Kaufberatung Red Dot / Punktvisier bitte!?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2022 um 16:55) ist von Magnum Opus.

  • Hallo!

    Mit meine neue UX Racegun wurde ein Walther 10MOA punktvisier geliefert. Fur mich ist diese art Visierung eine neue Erfahrung, das mir sehr viel Spass macht. Nur ist das punkt nicht ein rundes Punkt, sondern etwas ungeförmliches ovale Sache. Wie ich verstehe, kann das an meine Augen kommen.

    Ich denke aber, das ein kleiner Punkt das Problem vermindern kann? Auch vielleicht wenn man ein Kreutz oder andere Variante einstellbar wählen kann?

    Es scheint das es eine riesige Mänge verschiedene Punktvisierungen zu kaufen gibt. Deswegen frage ich nach Empfohlungen im Bereich so rundum nicht all zu viel mehr als 50 Euro.

    Hat jemand aktuelle Kauferfahrungen?

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Ich hab das Walther Greendot gleich in die Tonne gekloppt und durch ein Hawke Reddot mit 3 MOA Punkt ersetzt. Funktioniert perfekt, kostet aber mittlerweile rund 199 €.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich hab das Walther Greendot gleich in die Tonne gekloppt und durch ein Hawke Reddot mit 3 MOA Punkt ersetzt. Funktioniert perfekt, kostet aber mittlerweile rund 199 €.

    Ich habe eine 3,25 MOA Visierung fur 40 Euro gefunden. https://www.amazon.de/-/en/Adjustabl…ts&sr=1-45&th=1

    Was man daruber reden kann, weiss ich nicht.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Mit dem Hawke 3 MOA und der Mauser AM-03 kann man auf dem Meyton 10 m - Stand Zehner schießen. Wenn man sich Mühe gibt.

  • Ich habe ein bzw. zwei Vortex Reddot mit 3 Moa.. teuer aber klasse . Sind montiert auf einen Colt 1911 A1 mit einem Kart WS in 22lr. das andere auf einem RBF Supermatch cal 45 ACP 6 Zoll einfach klasse!!

  • ich habe mir das hier geholt und hatte ich am Anfang auf der Racegun. Es sieht zwar nicht so schön klein aus, wenn es auf der Waffe ist, aber für mein Gefühl hat es einen sehr kleinen Punkt (keine Ahnung wieviel MOA).

    Dieses Design gibts von vielen Anbietern, sicher nur jeder seinen Namen drauf geklebt...von daher gibts das bestimmt auch noch günstiger.

    Zum Plinken auf der Racegun sicher nicht so falsch, da man mit der Waffe eh nicht Loch in Loch schießt.

    Beeman P17 4,5mm, S&W 686 6" 4,5mm, Beretta 92fs 4,5mm, Colt SAA 5,5" 4,5mm, Umarex Racegut 4,5mm

    WLA 4,5mm, CLA 4,5mm, Weihrauch HW30S 4,5mm, Diana Trailscout 4,5mm

  • Genau dieses habe ich mir auch mal geholt. Das erste ließ sich nicht einstellen. Mit dem Ersatz ging es dann, da ich das erste behalten konnte, sezierte ich es. Spiegel schief eingeklebt!

    Das zweite ließ sich zwar einstellen. Jedoch hatte die Wahl der Absehen überhaupt keine Wiederkehrgenauigkeit. Und dieZielpunkte lagen bei jedem Absehen woanders. ich habe dann den grünen Punkt eingestellt und die Verstellung mit Siegellack fixiert. Problemlösung: Hawke Red Dot.

  • Genau dieses habe ich mir auch mal geholt. Das erste ließ sich nicht einstellen. Mit dem Ersatz ging es dann, da ich das erste behalten konnte, sezierte ich es. Spiegel schief eingeklebt!

    Das zweite ließ sich zwar einstellen. Jedoch hatte die Wahl der Absehen überhaupt keine Wiederkehrgenauigkeit. Und dieZielpunkte lagen bei jedem Absehen woanders. ich habe dann den grünen Punkt eingestellt und die Verstellung mit Siegellack fixiert. Problemlösung: Hawke Red Dot.

    Das ist der Grund, warum ich das Hawke empfohlen habe. Da gibts nur den Punkt und die Justierung läuft über saubere Clicks. Zudem ist die Linse so vergütet, dass die Lichttransmission nicht leidet (wie bei vielen billigen Reddots). Alternativen sind natürlich die Docters dieser Welt, die aber einfach mal das Doppelte kosten …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Die Qualität des roten Punktes hängt von der LED und der Blende ab. Oft ist es halt eine billig gegossene Kunststoffblende. Kann man demontieren und z.B. ein Stück dickere Alufolie, ... ersetzen, wo man mit einer Nadel ein dünnes Löchlein hinein gestochen oder gebohrt hat.

    Dadurch läßt sich ein nahezu beliebig feines Red Dot herstellen. Die Blende dann matt schwarz färben.

    Ein Red Dot ist im Endeffekt nichts anderes als eine gewölbte, gekippte Glasscheibe, evntuell leicht verspiegelt, in der ein LED Punkt von einer Blende ins Sichtfeld reflektiert / projeziert wird. Dafür finde ich 200,- zu viel.

    Prinzipiell kann man sich eines selber bauen mit einem ausgesägten Stück Polycarbonat - Brillenglas ohne Dipotrin. Also z.B. aus einer billigen, kaum getönten Sonnenbrille (z.B. aus dem 1 Euro Laden). 3D Gehäuse, Schalter, LED, Knopfzelle fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Juli 2022 um 11:03)

  • Die Qualität des roten Punktes hängt von der LED und der Blende ab. Oft ist es halt eine billig gegossene Kunststoffblende. Kann man demontieren und z.B. ein Stück dickere Alufolie, ... ersetzen, wo man mit einer Nadel ein dünnes Löchlein hinein gestochen oder gebohrt hat.

    Dadurch läßt sich ein nahezu beliebig feines Red Dot herstellen. Die Blende dann matt schwarz färben.

    Ein Red Dot ist im Endeffekt nichts anderes als eine gewölbte, gekippte Glasscheibe, evntuell leicht verspiegelt, in der ein LED Punkt von einer Blende ins Sichtfeld reflektiert / projeziert wird. Dafür finde ich 200,- zu viel.

    Prinzipiell kann man sich eines selber bauen mit einem ausgesägten Stück Polycarbonat - Brillenglas ohne Dipotrin. Also z.B. aus einer billigen, kaum getönten Sonnenbrille (z.B. aus dem 1 Euro Laden). 3D Gehäuse, Schalter, LED, Knopfzelle fertig.

    Gruß Play

    und die präzise und wiederholgenaue Justierung?

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Gewindeschrauben. Muß man im Gehäuse integrieren. Aber da Metall besser ist, habe ich mir relativ günstige chin. aus Aluminium gekauft und die Blende modifiziert.

    Ein Red Dot zu konstruieren und zu bauen klappt in 30min, wenn man die Druckzeit abzieht und die Bestellung der elektronischen Komponenten.

    LED

    Schalter

    Batteriehalterung

    Batterie

    Vorwiderstand

    Poti zur Einstellung der Helligkeit

    Dünne Leitung

    4x Schrauben

    4x Muttern

    Sonnenbrille (wenig getönt)

    Uhu hart

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok, dann schrauben wir dein Konstrukt mal auf meine .50 AE ;).

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich habe auch einmal gehört, das man die Blende einfach verbessern kann. Der mann hat nur ein Stuck Klebeband genuzt. Er hat aber nichts schaut, nur es so kurz genannt.

    Mein Erfahrung ist aber, das es gar nicht einfach ist, ein schön rundes Loch zu machen fur Optische Zwecke. Ein Nadel schafft es bestimmt nicht, meiner Erfahrungen nach.

    Kommt vielleicht an was fur ein Resultat man sich erwartet. Wenn das ursschrunglige Loch und "Rotpunkt" gross und sehr unrund ist, ist es vielleich möglich mit nur Klebbeband und Nadelstich Sachen zu verbessern.

    Aber reden wir von Punktgrösse unter so 10-20(!) MOA, glaube ich das man andere Methoden zugreifffen muss. Und ich wunsche vermutlich Richtung 2-4MOA kommen.

    Warum so viele Punktvisierungen ungeförmte "Dots" haben, ist mir wirklich nicht klar, den ich halte mit, das es rein technisch gar nicht um "Rocket Science" handelt. Ich denke es handelt sich om Marktkräfte. Wenn Kunden schrott bereit zu kaufen bin, hat ja die Hersteller ja keine Grunde, seine Produkte zu verbessern - auch wenn es grundbedingt nicht teuere Herstellungsmassnahmen erfordert.

    Ich denke, das es vermutlich um ein Beziehung zwischen die Optische Qualitäten die andere Komponenten das Visierung handelt, und wie viel man sich uberhaubt kummert, welche Form das Punkt hat. Wenn man Teure behandelte und gut durchsichtliche Gläser einbaut, will man ja nicht ein unrundes Punkt darauf projezieren, obwohl das eigentlich eine andere sache ist.


    Vielleicht will den Trend mit verstellbare Aussehen des Punktes, dies verändern? Den ich denke, das z.b. ein ungeförmliches Kreutz, gar kein Kreutz ist. Deswegen spekuliere ich auch, das Visierungen mit verstellbare aussehen des "Punktes", vermutlich am schnellsten richtung scharf gestaltete "Punkte" auswickeln will, in das Marktsegment Billigvisierungen, entwickeln will. Oder ist es sogar so schon geworden???

    Wenn Kunden von Billigvisierungen sich nicht kummert und nachfragt , wie gross der Punkt ist (MOA), oder wie gut "rund" der "Punkt" ist, wirt sich nichts verändern.

    Fur den Hobbybereich mit billige Luftwaffen zu schiessen, muss man nicht unbedingt hochkvalitatives Optik nutzen. Auf der Jagd im Dunkeln, sieht es naturlich anders aus.

    Also, ein scharf gut runder Punkt, mit jede belieblig gewählte Grösse, sollte es eigentlich auch im Billigbereich geben. Und so scheint es schon zu sein. Ein Billigmarke wie Feyatchi bietet 2MOA fur so 40 Euro an - nur ich kann es nicht lieferbar finden. Auch habe ich im Paintballbereich ein 4MOA Punktvisierung fur so 50 Euro gefunden, das ich mir uberlege zu kaufen. Nur soll ich erstmal versuchen, das Punkt meines befindliches Walther Visierung fotografieren versuchen, um zu feststellen, weder ursache das unrunde Punkt, an das Visierung kommt, oder an das Optik meine Augen. Also Visierung oder Brillen neu anschaffen, ist die Frage. ;)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Wie schon gesagt. Z.B. Alufolie, Loch mit dünner Nadel und rußen oder Schwarzer, matter Lack. Klebeband würde ich nicht nehmen. Zu weich und elastisch. Eine dünne Kunststoffplatte mehr Folie und mit heißer bzw warmer Nadel. Verkleinern kann man den Punkt durch eine optische Umlenkung per Stahlkugel. Die wirkt dann als Zerstreuungslinse und der Leuchtpunkt wird erheblich kleiner.

    Fummelig ist die Ausrichtung bzw Justage.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie schon gesagt. Z.B. Alufolie, Loch mit dünner Nadel und rußen oder Schwarzer, matter Lack. Klebeband würde ich nicht nehmen. Zu weich und elastisch. Eine dünne Kunststoffplatte mehr Folie und mit heißer bzw warmer Nadel. Verkleinern kann man den Punkt durch eine optische Umlenkung per Stahlkugel. Die wirkt dann als Zerstreuungslinse und der Leuchtpunkt wird erheblich kleiner.

    Fummelig ist die Ausrichtung bzw Justage.

    Gruß Play

    Könntest Du einige Bildern einstellen? Besonders das Idee mit einem Stahlkugel finde ich sehr interessant. Mit eine solche Vorrichtung, könnte ja man auch eine gut vertellbara Punktgrösse bekommen, ohne das Punkt unrund machen.

    Vielleicht könnte man zwei durchsichtlige Glasscheiben nutzen. Eine mit Folie fur ein Loch, und eine mit ein kleines Kugel. Und die Scheibe mit den Kugel höheverstellbar, um die Punktgrösse zu justieren.


    Ja, vielleicht soll ich mit Metallfolie versuchen, statt Klebeband aus zähe Plastik. (Versuch war eine Brille mit "Lochlins" zu versehen. Hat mir nicht gelungen, und ich habe das Projekt ubergeben.)

    Eigentlich denke ich die Punktvisierungen sehr unentwickelnd heutzutage sein. Aber vielleicht kenne und verstehe ich nicht den Bereich?

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Bilder ist schlecht weil im RD verbaut. Aber ich habe so etwas schon früher für eine Prüfeinrichtung für den Bau von Teleskopspiegeln benutzt, wo es um das Messen von Krümmungen im nm Bereich geht. Da wird ein hauchdünnes Loch halb abgeschattet.

    Ist einfach angewannte Physik / Optik. Kennt jeder vieleicht von Weihnachten von Christbaumkugeln. Eine LED wird durch die Christbaumkugel betrachtet zu einem sehr feinen, kleinen Leuchtpunkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt. Astigmatismus. Habe ich leider auch. Ausgeschlafen rechnet das Gehirn das weg/raus. Müde leider nicht.

    Gruß Play

    GENAU das ist auch meine Erfahrung!!! Bis jezt, vor ich Deine wörte gelesen habe, habe ich aber gedacht, das ich vielleicht ein wenig verruckt bin, das ich so gedacht habe. 8| Was objektiv wirklich vorhanden ist, ist ja uberhaubt nicht sicher. (Deswegen will ich das Punkt von mein Punktvisier fotografieren versuchen.)

    pandur Ich kann mich nicht entscheiden, ob es ein Unterschied zwischen die augen gibt. Ich lehne an, das es nicht so ist. Probleme ist sich selbst zu vertrauen. Ich fange an mit die Augen zu zwinken, und dann weiss ich garnicht was wirklich vorhanden ist. ^^


    Schon im Fruhjahr, finde ich es auch sehr wichtig Medikamente gegen Heuschnupfe zu nutzen. Sonst wird alle Visierungen "hoppla", wie ein sehr getrunkene Erlebnis. :D

    Viele Danke! Ich melde mich nochmal, wenn ich ein wenig noch kluger geworden bin. :)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup: