Billig-Eigenbausehne aus 4mm Dyneema Seil soll ewig halten!?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 23.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2022 um 21:15) ist von Delphin.

  • Bei der Cobra/Adder unterstelle ich mal dass die Originalsehne nicht das Gelbe vom Ei ist. Wie mag das auf einer Excalibur aussehen?

    So schlecht ist die Originalsehne nicht. Bei meiner Cobra R9 hab ich mit der aktuellen Sehne bestimmt um die 200 Schuss durch, und es sieht noch alles super aus.

    Ich glaube aber es gibt einen anderen entscheidenden Unterschied, beobachte ich zumindest bei mir:

    Bei einer PAB mit Mag ist es halt etwas nervig die Sehne bzw. die Schiene einzuwachsen, weil man das Mag abmontieren muss. Das könnte evtl dazu führen dass einige Schützen bei der Adder nicht so nachwachsen wie sie eigentlich sollten. Daraus sollte man aber nicht folgern, dass die Sehne das Problem ist.

  • Ich finde das Nachwachsen auch störend, hatte mich aber daran gewöhnt. Wenn ich aber jetzt 400 Schuss mit einer Sehne für einen € machen kann, OHNE zu wachsen - das ist doch super!

    Die R9 hat ja nur 90 Pfund, die Adder 130. Da ist die Sehne deutlich stärker belastet. Ich habe jedenfalls noch keine Adder-Sehne gesehen, die OHNE Mittelwicklungs-Erneuerung 200 Schuss geschafft hat.

  • Die externen Flaschen gefallen mir nicht, ich bin ein Fan von autarken Systemen.

    Die Cobra-Sehnen sehen ordentlich gemacht aus, professionelle Mittelwicklung inklusive. Aber natürlich liegt die Sehne mit viel Druck auf der Rinne, durchgehender Wurfarm eben. Polierte Krallen gibt's auch nicht bei den PABs.

    Wie ich neulich zufällig sah, gibt es jetzt allerdings verstärkte Krallen für die Cobra R9/ RX - Adder (& Siege ?) 👍🏻

    Das ist schon sinnvoll, wenn man dies bspw. bei stärkeren (doppelten) Wurfarmen o.ä. benötigt !

    Dabei kann man die Kralle, vor dem Einbau / Austausch sicher auch bestmöglich polieren …


    https://www.pfeilmanufaktur-baale.de/product-page/v…ery-adder-siege

    Einmal editiert, zuletzt von FireandIce (8. Juni 2022 um 12:48)

  • In der Adder-Facebook-Gruppe gibt es ein Mitglied namens Claus Mittelberg, der ebenfalls eine alternative (verstärkte) Kralle für die Adder entwickelt hat. Die Fertigung soll jetzt beginnen. Wenn ich die Bilder ansehe, dann hat Claus die Materialstärke maximiert, sein Produkt sieht sehr viel massiver aus. Kosten beide dasselbe. Ich werde keine davon kaufen.

    Ich persönlich glaube, dass dieses Thema "Krallenbruch" auch nur so ein Hype ist. Man hört sehr selten mal von sowas, vermutlich sind das eher Materialfehler - denn die ganzen "Doppelbögen" Modder arbeiten auch mit der Original-Kralle und haben teils deutlich über 300 Pfund drauf.

    Was die Adder gut brauchen könnte wäre ein komplett neues Schloss, mit einem Top-Abzugsverhalten. Aber nur eine neue Kralle, das würde ich nicht machen.

  • Habe jetzt mal eine Sehne gebastelt mit Spleißen. Funktioniert ganz gut, aber man muss in der Tat das Auslängen des Seils berücksichtigen. Erst nach ca. 20 Schüssen ist dieser Vorgang abgeschlossen. Die Sehne muss also anfangs ca. 5mm kürzer sein als die Originalsehne, was anfänglich eine ca. 1 cm längere Standhöhe bedeutet. Der erste Schuss reduziert diese dann um die Hälfte, der 20. dann kaum noch messbar.

    Herstellerangabe für das Auslängen ist 1%, also ca. 4mm für die Adder-Sehne (43cm Länge). Passt.

    Nach ca. 50 Schuss sieht die Sehne immer noch sehr gut aus. Nachteile gegenüber der Originalsehne konnte ich nicht feststellen.

  • Kleines Update aus der Facebook-Gruppe: Jetzt wurde das Kanirope auch auf der Steambow Onyx getestet. Scheint gut zu funzen. Ob ich mich traue, eine Sehne für meine Micro 355 zu bauen? Bin mir noch unsicher.

  • Kleines Update aus der Facebook-Gruppe: Jetzt wurde das Kanirope auch auf der Steambow Onyx getestet. Scheint gut zu funzen. Ob ich mich traue, eine Sehne für meine Micro 355 zu bauen? Bin mir noch unsicher.

    Wenn schon - denn schon ! 😁

  • Habe jetzt mal eine Sehne gebastelt mit Spleißen.

    Wie weit hast du dabei eigentlich das Seil in das andere hineingeschoben? In einem Tutorial wurde gesagt, man solle bei Dyneema den 50 oder 60-fachen Durchmesser als Richtwert nehmen, das wären dann bei 4mm 20 cm. Damit würde dann dieser verdickte Teil beidseitig bis zur Mitte der Sehne reichen, die Sehne wäre also im Endeffekt wieder deutlich dicker als die gewünschten 4mm...


    Ich habe gestern auch schonmal ein bisschen geübt. Das geht eigentlich recht einfach, aber dennoch muss man sicherlich ein bisschen rumprobieren, bis man weiß, wie sich das Seil durch das Spleißen kürzt - mein erstes Augspleiß wurde viel kleiner als geplant. Bei einem Arbeitsschritt bin ich mir auch noch unsicher, ob ich es richtig mache (um die "Verdrehung" rückgängig zu machen, nachdem das Seil zweimal durchgesteckt wurde), da muss ich nochmal ran. Ich verwende übrigens als Werkzeug nur eine Spleißnadel und eine gewöhnliche Schere (das Seil kann man damit aber nicht gut schneiden, besser ist es, man reibt das Seil über die Klinge, man könnte also auch ein Messer nutzen).

    Im Photo noch mein erstes Seilstück. Dabei sieht man auch, dass die Farbe ganz anders aussieht, als in der Werbung (rechts unten das Amazon-Bild). Das Seil glänzt sehr stark, so dass es an vielen Stellen dann fast weiß aussieht, die Grundfarbe geht außerdem viel mehr ins Rosa.

  • Update: Die Sehne hält echt gut, nach ca. 200 Schuss sind ein paar oberflächliche Fransen zu sehen - aber nichts bedenkliches. Die macht noch ein paar Dutzend Schüsse, mindestens. Das ist eine echt gute Sehne, für selbstgebaut in ein paar Minuten aus Meterware.

    Da es jetzt auch ein Video dazu gibt ist der Hype jetzt wohl so richtig am Kochen - das schwarze 3mm Material ist sowohl bei amazon als auch beim Hersteller Kanirope ausverkauft...

    Als nächstes sollen jetzt dünnere Varianten getestet werden, in der Mitte verstärkt durch einen "Ärmel" aus demselben Material. Davon versprechen sich die "Armbrust-Häkelverein" Mitglieder sehr leichte Sehnen mit guter Haltbarkeit.

  • Also, 300 Schuss mit einer "ausgewachsenen" AB... so viel Zeit möchte ich haben. Wenn ich an einem Sonntag 15 Schuss mache ist das viel.

    Insgesamt finde ich diese Sehnen eher für die PABs interessant. Wegen des einteiligen Wurfarms verschleißen die Sehnen schnell und man schießt ja auch viel mehr damit. Da ist so eine stabile Billigsehne echt eine gute Sache.

    Mit meinen großen ABs schieße ich so wenig, dass ich eigentlich nur sehr selten mal an die Sehnen ran muss.

  • Etwas besseres durch etwas billigeres einfacheres ersetzen? Zwar der heutige Zeitgeist. Aber an meiner 500-1500,- Euro AB kommt sicher keine ich sage mal Notlösung oder Billiglösung, ...

    Da kommt das Beste ran, was es gibt.

    Ich nutze solche Sachen z.B. bei meiner Excalibur als Hilfssehne, um die eigentliche Sehne aufzuziehen.

    Bei einer Pistolen-AB kein Problem. Da würde ich auch drüber nachdenken.

    Bei der extremen Power einer teuren, großen AB nehme ich das qualitativ beste Sehnenmaterial.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Juni 2022 um 00:33)

  • Ja, stimmt auch wieder ;)

    Wenn es tatsächlich im Dauertest funktionieren würde (also auch bei den „großen“ AB‘s, die sonst keinen Leerschuss überleben / verkraften = okay), dann gerne, aber ansonsten na ja …

  • Etwas besseres durch etwas billigeres einfacheres ersetzen?

    Fairerweise muss ich sagen: Es steht noch nicht fest, ob die Kanirope-Sehnen nicht BESSER sind als die traditionellen Sehnen - obwohl sie billiger sind.

    Tatsächlich ist meine Adder-Kanirope-Sehne der Originalsehne mindestens ebenbürtig, denn 200 Schuss ohne Wartung überlebt die Original-Sehne NICHT. Selbst mit Wachsen ist da bei ca. 150 Schuss Sense und man muss an die Mittelwicklung. Heute Abend mache ich nochmal 100 Schuss. Wenn die Kanirope das überlebt...

  • Wird gleich sein! Sie wird und kann nicht besser sein. Weil selbes Material. Was sein wird:

    1.) Geringere V0 weil verflochten und keine reinen Längsstränge wie z.B. bei einer Fastflight-Sehne. Daher elastischer durch die Dehnung der Flechtung. Also eine recht "weiche" Sehne. Man tauscht V0 gegen Haltbarkeit.

    2.) Für mich das eigentliche Problem: Es ist ein fertiges Seil bzw die fertige Sehne. Ich kann Sie nicht von der Stärke / Dicke anpassen bzw variieren.

    Bei einer "richtig" hergestellten Sehne z.B.in Endlostechnik ziehe ich vom Garn (längs und ungeflochten) so viele Stränge, wie nötig.

    Für jede AB gibt es eine Tabelle, wie viel Stränge notwendig sind. Ob 8, 9, 10, 14, 22, .... D.h.ich kann Sie unterschiedlich stabil machen, indem ich den Durchmesser der Sehne variiere. Von z.B. 3mm bis 5mm. Ich kann eine dünnere,riskanntere aber schnellere Sehne herstellen oder eine dickere, langsamere, stabilere.

    D.h. die Verflochtene wird auf allen ABs funktionieren, die soviel Stränge nutzen, daß deren Gesamtzahl in etwa 4mm beträgt.

    Bei gleicher Garndicke auch 12x Stränge wie die 12fach geflochtene vorgestellte.

    Die Verflechtung hat auch Vorteile. Wenn eine Garnfaser reißt, wird die Kraft durch die Verwebung recht schnell wieder in das Gesamtseil übertragen und verteilt.

    Nachteil: Verschleißt das Seil oder reißt ein Strang ist das durch die Verflechtung weniger offensichtlich. Bei längs liegenden Einzelsträngen sieht man das recht schnell und gut, wann man dringend die Sehne austauschen sollte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play