Der GSG AirmaX PP700S-A Thread

Es gibt 687 Antworten in diesem Thema, welches 102.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2023 um 08:37) ist von Radi38.

  • Den Regulator hast du drangeschraubt?

    Weil nur der ein Ventil hat...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich konnte den Regulator auch unter Druck einstellen. Es ist halt nur sehr fummelig weil der Zugang so klein ist und obendrein nicht im optimalen Winkel zur Schraube. Aber es hat funktioniert. Wenn man vom kurzen Ende des Schlüssels ein Stück abschneidet würde man besser an die Schraube kommen.

    Ein paar Leerschüsse --> Schuss über den Chrony --> halbe Umdrehung an der Schraube --> ein paar Leerschüsse --> Schuss über den Chrony --> ... usw. bis man bei etwa 7,5J gelandet ist, am besten leicht drüber damit man die Hammerspannung noch senken kann.

    So hat es bei mir funktioniert.

  • Hallo,

    ich habe fertig.

    Mein Fehler, man lernt immer noch dazu, obwohl das Verfallsdatum überschritten ist.

    Das Bild erklärt alles. Fazit: es klappt nun wie vorgestellt. Überbleibsel, ein verwürgter Inbus der

    Regulatorschraube. Nun kann ich mich der PP750 widmen.

    Danke an Alle die mir bei meinem Problem geholfern haben.

    Ein schönes Wochenende

    Gruß

    Radi

  • Übersicht der wichtigsten Beiträge auf den Seiten 1-10


    1.

    - Bezgusquellen für Schalli-Adapter und Anschlagschaft

    - Links zu Zubehör aus dem 3D-Druck

    - Testserie von Antares, Chronytest, Lautstärke

    2.

    - Tipps zum Anbau des Schalli-Adapters

    - Chronytest von Radi38 (fortgesetzt auf Seite 3)

    3.

    - Schusstest (Streukreise) von Antares und FrankSSW

    - Tipps zum Einstellen des Abzuges von Gabriel13

    - Erläuterung zum Problem der Regulator-Trägheit

    5.

    - Chronytest von Radi38

    6.

    - Schusstest zur maximalen Schussausbeute pro Fülllung von Radi38

    - Tipp zur losen Abzugsachse

    - Tipps und Bezugsquelle für Montageschiene mit Vorneigung

    - Tipps zum Anschlagschaft

    - Tipp zur Griffbearbeitung (90°-Öffnung des Verschlusses)

    - Info-Link zu Gateway to Airguns

    7.

    - Tipps zu Schaftbefestigung und Zugangsbohrung für Einstellschrauben des Abzugs

    - Chronytest und Streukreise von PR90

    - Anleitung zum zerlegen des Regulators

    - Tipps zum verbessern des Regulators von NC9210 und PR90 (fortgesetzt auf Seite 8 )

    8.

    - Ergebnis Regulatorüberarbeitung von PR90

    9.

    - Regulatorüberarbeitung und Ergebnisse von Radi38 (fortgesetzt auf Seite 10)

    10.

    - Umbau von Ferrobell

  • Weiß jemand, was für ein Gewinde das auf dem Lauf vorne ist?

    Gemessen habe ich 8mm und das muss irgend ein Feingewinde sein oder sogar Zoll?

    Die Laufgewinde Bei der PP700S-A sind auf beiden Seiten M8 x 1,0!

    Ich habe mir heute einen Adapter für den Schalldämpfer aus Alu gebaut.

    Einfach ein Stück Alu genommen und auf Maß abgedreht.

    Dann Innen das M8 x 1,0 Gewinde und Außen das 1/2 x 20 UNF Gewinde angebracht.

    Das passte.

    Damit der Schaft nicht so wackelig ist, habe ich am Griffstück , auf beiden Seiten ein Bohrung gemacht, Gewinde in das Metall geschnitten und zwei zusätzliche Schrauben eingesetzt.

    Das Griffstück habe ich auch noch etwas eingefräst, damit ich bei Laden den Verschluss voll auf 90° zur Seite klappen kann.

    Am Gelenk war der Schaft auch noch etwas wackelig.

    Dort habe ich dann auch ein Loch gebohrt, ein Gewinde eingeschnitten und eine Madenschraube eingesetzt, mit dem man etwas Spannung geben kann.

    Jetzt wackelt dort nichts mehr!

    Mann kann den Schaft aber normal einklappen.

    Bei Bedarf kann man die Schraube auch nachstellen.

    Hier nun meine PP700S-A

    ( Die habe ich nur umgelabelt, um einen Schießkameraden, der Steyr Fan ist, zu ärgern :D )

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (20. August 2022 um 20:43)

  • ich dreh am Rad.

    Nach 1,5 Stunden Pause

    Der Regler kriecht (ist nicht völlig dicht).

    Gründlich reinigen hilft meistens.

    Position der Schraube merken!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dort habe ich dann auch ein Loch gebohrt, ein Gewinde eingeschnitten und eine Madenschraube eingesetzt, mit dem man etwas Spannung geben kann.

    Das wollte ich auch schon machen, aber ich hatte bedenken ob sich die Schraube mit der Zeit nicht in den Kunststoff einarbeitet. Nach 100 mal auf und zu klappen kannst du ja mal berichten wie es aussieht.

    Dann Innen das M8 x 1,0 Gewinde und Außen das 1/2 x 20 UNF Gewinde angebracht.

    Die seitlichen Löcher im Adapter fehlen noch. Dann wird der Laufmantel zu einer zusätzlichen Kammer für die Schalldämpfung.

  • Nach 100 mal auf und zu klappen kannst du ja mal berichten wie es aussieht.

    Hey Patrick,

    ich hatte am Anfang einen Gummipuffer aufgeklebt, der aber jedes mal verrutscht ist.

    Die Madenschraube hält jetzt alles schön auf Spannung.

    Ein paar Kratzer wird es vermutlich nach und nach geben.

    Ein wackeliger Schaft ist aber nerviger als ein paar kleine Kratzer. ;)

    Die seitlichen Löcher im Adapter fehlen noch.

    Die Löcher im Adapter habe ich vorerst bewusst weg gelassen!

    Ich wollte erst noch testen, ob sich das irgendwie auf die Präzision auswirkt, mit und ohne Löcher.

    Aktuell komme ich auf 25 Meter nicht unter 30mm Streukreis bei 10 Schuss aufgelegt.

    Ich teste gerade das noch besser zu bekommen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Der Regler kriecht (ist nicht völlig dicht).

    Gründlich reinigen hilft meistens.

    hatte beim Tellerfeder reinigen alles gesäubert und die beiden äußeren O-Ringe gewechselt.

    Es liegen auch noch braune Ringe (Viton 80 Shore) bei. In verschiedenen Darstellungen (im Internet)

    sind diese montiert.

    Muß ich evt. die inneren Ringe wechseln?

    Im Zweifelsfalle werde ich alles so lassen.

    Auf jeden Fall steht erstmal die Anschaffung einer Flasche, 5 Liter im Raum.

    200 oder 300 bar? (gebraucht mit min. 3 Jahre TÜV)

    Gruß

    Radi

  • Noch ein kleiner Tipp am Rande. Ich verwende nur noch Silikonfett der Marke Molykote. Heißt Molykote 55 O-Ring Grease. Das läßt die O-Ringe leicht aufquellen, wodurch die besser dichten und sie halten auch viel länger. Gibt's bei Amazon, ist aber nicht billig. Trotzdem jeden Cent wert.

  • Radi38 : Wechsel die inneren Ringe mal mit. Vorher gut mit Silikonfett einreiben. Das ist ja die Stelle an der der Druck reguliert wird und das Kriechen auftritt.

    Da steht das Lufttrockner im Ansaugbereich weitestgehend nutzlos sind. Demnach wären solche Konstrukte wie in den Pumpen von Hill und Hatsan Unsinn...?

    P.S. Ist etwas OT, i know.

    Die beiden AirmaX Dinger finde ich trotzdem furchtbar interessant!

  • Hallo,

    kann mir bitte ein Besitzer der PP700 sagen, ob die Kimme voll justierbar ist?

    Habe im airgun Blog von Tom Gaylord gelesen, dass sie nur seitenverstellbar sein soll.

    Aber das Review ist mehrere Jahre alt und ich kann mir nicht recht vorstellen,

    dass eine Waffe für 200 EUR im Jahr 2022 keine Visier-Höhenverstellung hat.

    Noch dazu, da sie als offensichtliche Steyr Hommage und Einzellader ja wohl

    vor allem Sportschützen anlocken soll.

    VG

    Mathias

  • da sie als offensichtliche Steyr Hommage und Einzellader ja wohl

    vor allem Sportschützen anlocken soll.

    Nein, Sportschützen greifen zur Steyr oder anderem in der gleichen Liga. Hier werden die Freizeitschützen angesprochen.

    Auf deine Frage: die Kimme ist nur seitenverstellbar

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo Heiko,

    danke für Deine Antwort. So weiß ich Bescheid und das Modell kommt für mich nicht in Frage.

    Nun, ich habe 2 Steyr LP und mehrere weitere Matchpistolen. Und trotzdem ist das Modell für

    mich interessant, weil ich die Vielfalt liebe und die PP700 für mich optisch sehr ansprechend

    aussieht. Und auch, weil ich eine banale Bandit mit etwas Tuning sehr präzise bekommen

    habe. was sie im Auslieferungszustand allerdings nicht war.

    Also die Chinesen könne schon was, für viel weniger Geld.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob die PP750 volle Kimmenverstellung hat?

    Schöne Grüße

    Mathias