Billig-Eigenbausehne aus 4mm Dyneema Seil soll ewig halten!?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 22.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2022 um 21:15) ist von Delphin.

  • Man kann die Stärke eigentlich ganz gut variieren. Es gibt diese Seile in vielen Stärken, 1mm, 1,5mm, 2mm, 2,5mm, 3mm und so weiter. Außerdem kann man ja ein Seil in ein anderes einspleißen. In der Gruppe machen das schon ein paar Leute, nehmen also ein Stück Kanirope und ziehen es über die Kanirope-Sehne, gewissermaßen als Mittelwicklung.

    Was die Geschwindigkeit angeht habe ich bei der Adder keinen Unterschied feststellen können, aber ich nehme auch die 4mm Version. Die "Cracks" nehmen 3mm und die berichten von schnelleren Pfeilgeschwindigkeiten. Zudem ist das natürlich sicherer - wenn die "Außensehne" zerfleddert ist, dann ist die "Innensehne" ja noch voll intakt.

    Das Kanirope-Seil ist beschichtet und vorgedehnt, das könnte schon einen Unterschied ausmachen.

  • 1.) Geringere V0 weil verflochten und keine reinen Längsstränge wie z.B. bei einer Fastflight-Sehne. Daher elastischer durch die Dehnung der Flechtung. Also eine recht "weiche" Sehne. Man tauscht V0 gegen Haltbarkeit.

    Gerade das könnte man doch als Vorteil sehen:

    Eine minimale Reduzierung von V0, dafür längere Haltbarkeit und natürlich auch Schonung der Wurfarme etc.

    Also insgesamt höhere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der AB.

    Wobei der genaue Unterschied in der V0 schon interessant wäre (konkrete Zahlen: vorher-nachher). Aber da hat wohl keiner der Innovations-Jünger dran gedacht, das mal zu messen...

  • Ich bin zwar mehr als skeptisch was die Haltbarkeit auf den großen ABs angeht, so wie Play schon geschrieben hat gleicher Werkstoff+gleiche Verarbeitung=gleiche Haltbarkeit aber auf einer Jaguar oder Adder habe ich keine Bauchschmerzen das auszuprobieren. Ich schaue mir das in Ruhe an und vielleicht kommt da was Gutes für meine Excaliburs raus. Ist ja nicht so das man nix ausprobiert.


  • Das ist im direkten visuellen Vergleich anhand Deines Fotos der Excal Sehne immer noch ein erheblicher Unterschied !

    Wenn man sich dann noch die, manchmal fingerdicken Sehnen mancher Armbrüste aus vergangenen Jahrhunderten anschaut —> Wahnsinn 😮

  • Sehenen aus früheren Jahrhunderten. Da gab es halt noch kein Dyneema, Kevlar, .... Die besseren waren aus Tiersehnen (daher der Name). Oder Naturfasern wie Hanf, Sisal, .... je nachdem, was vor Ort verfügbar war.

    Ich werde auf meinen großen ABs weiterhin nur Sehnen aus speziellem AB-Garn nutzen. Einfach, weil ohne Knoten, soviel Stränge, wie man benötigt und durch Endloswicklung eine gleichmässige Verteilung der Kraft auf alle Stränge. Ausserdemist zwingend eine Mittelwicklung und Ohren zu empfehlen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Endlos ist kein Muss, flämisch Spleiß auf Excalibur funktioniert sehr gut.

    Mal eine, vielleicht eher „dumme“ Frage ?, die ich mir selbst aber nicht beantworten kann.

    Warum gibt es eigentlich, meines Wissens , nur bei Recurve AB‘s, insbesondere bei Excalibur, im gewerblichen / professionellen Bereich bzw. direkt vom Hersteller selbst - „gespleiste Sehnen“ ???

    Warum nicht bei anderen AB Herstellern ?

    Und warum speziell nicht bei Compound AB‘s ???

    Dort habe ich es jedenfalls selbst noch NIE gesehen !


    Oder hebt das „Umlenkrollen Prinzip“ der Compounds dabei irgendetwas wieder gegenseitig auf ?

    Ich denke doch eher nicht - oder ?

  • man muss bedenken die adder tests mit der dyneema sehne sind OHNE wachsen und raillube!

    wenn man alle 20 schuss nen tropfen raillube gibt und die mitte der sehne auch mit antireibungsschmierung pfleget, halten die noch deutlich deutlich länger als 400 schuss! das ist OHNE raillube, komplett nackt wie es kein mensch mit einer normalen sehne machen würde wenn er nicht gerade in der zombieapokalypse ist, jeder würde spätestens nach 1 session armbrust mittelteil der sehne und rail nachschmieren

  • Ich habe auf diesem Facebook gesehen, dass da noch viele neue Varianten getestet worden sind. Einmal wurde in ein 3mm-Seil mittig ein weiteres reinschoben, damit die Sehne dicker wird und bei Pistolenarmbrüsten nicht am Pfeil vorbei kann... hier ist die Herstellung simpel. Eine andere ist, ein Seil außen um die Sehne zu legen, wie eine Mittenwicklung. Kann sich jemand vorstellen, wie der Bau einer solchen Sehne funktionieren soll? Man kann wohl kaum eine Sehne mitsamt Augspleiß durch ein anderes Seil fädeln?! Oder doch?

    Oder wird die Mitte vor dem Erstellen des Augspleiß gefertigt, so dass man sie bei einem Defekt garnicht mehr austauschen kann?

  • Ja, soweit ich das verstanden habe, wird einfach eine andere Größe / Durchmesser dieser „Schnur“ als Mittenwicklung über die neue, selbst gespleisste Sehne, geschoben !

    Steht IMO auch irgendwo zuvor hier so …

  • Man kann wohl kaum eine Sehne mitsamt Augspleiß durch ein anderes Seil fädeln?! Oder doch?

    Doch. Es gibt ja keinen Knoten. Beim Spleißen muss man IMMER eine Schlaufe durchziehen, man muss ja das Seilende greifen. Das ist also überhaupt kein Problem. Man muss sich dann aber sehr gut um die Enden kümmern, die müssen fixiert werden - sonst fransen sie aus. Sekundenkleber geht oder eben kurze Stücke Schrumpfschlauch.

    Ich frage mich aber: Wozu die Mühe? Um eine Sehne zu schützen, die auch ohne den Aufwand 400 Schüsse hält und nicht mal einen Euro kostet?

  • naja, sagen wir mal die neue sehne erlaubt 50 schuss sessions am tag, dann kann man nach der session doch mal kurz das mittelteil der sehne und den lauf nen zacken schmieren, alle 50 schuss, gibt ja auch noch mal nen kleinen tacken extra power, reibung ist nie gut.

    wobei man auch sagen muss split limb crossbows haben da ja nochmal nen vorteil weil die sehne sowieso weniger anpressdruck hat, da kann man drauf verzichten aber bei schräg single limb wie cobra jaguar, würde ich schon alle 50 schuss nen tropfen draufmachen

  • Hauptfaktoren sind doch der Anpressdruck der Sehne und die Geschwindigkeit. Warum nicht da ansetzen, etwas FPS runternehmen und den Anpressdruck reduzieren?

    Wenn mich eine Sehne nur noch einen Euro kostet und in ein paar Minuten gemacht ist - warum soll ich da FPS runternehmen oder gar an der Armbrust selbst basteln?