5. co²CAS-Match in Amberg vom 23. - 25.09.22

Es gibt 506 Antworten in diesem Thema, welches 49.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2022 um 15:24) ist von Leoncito.

  • Jesse McCoy Denk Dir nix dabei, beim ersten Mal im Juni ging bei mir irgendwie auch alles schief in den beiden ersten Stages. Fehlbedienung der geliehenen Rifle, Ablauffehler usw.. Die dritte Stage war schon viel besser, nur ein Miss. Bei der vierten Stage war es mir dann, nach aufmunternden Worten der Possekameraden, schon egal, und da war ich dann sogar Clean.

    Nächstes Mal gehst Du da schon ganz anders ran, und ich auch. Vielleicht treffen wir uns dann sogar, und haben beide unser zweites Match vor uns.

    Das Problem mit einer leeren Waffe hätten flupp... und ich letztes Mal auch fast gehabt. Da ich seine CLA mitbenutzt hatte, und wir uns nicht sicher waren, wie voll die CO2 Kapseln noch sind, haben wir vor der letzten Stage noch mal die Kapseln gewechselt. Zum Glück, schon beim Aufschrauben merkten wir, dass fast nichts mehr drin war, nur ein ganz kurzes Zischen.

    Das wäre also fast mächtig in die Hose gegangen. Es hatten zum Schluss hin wegen technischer Probleme ab der dritten Stage doch noch andere Schützen diese Rifle mit benutzt.

    Also echt immer auf Nummer sicher gehen, vor jedem Durchgang einen Probeleerschuss machen, und im Zweifel Kapsel tauschen.

    Probleme und Gefluche bei LEP Schützen habe ich schon öfters mitbekommen. Daher bleibe ich bei den CO2 Colts, nehme lieber noch einen oder zwei extra als Reserve mit. LEP ist mir zu teuer und zu viel Aufwand.

    Grüße und weiterhin viel Spaß beim Hobby!

    sureshot

  • sureshot

    Danke für Deinen Zuspruch.

    Das habe ich auch gemacht, ich habe vor dem Einsatz der beiden Co2 Revolver die Kapseln erneut gewechselt, obwohl ich einen Tag abends zuvor, bereits neue Kapseln eingelegt hatte. Aber wie man hört und sieht, "Technische" Probleme kann es immer wieder geben. 100% gibts ebend nicht.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ist beim "scharfen" CAS auch nicht anders, da können die 1870ger Schützen mit den Perkussionscolts ein Lied davon singen...

    Ich habe mit einem FROCS aus N sogar neue Pistons für Centaure Revolver für den Wettkampf entwickelt (die Form, Bohrung...), diese wurden dann in Beryllium gefertigt und funktionieren mit CCI oder Remington Caps Nr. 10 und 11 hervorragend. Dazu kann Magic Joe sicher etwas sagen, da er diese bei seinen Einsätzen auf diversen Deutschen Meisterschaften benutzt hat.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (27. September 2022 um 11:51)

  • So, hab den Artikel mal als Erlebnisbericht verfasst, was davon abgedruckt wird werden wir sehen. Evtl werd ich noch einige Fotos von hier zusammenstellen, bei denen ich dann die Originale in großer Auflösung per Mail brauche

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (27. September 2022 um 12:44)

  • erik_fridjoffson

    Ein sehr schöner Bericht, kleine Rechtschreib-/ Grammatikkorrektur meinerseits gefällig oder machen die Herausgeber das?

    (Bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nur gut!)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das hast Du wunderbar geschrieben.

    Da bin ich auf den Artikel gespannt.

    Gibt es Leserbriefe oder andere Reaktionen, die man später einsehen kann?

    <

    "...und so, liebe Kinder, wurde aus dem Amberg-Wochenende

    dann die Amberg-Woche und schließlich das Amberg-Shooting-Festival,

    wie ihr es heute kennt."

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Klasse, danke für die Listen (ich weiß, was das für eine Arbeit ist - die kaum einer sieht)!

    Noch zum Match: Besonders die Stage mit der Shotgun war klasse. Das war vom Ablauf her absolut identisch mit einer Stage vom CAS mit scharfen Waffen. Auch die Seitwärts-Bewegung zwischen den Schießpositionen findest du genau so beim "scharfen CAS".

    Also wenn's mir nach geht, kann jede Stage so aufgebaut sein ;)

    Die CAM870 hat's mir auch echt angetan, ich bin seit ich wieder daheim bin ständig am Infos sammeln. So ein Teil muss unbedingt schleunigst in meinen Stall ^^

    BDS Stern #2585 / SASS #92431 / FROCS #99

  • Ist beim "scharfen" CAS auch nicht anders, da können die 1870ger Schützen mit den Perkussionscolts ein Lied davon singen...

    Ich habe mit einem FROCS aus N sogar neue Pistons für Centaure Revolver für den Wettkampf entwickelt (die Form, Bohrung...), diese wurden dann in Beryllium gefertigt und funktionieren mit CCI oder Remington Caps Nr. 10 und 11 hervorragend. Dazu kann Magic Joe sicher etwas sagen, da er diese bei seinen Einsätzen auf diversen Deutschen Meisterschaften benutzt hat.

    Klar, die Technik kann einem den Ablauf und die Stimmung immer verhageln. Ist mit beim "scharfen CAS" auch schon mehrfach passiert. Selbst wenn Pflege-, Wartungs- und Putzzustand und alle Faktoren, die du selbst kontrollieren kannst, in Ordnung sind, kann immer noch was kaputt gehen... und dann stehst du mit 7 Miss auf der Stage, weil die Rifle mit einer gebrochenen Feder nicht mehr mitspielen will :pinch:

    Falls es Fragen zu den Perkussionsrevolvern gibt, kann ich gerne Auskunft erteilen.

    Einen Probe-Leerschuss habe ich auch vor jeder Stage pro Waffe gemacht... aber einfach deshalb, weil ich noch keine Erfahrung mit CO2 hatte und null beurteilen konnte, wie lange eine Kapsel überhaupt reicht. Ich schätze, das werde ich aber beibehalten. Sischä is sischä, wie der Hesse sagt.

    BDS Stern #2585 / SASS #92431 / FROCS #99

  • erik_fridjoffson

    Ein sehr schöner Bericht, kleine Rechtschreib-/ Grammatikkorrektur meinerseits gefällig oder machen die Herausgeber das?

    (Bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nur gut!)

    Kannst Du gerne machen, schick mir bitte den überarbeiteten Text per Mail.

    Darauf kannst Du wetten, heute Abend hast Du Post! :thumbup:

    Edit: Die Korrektur ist fertig und gleich in Deinem E- Mail- Postafach als Word- Datei lagernd.

    Falls Du Probleme mit dem Öffnen hast, melde Dich.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (27. September 2022 um 13:34)

  • Zitat

    Zuerst kurz als Erläuterung: co²CAS ist die Umsetzung des BDS Cowboy Action Shooting mit freien (unter 7,5J) Waffen mit Antrieb durch CO² Kartuschen.

    Schön geschrieben! Darf ich dich um eine kleine Korrektur im ersten Absatz bitten?

    co²CAS ist das Cowboy Action Shooting mit CO2 und Druckluftwaffen (erlaubnisfreie Waffen unter 7,5J) und orientiert sich am BDS und SASS Cowboy Action Shooting.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das so übernimmst.

  • Schade das wir nicht dabei sein konnten deinen Text macht echt Laune auf mehr davon großartig!

    Weniger anzeigen

  • Meine Ersatzteile resultieren aus Euren Defekten. Ich decke mich also vorsorglich mit Ersatz ein.

    Ich hätte sogar für Amberg zwei nagelneue Pakete LEP gehabt, die ich extra auch nur für Amberg

    gekauft hatte.

    Ebenso hätte ich auch genug Co2 gehabt, um vor jeder Stage alles wechseln zu können, falls sich

    eine kleine Undichtigkeit ergeben hätte. Ich hätte auch die wichtigsten Dichtungen für LEP und

    Co2 dabei gehabt.

    Dazu verschiedene Öle, Fette und Werkzeug.

    Ich habe sogar noch ein CLA, welches ich nur zur schnellen Ersatzteilgewinnung stehen habe.

    <

    Hilft aber alles nichts, wenn man direkt davor krank wird.

    Da helfen weder Dichtung noch Öl. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Zitat

    Zuerst kurz als Erläuterung: co²CAS ist die Umsetzung des BDS Cowboy Action Shooting mit freien (unter 7,5J) Waffen mit Antrieb durch CO² Kartuschen.

    Schön geschrieben! Darf ich dich um eine kleine Korrektur im ersten Absatz bitten?

    co²CAS ist das Cowboy Action Shooting mit CO2 und Druckluftwaffen (erlaubnisfreie Waffen unter 7,5J) und orientiert sich am BDS und SASS Cowboy Action Shooting.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das so übernimmst.

    Ich habe Deinen Satz in die Korrektur des Berichtes ebend übernommen. Schicke ich dem Erik gleich per Mail.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • BDS Stern #2585 / SASS #92431 / FROCS #99

  • Erik, beim BDS heißt das nicht Cowboy Action Shooting, sondern "BDS Westernschießen". Das ist wichtig. Die vom BVA genehmigte Sportordnung ist die "SpO BDS-Westernschießen".

    LG

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    Einmal editiert, zuletzt von Socks (27. September 2022 um 14:35)

  • Manchmal steckt da der Wurm drin😬. Joe's Rifle stand 3 Wochen mit halb voller Kartusche im Gewehrschrank - am Donnerstag noch damit geschossen und Samstag früh : neue Kartusche rein und das Mistding bläst sofort alles ab.Neue Kartusche - ebenso🤐. Wer rechnet mit solchem Mist, da kann man nur froh sein, daß sie vorm Shooting schon undicht war und nicht heimlich und leise die Kartusche hat leer zischen lassen 🙈.

    Reite kein Pferd, das du nicht satteln kannst - trage keine Waffe, mit der du nicht schießen kannst.

  • Manchmal steckt da der Wurm drin😬. Joe's Rifle stand 3 Wochen mit halb voller Kartusche im Gewehrschrank - am Donnerstag noch damit geschossen und Samstag früh : neue Kartusche rein und das Mistding bläst sofort alles ab.Neue Kartusche - ebenso🤐. Wer rechnet mit solchem Mist, da kann man nur froh sein, daß sie vorm Shooting schon undicht war und nicht heimlich und leise die Kartusche hat leer zischen lassen 🙈.

    Habe es ja morgens bei Euch miterleben müssen, das Zischen war richtig enorm und voll fies. Ich habe mich echt gewundert, dass Jürgen noch ziemlich ruhig geblieben ist. Aber man steckt da nicht drin. Es kann und wird immer wieder mal passieren. Und zwar dann, wenn es absolut nicht passieren darf. Ein Teufelskreis!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wir könnten in einem anderen Thread mal schreiben,

    was wir haben oder noch beschaffen sollten.

    Mehr Ersatz ist mehr Vorbereitung.

    Jesse, ich habe Deine Pumpendichtungen schon liegen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.