5. co²CAS-Match in Amberg vom 23. - 25.09.22

Es gibt 506 Antworten in diesem Thema, welches 49.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2022 um 15:24) ist von Leoncito.

  • Ich denke, Sam hat es für JEDEN verständlich und ausführlich erklärt. Wenn wir alle die Regel befolgen, wovon ich einmal ausgehe, braucht es keine Zeitstrafe.

    Auf jeden Fall war es ganz und gar richtig, dass Sam die 170 Grad Regel noch einmal angesprochen hat. Gleiches tat er auch beim Christbaumkugelnschießen vor zwei Wochen.

    ....Und mal ehrlich, Sam muss sich keineswegs die Schuld geben. Wir sind alle alt genug und selbst für unser Verhalten, Tuen und Handeln verantwortlich!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hey ihr Cowgirls and Cowboys,

    ich stimme Sam und Ralf absolut bei.

    Die Sicherheit muss immer gegeben sein.

    Ich habe oft gefilmt und bin wahrscheinlich auch oft unter den 170 Grad unterwegs gewesen.

    Einfach nicht daran gedacht.,aber etwas daraus gelernt.

    Das wird mir nicht noch einmal passieren, denn Sicherheit ist das wichtigste beim Umgang mit Waffen.

    Ich freue mich jetzt schon auf die Videos, werden heute Abend im Familienkreis mit Freude angesehen.

    So long Cowgirls and Cowboys.

    Grüße von Big Joe aus Bountown City

  • Also ich weiß um die Regel, hab aber beim Ziehen absolut keinen Nerv dafür, auch noch da drauf zu achten, da bin ich dann im Überlaufmodus...

    Eine Zeitstrafe ist aber absolut gerechtfertigt, die nehme ich auch gerne hin, auch wenn es 5´oder mehr sind :thumbsup:

    Aber hast Du klasse aufgearbeitet, Sam, ich denke auch, die 170° waren vorher schon jedem völlig klar, nur die praktische Umsetzung... :confused2:

  • "trigger discipline"

    Eine der vier Grundregeln.

    Die sollte allerdings jeder hier kennen.

    Also, zumindest kennen.

    <

    Kennt die jemand nicht?

    Ist nicht schlimm, aber ich schreibe sie dann gerne nochmal.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bloß nicht, behalte die für Dich, wir haben so schon genug von dem Zeug um und zwischen den Ohren.

    Zumal in einem Gunfight sich kein Mensch um diese Sachen scheren wird, und vieles aus einem absolut sicherheitsrelevanten Bereich in unsere Spielzeugszene kolportiert wird.

    [/ich-modus]

  • Also ich weiß um die Regel, hab aber beim Ziehen absolut keinen Nerv dafür, auch noch da drauf zu achten, da bin ich dann im Überlaufmodus...

    Eine Zeitstrafe ist aber absolut gerechtfertigt, die nehme ich auch gerne hin, auch wenn es 5´oder mehr sind :thumbsup:

    Du bekommst irgendwann mal eine Zeitstrafe, weil Du in Amberg bei den Stages immer nicht pünktlich da bist, wenn Du dran bist. :P

    Bist trotzdem ein feinen und lieben Kerl und vor Allem hilfsbereit und sehr gutmütig. Und auch das ist wichtig! :new11:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ja, das war diesmal extrem, weil die Farsan so gebockt hat, ist mir etwas peinlich... :confused2:

    Aber das wird jetzt mit Jimmys APS-Variante hoffentlich unkomplizierter, zumal, wenn ich die Shells von Sam geladen bekomme... *lol*

  • Also ich weiß um die Regel, hab aber beim Ziehen absolut keinen Nerv dafür, auch noch da drauf zu achten, da bin ich dann im Überlaufmodus...

    Eine Zeitstrafe ist aber absolut gerechtfertigt, die nehme ich auch gerne hin, auch wenn es 5´oder mehr sind :thumbsup:

    Aber hast Du klasse aufgearbeitet, Sam, ich denke auch, die 170° waren vorher schon jedem völlig klar, nur die praktische Umsetzung... :confused2:

    Ich habe es ja noch nicht geschafft bei euch mitzumachen, aber es wird. Ich würd sagen wenn ich dran bin mit Schießen hat keiner vor oder seitlich von mir zu stehen oder? Ich will doch keinen verletzen aber Scherz beiseite, Sunset Sam hat es ja nochmals bestens erklärt. :thumbsup:

  • Also wenn man nach dem Cross Draw Video geht, macht man den Dance nur, wenn man das Holster an der Seite trägt. Trägt man es vorne, ist das Tanzen überflüssig. An der Seite würde ich das Cross Draw nie tragen, dann wäre es für mich überflüssig.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Zum Schießen ja, aber tragen möchte ich den Bauchladen nicht immer so, da rutsche ich die immer an die Seite.

    Ganz reicht das auch nicht, man müßte sich trotzdem etwas drehen, um die Mündung in den roten Bereich zu bekommen. Als Besonderheit trage ich 2 Crossdrawholster übereinander, da geht das sowieso nicht, eins ist immer mehr seitlich.

    Bis auf die Situation auf dem Kutschbock ist das auch absoluter Mumpitz, da die Mündung immer Richtung Boden zeigt beim Ziehen und niemanden ernsthaft gefährdet. Da könnte man im Vergleich zum Heißgaser-CAS großzügig drüber weggehen :wegdamit:

    Allerdings wird es mir beim Kutschbock wirklich himmelangst, wenn ich die Mündung über den Hals des RO streichen sehe, der sollte immer auf der Seite der Schußhand stehen, das wäre eine sinnvolle Regel für diese spezielle Situation.

    Oh mann, wenn ich mir die Videos ansehe, habe ich beim nächsten CAS noch vieles richtig zu machen, wenn ich überhaupt noch mitschießen darf... :pinch:

  • Also wenn man nach dem Cross Draw Video geht, macht man den Dance nur, wenn man das Holster an der Seite trägt. Trägt man es vorne, ist das Tanzen überflüssig. An der Seite würde ich das Cross Draw nie tragen, dann wäre es für mich überflüssig.

    Das Kommt immer drauf an, wie du stehst. Wenn du so stehst, dass der Schussbereich eher links von dir ist, funktioniert das. Wenn du eher leicht nach links gederht stehst, kann trotzdem die 170° Regel gebrochen werden. Ist klar.

    Sam hat recht, beim Stage-Design muss man schon drauf achten, dass man es den Schützen nicht schwer macht, die Regeln einzuhalten. Wer auf dem Kutschbock sitzt und beim Cross-Ziehen sitzen bleibt, bricht definitiv die 170° bzw. sweept mit geladener Waffe. Sieht man sehr schön im Video zur Stage 1. Beim "scharfen CAS" wäre das ein Match-DQ!

    Wenn im Sitzen geschossen werden soll, muss man zum Ziehen und Zurückstecken der Revolver aufstehen (nicht so gut) oder die Revolver mussen auf einer Ablage vor dem Schützen deponiert werden (besser!).

    Als RO hatte ich mich bemüht, darauf zu achten, dass keiner der Spotter im 170°-Raum steht. Aber auch die Schützen müssen dafür sorgen, dass es sicher zugeht. Der Cross-Draw-Dance ist auf jeden Fall zu empfehlen, und nicht nur beim Ziehen, sondern auch beim Zurückstecken des Revolvers. Vorbildlich demonstriert von Shotgun Willi auf Stage 1.

    Wenns um das Einhalten der 170° geht, bin ich gebranntes Kind. Bei der WM in Neu Mexiko 2011 bekam ich meinen ersten Stage DQ genau deswegen. Ich war ganz schön niedergeschlagen und fand die Entscheidung auch nicht unbedingt richtig, wenn ich mir das Video anschaue. Aber seid versichert, dass ich ab da sehr genau drauf achte, wie ich stehe beim Ziehen und Verstauen der Revolver. beim Stage DQ wirst du in der Gesamtwertung auf den letzten Platz katapultiert. Zum Schluss war ich auf Platz 16 von 32 in meiner Kategorie. Was wäre, wenn das mit dem Stage-DQ nicht passiert wäre...

    Sorry, ein bisschen ins Erzählen gekommen.

    Klar, beim CO2-Match kann es nicht so gefährlich zugehen wie beim "scharfen CAS". Ich bin aber der Meinung, dass die Regeln bezüglich der Sicherheit gleich sein sollten. Ein Diabolo im Auge ist auch kein Spaß.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    Einmal editiert, zuletzt von Socks (12. Dezember 2022 um 11:12)

  • Ich täte sagen...

    Wie achten einfach darauf, so gute es geht, aber lassen die Kirche schon noch im Dorf.

    Die Beistehenden müssen dem Schützen ja nun auch nicht direkt im Genick sitzen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Socks : Danke für die Erklärung. Stimmt natürlich, dass man auf die Geggebenheiten achten muss, dann ergibt der Cross Draw Dance selbstverständlich Sinn. Es ist ja auch nicht zu viel verlangt, diese kleine Drehung zu machen. Ich dachte bei dem, was ich schrieb auch eher an den Normalfall, wenn man freies Schussfeld hat und das Holster weit genug vorne ist. Aber wichtig ist auf jeden Fall auch, dass die Zuschauer sich ebenfalls an diese Regel halten und nicht in der Nähe des Schussfeldes stehen. So schwer ist diese Regel ja eigentlich nicht einzuhalten.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • der Cross Draw Dance

    und dann braucht Ihr noch einen Choreographen

    der das Schützenballett dirigiert *lol*

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.