzeln, wenn sich jemand über Streukreise auf 25m so schnell beschwert :D

  • Alles Klar Danke Euch

    Ich habe außer der Domi noch ne Kral Rambo , und ne Diana 75.

    Beide Gewehre zeigten bei den Finest

    " Keine " solche Abweichungen.

    Wenn ihr aber meint das auf 25 Meter

    20 mm ok sind, ziehe ich freundlich meine Frage zurück.

    Bis denne Peter 8)

    Alle die mich kennen , mögen mich .
    Alle die mich nicht mögen , können mich .

  • Ich meine aber auch das die Rambo im Vergleich zur Domi viel schonender mit den Diabolos umgeht.

    Das repetieren ist nicht gerade ne Paraderolle der Domi.

    Ich warte aber ab bis sie sich eingelaufen hat. ( So nach 10 Rollen a. 5 Dosen )

    Alle die mich kennen , mögen mich .
    Alle die mich nicht mögen , können mich .

  • Das repetieren ist nicht gerade ne Paraderolle der Domi.

    Die Mechanik ist vor allem preiswert gehalten,

    trotzdem ist der Diabolo-Weg sehr günstig

    gemacht (besser als viele teurere Gewehre).

    Daran sollte es nicht liegen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (11. Oktober 2022 um 13:29)

  • Eine gut eingestellte Diana 75 ist nach meiner Erfahrung auch einer völlig intakten FWB 300s überlegen. Und damit gehört sie zu den Guten.

  • Dem stimme ich ( auch wenn ich ein Laie bin.)voll zu.

    Wenn ich Bock darauf habe vom Streichholz aus 15 Meter ( aufgelegt versteht sich ) nur den Zünder zu entfernen nehme ich meine Lady Diana.

    Ich bedanke mich bei Allen die mir und meiner Dominator gute Tips gegeben haben.

    Euch Allen

    Gut Blei 8)

    Alle die mich kennen , mögen mich .
    Alle die mich nicht mögen , können mich .

  • Wenn Du denn doch mal einen Single Shoot Adapter für die Walther Dominator 1250 Varmint suchst....und zufällig an einen 3d Drucker heran kommst...

    https://www.thingiverse.com/thing:3210033

    Und ja, meine Rotex RM8 ist mit dem Single Shoot Adapter präzieser.

    Hab zwar nur 12m zur verfügung, aber Streichholzköpfe gehen prima. Seit ich den Trigger etwas überarbeitet habe bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Gruß, Rolf

  • Danke Dir.

    Werde ich nachher testen.

    Bis dahin Peter

    Alle die mich kennen , mögen mich .
    Alle die mich nicht mögen , können mich .