Armbrust bei der die Sehne keinen (direkten) Kontakt zum Pfeil bzw. der Nocke hat !

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2022 um 00:26) ist von Delphin.

  • In letzter Zeit habe ich mir interessehalber auch mal etwas ältere, alte und antike AB‘s angeschaut.

    Bei manchen dieser AB‘s hat die Sehne keinen (direkten) Kontakt zum Pfeil bzw. zur Pfeil-Nocke.

    Auch bei einigen der heutigen AB‘s ist dies der Fall, hier allerdings meist bei welchen im sehr niedrigen lbs Bereich.

    Aber meine Intension dabei ist folgende Frage zu stellen bzw. eine Antwort darauf zu finden, ob dieser nicht direkte Kontakt jetzt eher gut, eher schlecht oder doch unerheblich ist ???

  • Hat insgesamt gesehen, etwas Ähnlichkeit mit dem bekannten „Lightning-Teil“ von Kostka Sport:

    KOSTKA Lightning

    Kugeln mit der Armbrust verschießen


    Armbrustschießen wie mit dem Luftgewehr.
    DBGM: 20 2008 003 619.4

    Dieses kleine Hilfsmittel erlaubt es ihnen, mit Ihrer Armbrust Bleikugeln zu verschießen (Cal 535 oder 560). Ideal zum Armbrustschießen 'nur mal so zwischendurch', da keine guten Zielscheiben gekauft werden müssen. Eine einfache Mauer oder ähnliches tut es auch.

    Funktioniert zum Beispiel auf folgenden Armbrüsten:
    Barnett Commando II (Recurve und Compound), Barnett Quad 300, Barnett Quad 400, Barnett RD150, Barnett Revolution, Barnett Panzer V, Barnett Wildcat, Crosman Bristol, Crosman Teton, Horton Summit, Horton Explorer, Horton Team Realtree, Horton Legacy, Horton Legend, Horton Hunter, Horton Tacoma, TenPoint Phantom, TenPoint QX4, TenPoint Titan, AMID, AMID II, Challenger, Kobra, Light Hunter, Hunter, Woodlex, Melox etc.

    Mit Recurvearmbrüsten bis 150 lbs. können sogar Paintball-Kugeln sicher verschossen werden. Dadurch erhalten Sie ein ganz neues Gerät für Ihr Gotcha-Treffen.


    https://www.kostka-sport.de/m/KOSTKA_Light…l?bnr=80992&t=1


    PS:

    Gibt es auch als 3D-Druck Vorlage 👍🏻

  • Das große Problem bei solchen Aufbauten: Die Schlitten etc. haben eine signifikante Masse, die natürlich dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie das Geschoss. Diese Masse muss auch wieder gebremst werden, was die Sehne stark belastet und auch für die Wurfarme nicht gut ist. Das klappt eigentlich nur bei sehr schwachen Armbrüsten. Das "Kostka" System verkürzt den Power Stroke ganz erheblich, was zu einem wesentlich schwächeren Schuss führt. Da ja auch der Schlitten mitbeschleunigt werden muss, ist die Geschossenergie im Vergleich zum Pfeil sehr gering.

    Fazit: Das geht, aber es geht NICHT gut.

  • Danke für Deine Ausführungen 👍🏻

    Und jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass wir die Diskussion schon einmal hatten, wegen dem Kostka „System“.


    Mein Gedanke war nur, dass man aufgrund des nicht vorhandenen Kontaktes zwischen Sehne und Pfeil, daher dann auch ganz andere Materialien für die Sehne verwenden könnte, die ev. bessere Eigenschaften haben.

    Aber welche gibt es da ???

    Mit Sehnenstoppern könnte man ja dennoch arbeiten, damit die Wurfarme und die Sehne oder dann der Sehnen-Ersatz etwas mehr / besser geschont werden.

    Und als „Schlitten“ muss es ja heutzutage auch kein Metall mehr sein, sondern irgendein extrem leichter, aber dennoch fester Kunststoff o.ä. ?!

    Nur mal so als Idee, weiter „gesponnen“ ;)

  • Die Sehne sieht am Schlittendurchgang bei der ersten Armbrust nicht gut aus.

    Zusätzliches Gewicht wurde ja schon angesprochen, bleibt weniger für den Pfeil und mehr für die Wurfarme. :(

    Ein leichter Schlitten aus Teflon könnte gehen, dazu eine nicht zu starke Armbrust. Die Frage die offen bleibt, wozu bzw. wo liegt der Vorteil? Mir fällt nichts ein. :/

  • Stimmt !

    Schön und sicher sieht anders aus ;)

    Bin mir nicht ganz sicher, sieht für mich nach einer etwas „aufgerippelten“ Stahlsehne / Stahlseilsehne aus …


    Als Vorteil dachte ich dabei dann an die Möglichkeit der Verwendung anderer Materialien als Sehne … welche da tatsächlich besser wären, kann ich aber selbst überhaupt nicht sagen 🤷‍♂️😐

    Gerade höhere Zuggewichte / lbs wären dann dabei interessant !


    Bei Decathlon gibt es folgendes „Kinder- / Übungs- / Fun- Bogenset:

    https://www.decathlon.de/p/bogen-set-ea…4804?mc=8311057


    An sich eigentlich Schrott, fairerweise muss man aber auch sagen, dass es nur auf 5m als zielgenau angegeben ist und die Zielgruppe wohl hauptsächlich Kinder sind.

    Interessant in Bezug auf das Thema hier, wäre dann bei / mit einem „Schlitten“ ev. ebenfalls eine Magnet-Haftung und Führung denkbar und als kleiner Vorteil derart möglich ?!


    Ist wirklich eine theoretische Frage gewesen :)