Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 70.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • romme9

    Du musst viel früher in die Prozesse eingreifen und steuern. :P Als das Wohnzimmer neu eingerichtet wurde ergab sich „zufällig“ eine knapp 2 Meter breite Lücke an der Stelle wo der Fernseher hin sollte. Seltsamerweise war da drunter ein gleich breites Regalfach, das leer war. Die Lücke musste natürlich gefüllt werden, sieht ja doof aus wenn da rechts und links soviel Luft ist

  • Oblatixx Oh der große Bruder. Gute Wahl. :thumbsup:

    Leerschuss Das Wohnzimmer gibt (aus Sicht meiner Liebsten) keinen guten Platz her. Blieb also nur die mobile Lösung mit wenig Platzbedarf.

    Dafür haben wir einen weiteren Raum mit Beamer, 5.1 Wharfedale Lautsprechern und Nubert Sub. Das ist dann mein Spielzimmer ;)

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Das ist dann schon ein echtes Möbelstück. 120cm breit. Ich musste mich wegen der Größe beschränken.

    Ich habe direkt TV mit Möbelstück kombiniert.
    Meine drei 55er sind als nach oben öffnende Klappen ausgeführt, mit Fächern dahinter für Filme, CDs und sonstiges.


    Stefan

  • Das Wohnzimmer gibt (aus Sicht meiner Liebsten) keinen guten Platz her. Blieb also nur die mobile Lösung mit wenig Platzbedarf.

    Dafür haben wir einen weiteren Raum mit Beamer, 5.1 Wharfedale Lautsprechern und Nubert Sub. Das ist dann mein Spielzimmer ;)

    Beim Hauskauf hatte ich auch einen Kellerraum (den größten im Keller) für Heimkino eingeplant. Bin aber sehr lange Zeit nicht dazu gekommen, den Umbau in Angriff zu nehmen. Jetzt ist dort die Werkstatt drin und was vorher Werkstatt war, wird jetzt der Raum für die Hobbysachem der Familie.

    Waffenschränke, Jagdsachen, Angelkram meiner Frau und Kinder...

    Irgendwie platzte der Keller aus allen Nähten und da hab ich die Kinopläne gestrichen.

    Dafür hab ich jetzt in der Gartenhütte ein 2.1 System, nen günstigen Beamer und ein IKEA-Rollo als Leinwand als günstige Lösung, bis Beamer und Leinwand im Wohnzimmer kommen.

    Ist kein High End, aber Abends mal mit den Kids nen Pixar-Film schauen macht Laune.

    Oder mit den Kumpels bei nem Bierchen.

    Im Wohnzimmer ist das Bild (noch) kleiner, aber der Klang besser.

    Nur Akustikmaßnahmen lassen sich da nicht so gut umsetzen wie im Kellerkino.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Subwoofer System Fidelity SF-250 ist eingetroffen.

    Trotz "Made in China" ("Designed by S.F. Denmark") ist der Sound ganz ordentlich, nicht aufdringlich, es vibriert oder scheppert nichts, so dass die Bässe klar und deutlich rüber kommen und die alten Heco-Holz-Würfel (bzw. auch die kleineren JBL-Vollmetall-Satelliten die etwas spitzer/höher klingen) mit Hilfe der einstellbaren Cuttoff-Frequenz gut ergänzen können.

    Die Verarbeitung des Subwoofers ist tadellos und die Oberfläche edel (sieht nach Echtholz-Furnier aus).

    Zwei kleine Nachteile:

    - Die originalen spitzen harten Füße (ca. 4 cm hoch) aus Kunststoff sind für glatte Oberflächen (bei mir Fliesen) ungeeignet. Ich habe sie gleich durch ähnlich hohe, dickere Gummifüße ausgetauscht.

    - Der Netzschalter hat keine "Auto"-Funktion damit die Box ohne Signal automatisch auf Standby geht. Ist nicht schlimm, denn ich komme am Aufstellungsort noch relativ gut an den Schalter ran.

    Für 100 € durchaus okay und kein Grund zu meckern...

    Grüße - Bernhard

  • Keine Ahnung. Ist das Pflicht? Ich habe etliche Aktivboxen-Produkte gesehen, die ebenfalls kein Auto-Standby haben aber CE.

    Grüße - Bernhard

    Ein für mich strittiger Punkt.

    Fakt ist, viele Hersteller halten sich nicht daran. Durchaus auch Zeugs jenseits der 1000 Euro pro Komponente.

    Die Geräte allerdings, die sich daran haltem, muss ich gesondert vom Netz trennen, weil sie sonst erstmal eine halbe Minute booten, wenn die Spannung wiederkehrt. Um dann wieder abgeschaltet zu werden...

    Zitat:

    "

    Zahlreiche Geräte wie Computer, Fernsehgeräte, Audio- und Videogeräte, Mikrowellengeräte und elektrische Spielzeuge lassen sich in einen Bereitschaftszustand (Standby) und/oder Aus-Zustand versetzen.

    • Seit 2009 müssen diese Geräte nach einer angemessenen Zeit in einen Stromsparmodus (z. B. Bereitschaftszustand) wechseln.
    • Seit 2013 dürfen sie im Bereitschafts- oder Aus-Zustand nicht mehr als 0,5 Watt verbrauchen.

    "

    Hinzu kommen in den Einstellungen etlicher Geräte Optionen, wann sie auf welchen Einschaltbefehl reagieren sollen. Und nein, ich will nicht, dass sich 5 anstatt der 2 benötigten Geräte gleichzeitig einschalten, wenn ich den TV anknipse. Oder dass der TV meinen Blurayplayer als Quelle einwählt, obwohl ich da nur vorbereitend eine Disc einlege.

  • Stand CE nicht für China Export? :whistling:

    Fakt ist, die Chinesen können gut wenn sie wollen. Aber auch dann können sie trotzdem noch kreativ mit diversen Zulassungsanforderungen umgehen.

    Nicht ohne Grund darf man für den chinesischen Markt in vielen Bereichen nur Dinge zulassen wenn ein chinesischer Staatsbürger die finalen Unterschriften leistet und selbstverständlich alle Unterlagen original vorweisen kann.

  • Der HD 681 von Superlux hat ja jetzt einen Nachfolger, den HD 681 EVO. Der soll klanglich genau so gut, oder sogar etwas besser sein, als der Vorgänger. Weis da jemand was drüber ?

    Jetzt hab ich auch noch den Bayerdynamic 770 Pro erworben. Den hab ich günstig, gebraucht von einem Kollegen bekommen. An meinem Lappy oder am Handy nimmt der sich nicht viel mit dem Superlux HD 861, aber an meinem Yamaha AV Receiver, da hört man doch noch etwas mehr. Vor allem Räumlichkeit. Der sitzt auch super Bequem. Wo der Superlux doch noch irgendwie auf meinen Ohren aufliegt, wenn auch jetzt mit Velourspolstern, umschliesst der Bayerdynamic die Ohren vollständig. Was noch angenehmer ist. Aber trotzdem erstaunlich, wie gut sich der HD 681 im Gegensatz zum weitaus teureren Bayerdynamic schlägt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Der HD 681 von Superlux hat ja jetzt einen Nachfolger, den HD 681 EVO. Der soll klanglich genau so gut, oder sogar etwas besser sein, als der Vorgänger. Weis da jemand was drüber ?

    Ich habe auch überlegt den EVO in weiß (den alten ohne "EVO" gibt es nicht in weiß) zu bestellen.

    Die negativen Bewertungen für diesen Kopfhörer sprechen leider oft über Kabelbrüche und Wackelkontakte - ganz anders als bei der alten Version (HD 681 B und F) die wohl mechanisch haltbarer war. Vom Kauf habe ich dann Abstand genommen, obwohl der Kopfhörer Akustisch sehr gut sein soll.

    Den älteren Versionen wird dagegen ein eher schwacher Bass nachgesagt.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (23. Dezember 2022 um 12:30)

  • Nach div. Jahren hatte bei mir das Kabel im Bereich des Klinkensteckers einen Bruch bzw Wackelkontakt. Das kann aber fast immer bei jedem Kopfhörer passieren. Die ganz teuren haben Kupferlitzen-Drähte mit eingewebten Textilfasern. Z.B. Aramid.

    Aber das ist SEHR selten.

    Habe einfach 15cm abgeschnitten, für 1,20 einen Metall-Ersatz-Klinkenstecker gekauft und angelötet.

    Da dieser eine Spiralfeder als Knickschutz hat, wird das Kabel jetzt länger halten.

    Aber da zahle ich lieber 1,20 als 120-200,- mehr für den Kopfhörer. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der HD 681 von Superlux hat ja jetzt einen Nachfolger, den HD 681 EVO. Der soll klanglich genau so gut, oder sogar etwas besser sein, als der Vorgänger. Weis da jemand was drüber ?

    Jetzt hab ich auch noch den Bayerdynamic 770 Pro erworben. Den hab ich günstig, gebraucht von einem Kollegen bekommen. An meinem Lappy oder am Handy nimmt der sich nicht viel mit dem Superlux HD 861, aber an meinem Yamaha AV Receiver, da hört man doch noch etwas mehr. Vor allem Räumlichkeit. Der sitzt auch super Bequem. Wo der Superlux doch noch irgendwie auf meinen Ohren aufliegt, wenn auch jetzt mit Velourspolstern, umschliesst der Bayerdynamic die Ohren vollständig. Was noch angenehmer ist. Aber trotzdem erstaunlich, wie gut sich der HD 681 im Gegensatz zum weitaus teureren Bayerdynamic schlägt.

    Imo liegen zwisschen den Kopfhörern Welten, auch beim Klang.

    Ich betreibe meine 770 Pro mit 250Ohm an einem USB Audiointerface, das für einen sehr guten Klang sorgt,

    und ich finde, die KH kann man kaum mit Billigheimern wie dem HD681 vergleichen...

  • Habe einfach 15cm abgeschnitten, für 1,20 einen Metall-Ersatz-Klinkenstecker gekauft und angelötet.

    Da dieser eine Spiralfeder als Knickschutz hat, wird das Kabel jetzt länger halten.

    Dann schaue Dir doch mal den Anschluss bei dem EVO an. Da ist nichts mehr mit Kabel kürzen. Denn es ist ein Klinkenstecker der nur wenige Millimeter aus der Muschel herausragt.

    Beim alten war das Tatsächlich ein ganz normales langes Kabel mit Knickschutz/Zugentlastung an der Muschel.

    https://img.kytary.com/eshop_de/stred…1-evo-white.jpg

    Das ist einfach saublöd gelöst.

    Grüße - Bernhard

  • die KH kann man kaum mit Billigheimern wie dem HD681 vergleichen

    Nur das die "Billigheimer" die exakt selben Wandler benutzen wie die teuren Marken wie AKG.

    Ob ein Soundsystem oder Kopfhörer individuell gut klingt ist nicht eine Frage der Qualität sondern der Höhrgewohnheit des Höhrenden.

    Vor allem der Vorgängeranlage und des Musikgeschmackes. D.h. wird Er einen Klang ähnlich sener bekannten, alten Anlage als gut bewerten.

    Zumindest besser als eine gleichgute mit anderen Defiziten.

    Das mit ABSTAND unlinearste und mit ABSTAND individuell unterschiedlichste ist der Mensch selbst.

    Ob Alter, Musikgeschmack oder generell der EXTREM unlineren Linearität. Dann noch Höhrschäden wie durch Knalltrauma, .....

    Ein individuell gut klingender Kopfhörer kann daher objektiv richtig beschissen klingen.

    Von daher zählen nur Diagramme. Und da schneidet der "Billigheimer" SEHR gut ab.

    Etwas basslastig, was aber gewollt ist, da die meisten ohnehin ein natur und vergangenheitsgegebenes Defizit im Bassbereich haben oder etwas Bass mögen.

    Wenn man bedenkt, mit was für In Ohr-Kopfhörer manche zufrieden sind, erübrigt sich ohnehin jede Diskusion.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier mal 2x Höhrdiagramme.

    Von einem normalen Menschen (schon ziemlich mies):

    sprachbanane.jpg

    Von einem individuellen Menschen (Beispiel):

    Audiogramm.png

    Idealisiert von einem perfekt höhrenden Menschen:

    diagramm-normalkurven-gleicher-lautst%C3%A4rkepegel.jpg

    Da erübrigen sich glaube ich Fragen. D.H. bügelt ein individuell gut klingender KH die Defizite des Höhrenden aus.

    gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play