Yak Terminator III - Wer hat sie und kann schon berichten?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 12.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 07:32) ist von Kiwi66.

  • Ok. Dann so, sorry :) Hier geht es wohl um die Vorstellung einer "höchsteffektiven" Mordwaffe (!) Hat das hier etwas zu suchen?!

    Komischer Kommentar. Es gibt hier auch ein Unterforum "ERLAUBNISPFLICHTIGE WAFFEN", in dem es praktisch nur um "höchsteffektive Mordwaffen" geht. Da muss dir ja eigentlich das ganze Forum gegen den Strich gehen. ^^

    Armbrüste sind heutzutage nur noch Sportgeräte. Zumindest in Deutschland, woanders darf man damit teils noch jagen. Wenn DU hingegen eine Magazin-AB für eine höchsteffektive Mordwaffe hältst, hast du noch nie eine verwendet. Wenn sich dadurch jemand verletzt, dann für gewöhnlich der Schütze.

  • Da kann ich mich Euch nur voll & ganz anschließen 👍🏻

    Und was Waffen im allgemeinen und eben auch sogenannten Magazin-AB‘s im besonderen anbelangt, da wissen wir doch alle, dass es fast immer und primär darazf ankommt, in wessen Händen sich so ein Teil befindet - daher auch erst ab „FSK“ 18 !

    Ganz klar ist diese AB und Magazin AB „Panik Mache“ natürlich auch nur mal wieder eine vorgeschobene Story, ohne echte Substanz !

    Denn neben den Bekannten Einzel-Schuss AB’s, sind aus meiner Sicht eigentlich ALLE auf dem Markt befindlichen Magazin-AB‘s von einer nahezu 100%igen und zuverlässigen Dauer-Funktion noch immer weit entfernt.

    Das kann sich in der Zukunft schon noch ändern, mit anderen Materialien, anderer Konstruktion / Aufbau, etc. - dennoch werden es auch dann immer „nur“ Sportgeräte bleiben !

    Mit denen man weiterhin achtsam umgehen muss. Dies muss ich auf dem Golfplatz ab auch !

    Es sind FUN-Shooter, die natürlich nicht ungefährlich sind, aber das sind ebenso:

    LP‘s & LG‘s, Schleudern / Zwillen, Blasrohre - ja sogar Steine, die man mit der Hand wirft, etc.

    Die meisten Leute hören nur MAGAZIN und denken an scharfe Waffen mit quasi Dauerfeuer, „am besten“ gleich noch an eine MP oder MG (womit fataler Weise manche dieser Magazin-AB‘s sogar derart beworben werden).

    Zudem kostet eine Armbrust schon ein paar Kröten 🐸 🤑 - €, £, $, ¥

    Daher kann nicht jeder, selbst wenn er es wollte, sich so ein Teil hinlegen.

    Ich möchte jetzt KEINESFALLS auf die Hobby’s anderer Leute eingehen oder diese im Vergleich als viel gefährlicher darstellen oder bewerten, auch wenn es viel „effektivere“, günstigere und „bessere“ Gerätschaften gibt, wenn man denn wirklich damit jemanden gefährden will.

    Nur hat aus meiner Sicht insbesondere die Aussage, dass ausgerechnet sogenannte „Reichsbürger“ Armbrüste lieben, dem ganzen noch einen Stempel aufgedrückt (absichtlich), um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nochmals negativ zu beeinflussen.

    Bei Messern, SWS, ja sogar scharfen Waffen, hätte doch fast niemand mehr auch nur leicht gezuckt …

    Wir sollten und müssen eben ALLE zusammen halten !

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_2020 (10. Januar 2023 um 11:33)

  • ...bin gerade wohl wirklich ein wenig "schlecht gelaunt". Das ganze WaffG-Thema geht mir schon an die Nerven. Insoweit halte ich mich zurück. Pause eben. Befasse mich gerade mit einem wirklich guten u. großen Armbrustziel für Indoor...am liebsten 1 x 1 Meter und richtig schönes Design. Abendgrüße

  • Insoweit halte ich mich zurück

    Zurücklehnen ist auch eine Möglichkeit. Ich habe vor kurzem mal nach rechtswidrigen Handlungen mit ABs bzw. PABs oder MABs gegoogelt. Ein paar gab es in Deutschland, ja. Aber m.E. nicht so viele, dass es diesbezüglich eine spezifische Änderung für ABs im deutschen WaffG triggern sollte bzw. dürfte.

    Ich bin da zuversichtlich, dass keine Verschärfung kommt, und falls doch, dann nur bezüglich des Führens - was mir ehrlich gesagt völlig wurscht wäre.

    Zuversicht ist die Mutter schöner Ereignisse ;)

  • Ich habe inzwischen mir auch eine YAK Archery Terminator III Pistolenarmbrust mit Magazin gekauft, obwohl ich schon eine Skorpion PXB 100 habe.

    Die Skorpion PXB 100 ist wie ich es sehe, baugleich mit der Pistolenarmbrust Alligator II 80 lbs.

    Der extrem große Schwachpunkt bei der Skorpion PXB 100 bzw. Alligator II ist die Halterung bzw. der Haken der Schulterstütze.

    Bei der Terminator III ist diese Halterung bzw. der Haken aus Metall.

    Terminator III hat einen eigenen 80 lbs Wurfarm, eine andere Schulterstütze mit Metallrohr und ein hochwertiges Magazin was die Pfeile einzeln einlegt.

    Weiterhin ist auch der Wurfarm ab Werk schon modifiziert mit einem Abstandshalter, man hat also super viel Leistung für einen 80 lbs Wurfarm und braucht sich keinen Abstandshalter für etwas mehr Leistung dazu kaufen.

    Im Prinzip bekommt man mit der Terminator III eine erweiterte und hochwertigere Alligator 2 ohne den Schwachpunkt mit dem Haken der Schulterstütze, eine bessere Schulterstütze. ein hochwertiges Magazin und um Welten bessere 6 Bolzen mit Alunocken mitgeliefert, statt nur 3 billig Plastikbolzen (halb Alu) wie bei der Alligator.

    Wenn man Armbrust, Schulterstütze, Magazin und viel bessere Bolzen zusammenrechnet kommt man ca. auf einen fairen Preis von ca. 230 Euro.
    Für um die 300 Euro hätte ich mir evtl. eine Stinger 2 oder Vlad überlegt, für 230 Euro ist das Paket aber unschlagbar.

    Schießen tut sie super genau und der Durchschlag ist für 80 lbs schon heftig.
    Wackel tut die Schulterstütze auch nicht so wie früher berichtet wurde, hier wurde inzwischen bei der Terminator III nachgebessert und sie ist inzwischen fest.

    Weiterhin bekommt man seit paar Tagen auch noch eine neue Schulterstütze, ein Video ist dazu auf dem YAK Youtube Kanal hochgeladen worden. Ich habe auch schon diese neue Schulterstütze bekommen und bin begeistert.

    Leider war meine Lieferung nicht komplett, was ich hier aber editieren würde sobald nachgeliefert wurde.
    Daher möchte ich dies jetzt nicht als negativen Punkt hier anführen, Fehler können überall mal passieren.

  • Ergänzend dazu: Für den Preis von 229 Euro ist kein Visier enthalten, ich habe ein Visier benutzt was ich auch für die Skorpion PXB 100 nutze.

    Im est-bogensport Shop gibt es ein Angebot mit Flip-Up-Visier für 249 Euro: https://est-bogensport.de/yak-archery-te…t-magazin/11277

    Was man noch zu den Bolzen sagen kann, man darf nur spezielle Bolzen verwenden. Diese Bolzen sind wenn ich es richtig verstehe magnetisch und der Bolzen liegt dann so, dass er perfekt passt. Nimmt man andere Bolzen kann man Probleme bekommen. Für den Preis sind die Bolzen mit Alunocken ok, auch die Standardbolzen hauen richtig rein. Weiterhin halten die Alunocken bestimmt viel länger als Bolzen mit Kunststoffnocken.

    Dies relativiert den Preis und den Umstand, dass der Hersteller die Bolzen vorschreibt.

    Was in meinen Augen gefehlt hat: In meiner Lieferung hat der Maulschlüssel gefehlt zum Festziehen der neuen Schulterstütze, der laut Anleitung mitgeliefert werden sollte.

    Festgezogen habe ich mit der Hand und ich habe so ein Werkzeug nicht. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Maulschlüssel Nachgeliefert wird.

    Ich denke Aufgrund der neuen Stütze, wurde wohl der Maulschlüssel vergessen. Die neue Stütze ist auf jeden Fall richtig gut!

    Edit:

    Die Präzision auf ca. 10 m in meiner Wohnung ist schon krass. Leider kann ich im Moment keine höheren Reichweiten testen.

    Man fühlt sich so wie Wilhelm Tell, macht echt süchtig so eine Armbrust.

    Die grünen Bolzen vom 8er Magazin (3D-Druck) abgeschossen, sind von meiner Skorpion Pistolenarmbrust PXB 100 (wohl eine baugleiche Alligator II).

    Die gelben Bolzen vom 6er Magazin abgeschossen, von der YAK Archery Terminator III.

    Ich habe nur ein günstiges Visier für ca. 30 Euro, wo der Punkt eher Striche sind.

    Weiterhin habe ich erst seit kurzer Zeit eine Armbrust, da bin ich sicher noch nicht so gut.

    Gefühlt ist die YAK Archery Terminator III etwas genauer und etwas mehr Durchschlag, aber auf so kurzer Distanz nehmen sie sich nicht viel.

    Verlockend ist bei der Alligartor II und anderen baugleichen Armbrüsten, der günstige Einstiegspreis, aber mit Umbau auf ein gutes Magazin was man kauft und nicht selbst ausdrucken kann liegt man dann auch bei ca. 160 Euro + gute Bolzen.

    Also eher so 180-190 Euro, dann bekommt man bei der YAK Archery Terminator III noch eine super gute Schulterstütze, die bestimmt auch noch ca. 50 Euro Wert ist.

    Insgesamt ist eine YAK Archery Terminator III besser, auch weil das Magazin immer einen Bolzen nach dem anderen rein legt.

    Im Nachhinein bereue ich es etwas so viel Geld in den Umbau einer Skorpion PXB 100 / Alligator II rein gesteckt zu haben.

    Allerdings wäre ich ohne meine 1. Armbrust nicht auf den Geschmack nach mehr gekommen.

    Wer wirklich richtig viel Spaß mit einem Magazin für einen sehr guten Preis sucht, ist die YAK Archery Terminator III zum Einstieg das Beste am Markt. Jedenfalls was ich so gesehen, gelesen und gehört habe.

    co2air.de/wcf/attachment/369291/

    5 Mal editiert, zuletzt von Kim1000 (23. Februar 2023 um 12:55)

  • Ich habe mal den 100 lbs Wurfarm getestet. Mehr Power, aber viel schwerer zu spannen. Wohl auch wegen der stärkeren Sehne, die ich verbaut habe.

    Outdoor müsste man auf 40m gehen können, aber für mein Anwendungsgebiet indoor eher ein Sammelkauf.

    Auf dem Bild sieht man nicht nur den verbauten 100 lbs Wurfarm (ca. 28 Jule mit den entsprechenden Bolzen), sondern auch die verbesserte Schulterstütze mit Wangenauflage (diese ist auch extra verstellbar).

    Weiterhin habe ich ein 2 Bein, ein Scope und eine stärkere Sehne verbaut. Das Scope muss aber weiter nach hinten, weil so lassen sich die Bolzen schwerer einlegen. Ich wollte das aktuelle Bild aber mal posten.

    Ich kann nur sagen, die T3 lohnt sich, sind ca. schon 500 Bolzen bei mir geflogen. Ich würde zuschlagen solange der Preis noch stark reduziert ist.

  • Sehr geile Armbrust, habe erstmal mit einer 175 Ibs- Armbrust geschossen, Man Kung Xb 23, schon heftig.

    Aber wie Du, Kim1000, bemerkst, man kann leicht süchtig werden.

    So Berichte sind sehr gut für Greenhörner.

    Oben links das Kissen passt sowieso dazu..... 👍 Gruß Piratenbraut

  • Ich habe mal den 100 lbs Wurfarm getestet. Mehr Power, aber viel schwerer zu spannen. Wohl auch wegen der stärkeren Sehne, die ich verbaut habe.

    Outdoor müsste man auf 40m gehen können, aber für mein Anwendungsgebiet indoor eher ein Sammelkauf.

    Auf dem Bild sieht man nicht nur den verbauten 100 lbs Wurfarm (ca. 28 Jule mit den entsprechenden Bolzen), sondern auch die verbesserte Schulterstütze mit Wangenauflage (diese ist auch extra verstellbar).

    Weiterhin habe ich ein 2 Bein, ein Scope und eine stärkere Sehne verbaut. Das Scope muss aber weiter nach hinten, weil so lassen sich die Bolzen schwerer einlegen. Ich wollte das aktuelle Bild aber mal posten.

    Ich kann nur sagen, die T3 lohnt sich, sind ca. schon 500 Bolzen bei mir geflogen. Ich würde zuschlagen solange der Preis noch stark reduziert ist.

    Danke für die Info!

    Was mich ein bisschen verunsicherte ist der Bericht eher am Anfang des Threads.

    Hattest du auch das Problem, dass alle 10 Schuss alles etwas nachgezogen werden musste oder lief es praktisch alle 500 Schuss problemlos durch?

  • Danke für die Info!

    Was mich ein bisschen verunsicherte ist der Bericht eher am Anfang des Threads.

    Hattest du auch das Problem, dass alle 10 Schuss alles etwas nachgezogen werden musste oder lief es praktisch alle 500 Schuss problemlos durch?

    Ich habe nur wenige Bolzen mit dem 100 lbs Wurfarm verwendet, die ca. 500 waren nur mit dem 80 lbs Standard Wurfarm.

    Entschuldigung, erst jetzt lese ich meinen Text nochmal und merke man kann ihn anders verstehen.

    Ich meine mit Test vom 100 lbs nur paar Bolzen, die anderen alle waren mit dem 80 lbs Wurfarm.

    Wenn die Rändelschrauben nur handfest sind, muss man sie ca. alle 2-3 Magazine nachziehen.
    Ist aber nicht so schlimm finde ich, weil man muss eh alle 2-3 Magazine nachwachsen.

    Man kann sie auch mit einer Zange und etwas weichem dazwischen richtig fest anziehen, dann waren sie nach ca. 50 Bolzen immer noch fest.

    Dann sind sie aber so fest, dass man sie nicht mehr per Hand lösen kann und die Sehe nutzt sich schneller ab wie bei jeder anderen Armbrust auch ohne Wachs.

    100 lbs finde ich einfach zu schwer zu spannen und nach dem anderen Beitrag würde ich den 100 lbs auch nicht dauerhaft verwenden wollen.

    Mein aktueller Plan ist, meine Skorpion aka Alligator 2 wieder auf Einzelbolzen zurück zu bauen und dort den 100 lbs zu verwenden.

    Das 3d-Druck Magazin für die Alligator 2 was ich habe, arbeitet nämlich nicht so zuverlässig. Bei der T3 gab es bisher 0 Probleme mit dem Magazin.
    Habe bisher auch nichts anderes gehört und gesehen, was bemängelt wurde ist die Stabilität der Konstruktion und das Lockern der Rändelschrauben bei der T3. Die Stabilität ist jetzt für mich gut genug ähnlich wie bei der Alligator 2 und das Lockern kein Mangel, weil man diese Rändelschrauben eh dauert selbst abschraubt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Kim1000 (17. März 2023 um 03:54)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Ich habe bisher weder PAB noch Bogen, schwanke momentan noch zwischen dieser, warten auf die supersonic tactical (nicht Rev, aber mit Magazin; Rev hat zu viel Power für die Schießmöglichkeiten, die ich habe), der adder, dem Whipshot und dieser hier. Für alles ist das Budget zu klein :)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Ich habe bisher weder PAB noch Bogen, schwanke momentan noch zwischen dieser, warten auf die supersonic tactical (nicht Rev, aber mit Magazin; Rev hat zu viel Power für die Schießmöglichkeiten, die ich habe), der adder, dem Whipshot und dieser hier. Für alles ist das Budget zu klein :)

    Schau mal die 3 Videos an, ich kann mich den Ausführungen nur anschließen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine ist wieder auf den 80 lbs Wurfarm umgebaut und ohne Scope, dass ging gar nicht viel zu schwer.
    Schaut mal meine Tuning Sehne an, verwendet ihr auch so was? Diese Sehne ist so krass, gefühlt sind es jetzt 95 lbs statt 80 lbs, weil die Sehne extrem stark ist, wird der Wurfarm stärker gespannt. Ich nehme an normale Sehnen geben mehr nach, diese Sehne ist übertrieben krass und dann noch geflochten und verstärkt. Endkappen sind vom 100 lbs Wurfarm, ich frage mich ob die neuen Stinger 2 Alukappen passen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kim1000 (17. März 2023 um 17:14)

  • Danke für den Tipp, die Videos hatte ich mir damals angeschaut. An sich fand ich die T3 hierbei richtig Klasse, vor allem die Funktionsweise des Magazins, bei der Adder soll es da ja gerne mal Haken.

    Wäre die Adder etwas hochwertiger, wäre sie mir das Geld wert, so wie sie ist, finde ich sie allerdings nur aufgrund der größeren Bolzen und mMn dem Sweetspot an Power ansprechend.

    Ach, es ist einfach nicht leicht.

    Auf welche Distanzen schießt Du idR, ohne einen zu großen drop off zu haben? Wenn die Bolzen sich bei etwas Wind schon bei 10 Metern verabschieden, würde ich dann vielleicht doch lieber zur etwas überteuerten Adder greifen.

    Ich bin generell überrascht, dass die T3 hier so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Woran liegt das? Zu viel Konkurrenz in dem Bereich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Erpelente (17. März 2023 um 22:48) aus folgendem Grund: Noch etwas eingefallen, wollte jedoch nicht extra einen zweiten Post machen

  • Schieße indoor quer durch meine Wohnung auf ca. 10 m.
    Wahrscheinlich gab es schlechte Berichte über wackeln, was inzwischen verbessert wurde, aber die Berichte sind halt da.

    Toll finde ich den 80 lbs Wurfarm, der sogar über der Leistung einer Stinger 2 und Vlad mit 90 lbs liegt.
    Die Leistung ist super und der Preis auch, dass Magazin funktioniert super, auch bei den kritischen Berichten hat keiner das Magazin bemängelt.

    Die Bolzen sind sogar um die 20-25 Euro recht günstig, selbst wen man nur diese verwenden sollte.

    Die Bolzen haben Alunocken und sind aus Carbon, sind also super haltbar. Man findet bessere bzw. ähnlich gute Bolzen bei Baale (besser) bzw. S&K (ähnlich), aber diese kosten noch mehr.

    10m in meiner Wohnung, aufgelegt auf einem Tisch, ein Magazin mit sehr schlechten Reddot.
    Ich denke die T3 ist so die beste Einsteiger Magazin Armbrust am Markt, gutes Magazin, super Leistung mit 80 lbs ab Werk, wo man für einen 90 lbs bei Steambow noch extra was dazu kaufen muss.

    Eine Adder spielt in einer anderen Liga von der Reichweite und Durchschlagskraft, ist aber deutlich teurer aber auch nicht so kompakt.

  • Die Pfundwerte der Wurfarme sind ja nur eine Zahl, kommen denn mit mehr lbs auch mehr fps bei gleichem Pfeilgewicht raus?

    Die Yak 80 lbs schafft laut dem Test von Fletched Evolution 63 m/s aka 207 fps mit den Standardbolzen 9,3 gramm aka 144 grain, was 18,5 Joule sind.

    Zum Vergleich, die offiziellen Angaben von Steambow für die Stinger 2 mit 90 lbs sind mit 58 m/s aka 190 fps, was dann 18 Joule sind.


    Der 80 lbs Wurfarm von YAK ist unabhängig gemessen besser als der Singer 2 90 lbs Wurfarm mit Herstellerangaben, obwohl der 10 lbs weniger hat.
    Beste Qualität in der Preisklasse vom Wurfarm.

    Mit dem 100 lbs Wurfarm schafft die Yak T3 243 fps mit Standardbolzen, was ca. 26 Joule sind.
    Der 80 lbs ist aber schon ultra Klasse mit 207 fps, was wie gesagt unabhängig gemessen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kim1000 (17. März 2023 um 21:56)

  • Meine ist wieder auf den 80 lbs Wurfarm umgebaut und ohne Scope, dass ging gar nicht viel zu schwer.
    Schaut mal meine Tuning Sehne an, verwendet ihr auch so was? Diese Sehne ist so krass, gefühlt sind es jetzt 95 lbs statt 80 lbs,

    Hi,

    Vorspannung und Zuggewicht hat etwas mit der Sehnenlänge (kürzere Sehne->mehr Vorspannung->höheres Zuggewicht) und nicht mit der Dicke der Sehne zu tun. Auf der anderen Seite sorgt eine kürzere Sehne auch für eine höhere Standhöhe und somit kürzerem Powerstroke, was zu einer niedrigeren Vo trotz höhrem Zuggewicht führen kann.

    Dickere Sehne bedeudet meist auch mehr Gewicht was die Vo auch verringert.

    Gruß Michel

  • Meine ist wieder auf den 80 lbs Wurfarm umgebaut und ohne Scope, dass ging gar nicht viel zu schwer.
    Schaut mal meine Tuning Sehne an, verwendet ihr auch so was? Diese Sehne ist so krass, gefühlt sind es jetzt 95 lbs statt 80 lbs,

    Hi,

    Vorspannung und Zuggewicht hat etwas mit der Sehnenlänge (kürzere Sehne->mehr Vorspannung->höheres Zuggewicht) und nicht mit der Dicke der Sehne zu tun. Auf der anderen Seite sorgt eine kürzere Sehne auch für eine höhere Standhöhe und somit kürzerem Powerstroke, was zu einer niedrigeren Vo trotz höhrem Zuggewicht führen kann.

    Dickere Sehne bedeudet meist auch mehr Gewicht was die Vo auch verringert.

    Gruß Michel

    Danke, aber die Sehne ist gleich lang, gleicher Weg, trotzdem mehr Kraftaufwand.
    Ich nehme an, die Sehne gibt weniger nach und daher wird der Wurfarm stärker gespannt, trotz gleicher Länge.

    Was ich so gelesen habe sind geflochtene Dyneema Sehnen sehr gut.
    Die Bolzen dringen mit der besseren Sehne auch deutlich stärker in meinem Ziel ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim1000 (17. März 2023 um 22:24)

  • Das ist sehr interessant, da das der Physik wiederspricht. Gut im Schuß kann es Effekte geben, nicht aber beim Spannen/ dem Kraftaufwand des Spannes.

    Auch ist es so, das Endlossehnen aus Dyneema weniger Eigendehnung haben wie geflochtene Sehnen aus dem selben Material, das liegt einmal im Querschnitt der fertigen Sehne und an der Tatsache das sich bei der geflochtenen Sehne bei gleicher Sehnenlänge sich die Stranglänge deutlich erhöht. Aus einer größeren Stranglänge ergibt sich automatisch eine größere Gesamtdehnung.

    Ein Vorteil der geflochtenen Sehne ist jedoch das die Ohren die selbe Stärke wie im Bereich der Mittelwicklung haben, das Spleißen der selbigen bringt jedoch wieder eine erhöhte Eigendegnung (siehe auch: Vor- und Nachteile einer flämisch gespleißten Sehne).

    Wie gesagt, die Physik läßt sich nicht austricksen, bei selber Sehnenlänge/Standhöhe ändert sich am Zuggewicht nichts, ist einfach Fakt.

    Da deine Sehne jedoch keine Mittelwicjlung besitzt ist sie aber vermutlich leichter, daraus resultiert dann ggf. eine etwas höhere Vo.

    Für Beides, Vo und Zuggewicht gilt, solange du beides nicht mißt ist alles Subjektiv.

    Gruß Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von Igelmichel (17. März 2023 um 23:28)