Wenn dich ein YouTube 10.000 € kostet...

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 17.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2022 um 01:44) ist von Musashi.

  • Daher mein Reden: Die verhältnismässige und nicht sinnbefreite Anwendung der Gesetze. Sonst hat Oldcrow ein Eigentor geschossen.

    Deshalb finde ich eine fast absurde buchstabengetreue Gesetzesumsetzung albern.

    Im übrigen auch das Stören. Ich bin mal still und leise und ruhig auf einem Weg gegangen(kein Naturschutzgebiet) und so ein Naturspin.er kam kreischend und wedelnd und schreiend auf mich zu gerannt, ich würde irgendwelche Tiere stören. Ich hatte kein einziges Tier gestört aber sein histerischer Anfall den halben Wald. Der Knaller von Ihm:

    "Siehst Du. Du hast die Tiere gestört."

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • the_playstation
    Nur um dir mal vor Augen zu führen wie an den Haaren herbei gezogen deine Argumente sind.
    Wenn das unabsichtliche zertreten von Käfern und Spinnen im Wald strafbar wäre, dann aber auch der Verkauf von Silberfisch Köderdosen, Mittel gegen Zecken, Fliegenfängern usw... und den Autoverkehr mit Millionen toter Fliegen auf der Scheibe kannst du dann auch gleich abschaffen.

    Wenn dir diese angeblich himmelschreiende Ungerechtigkeit gegen diesen Youtuber tatsächlich so an die Nieren geht, dann hilf IHM und besorge ihm einen guten Anwalt. Aber hier auf noch nicht mal originellen und weltfremden Spitzfindigkeiten rumzureiten bringt rein garnichts.
    Außer schlechte Laune am Sonntag. :rolleyes:

  • Es gibt hier halt Einige, die GANZ GENAU UND BUCHSTABENGETREU die Gesetze zitieren. Und wenn ich das dann auch tue, bin ich der Böse? Komisch. Im Endeffekt will ich nur mal zum NACHDENKEN anregen. Ich reflektiere halt nur wieder. Nicht mehr und nicht weniger.

    Etwas, daß hier leider öfter zu kurz kommt.

    Ich bin halt für leben und leben lassen und Verhälnismässigkeit. Und andere sehen das Recht halt sehr speziell.

    Eventuell mal wild lebende Tiere und sich ordentlich verhaltene Menschen in Frieden lassen.

    Den YTer würde ich nur für seine TATSÄCHLICHEN Verfehlungen zahlen lassen. Nicht die an den Haaren herbeigezogenen Spitzfindigkeiten, wie Du richtig geschrieben hast.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Anwendung der Gesetze

    Aber "Anwender" sind wir doch alle und das gleichermassen. Man kann der Behörde nicht vorwerfen wenn sie sich um Einhaltung der Gesetze bemüht.

    Im übrigen auch das Stören. Ich bin mal still und leise und ruhig auf einem Weg gegangen

    Dennoch kann man auch dabei schon stören. Ist selbst mir schon passiert, denn im hohen Gras nebenan lagen drei Rehe beim Wiederkäuen die man erst sehen konnte als sie aufsprangen und flüchteten. Das Problem dabei, mit Rehwild geht das drei mal am Tag gut, ab dem vierten Mal werden die schon krank. Das soll jetzt kein Vorwurf sein sondern zeigen das man selbst nicht immer der vollen Überblick haben kann.

    Einige, die GANZ GENAU UND BUCHSTABENGETREU die Gesetze zitieren

    Warum wohl? Das ist alles nicht vom Himmel gefallen, die meisten Regeln wurden tatsächlich mit Blut geschrieben.

    Klingt übertrieben? Ist es nicht, denn zunächst haben alle nur der persönlichen Vorteil vor Augen und das Problem wird kleingeredet.

    Dann ertrinken 1500 Menschen und anschliessend werden Rettungsboote für alle zur Vorschrift.

    O.K. weit hergeholt aber ein Beispiel das wohl jeder kennt und dessen Sachverhalt unstrittig ist.

  • Dann ertrinken 1500 Menschen und anschliessend werden Rettungsboote für alle zur Vorschrift.

    O.K. weit hergeholt aber ein Beispiel das wohl jeder kennt und dessen Sachverhalt unstrittig ist.

    Interessanterweise wurden die sicheren Rettungsboote erst gesetzlich Pflicht (und das weltweit), als das Patent eines Hamburgers abgelaufen war. Geld regiert die Welt. ;) Der gute Mann hat nicht einen Cent gesehen aber nach der Einführung 1000de Menschen gerettet. Wegen der Geldgeilheit mußten aber 1000de vorher sterben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Nicol

    Dennoch kann man auch dabei schon stören. Ist selbst mir schon passiert, denn im hohen Gras nebenan lagen drei Rehe beim Wiederkäuen die man erst sehen konnte als sie aufsprangen und flüchteten. Das Problem dabei, mit Rehwild geht das drei mal am Tag gut, ab dem vierten Mal werden die schon krank. Das soll jetzt kein Vorwurf sein sondern zeigen das man selbst nicht immer der vollen Überblick haben kann.

    Absolut. Daher bemühe ich mich immer, so unauffällig wie möglich zu verhalten. Und die Tiere danken es einem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu erst mal:
    the_playstation : Wir sind gar nicht so weit auseinander, wie du meinst. Zu dem Sturen Paragraphenreiten muss ich aber noch was los werden.
    1: Der Youtuber verdient mit seinen professionellen Videos Geld und wird schon deswegen anders angefasst, als ein privater Wanderer.
    Genau so, wie bei überladenen LKW die Marge als Strafe abgeschöpft wird, die die Firma gegenüber ehrlichen Firmen damit verdient hätte. Hast du deinen privaten PKK Anhänger überladen, zahlst du natürlich auch, bist aber von den oben genannten gewerblichen Strafen noch sehr weit weg.
    2: Hat sich die Behörde auch erst stur gestellt, als er sich uneinsichtig und unkooperativ zeigte.
    3: Hätte sich garantiert andersrum jemand aufgeregt, wenn er dort fürs Feuermachen schon mal Strafe bezahlt hätte, der Profi Youtuber aufgrund seines "Promi Bonus" dann auf einmal nicht.

    Wie mans macht isses Falsch...

    Fazit: Wir alle kennen jetzt zu dem Thema nur die EINE Meinung und werden die der anderen Seite wahrscheinlich nie zu hören bekommen, weil die Behörde keine 50.000 Follower hat.
    Alleine schon deswegen werde ich mir dazu jetzt keine Meinung bilden.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (26. Juni 2022 um 19:52)

  • Dann ertrinken 1500 Menschen und anschliessend werden Rettungsboote für alle zur Vorschrift.

    O.K. weit hergeholt aber ein Beispiel das wohl jeder kennt und dessen Sachverhalt unstrittig ist.

    Nein, ist nicht weit hergeholt. Nach dem Titanic - Unfall wurde 1913 SOLAS (Safety Of Life At Sea) gestartet. Von den Engländern, Franzosen und Deutschen. Die SOLAS - Convention schrieb erstmals die Anzahl der Rettungsboote vor. Vor SOLAS dachte man, die Boote könnten im Shuttleverkehr die Passagiere auf ein anderes Schiff bringen (bei der Titanic war nur keines da....). Nach SOLAS war es wie heute.

    Die Convention ist heute noch das wichtigste Instrument bei Planung, Bau und Betrieb eines Seeschiffes. Und ja, sie ist wichtiger Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

    Ob das jeder kennt, weiss ich nicht.

  • Ändert aber nichts an der Sache. Es kommt eines dazu: Die Kosten für die Boote waren auch ohne Patentgebühren exorbitant höher als die der offenen, ja meist auch schon unsinkbaren, Ruderboote. Zudem gab es ja die gedeckten, häufig auch doppelbödigen Rettungsinseln. Und die Gesetzgebung auf See war lange sehr konservativ. Die Geschwindigkeit erhöht sich erst seit 10 bis 15 Jahren deutlich. Costa Concordia hat viel bewegt.

    Der Schluss, dass erst mit dem Auslaufen der Patente die geschlossenen Boote (die in den heutigen Freifall - Boote gipfeln) sich durchsetzten, ist so nicht haltbar.

  • Halt teurer. Offen und unsinkbar war auch nicht so prickelnd für die Insassen. Kälte, Wind, Sturm, Salzwasser, Näße, .... Da will man im Sturm bei eiskaltem Wasser nicht drin sitzen. Auch nicht in einer Rettungsinsel ohne Rettungsanzug.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • "Ordnungswidrig handelt, wer wissentlich ... ein wild lebendes Tier beunruhigt".

    Darunter hätte ich jetzt das absichtliche Verschrecken von Wirbeltieren verstanden. Dass man auch für posttraumatische Belastungsstörungen bei Ameisen belangt werden kann, war mir bisher nicht bewusst.

    Man lernt doch nie aus ...

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich kam darüber, als unser Jäger regelrecht angepöbelt wurde und das nur, weil er darum gebeten hat die Hunde im Naturschutzgebiet anzuleinen. Die Damen wurden erst nachdenklicher, als er ihnen ein Bild zeigte eines Rehs, welches er erlösen musste. Vor Hunden geflüchtet, landete es im Stacheldrahtzaun.

    Warum sollten Unbelehrbare keine drastischen Strafen bekommen? Der aus dem Video ist, soweit ich mich erinnere, mit einem Minischlauchboot vom Rheinufer aus unbefugt in die Kanalisation. Dumm geboren und nichts dazu gelernt, könnte man durchaus sagen. Somit trifft es den richtigen....

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo

    Verhältnismäßigkeit?

    Du setzt jetzt einfach alles mögliche gleich.

    Gruß Play

    Die Verhältnismäßig ist daher gegeben, dass der "Betroffene" Geld mit dem Begehen der Ordnungswidrigkeit verdient. Das ist nichts Anderes wie wenn jemand illegal Plakate für ein Event überall in der Stadt verteilt. Wenn das in dem jeweiligen Ort verboten ist, wird der vermutete Gewinn des Events auch meist in die Bemessung des Bußgeld eingerechnet. Genau das ist verhältnismäßig und nach meinem Rechtsempfinden absolut gerecht und hat nicht das Geringste mit Willkür zu tun.

    Und wenn vor einer vorsätzlichen Begehung auszugehen ist, wird das Bußgeld idR. automatisch verdoppelt.

    Ich habe absolut kein Mitleid!

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Es ging mir, ich wiederhole es gerne das 4te Mal, um die Bagatell-Taten bzw die, die keine sind wie beim "Verlassen" eines Weges. Auf dem Video ist Er definitiv auf einem Weg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Beispiel die Schreiben schon abwürgen,wenn sie im Auftrag unterschrieben sind. Und das sind sie fast immer. Und der Auftrag nicht dem Schreiben beigefügt ist. Verlangen,wer den Auftrag zu diesem Schreiben erteilt hat. Kennt man doch vom Anwalt. Immer Vollmacht beifügen. Nun ist der Auftrag des Vorgesetzten niemals beigefügt. Die Sachbearbeiter handeln dann auf Empfehlung und privat haftend. Wenn sie sich dessen bewusst werden,lassen sie dich in Ruhe. Denn den Auftrag des Vorgesetzten bekommen sie nie. Denn dann haftet der. Nur nicht einlassen. Auf gar nichts. So funktioniert das Prämiensystem. Druck aufbauen,und den Deliquenten dazu bringen,freiwillig zu zahlen.

    So ein Unsinn!

    Zu glauben,dass alles was uns die Verwaltung nicht erzählt,Unsinn sei, verschafft denen die Macht,mit uns machen zu können,was sie wollen

    So ein Unsinn!

  • Es ging mir, ich wiederhole es gerne das 4te Mal, um die Bagatell-Taten bzw die, die keine sind wie beim "Verlassen" eines Weges. Auf dem Video ist Er definitiv auf einem Weg.

    Gruß Play

    Der durch ein Naturschutzgebiet führt und offensichtlich nicht für Unbefugte freigegeben ist. Immerhin gibt er ja auch selber zu, das er den offiziell gekennzeichneten Weg verlassen hat. Das ganze dann auf die breite des Weges zu schieben, ist schon eher eine Schutzbehauptung, als echtes Argument.
    Sind wir doch mal ehrlich. Jeder 0815 Wanderer, der dort auf frischer tat ertappt worden wäre, hätte das wahrscheinlich mit einem "oh Entschuldigung, das hab ich nicht bemerkt/gewusst/gesehen" entschärft und einem "Du Du Du, gehe zurück über LOS" von den Beamten wäre das ganze aus der Welt. Das wäre dann auch nur EINE Verfehlung gewesen.
    Hier geht es aber um einen Mehrfachtäter, der das ganze öffentlich ins Netz stellt und damit auch noch Geld verdient.

    Mein Fazit: (jetzt aber endgültig, denn das Thema beginnt mich zu langweilen)
    Völlig egal ob Ingenieur, Mechatroniker, Angestellter, Mauerer, Künstler, Youtuber, oder, oder, oder.....
    Wer Profi auf seinem Gebiet sein will, der hat die nötige Sachkenntnis und sollte dann auch dem entsprechend handeln.
    Fehler können jedem passieren. Aber hier waren es offensichtlich zu viele in zu kurzer Zeit und die Beweise hat er denen auch noch frei Haus geleifert.
    Dumm gelaufen.... :whistling:

  • Yup. Hätte jedem passieren können. Meiner Meinung nach ist aber, da Er auf dem nur nicht gekennzeichneten Weg gegangen ist, dieser "Tatbestand" derart geringfügig war, daß die Strafe schlichtweg lächerlich ist.

    Er gibt es zu, nachdem man Ihn drauf aufmerksam gemacht hat. Wie gesagt. Das kann nicht nur Jedem passieren. Das wird auch wahrscheinlich jedem passieren. Ausser denen, die explizit den Wegweiser zum nächsten Kuchen-Kaffee suchen.

    Man geht schließlich in die Natur, um sich zu entspannen und zu erholen.

    Wenn ich da nur 60min pro Stunde nach Verbotsschildern und Wegweisern Ausschau halte, dann kann ich das auch in einer Großstadt machen.

    Das Er für seine ich sage mal echten Fehler büßen muß. Yup. Ist halt so.

    Für den aus Versehen falschen Weg. Nö. Sorry. Da hört es für mich auf. Nur weil Er statt links rechts abgebogen ist und nicht jeden Wegweiser gelesen hat.

    Was kommt als Nächstes? Das man mir vorschreibt, auf welchem Weg ich zum Supermarkt oder zur Arbeit zu gehen habe?

    Freies Land am Popo.

    Ich hatte mal einen Polizisten, der mir eine Strafe aufbrummen wollte, weil ich nicht 3x Straßen überquert habe um eine Ampel zu nutzen und stattdessen nur eine überquert habe. Ich habe Ihm gesagt, daß ich in München auch eine tolle Ampel kenne, und Er doch das nächste Mal nach München gehen könne, da über die Ampel und dann zurück kommen. Dann könne Er mir das noch einmal vorschlagen. Und das ich mir sehr sicher wäre, das der Richter im Zweifelsfall meinen Standpunkt teilen würde.

    Wie gesagt. Irgendwann hört es mit der Schikane auf. Wir sind nicht in Guantanamo.

    Und ich frage mich. Haben die nichts besseres zu tun. Kinderschänder oder Straftäter oder Bankräuber oder Diebe schnappen? Oder Naturverschmutzer, Griller im Naturpark, Müllsünder, Randalierer, Wildangler, ...

    Wenn da keiner lang gehen soll, dann sollen Sie da ein Verbotsschild hinstellen oder einen dieser 1000000 Absperrzäune, die auf 1000000 Baustellen in Massen rumstehen. Dann wären Sie mal zu etwas nütze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Juni 2022 um 23:32)

  • Mein Fazit: (jetzt aber endgültig, denn das Thema beginnt mich zu langweilen)
    Völlig egal ob Ingenieur, Mechatroniker, Angestellter, Mauerer, Künstler, Youtuber, oder, oder, oder.....
    Wer Profi auf seinem Gebiet sein will, der hat die nötige Sachkenntnis und sollte dann auch dem entsprechend handeln.

    Gutes Schlusswort,

    Gruß

    Musahi

  • Musashi 27. Juni 2022 um 01:44

    Hat das Thema geschlossen.