Wenn dich ein YouTube 10.000 € kostet...

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 17.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2022 um 01:44) ist von Musashi.

  • Jetzt komm mal wieder runter. Nur weil Dir die Argumente ausgehen, bzw. gar keine da sind, kann man sich trotzdem zivilisiert benehmen und davon bist Du gerade ein Stückchen entfernt.

    Deine Ansichten sind keine Argumente. Ich hoffe nur, daß irgendwann eine Selbsteinsicht stattfindet.

    Im übrigen waren viele deiner Bezüge auf das Video falsch. Und was anders war, wurde dann schnell als Propaganda, ... uminterpretiert.

    Wie soll man da argumentieren, wenn von 100% des Videos (um das es hier ja geht) 70% passend zurechtgedreht wird?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, dann wollte "BMP I" sagen "sowas kommt von sowas".

    So ist es! :thumbup:

    Es gibt kein schlimmer Leid,

    als man sich selbst andeid.

    Und Dank Veröffentlichungen im Internet kann das ganz schnell gehen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dann sollten wir dem Youtuber doch danken und in Zukunft unser Haus nicht mehr ohne Anwalt verlassen.

    Oder einer Anwalt Sevice Hotline.

    Ich stehe hier an Weggabelung xy. Darf ich nach rechts gehen? ...... Ich bin aus Versehen auf eine Schnecke getreten. Komme ich jetzt ins Gefängnis?

    Hier sind Mücken, die mich stechen.Soll ich mich stechen lassen?

    Das wird super.

    Zecke getötet = 50000,- Euro Bußgeld. Glücklicherweise war die Zecke infiziert und ich bin vorher gestorben. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt immer und für alles zwei Seiten und über diesen speziellen Fall will ich mich erst garnicht auslassen.
    Bringt doch eh nichts, außer einen evtl künftigen Shitstorm für dieses Ordnungsamt, welches daraus die Konsequenzen ziehen wird und künftig noch genauer auf diesen Youtuber und auf die Gäste in der Region achten wird.

    Selbst mir als 0815 Waldbesitzer ist es auch schon mehrfach unangenehm aufgefallen, das erstaunlich viele "Erholungssuchende" und Spaziergänger zwar ihre zt sogar selber ausgedachten Rechte, aber so gut wie nie ihre Pflichten kennen.
    Ich will hier in keiner weise Bezug auf das Video im ersten Post nehmen, aber was manche selbsternannte Sonnenkönige und Umweltaktivisten, gerade im Bezug auf Freizeit/Freiheit in freier Natur für ein anspruchsdenken haben, hat nicht mehr viel mit der Realität zu tun.

    Und wenn es partout nicht miteinander geht, dann bleibt eben nur gegeneinander....

  • Deine Ansichten sind keine Argumente. Ich hoffe nur, daß irgendwann eine Selbsteinsicht stattfindet.

    Im übrigen waren viele deiner Bezüge auf das Video falsch. Und was anders war, wurde dann schnell als Propaganda, ... uminterpretiert.

    Wie soll man da argumentieren, wenn von 100% des Videos (um das es hier ja geht) 70% passend zurechtgedreht wird?

    Gruß Play

    Es gibt einen Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Da gibt es keinen Spielraum, sondern festgelegte Bußgelder.

    Und es gibt einen Bußgeldkatalog für Umweltschutz mit einem Spielraum der Bußgelder je nach Einschätzung der Behörden. Eben mal recherchiert: Offenes Feuer bis zu 2500,-€.

    Warum Du jetzt schnell fahren und falsch parken auf aberwitzige utopische Summen hochrechnest, bleibt wohl Dein Geheminis und scheint nach meinem Dafürhalten eher Verzweiflung wegen fehlender Argumente als fundierte Beweisführung zu sein. Das ist subhorizontales Niveau.

    Aber klär mich bitte auf:

    - wo waren meine Bezüge auf das Video falsch?

    - welche 70% des Videos wurden "passend zurecht gedreht?


    Edit: Ach weißt Du was? Vergiß das alles. Ich habe gerade gemerkt, dass mir meine Zeit und Energie für diese Diskussion zu wertvoll ist.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Hatte ich Dir doch schon genannt.

    Mit dem Ermessensspielraum gebe Ich Dir Recht. Von daher hinkt mein Vergleich bzw dein Vergleich mit der Geschwindigkeitsübertretung. Denke Dir einfach ein passenderes Beispiel aus. ;) War ja nicht mein Beispiel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum braucht man denn überhaupt Naturschutzgesetze und Bußgelder, lieber Play?

    Ganz einfach, weil vielen Menschen unsere Natur und deren Erhaltung am Allerwertesten vorbei geht. Und leider lernen viele halt nur, wenn es teuer ist.

    Ich als Vorbild? Auf keinen Fall!

    Neulich hat es mich selber fast erwischt. Ich meldete meine Mutter um und musste lernen, dass man verpflichtet ist das nach Bundesmeldegesetz spätestens nach 2 Wochen zu veranlassen. Ich gab den reuigen Sünder, denn alles andere wäre in der Situation falsch gewesen und so blieb es bei einer Ermahnung. Man kann einfach nicht alles wissen, sollte aber ein Gefühl dafür entwickeln, wann man besser kleine Brötchen backen muss. Und weil das so ein nettes Mädchen war, viel mir das besonders leicht ;):saint:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ähnlich wie im Straßenverkehr:

    Nein, kein Vergleich!

    Da steht es ja sogar im Bild drin: Geldbußen BIS ZU......

    Es gibt also Ermessensspielraum.

    Danke!

    Das mit dem Straßenverkehr kann man sehr gut vergleichen:

    Weg verlassen 50€, Weg verlassen Tier gestört 100€, Weg verlassen und Tier verletzt 150€.

    So oder so ähnlich.

    Unabhängig vom Einkommen. Wie beim blitzen. Da ist es ja auch egal ob Du Arbeiter oder Professor bist.

    Nein, wird hier nicht gemacht: Es wird geschaut wer es war und was er verdient. Danach wird das Bußgeld berechnet.

    Ziemlich undemokratisch.

    Um mal das Beispiel von Romme9 heranzuziehen:

    Ein Arge Kunde klaut ein Kaugummi 10€ Strafe.

    Ein Technischer Zeichner 200€

    Ein Youtuber wegen der Bekanntheit 1000€

    Das ist das was mir hier sauer aufstößt.....

    Achja, zu dem Bild: ....sind die Wohnung des Wildes....

    Seit wann sind Spinnen Wild? 8|

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Mir geht die Natur in keinster Weise am A. vorbei. Ich habe in meinem Leben NIE Müll liegen lassen, .... Ich bin ja für überall Wölfe, .... ;)

    Aber die Gesetze sind (seid mir nicht böse) Mist. Warum? Beispiel Zecke. Ein in der Natur wild lebendes Tier!

    Siehe Beitrag oben. Ergo Blödsinn. Laut Gesetz 50000,- Strafe dafür, daß ich die Zecke, die mich gebissen hat, getötet habe?

    Und damit kommen Wir zum eigentlichen Punkt:

    Der maßvollen, verhältnismässigen Anwenung und Interpretierung der besch...ten Gesetze. Nur so funktioniert es.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist das was mir hier sauer aufstößt.....

    blieb es bei einer Ermahnung.

    Behörden haben einen Ermessenspielraum, was wohl jedem klar sein dürfte. Anhörungsbögen sitzt man nicht aus.

    Dazu fällt mir ein Zitat einer Verhaltensforscherin ein.

    "Dummheit schämt sich nicht mehr"

    Nun ja, lieber @Oldcrow ... :whistling: Was ich davon halte, wenn es persönlich wird erwähnte ich ja bereits. :thumbdown:

    Ob die Spinne ein geschütztes Insekt war weiß ich jetzt nicht mehr. Schlimm war wohl, dass er sie in einer Höhle ablichtete, deren Betreten verboten ist. Wir wir wissen, sind gerade dort geschützte Tiere unterwegs, Fledermäuse usw.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (26. Juni 2022 um 18:03)

  • "Dummheit schämt sich nicht mehr"

    Sonst gehts Dir gut? Wenn die Argumente ausgehen wird beleidigt?

    Das war es dann. Bevor es noch weiter unter die Gürtellinie geht bin ich hier raus.

    Ich hatte gdeacht das die Zeiten der persönlichen Angriffe hier im Forum vorbei sind.

    Tja, war ein Irrtum. Naja, manche lernen es scheinbar nie....

    "Der Begriff Wild umfasst alle im Zusammenhang mit der Jagd relevanten Wildtiere und lässt sich in Abgrenzung von anderen durch den Menschen genutzten Wildtieren begreifen, etwa den fischbaren (Fische) oder sammelbaren (Schnecken, Frösche, Insekten) Wildtieren."

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Dann möchte ich kein Jäger, Förster, Waldbesitzer, ... sein.

    Wenn man die aus versehen zertretenen Spinnen, Käfer und getöteten Zecken zusammenrechnet.

    10000000000,- Bußgeld? Das wird teuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • O.K. also grundsätzlich sind alle wild (frei) lebenden Arten, also Pflanzen und Tiere geschützt.

    Es gibt unterschiede im Schutzstatus. Der geringste Schutzstatus ist der so genannte "allgemeine Schutz"

    Schon bei allgemeinem Schutz darf nicht ohne vernünftigen Grund getötet werden.

    Ein stechendes Insekt beim Stich zu töten ist ein vernüftiger Grund. Eine beissende Zecke natürlich ebenso.

    Beim zertreten einer Spinne oder Schnecke fehlt jedoch der vernünftige Grund.

    (Mit Jagdrecht etc. hat das nichts zu tun)

    Nur Naturschutzrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (26. Juni 2022 um 18:16)

  • Dann möchte ich kein Jäger, Förster, Waldbesitzer, ... sein.

    Wenn man die aus versehen zertretenen Spinnen, Käfer und getöteten Zecken zusammenrechnet.

    10000000000,- Bußgeld? Das wird teuer.

    Gruß Play

    Und wieder mal wird der kleine, aber feine unterschied unter den Teppich gekehrt.
    Der Youtuber hat 50.000 Folower und Teilt jeden Schritt und Tritt mit der Öffentlichkeit um damit Geld zu verdienen.
    Jäger, Förster und Waldbesitzer müssen sich dort aufhalten, damit es da drin halbwegs ordentlich bleibt.

    Aus diesem Grund bin ich nicht mal mehr in irgend einer FB Gruppe, die sich mit Holz und Wald beschäftigt.
    Die bestehen nämlich alle zu 90% aus Leuten die war ganz viel Meinung, aber Null Ahnung haben.

  • Also schuldig in (keine Ahnung) 4000 Fällen des §69 Bundesnaturgesetz?

    Man sieht schell, daß das so nicht klappt mit den Gesetzen. Ohne Augenmaß und Verhältnismässigkeit geht da nix.

    Und ob diese in diesem Fall angewendet wurden. Dazu bestehen berechtigte, MASSIVE Zweifel.

    Jäger, Förster und Waldbesitzer müssen sich dort aufhalten, damit es da drin halbwegs ordentlich bleibt.

    Nö. Sie haben ein berufliches oder hobbymässiges Interesse (wie der Youtuber). Ausserdem sind ALLE vor dem Gesetz gleich (Grundgesetz). Es gibt keinen Unterschied, ob ein normaler Autofahrer oder Taxifahrer bei Rot rüberfährt oder einen Crash baut.

    Der Jäger, Förster, ... muß es erst recht wissen und BESONDERE Obacht geben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein stechendes Insekt beim Stich zu töten ist ein vernüftiger Grund.

    Eigentlich auch nicht wirklich, da viele ohnehin danach sterben.

    Eine beissende Zecke natürlich ebenso.

    Du kehrst von einer Wanderung zurück: "OH!!! Eine Zecke!"

    Hast Du die jetzt gewildert oder sie dich???

    Ja nu, ein bisschen Spaß muß sein, oder?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Diesen eifrigen Beamten würde ich aber gerne hier bei uns am Waldsee patrouillieren lassen.

    Am liebsten im Verbund mit Katrin Göring-Eckardt.

    Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder von den Hinterlassenschaften dieser Outdoor Aktivitäten machen.

    Da wären 6 stellige Geldbußen angebracht.

  • "Der Begriff Wild umfasst alle im Zusammenhang mit der Jagd relevanten Wildtiere und lässt sich in Abgrenzung von anderen durch den Menschen genutzten Wildtieren begreifen, etwa den fischbaren (Fische) oder sammelbaren (Schnecken, Frösche, Insekten) Wildtieren."

    Tut mir ja leid, aber Jagdrecht und Naturschutz sind zwei völlig verschiedene Sachen.

    Der Begriff "Wild" bezieht sich im Naturschutz auf alle wild lebenden Tiere.

    Im Jagdrecht jedoch nur auf jene Wildtiere die dem Jagdrecht unterfallen und dort abschliessend aufgezählt sind.

    Wäre unser You-Tuber hier mit dem Jagdrecht in Konflikt geraten, z.B. auf einen Feldhasen zugehen und dieser flüchtet, wäre von der Behörde schon auf § 292 StGB zu prüfen und an die Staatsanwaltschalt zu übergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (26. Juni 2022 um 18:34)