Mal wieder: Tuning 1911-er in PAK

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 20.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 20:13) ist von Draxus.

  • Mich interessiert das Aussehen sehr alter Waffen gleichzukommen. Zu einer SSW Waffen würde das auch nicht passen, was u.U. auch erklärt weshalb das bislang keiner ausprobiert hat.

    Beize scheint mir da als geistiger Chemie Verweigerer in Sachen Zink einleuchtend.

  • Mich interessiert das Aussehen sehr alter Waffen

    Es gibt so eine Art Bibel für den ambitionierten Brünierer von Olaf J. Günther.

    Der Mann hat Ahnung und bietet dir Rezepturen zum Brünieren, Schwärzen und Beizen.

    Leider hat der Gesetzgeber den Zugang zu einigen Chemikalien erschwert oder unmöglich gemacht.

    Mit guten Chemiekenntnissen lassen sich die Rezepturen aber umstellen. Mein pers. Tipp!

  • Jetzt ist aber für mich High End erreicht ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Servus Leute,

    ich war mal in früheren Jahren (bis 2010?) so ziemlich aktiv in Sachen 1911 PAK pimpen. Der eine oder andere wird mich noch kennen. Hier ein paar Bilder meiner Arbeit:

    Der Markt für Zubehörteile ist allerdings stark eingeschränkt worden. Bei me-sportwaffen bekommt man noch wenige Teile für die 1911 Sport. Umarex hatte in den Jahren 2008 - 2010 einen florierenden Handel mit solchen Teilen. Die haben dann aber gemerkt, dass es "Komiker" gibt, die diese Teile (lange Bedienungen, doppelseitige Sicherung) für den dreifachen Preis gehandelt haben. Kompensatoren gibt es immer noch, wer aber mal darin eine untere Bohrung für eine lange Federstange versucht hat einzubringen, der weiß was es heißt: "Ein Ar... voll Arbeit"!

    Grüßle

    Pinkerton

  • Mich interessiert das Aussehen sehr alter Waffen

    Es gibt so eine Art Bibel für den ambitionierten Brünierer von Olaf J. Günther.

    Der Mann hat Ahnung ...

    Stimmt, der Mann ist ein kompetenter Ratgeber auch in anderen Bereichen und ein fleißiger Schreiber. :thumbup:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Mich interessiert das Aussehen sehr alter Waffen

    Es gibt so eine Art Bibel für den ambitionierten Brünierer von Olaf J. Günther.

    Der Mann hat Ahnung ...

    Stimmt, der Mann ist ein kompetenter Ratgeber auch in anderen Bereichen und ein fleißiger Schreiber. :thumbup:

    Servus Melkfett,

    Danke für das Lob!! Der Mann ist aber auch schon 72 Jahre und hat nicht wirklich noch was mit dem Hobby zu tun. Ein paar Kleinigkeiten gehen immer, aber auch bei Egun läuft fast nix mehr.

    Grüßle

    Pinkerton

  • Servus Leute,

    damit hier keiner dumm sterben muß, mal ein Hinweis:

    Bei Cuno Melcher http://www.me-sportwaffen.de gibt es für die 1911 Sport noch lange Fanghebel,

    lange Sicherung und einen gelochten Hahn.

    Und so sieht eine lange Federführung aus, Hülse entsprechen gebohrt:

    Wer Interesse (und eine Drehmaschine) hat, kann von mir die Maße bekommen.

    Iss ja kein Geheimniss ;)

    Und hier ein Magazinhalter mit Patronenboden:

    Wie schon geschrieben, eigentlich nur optische Verbesserungen, aber wirksam ;)

    Grüßle

    Pinkerton

  • Noch so einer der nicht jünger wird. Alles hat seine Zeit... :thumbup:

    Wer ist denn der andere :?:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • @Pinkerton ahhhh jetzt ist mir alles klar :) dankeschön :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich wäre geneigt, mir noch einen verchromten Kompensator für die 1911er zu zulegen. Aber ich habe bedenken, dass dieser mit der langen Führungsstange nicht funktioniert. Ich denke, dass es da beim zurück ziehen des Schlittens zu Problemen kommt.

    Liege ich da richtig???

    Oder habe ich da einen Denkfehler??

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hi Terrus,

    da haste keinen Denkfehler! Diese verchromten und auch die, die man noch bekommt, haben unter der

    Lauföffnung noch nie eine Bohrung gehabt!! Hier mal ein Bild eines "Umgebauten" Komp's:

    Diese Bohrung muß man selber einbringen. Wird einfach von hinten durchgebohrt, dann muß man

    nacharbeiten und man hat dann ein ovales Loch. Hier hilft nur von hinten mit einem Fräser zu arbeiten.

    Oder von vorne, aber dann die Bohrung genau anreißen. Wie schon im Post #65 geschrieben: Ist ein

    "Ar..." voll Arbeit

    Bei Egun sind übrigens eine lange Federführung und Magazinknopf eingestellt worden.

    Grüßle

    Pinkerton

  • Glaub ich muss mich auch nochmal ransetzten, und meine umgebaute und verkaufte ME1911 nochmal bauen....
    Ich vermisse sie richtig....


    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Ok, dann denke ich ist der Kompensator gestorben. Ich meine, er schaut ja eh schon perfekt aus :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sooo....hier unser zweites Projekt, diesmal der Colt von meinem Mann. Mit Kompensator und langer Federführungsstange, wobei diese noch weiter brüniert werden muss. Weiterhin soll noch ein schwarzer gelochter Abzug hinzu kommen und ein Magazinauslöser in Patronenform :)

    Und Griffschalen....ach hab ich es schon gesagt....Griffschalen....GRIFFSCHAAALEN ^^^^^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Zu den Federführungsstangen muss ich sagen, dass die angebotenen aus Stahl 7,8mm im Durchmesser haben und die aus Aluminium 7,4mm. Bei denen aus Stahl gibt es Probleme mit dem Kompensator.

    Die mit 7,4mm Durchmesser scheinen optimal zu sein. Diese lassen sich gut repertieren.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Oh Mann, da möchte man immer mehr wieder seine ME1911 zurüch, die man gebaut hat....
    Ich glaub, das nehm ich mir nächstes Jahr nochmal zu Herzen.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug