Welches Waffenschmier und Pflegemittel solls denn sein

Es gibt 239 Antworten in diesem Thema, welches 25.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 09:06) ist von lupischreck.

  • Bierbengel

    Noch viel zu lernen du hast :)

    Fast. Ich brauch sowas erstmal nicht kansiterweise ;)

    Und auch vom prinzipbedingten Sachen wie z.B. Sprühfett oder Kriechöle, ist in der Tat garnicht soviel in der Flasche als in der Spraydose. Isso.

    edit:

    W18... Betreue ich eine Kaserne? Selbst die 1L Flasche würde ich nicht zur Hälfte verbrauchen, dann würden sich anfangen die Additive auf dem Boden abzusetzen. W18 ist die moderne Ausführung davon was WD40 im Vietnam war. Wenn man mal die Auslobung entsprechend aufmerksam liest, geht es primär und sekundär darum Rost abzuhalten. Von Pistole bis zur "Artilery". Und damit auch wirklich bestens für Armeen geeignet. Ich hab keine Armee.

    Ich hab nichtmal nen Platoon.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (12. Januar 2024 um 20:52)

  • Hab jüngst nach Neujahr eine verschmauchte SSW vor mir liegen gehabt.

    Die Verkrustungen insbesondere an der Trommel waren recht hartnäckig.

    Testweise habe ich etwas von dem Reinigungsmittel "Pink Stuff" genommen.

    Eine rosa, cremige Paste auf die meine Chefin und gem. ihrer Angabe das halbe www schwört.

    War echt überrascht, wie gut das damit und einem Baumwolltuch weg ging.

    Muss sagen, für solche Dinge das Beste, was mir bisher untergekommen ist.

    Aber man muss damit sanft umgehen, da dieses Produkt ganz feines Pulver aus Quarzsand enthält.

    Wenn man das weiß und beachtet, ist das ein klasse Zeug.

  • Bierbengel

    Die Kanister sind vielleicht etwas drüber, aber ein Spray lässt sich nicht so gut dosieren. Das hier kaufst du alle 20 Jahre mal. Am LG willst du ja nur die Brünierung etwas pflegen. Pulverschmauch löst das übrigens auch, weil es ein Öl ist. Kostet unter 2€ :)

    https://www.haas-baumarkt.de/werkzeug-eisen…affenoel-100-ml

    Habe vor 15 Jahren ein Fläschchen aus dem Hagebau mitgenommen, da ist immer noch genug drin. Und das nehme ich auch für die KK Geräte her. Mit 100ml Fläschchen kommst du ziemlich weit. Ein 400ml Spray hält bei sparsamer Verwendung ungefähr 10 Jahre.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • W18 ist die moderne Ausführung davon was WD40 im Vietnam war. Wenn man mal die Auslobung entsprechend aufmerksam liest, geht es primär und sekundär darum Rost abzuhalten. Von Pistole bis zur "Artilery". Und damit auch wirklich bestens für Armeen geeignet. Ich hab keine Armee.

    WD40 hat fast keine Schmierwirkung und hält auch keinen Rost ab. Es handelt sich um ein Kriechöl zum lösen von Schrauben und Rost und zur Wasserverdrängung.

    W18 löst Schmauch und schmiert/konserviert langfristig. Wird sogar von H+K empfehlen.

    Ich verbrauche davon ca. 1l im Jahr (Schießsport, höchster Verbrauch bei regelmäßiger Reinigung und Konservierung Vorderlader)


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • ...Pulverschmauch löst das übrigens auch, weil es ein Öl ist. Kostet unter 2€ :)

    https://www.haas-baumarkt.de/werkzeug-eisen…affenoel-100-ml

    Habe vor 15 Jahren ein Fläschchen aus dem Hagebau mitgenommen, da ist immer noch genug drin. Und das nehme ich auch für die KK Geräte her. Mit 100ml Fläschchen kommst du ziemlich weit. Ein 400ml Spray hält bei sparsamer Verwendung ungefähr 10 Jahre.

    Gefällt mir,

    ob es von den Eigenschaften/Inhaltsstoffen einen Unterschied hierzu gibt ?

    https://www.haas-baumarkt.de/werkzeug-eisen…haltsoel-100-ml

    schade das sich keine Produktdatenblätter oder sonstige Infos zu dem Connexölen finden lassen.

    Gerade beim Zippo befüllen kam mir der Gedanke...hat schonmal jemand Feuerzeugbenzin zum reinigen getestet ?

    Btw., die leeren Zippobenzindosen hebe ich immer auf und befülle sie dann mit Spiritus, Verdünnung, acetonfreien Lackentferner usw. da ich den Klappverschluß praktisch finde und sich damit gut dosieren lässt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • hat schonmal jemand Feuerzeugbenzin zum reinigen getestet ?

    Zippobenzin ist extrem flüchtig und hat durchaus reinigende Wirkung - wenn man schnell genug ist. Es löst allerdings auch bei gröberer Verwendung die Beize an SSW und bei CO2-Waffen auf, vergleichbar mit Aceton, das noch etwas aggressiver ist.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich lasse die Expertise einfach so im Raum stehen, daß etwas Wasser verdrängt, aber nicht gegen Rost hilft. Danke an Necronomicon für den Link ;)

    Was ich aber wirklich nicht weiß ist, warum wir wieder beim WD40 hängen. Was taugt wie erwähnt und für uns dadurch eigentlich nicht relevant ist. Was wir auch schon mehrmals besprochen haben. Die Aufklärung darüber folgt gefühlt aber mind. alle 2 Seiten. Und wir sind nun auf der elften. Ich find das irgendwie seltsam.

    ====

    Klarer Punkt ist für mich dagegen, daß es schon toll wäre, wenn es mehr Mittel nicht nur in Spraydosen gäbe, wobei aber es ebenfalls Sinn ergibt, daß es manches in Spraydosen gibt.

    ====

    Was die Mittel und die Preise angeht... Wenn man etwas in klar immer sinnvollen Minimalmengen verbraucht und z.B. mit 200ml "5 Jahre" auskommt, spielt das wirklich eine Rolle, ob man für grad so brauchbares 0815-Zeug 2€ bezahlt oder dafür was die Szene für eine der Topbrühen hält, 13€?

    Ich hab weder schottische Vorfahren noch enstamme ich dem tiefsten Schwabenland. Warum sollte ich mich an sowas aufgeilen?

    Ich schmier damit nicht jeden Herbst alle Fesnterscharniere ein. Was solls also (?)

    Grob überflogen nach nun 2 Jahren, komme ich mit dem 100g Lupus Waffenfett - was nur zum Teil für jenes Hobby hier genutzt wird und überall hervorragend abliefert -- 20 Jahre aus :S Warum sollte ich also über den 1kg Preis von aktuell >300€ grübeln? Verstehe ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (13. Januar 2024 um 12:02)

  • Bei Schmiermittel in Spraydosen die kein Röhrchen haben, bastel ich mir ein Röhrchen dran und fülle es in kleine Plastikbehälter. Bei manchen habe ich aber auch schon den Pinsel entfernt und entnehme mit Wattestäbchen(normale Größe und die Minis). Es würden sich wohl auch diese kleinen Glasfläschchen eignen, dort habe ich aber z.Z. nur mein selbstgemachtes Flußmittel zum Weichlöten drin.

  • Was ich aber wirklich nicht weiß ist, warum wir wieder beim WD40 hängen. Was taugt wie erwähnt und für uns dadurch eigentlich nicht relevant ist. Was wir auch schon mehrmals besprochen haben. Die Aufklärung darüber folgt gefühlt aber mind. alle 2 Seiten. Und wir sind nun auf der elften. Ich find das irgendwie seltsam.

    Ja, schon seltsam, wie wir wieder auf WD40 gekommen sind. Ich lasse das mal unkommentiert.

    W18 ist die moderne Ausführung davon was WD40 im Vietnam war. Wenn man mal die Auslobung entsprechend aufmerksam liest, geht es primär und sekundär darum Rost abzuhalten. Von Pistole bis zur "Artilery". Und damit auch wirklich bestens für Armeen geeignet. Ich hab keine Armee.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ja, schon seltsam, wie wir wieder auf WD40 gekommen sind.

    Klar hab ichs wieder bereut. Es sah für mich überhaupt nicht danach aus, daß es mal wieder ein willkommener Anlass sein könnte :S

    huskydoc

    Ja das gibts ja auch noch, aber wenn wer dann SO genial ist so ein Zeug in Sprays auch gleich ohne Röhrchen zu bringen, den ignoriere ich gleich ganz&komplett :thumbup: Wenn die Welt zu einem so hart sein will muss man auch genauso hart zu ihr sein ;)

  • Gestern war es soweit. Ich hab den ersten mit den letzten 3 Tropfen nun leerbekommen. Nach 10 Jahren. Nun ist der zweite dran (Bild).

    Gibt es leider nicht mehr. Es wird oft irgendwas noch so benannt was nicht danach aussieht bzw. schon übrhaupt nicht die Farbe hat X/

    Nur Original so wie auf dem Bild. Ist/war ein Tochterunternehmen von Total.

    Ich hab ja einiges an Hightechzeug hier ;) was ich auch allgemein halt für verschiedenes nutze. Und muss immer wieder feststellen:

    Was Öle angeht, die nicht - prinzipbedingt für die Anwendung - dicker sein sollten, habe ich nie davor wie nie danach etwas so hervorragendes gesehen und erlebt. In egal welcher Hinsicht unter egal welchem Aspekt.

  • Bei Schmiermittel in Spraydosen die kein Röhrchen haben, bastel ich mir ein Röhrchen dran und fülle es in kleine Plastikbehälter.

    Manche gehen in sowas auf, wenn sie sich was selbst zusammenbasteln und es funzt. Ich bastel so oft beruflich an etwas, daß mir das nicht durchgehend daheim noch Spaß macht...

    Hierzu gibt es was fertiges... Besser wirds nicht:thumbup: Hab ich und bin wirklich SEHR zufrieden damit. Das war hier direkt die "Endlösung" was das Thema Ölen anging.

    Ama, Nadelflaschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (15. Januar 2024 um 13:46)

  • Ich hab im Januar 2021 n Liter Addinol W18 gekauft und hab den jetzt dann langsam aber sicher leer.

    Ich find es super und füll mir das immer in solche kleinen 100ml Liquidflaschen ab die ich im E-Zigarettenbereich mal gesehen habe. Wenn man die in der Bucht ordert sind da auch immer kleine Trichter dabei. Da kann man nem Kumpel auch mal ein Fläschchen mitgeben. Ballistol mag an sich ja super sein, riecht aber doch schon penetrant. Auf den Liter W18 hätt ich locker ein paar Dosen davon gebraucht und ich finde das mit den Tröpfchenflaschen auch etwas besser als mit der Sprühdose. Akutell würde mich mal interessieren ob es Empfehlungen für ein gutes Waffenfett gibt. Ich hab schon von schweizer Geschossfett und technischer Vaseline gelesen. Gibt es da Empfehlungen? Vorwiegend für Schreckschuss als auch LuPi/Luftgewehr... Der Rest ergibt sich dann, das Addinol schmier ich mittlerweile auch überall hin wos mal klemmt

  • Ich hab im Januar 2021 n Liter Addinol W18 gekauft und hab den jetzt dann langsam aber sicher leer.

    Was machst du denn damit? Hölle... :P Nicht alles was geschmiert werden sollte, sollte man ölen. Und nicht alles was geölt werden sollte, sollte man schmieren. Soweit klar oder? ;)

    Daher, wo soll das an den "Luftwaffen" dran? Die Bolzen von Scharnieren/Gelenken, da kommt man mit Fett eh nicht wirklich dran. Sollte etwas sein was ordentlich kriechfähig ist. Alles wo man bezüglich der Laufverriegelung drankommt, sollte man eher fetten.

    Weniger ist bei Luftis ausnahmslos Mehr :thumbup:

    Was man fetten kann würde ich weiterhin Motorex Fett 2000 Long-Term Grease empfehlen (300743).Damit kannst du auch alles schmieren was du je im Leben schmieren willst. Nachweislich (Hersteller) neutral gegenüber Plaste und Gummis.

    Die 850g sollten für insgesamt 23 Öcken zu bekommen sein.

    (r2-bike scheint da jedenfalls immer recht fair mit solchen Sachen)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (15. Januar 2024 um 13:45)

  • Moin als Silvestervielschiesser hab ich da am Neujahrsanfang schon mal 6-7 Schreckschüsser zu reinigen, viel hab ich auch abgefüllt und mal mitgegeben an Weihnachten waren das bestimmt auch wieder 300ml in Fläschchen :thumbsup: das mit dem schmieren und ölen ist mir bewusst. Das Fett schau ich mir gleich mal an dankeschön