Diskussion zu Turnierteilnahme ohne BDS-Mitgliedschaft

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 11.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2022 um 18:25) ist von PR90.

  • Und ich verstehe die süffisante und polemische Art mit der AirGhandi hier angegangen wird nicht.

    0nesh0t

    Ich weiss jetzt nicht, wer oder was du bist, allerdings würde ich gerne eine sachliche Erklärung von dir, wann und wo der AirGhandhi hier "süffisant und polemisch" angegangen wurde.

    Er bekam lediglich Reaktionen auf eine von Ihm angestoßene Diskussion. Und das meiner Meinung nach in sachlicher Form.

    Wer oder was ich bin ändert auch nichts an der Sache.

    Vielleicht liest Du nochmal ohne Scheuklappen was bezüglich Werbeplattform, Engagement, etc geschrieben wurde und siehst selbst wie solche Sachen rüberkommen können.

    Wieso es kein BDS Team gibt wird nur der BDS erklären können und das hat hier auch sicher nichts zu suchen.

    Wieso aber Schützen die Deutschland auf einer WM oder EM repräsentieren keinerlei Unterstützung erfahren muss sich mir nicht erschließen.

  • …. Vieleicht machen es diese Schützen einfach aus Spaß an der Sache und „von sich aus“? Nennt sich Hobby .

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Vielleicht liest Du nochmal ohne Scheuklappen was bezüglich Werbeplattform, Engagement, etc geschrieben wurde und siehst selbst wie solche Sachen rüberkommen können.

    Hab ich. Konnte keine frevlerische Schreibweise feststellen. Warte immer noch auf eine sachliche Erklärung deinerseits.

    Wieso es kein BDS Team gibt wird nur der BDS erklären können und das hat hier auch sicher nichts zu suchen.

    Deswegen hast du das auch, wie du so schön sagst, "polemisch" in Post Nr. 46 angesprochen. ;)


    Wieso aber Schützen die Deutschland auf einer WM oder EM repräsentieren keinerlei Unterstützung erfahren muss sich mir nicht erschließen.

    Braucht es auch nicht, da du wahrscheinlich eh nicht darin involviert bist und es dich daher auch nichts angeht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich frag mich wirklich, was diese alljährliche Diskussion soll?

    1. HFT ist Schießsport und Schießsport bedarf einer durch das Bundesverwaltingsamt zugelassenen Sportordnung eines Schießsportverbandes. Das ist gesetzlich so geregelt und ist nicht Schuld des BDS, DSB oder der anderen Verbände.

    2. darf Schießsport nur auf dafür zugelassenen Schießständen ausgeübt werden.

    Auch gesetzlich geregelt und die User hier, die in die Zulassung und Überprüfung von Schießanlagen involviert sind, wissen, wieviel Aufwand hinter der Zulassung und dem Betrieb eines Standes stecken kann.

    Diesen Aufwand für die HFT-Stände tragen die Vereine, die dem BDS angeschlossen sind.

    Das bedeutet also, ohne BDS und seine Vereine wären solche HFT Wettkämpfe hier in DE nicht möglich.

    Natürlich ist das HFT in den Vereinen auf private Initiative engagierter Mitglieder zustande gekommen, die sich für die Möglichkeit ins Zeug gelegt haben.

    Aber dennoch steht die Infrastruktur des Vereins dahinter, der den Betrieb am Laufen hält.

    Es ist also ziemlich deutlich, dass es ohne die Vereins-/Verbandsstrukturen nicht geht.

    Und das gibt den Vereinen und dem Verband auch das Recht, Veranstaltungen exklusiv für seine Mitglieder auszurichten.

    Schließlich sind diese Mitglieder der Grund, warum das alles läuft, nicht die Schützen ohne Zugehörigkeit, die sich nicht binden wollen, aber beklagen, dass sich die Vorteile der Bindung nicht bekommen.

    Vor allem aber sind es nur ein paar Wettkämpfe, die eine Mitgliedschaft erfordern.

    Und wenn dann der Sport nicht zu imposanter Größe heranwächst, mag das schade sein.

    Allerdings sind die Teilnehmer dann auch zum größten Teil diejenigen, die sich übers Jahr kümmern, mitmachen und sich diese Teilnahme redlich verdient haben.

    Ob es für einen Wettkampfausrichter schön ist, sich ein Bein beim Organisieren auszureissen, für Leute, die sich nach Lust und Laune mal blicken lassen, aber das alles bitte absolut unverbindlich? Und bei denen man auch bei allen anderen notwendigen Aktivitäten nicht auf Hilfe zählen kann?

    Lieber @AirGhandi , ich verstehe zwei Aussagen von dir nicht:

    1. Du sagst, dir sind die Kosten für eine Mitgliedschaft zu hoch, kannst aber diese Kosten nicht beziffern. Hast du dich mal erkundigt? Eine FT-Vereinsmitgliedschaft kostet weniger als ein halbwegs FT-taugliches Chinaglas und ist teils nicht mal dreistellig.

    Wem das zuviel ist, dem dürfte das HFT-Schießen generell schwerfallen, weil das mit Fahrerei und Übernachtungskosten verbunden ist.

    2. Du bist Mitglied in Kölschhausen, aber kein BDS-Mitglied? Ist die dortige FT Abteilung nicht im BDS?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke PR90! :thumbup:

    Wollte mich auch gerade daran machen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Bisher habe ich es bei den Veranstaltungen, wo ich dabei war, so erlebt.

    Vereinsmitglieder zahlen z.B. die Hälfte.

    Nichtmitglieder halt mehr. Das Doppelte von den Vereinsmitgliedern.

    Viele, auch ich, haben beim Auf- und Abbau mit geholfen. Das ist meiner Meinung nach selbstverständlich.

    Das z.B. bei einer Landesmeisterschaft nur die Vereinsmitglieder gewertet werden können auch logisch. Selbiges für die deutsche Meisterschaft.

    Wäre mir auch Jacke wie Hose. Ich schieße nicht, um Erster zu werden sondern weil ich Spaß am Hobby habe.

    Wenn also z.B. recht wenige schießen würden, wäre es nett, aber das wäre eine Entscheidung des Vereins oder Verbandes, wenn man z.B. auch ohne Wertung mitschießen könnte.

    Aber auch das liegt in der Hoheit des Vereins.

    Habe ich schon in Dorsten erlebt. Wo dann der Landesmeister ermittelt wurde. Aber man mitschießen durfte. Halt ohne Wertung bzw inoffizieller Wertung.

    Daher kann ich die Aufregung nicht verstehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Morgen zusammen,

    es ist schön, wenn der BDS und in diesem Fall unsere Disziplinen HFT und FT so

    viel Interesse erzeugen.

    Jeder darf seine Meinung vertreten. Dass ich mich dazu habe hinreißen lassen,

    dem Andi einen Vorschlag, und auch noch mit einem für alle sichtbaren Smiley,

    zu unterbreiten, reut mich schon wieder. Das bestätigt erneut, dass das geschrie-

    bene Wort unendlich viele Deutungen zulässt.

    Also, der BDS ist weder "allmächtig" noch unterstützt er Schützen nicht. Der

    Verband gehört bislang keiner der beiden sogenannten Weltverbände im HFT,

    WHFTO und WHFTA an. Das wäre die Voraussetzung ein Team zu entsenden,

    so wie es beim Field Target Schießen eben ist.

    Weshalb wir noch keinem dieser Verbände angehören werde ich hier nicht er-

    läutern können und nicht wollen.

    Dass eine zweite DM HFT stattfinden kann ist den Vereinen in Kölschhausen,

    die dankbarer Weise die 1. DM auf ihrem Gelände ausgerichtet haben, und

    Wiesbaden, die für die 2. DM das Gelände stellen, nicht hoch genug anzu-

    rechnen.

    Aber ohne eine Unterstützung des BDS in äußerst vielfältiger Art und Weise

    ginge nichts. Über die Arbeit der Verbandsverwaltung und vor allem (!) von

    HFT-begeisterten Mitgliedern bei der Organisation und dem Aufbau beider

    Deutschen Meisterschaften HFT stehe ich gerne Interessierten Rede und Ant-

    wort. Allerdings nicht in einem Forum (siehe oben!).

    Schönes Wochenende

    Andreas Hack

    BDS Bundessportleiter Field Target

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ich kann Andis Intension schon nachvollziehen. Es gibt unzählige Schützen ohne BDS-Mitgliedschaft die das sicher gern mal aus nächster Nähe miterleben möchten bevor sie sich richtig in das Hobby stürzen.

    Nun kann man sich natürlich nicht, um mal einen blöden Vergleich zu bringen, mit seinem Auto zur DTM auf machen um mal eben "nebenher" das Rennen mit zu fahren.

    Obwohl es das bei kleineren Turnieren durchaus gibt, so ist es ja nicht. Nur eben nicht bei den großen Meisterschaften.

    Das Problem das diesen ganzen Gedanken begründet, ist wohl eher dass es leider Bundesweit immer noch zu wenige Events gibt. Und ich rede nicht von offiziellen Sportveranstaltungen. Es geht um Spaßturniere oder auch einfach nur Treffen. Dabei geht es nicht mal um die Frequenz der Veranstaltungen, sondern um flächendeckendes Angebot, Diversität von Veranstaltern. Es gibt ein paar Hotspots und sehr viele graue Flecken auf der Landkarte.

    Es fehlt für viele Schützen ein Angebot das leicht wahrnehmbar ist, ohne lange Anfahrt und ohne Mitgliedschaften.

    Um das zu ermöglichen sind aber Privatpersonen gefragt, für die Verbände ist das uninteressant und Vereine werden sich nur bedingt darauf einlassen.

  • Play, das gemeinsame Auf- und Abbbauen ist gut und im FT auch üblich.

    Aber die Organisation einer DM ist doch um einiges aufwendiger, als nur Auf- und Abbau.

    Ausschreibung, Standterminlanung, die Lanes werden in der Regel neu gebaut, Anmeldungsverwaltung inklusiv Zahlungsüberwachung, Planung der Verpflegung, Auskunft für alles an Fragen von Schützen, Pressluft stellen, Ausschildern, Helferkoordination etc. pp..

    Das ist ein Haufen Arbeit.

    Wir waren als Helfer auf der WM2013 in Ebern.

    Viele Hände waren mehrere Tage allein mit dem Aufbau der 3 Parcours beschäftigt und da war ein großer Teil an Organisation schon gelaufen.

    Klar können an Vereins- oder Landesmeisterschaften auch Nichtmitglieder teilnehmen. Das ist aber auch längst nicht in jedem Verband so, insofern ist der BDS da sehr locker.

    Aber irgendwann ist auch mal gut.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Diskussion gibt es schon seit jeher. Die Kosten für eine Vereinszugehörigkeit halten sich

    in meinen Augen im Rahmen und ist nicht so teuer. Ich kann hier nur für meinen Verein in Ebern

    Sprechen wo die Jahresgebühr im mittleren zweistelligen Betrag läuft und schon ist man BDS-Mitglied.

    Klar kann man bei uns in Ebern auch als Gast reinschnuppern und muss nicht gleich in den Verein eintreten

    aber die meisten welche bei uns FT-Luft geschnuppert haben wurden dann auch Vereinmitglied.

    Ebern bietet KEINEN HFT-Parcour an aber wir schauen auch keinen "blöd" an wenn er meint er müsse

    die Ziele wo möglich sind in HFT-Manier beschießen, sprich eben liegend nur wird er dabei eben nicht

    alle Ziele beschießen können weil wir eben einen reinen FT-Parcour haben.

    @AirGhandi Wie schon gesagt wurde kann ich dein anliegen verstehen aber auf der anderen Seite

    auch wieder nicht dass man sich eben so sehr scheut einen FT-Verein beizutreten. Verpflichtungen gibts

    da keine ud keiner sagt dass Du 10x im Jahr zum Schießen kommen musst. Bei uns sind viele Mitglieder

    dabei die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe, die zahlen Ihre gebühr und bleiben BDS-Mitglied

    u8nd wen diese Lust haben zu einer DM zu fahren dann können sie das weil sie eben dem Verband angehören.

    Gruß

    Thomas

  • Ja am Besten hat mich glaub ich PR90 verstanden. Ich habe das, worüber ich mich persönlich seit Jahren wundere ja nur auf die Aussage hin geschrieben "Meldet euch an zur DM!"

    Da wollt ich halt nur meine Meinung abgeben, weshalb es vielleicht einfach nur erschreckend wenige Teilnehmer gibt. Denn wie schon geschrieben wurde, ist die ganze Organisation extrem hoch, auch das wurde ja grad schön zusammen gefasst. Und das für die 17 Leute. Würde man dem Vorschlag weiter oben nachgehen und einfach von Interessenten die vielleicht mit dem Gedanken spielen, einer doch recht seltener Sportart mal beiwohnen zu können, dafür 25 Euro mehr verlangen von diesen, dann glaube und behaupte ich, dass das funktionieren würde. Das zusätzliche Geld steckt man dann in Werbung und schafft es so vielleicht noch ein paar Schützen mehr im nächsten Jahr anzuziehen.

    Um was Anderes ging es mir primär erst mal überhaupt nicht.

    Und zu deinen Fragen wegen mir persönlich: FT reizt mich persönlich gar nicht mehr. Ich besitze nicht mal mehr ein ZF das dafür geeignet wäre.

    HFT und Silhouetten schießen wäre etwas, wo ich mir gerne noch bissl näher anschauen würde. Leider findet das aber alles extrem weit entfernt von mir statt. Das näheste dürfte Kölschhausen und Wiesbaden sein. Wie gerne würde ich oben im Norden wohnen! (von Franken aus gesehen). Dort finden so viele Spaßwettkämpfe und andere Turniere statt. Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt den ich schon erklärt habe, dass mir das Fahren und die Kosten einfach viel zu hoch sind.

    Und weshalb ich die Kosten jetzt auf den Euro nicht wieder geben konnte: Ich hab ich mit der BDS-Mitgliedschaft die letzten 5 Jahre natürlich schon beschäftigt, aber dann als ich damals die Preise gesehen habe (die zusätzlich zu dem einen Absatz weiter oben erwähnten hinzu kommen würden) als "zu teuer für mich persönlich" beiseite gelegt. Wenn du mir sagst, dass die günstiger geworden sind, dann mache ich mich sofort auf die Recherche und denke diesen Gedanken neu. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da tendenziell eher alles teurer wird, ohne das zu verurteilen. Das ist halt aktuell einfach so.

    Paramags: Ich bin ja in Kölschhausen im Verein. :)

    Jetzt hab ichs doch gemacht... also für mich wären das, angenommen ich würde einen Wettkampf 1x im Jahr mitschießen wollen 127 Euro BDS-Kosten plus Aufnahmegebühr. Für jemanden der 1x die Woche oder 1x im Monat zum Schießen geht finde ich das voll in Ordnung.

    Für jemanden, der 1x Schnuppern weil der "Zirkus gerade in der Stadt ist", ist es mit den anderen zusätzlichen Kosten einfach Luxus. Und wer weiß... wenn die Leute die Möglichkeit zu schnuppern haben, gefällt es denen vielleicht sogar... Siehe Kölschhausen. Wie viele Mitglieder sind da die letzten beiden Jahre dazu gekommen? Ich weiß es nicht genau... aber vom Gefühl her sicher 30-40. Was würde in Wiesbaden ggf. passieren wenn man mal einfach so hin könnte? Ich weiß es nicht...

    Die letzten Absätze waren nur Fragen die ich jetzt beantwortet habe. Weil sie mir gestellt wurden.

    Der erste Absatz ist der mir persönlich Wichtige.

  • Man sollte schon den Unterschied herausstellen zwischen "mal in Silhouettenschießen, FT und HFT" reinschnuppern, was in nahehezu jedem Verein möglich sein wird und einer Deutschen Meisterschaft, die ein Verband für seine Mitglieder ausrichtet und deren Kosten u.a. von den Mitgliedsbeiträgen bestritten werden.

    Ich bin kein Mitglied einem Schützenverband und erwarte deswegen auch keine Leistungen. Ich fahre allerdings regelmäßig zum Silhouettenschießen nach Steinhorst. Dort entrichte ich jedes Mal einen Obulus, der auf's Jahr gerechnet sogar mehr ausmacht, als wenn ich Vereinsmitglied wäre aber diese Diskussion hier lässt mich überlegen einzutreten, einfach um auch der Abteilung innerhalb des Vereins durch höhere Mitgliederzahlen mehr Gewicht zu geben.

    Ein eingetragener Verein, eine Vereinigung, ein Verband lebt in erster Linie von und durch seine Mitglieder.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

    Einmal editiert, zuletzt von romme9 (10. September 2022 um 17:29) aus folgendem Grund: Dreckfehler korrigiert

  • ...wenn ich es richtig weiß, ist der BDS Beitrag im LV5 grad irgendwas um 27 bis 30 EUR.

    soll ich mich deswegen naß machen?
    meine EM-Teilnahme diesjah hab ich komplett selbst bezahlt weder vom Verband noch vom Verein ne Mark bekommen, und wegen nem Plattfuß hab ich dann auch noch 2 neue Schlappen gebraucht. "this is my risk!"

    wenn jemand zu uns nach Rheinzabern kommen will zum "probieren", dann kann derjenige gerne kommen, voranmeldung is gewünscht, aber kein Zwang.
    HFT bieten wir nicht an, wenn aber jemand meint sich hinlegen zu müssen, dann wird er auch nicht des Geländes verwiesen. Nur bekommt er halt keine Unterstützung in Form eines Pfostens.

    daß sich jemand bei ner DM so als "sozius" an dem aufgebauten Parcours dann vergnügen will, verstehe ich, aber da stehe ich mit Ralfi konform:
    nur weil ich nen dicken Motor und 3 Spoiler habe, darf ich noch lange nicht bei der Formel1 mit fahren, auch nicht im Training.

    es gibt auch noch Events außeralb der Verbände, es gibt Trainingsmöglichkeiten hier und da.


    ...so irgendwo erinnert mich das ganze Thema an "wasch mich, aber mach mich nicht naß"

    "laß mich den DM parcours beschießen, aber ich will nichts dafür beitragen"
    "und die Reisekosten will ich eh erstattet haben"

    Gruß, Wolfi

    (haßt mich dafür, mir egal.. ich hab vom BDS bisher keinerlei Reisekostenzuschuß für ne DM, EM oder WM bekommen. erwarte ich auch nicht.

    )

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Diesen Aufwand für die HFT-Stände tragen die Vereine, die dem BDS angeschlossen sind.

    Daher ist es wohl selbstredend, dass ich als Gast eine Gebühr zahlen muss, welche ich meist von mir aus noch aufrunde.

    Aber die Organisation einer DM ist doch um einiges aufwendiger, als nur Auf- und Abbau.

    Ausschreibung, Standterminlanung, die Lanes werden in der Regel neu gebaut, Anmeldungsverwaltung inklusiv Zahlungsüberwachung, Planung der Verpflegung, Auskunft für alles an Fragen von Schützen, Pressluft stellen, Ausschildern, Helferkoordination etc. pp..

    Diesen Aufwand würde ich nicht nur auf eine DM beschränken. Was ich da so lese lässt sich doch irgendwie auf jeden Wettkampf übertragen.

    Ich glaube 2013 wollte ich in Ebern teilnehmen, da nicht genug Schützen gemeldet waren, damit eine Wertung zu Stande kam. War mir jedoch verwehrt, da ich kein BDS Mitglied war zu der Zeit. Und ob es dann für den Sport nicht vielleicht förderlich wäre, Nichtmitglieder zuzulassen gegen höhere Startgebühr, die jedoch keine Platzierung in der DM erlangen können mangels Mitgliedschaft, ist der Gedankengang, welcher ich mit @AirGhandi teile. Das ist ja noch nicht einmal Kritik, sondern einfach nur ein Vorschlag. Unendlich bedauerlich, dass das jedes mal mit dem Stich ins Wespennest endet.

    Dem Schützen weht ja nun schon seit Jahren ein starker Gegenwind, bedingt durch die Novellen im Waffenrecht. Für Leute wie mich, welche sich hin und wieder bei FT oder HFT aus dem Alltag ausklinken wollen, bleibt nur 7,5 Joule - noch! Alleine deswegen werde ich dem BDS zu Jahresbeginn 2023 in einem anderen LV wieder beitreten, denn:

    1. Macht es Sinn sich mir anderen Schützen zu organisieren. Eine Gemeinschaft besteht aus Wählern, was manche Partei vielleicht nachdenklich stimmt, bezugnehmend auf eventuelle Verschärfungen des Waffenrechts.
    2. Ich kann an Wettkämpfen teilnehmen, was dem Verband eine Rückmeldung über die Nachfrage an einer Disziplin wie beispielsweise HFT gibt.
    3. Der Verband sieht, dass sich seine Arbeit diesbezüglich gelohnt hat.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich bin ja in Kölschhausen im Verein.

    Also bist du doch im BDS, oder steh ich hier irgendwie auf dem Schlauch???


    Wie gerne würde ich oben im Norden wohnen! (von Franken aus gesehen). Dort finden so viele Spaßwettkämpfe und andere Turniere statt.

    Tja, das ist wie mit dem Hobby-Tiefseetaucher, der auf einer Alm wohnt. Fällt unter blöd gelaufen.

    In dem Fall heißt es evtl. mal Eigeninitiative ergreifen und versuchen, regional bei sich ums Eck was auf die Beine zu stellen. Haben alle anderen vorher auch gemacht. Aber es wird lieber herumgejammert, daß alles so weit weg ist.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • ...au,au,hier kommt Kindergatenniveau auf..was hier für Vergleiche angeschleppt werden ist einfach nur noch lächerlich kindisch :thumbdown:

    und das wollen "gestandene echte Kerle" sein ? die auch noch mit einer Waffe hantieren ? wie alt sind denn eigentlich einige hier ?

    hoch lebe der Kindergarten . ;(;(

  • ...au,au,hier kommt Kindergatenniveau auf..was hier für Vergleiche angeschleppt werden ist einfach nur noch lächerlich kindisch :thumbdown:


    und das wollen "gestandene echte Kerle" sein ? die auch noch mit einer Waffe hantieren ? wie alt sind denn eigentlich einige hier ?


    hoch lebe der Kindergarten . ;(;(

    ???????????????

    Wieso Kindergartenniveau? Weil die Argumente nicht passen?

    Ist schlimm genug, daß man sich mittlerweile dafür rechtfertigen muß, daß man einem Verband angehört, der seine Regeln und Prinzipien auch noch einhält. Wo kommen wir denn da hin?

    Nein, es muß das erarbeitete auch noch mit denen geteilt werden, die nichts dazu beigetragen haben. Wenn man dann dagegen Stellung bezieht, ist man gleich eine Persona non grata. Man, was geht mir das auf den Sack! :cursing:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ist schlimm genug, daß man sich mittlerweile dafür rechtfertigen muß, daß man einem Verband angehört, der seine Regeln und Prinzipien auch noch einhält. Wo kommen wir denn da hin?

    Ich fühle mich da jetzt weniger angesprochen, lieber Ralf und die o.a. Rechtfertigung hat ja eigentlich keiner verlangt. Man hat lediglich eine Idee, eine Art Verbesserungsvorschlag gemacht, ich jetzt jedenfalls. Warum das da immer so eine Schärfe, ganz gleich von wem, reinkommt verstehe ich nicht. Irgendwie bedauerlich.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!