Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2022 um 22:50) ist von Walther_Power.

  • Na Luft ist ja auch eine Art Pflegemittel, wenn sie nicht zu feucht ist ;)

    Also: Schaumstoff (vor allem alter) , raus aus dem Koffer...

    edit Snatsch : nur ölig, oder auch matschig ? Jedenfalls weg damit.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich packe eh alle SSW in die Vitrine.

    Dito.

    Leider sind seit der Gesetzesänderung 2017 oder so die meisten Vitrinen, also die ohne Schloss, zu Innenteilen von Schränken geworden.

    Das und die allgemein schlechte Zugänglichkeit ihres Raumes sind der Präsentation doch extrem abträglich.

    Aber diese trocken luftige und recht kontaktarme Lagreung ist recht gut, jedenfalls habe ich bei der großen Umbauaktion an keiner Waffe negative Auswirkungen feststellen können, und einige hatte ich zu dem Zeitpunkt schon an die 20 Jahre.


    Stefan

  • Meine Sammlung ist intakt. Neuere Schaumstoffe sind aus Polyethylen, da dampft nix aus.

    Darauf achte ich natürlich. Ansonsten Ballistol für Holz und Leder, der Rest kriegt tatsächlich

    Nähmaschinenöl und Silikonöl. Das passt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Habe meine kleine Sammlung in Köfferchen und alle Waffen in Baumwollläpchen eingewickelt, damit sie erst gar nicht mit dem Schaumstoff in Berührung kommen.

    Früher hatte ich sie mit einem leichten Ballistolfilm versehen und normal in die Schaumstoffkoffer gelegt, welches ich aber heute auch nicht mehr mache...

    ...Dafür sind sie mir dann doch bissel ans Herz gewachsen. ^^

    Alle sind von außen trocken und bekommen ab und zu mal einen Tropfen auf bewegliche, mechanische Teile.

    Habe zwar, Gott sei Dank, nie Probleme mit dem Ballistol gehabt, aber nachdem ich da so viel gelesen habe, bekommen sie von außen nix mehr.

    Warum sollten sie auch...? ;)

    Okay..., die Holzgriffschalen bekommen ab und zu mal was ab,...so wie Magnum Opus schon schrieb. :thumbup:

    Ach so..., alle paar Monate hole ich alle heraus und schau sie mir von beiden Seiten an.

    Damit möchte ich nur sagen, dass man bei "Langzeitlagerung" nicht einfach die Waffen sich selbst überlassen sollte.

    Des Weiteren fällt mir noch ein, dass ich in jedem Waffenköfferchen jeweils zwei Silica Gel Tütchen drin habe, damit eventuelle Feuchtigkeitsbildung ausgeschlossen wird.

    Mit diesen Methoden habe ich,...zumindest bis jetzt, keine Probleme mit "weißen Flecken" auf den guten Stücken.

    VG

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Aussenborder mit einem alten Amal VErgaser gekauft, dieser hat Zinkpest. Das zerbröselt einfach und kriegt vorher risse.

    Wenn ich den noch habe gibts Fotos davon, allerdings erst heute Abend.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Werden die ganzen SSW was man jetzt neu kauft, nicht gut geölt in Plastiktüten verpackt!?

    Und dann erst in den Koffer. Egal welcher hersteller.

    Villeicht ist es das beste sie so länger einzulagern. Ich denke die hersteller wissen schon warum sie das machen!? 🤷‍♂️

  • Das war schon früher bei manchen Herstellern so.

    Ich erinnere mich da an eine ME800 General, welche ich günstig fabrikneu erworben habe und sie das erste Mal nach 10-20Jahren aus der öligen Tüte durfte.

    War nicht ganz so einfach, das inzwischen doch etwas klebrige Öl zu entfernen, die ME war aber in Topzustand.

    Und damit sind wir bei Punkt 1:

    Die Hersteller wissen meistens, welches Öl ihren Waffen garantiert nicht schadet (ob die Tüte oder ein möglicher Schaumstoff der Verpackung irgendwann Probleme macht, das steht auf einem anderen Blatt), aber kennst du genau das Öl?

    Punkt 2:

    Die Waffe ist nun hervorragend konserviert, aber mal eben in die Hand nehmen ist jetzt eher etwas schlecht.


    Stefan

  • Ok, das wusste ich nicht! Ich dachte das hat jetzt erst angefangen mit den Tüten.

    Und ich muss dir zustimmen in allem was du sagst.

    Ich meine nal gehört zu haben dass Umarex alle seine SSW mit dem Hauseigenen Multicare einsprühen bevor sie in die Tüten kommen.

    Und bei den anderen herstellern ist es wie du sagst, das wirst net rausbekommen was die nehmen an Öl.