Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2022 um 22:50) ist von Walther_Power.

  • Hallo Leute,

    Habe mich heute hier registriert weil ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

    Und zwar habe ich mir vor X Jahren mal eine Me Luger P08 gekauft, wurde auch noch nie ausprobiert ob sie funktioniert.

    Mittlerweile hat sie schon an paar Stellen diese Häschlichen Zink stellen keine Ahnung wie das genau heißt.

    Weiß jemand von euch wie man dies aufhalten kann?

    Und ob es Mittlerweile schon bessere Magazine gibt, das welches dabei ist wäre ja für 6 Patronen ausgelegt jedoch wird vom Hersteller empfohlen nur 4 Patronen ins Magazin zu tun.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke euch schon mal im voraus.

    Gruß Michl

  • Gibt es ein Foto von den Zinkstellen??

    Zinkfraß sollte ja mittlerweile nicht mehr auftreten. Ich könnte mir höchstens Lagertemperaturen unter dem Gefrierpunkt als Ursache vorstellen, wenn sich das Zink selbstständig ändert. (Oder Temp. über 160 Grad🙈)

  • So ansich ist die Luger P08 eine schöne Waffe, werde meine auch weiter beobachten ob sich der Zinksfraß ausbreitet.

    Wenn ja wäre es eine Überlegung wert diese komplett neu Brünieren zu lassen, was ich mal denke nicht Günstig werden wird da Zink schlecht zu Brünieren ist.

    Also selber machen geht leider nicht.

  • Wenn das Zinkfraß ist, kannst du nichts dagegen machen. Es gibt keine Behandlung, die das stoppt - leider.

  • Der letzte echte Zinkfrass wurde in den 40er Jahren des letzten Jahrtausends gesehen.

  • Schreckschusswaffen aus China gibt es hier (noch) nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich da oben um Zinkpest handelt, ist quasi Null.

    Zum Ausbessern von Zinkbeize ("-brünierung") eignet sich Klever Schnellbrünierung (obacht, vorher testen im Nichtsichtbereich der Oberfläche, das Zeug kann bei polierten Flächen Flecken erzeugen). Aber ganz ehrlich: lass die Gebrauchsspuren so wie sie sind, das Spielzeug wird dadurch erst sexy.

  • Schreckschusswaffen aus China gibt es hier (noch) nicht.

    Was meinst du? Dass es keinen Hersteller von SSWs gibt, der Teile davon in China produzieren lässt? Warum sollte es das nicht geben?

  • Korrosion

    Öhm, ja... Zinkpest ist ja auch Korrosion. Aus Wikipedia zum Thema "Zinkpest":

    Zitat

    Korrosionsvorgänge

    Bei selektiver Korrosion greift (Luft-)Feuchtigkeit das Eutektikum an und löst dieses heraus.[4] Diese Form der Korrosion kommt bei Legierungen vor, die eine feste Lösung bilden. Besonders davon betroffen sind Aluminium, Eisen, Kobalt und Chrom.[5]

    Die interkristalline Korrosion löst, als eine Form der selektiven Korrosion, das Gefüge entlang der Korngrenzen auf, es kommt zur Volumenvergrößerung.[6] Bedingt durch die Volumenvergrößerung und die damit im Bauteilinneren entstehenden Spannungen, können sich auf der Oberfläche des Bauteils Blasen bilden.[7] Temperaturschwankungen wirken sich ebenfalls negativ auf die Spannungen im Bauteil aus.

    Das Phänomen gilt als unaufhaltbar.

    Diese großflächige Blasenbildung ist definitiv Zinkpest.

    Einmal editiert, zuletzt von derBastler_2022 (13. August 2022 um 08:59)

  • Snatsch, für sieht das nicht nach Zinkpest aus.

    Bei einer alte Reck würde ich komplett die Beschichtung

    abschleifen/entfernen und mit Zinkbeize behandeln.

    Ich habe meine vor Jahren poliert, das sah richtig aus.

    Leider vergraut die Polierung, daher neu beizen.

  • Ich finde es ziemlich schade um die PK.

    Sie war in einem Konvolut aus SSW, Luftgewehr, Messern und Dekos. Habe da praktisch nichts für bezahlt, trotzdem ärgert mich das.

    Erst auf die Nachfrage damals hier im Forum, ob ich das wegbekomme, kam die Antwort "Zinkpest".

    Ich sehe aber schon, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt.

    Natürlich möchte ich auch nicht, dass es hier komplett off-topic wird. Ich dachte nur, dass das Foto zum Thema "Zinkpest" passt..... praktisch als Vergleich mit dem Foto der 08.

  • Ich sehe aber schon, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt.

    Verständlich, weil es Zinkpest im Alltag schon so lange nicht mehr gibt, dass kaum jemand hier das schonmal gesehen haben wird - ich auch nicht. Daher verlasse zumindest ich mich auch nicht auf das, was ich vermute, sondern ganz sachlich auf die Infos darüber. Bei Wikipedia gibt es eine Beschreibung und Beispielfotos dazu und das deckt sich leider exakt mit deinen Fotos. Da gibt es auch ein Foto von alten Münzen und die haben genau die gleiche großflächige Bildung von kleinen Punkten, wo sich das Zink auflöst.

    Und ja, das ist echt Schade. Ist ein schöner Walther PPK-Nachbau.

  • Zinkpest ist wirklich übel zerstört die ganze Optik.

    Muss dazu sagen haben mir damals die Luger gekauft nicht weil mir das Schießen gefällt, es ging mir rein um die Optik und immerhin ist die Luger P08 ja auch eine sehr schöne Waffe.

    Habe meine gestern komplett zerlegt und in Motor öl eingelegt, schaut aus wie neu ^^ Und eine Schützende öl schicht hat sie auch gleich.

    einzige Problem wie ich die Griffschale abgemacht habe ist mir gleich die Blattfeder für die Magazinhalterung Engegengekommen.

    Da muss ich schauen wie ich diese wieder fest gekomme, da diese ja nicht geschraubt wird sondern mit einer niete befestigt ist.