Deko-Waffe in die schwarze Tonne oder in den gelben Sack?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2022 um 14:41) ist von Nick_Nolte.

  • Oha,das ging tatsächlich an mir vorbei...... das jetzt sogar die Systemhülse ein relevantes Teil laut gesetzt ist! Dann kommt der Schaft irgendwann auch noch ran,irgendwann ist der Schulterriemen das einzig freie Teil...

  • Oha,das ging tatsächlich an mir vorbei...... das jetzt sogar die Systemhülse ein relevantes Teil laut gesetzt ist! Dann kommt der Schaft irgendwann auch noch ran,irgendwann ist der Schulterriemen das einzig freie Teil...

    Aber unter einer Beschraenkung der Lange und Breite sowie der Anzahl der Loecher fuer die Laengenverstellung.

    Zur Unterscheidung von "scharfen" Gewehrriemen ist nur die Farbe rosa zulaessig. :wogaga:

  • Wir haben uns jetzt entschieden, die freien Teile auf einer der Plattformen anzubieten. Empfohlen wurde hier der Verkauf von einzelnen Teilen.

    Ich bin mir nicht sicher, welche Stückelung hierbei optimal wäre... photographiert habe ich die beiden Holzteile mit den zwei Metall-Teilen, die man darüber schieben kann, und die durch Federn gehalten werden. Die würde ich dann natürlich zusammen verschnüren.

    Was übrig bleibt sind die anderen metallischen Stücke, die auf dem Bild gezeigt sind. Die Systemhülse ist also zersägt, ebenso der Lauf unterhalb der Visierung. Das lange glänzende Teil unten ist wie gesagt am Ende schräg abgefräst, beides also nicht mehr nutzbar, aber immerhin sehen die Gravuren schön aus und das Visier könnte der Käufer abbauen...

    Das Teil oben in der Mitte ist anscheinend noch in Ordnung, inklusive der Schrauben.

    Würdet ihr das also alles zusammen eine Auktion einstellen, oder einzeln? Ich kann mich garnicht in Käufer solcher Artikel hineinversetzen.


    Die egun-Plattform habe ich mir auch schon angesehen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Überweisung und Vorkasse? Für mich ist das dasselbe, kann man aber unabhängig auswählen.

  • Das "glänzende Teil unten" ist der Verschluss, den darfst du, trotz Zerstörung nicht einfach frei verkaufen, denn eigentlich gilt:

    Quelle:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…p7VrX6ko9O4OKhB

    (Du darfst den Verschluss aber zerlegen, den großen Hauptteil zerstören und dann alle Einzelteile darin und daran verkaufen (Schlagbolzen, Federn, Schlösschen etc.))

  • Das "glänzende Teil unten" ist der Verschluss, den darfst du, trotz Zerstörung nicht einfach frei verkaufen, denn eigentlich gilt:

    Das ist ja mal ernüchternd und verwirrend. Also wenn ich den Verschluss im zerstörten Zustand nicht verkaufen darf, dann trifft das bestimmt auch auf die zersägte Systemhülse zu?

    Bleiben also nur die Holzteile und das Visier, falls ich es abmachen würde? Das Teil mittig-oben würde auch gehen, oder (wie heißt das eigentlich?)?

  • Man kann auch alles komplett zerreden und wild durcheinander setzen.

    Fakt ist: das Ding dort ist bösej zerstört. Ich glaube auch nicht, dass da viel übrig geblieben ist, das irgendeinen bei eGun interessieren könnte, dafür war die Säge einfach in grober Unkenntnis zu heftig.

    Überweisung und Vorkasse ist tatsächlich dasselbe, würde hier allerdings eh nichts einbringen, weil man mit den Stücken wirklich nur noch die Tonne auftun müsste. Das komplette Ding ist vergeigt, so oder so.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Stelle den ganzen Stahlkram, auch den Verschluss bei Egun rein, als Auktion laufen lassen, alles zusammen, ruhig ein bis zwei Wochen. Das gibt noch Geld, wirst sehen. Den Schaft würde ich separat laufen lassen.

    Faktisch, rechtlich, interessiert es niemanden. Da werden bei Egun ganz andere Dinge verscherbelt, die nicht koscher sind.

    (keine Rechtsberatung, nur meine Meinung)

  • Marktüblich wird dir der Metallkram mit bisschen Glück 30 bis 40 euro bringen......Schaft eventuell nach Zustand noch mal die gleiche Summe.Wie oben schon erwähnt,lass die Auktion lange laufen.

  • auch den Verschluss bei Egun rein

    Würd ich nicht, da wie oben beschrieben ein wesentliches Teil (vgl. auch "Merklblatt Dekowaffen" des VDB, S. 1).

    Zitat

    Faktisch, rechtlich, interessiert es niemanden. Da werden bei Egun ganz andere Dinge verscherbelt, die nicht koscher sind.

    Es könnte aber wen interessieren. Auch wenn andere Schei*e bauen, heißt das ja nicht etwas nachzumachen und / oder davon auszugehen "andere haben das ja auch gemacht. [...]".

    Worauf ich allerdings gerade aufmerksam wurde ist die unterschiedliche Betrachtungsweise des VDB zu dem Gasröhrchen (Gas Tube) bei dem System AR-15/M16, was das BKA ganz klar als wesentliches (M 16 verbotenes) Teil deklariert. Auch die Unterscheidung allein bei diesem Waffenteil - zwischen AR-15 und M 16 - dürfte auch in Sachen Deko Einzelteile interessant sein, spätestens wenn Gutachten und / oder Rechtsfindung hinzukommen.

    Ansonsten, was die Überreste einer zerstückelten Deko-Waffe angeht die in den Hausmüll sollen, würde ich annehmen Restmüll.

    Einmal editiert, zuletzt von Marksman1863 (30. April 2022 um 13:25)

  • Ach ...

    Danke für den Hinweis! (Mein) Stand 2. 2020 sahen es die Expertinnen und Experten der Exekutive noch anders.

    Wesentliche Teile im neuen Waffengesetz - Leitfaden - 2961_3411_1.pdf


    ... geht doch nix über Rechtssicherheit, nicht.

  • Mann, mann, mann - da kennt sich bald doch kein Schwein mehr aus - und am Ende wird dann jeder "kriminalisiert" - denn Unwissenheit / Unverständnis schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht - ich glaub ich sammle bald Plastikmeerschweinchen - oder gibt es da auch bereits "Verbote" - so wie: "... die Länge des Schwanzes darf 12cm ab Hinternende nicht überragen ..." oder ein Plastikmeerschweinchen-Trageverbot oder, um beim Thema zu bleiben: Was ist ein Deko-Plastikmeerschweinchen und wir entsorgt man das???

    Fragen über Fragen, ...

  • moin

    Kleine Vorgeschichte:

    Meine Schwester ruft mich vor 1 Woche an, ob ich ihr ein Luftgewehr erklären kann

    Etwas verwundert war ich da sie keinerlei Interesse an Waffen jeglicher Art hat

    Sie kommt also vorbei und ich zeige ihr meine Luftgewehre und Pistolen

    Nachdem sie alles bis ins Detail optisch studiert hat fragte ich ob sie denn vielleicht auch Schießen möchte, in der Hoffnung den bzw die wohl besten Schützenpartnerin zu bekommen

    Sie lehnte dankend ab sagte mir aber auch nicht warum sie das jetzt alles wissen wollte...bis gerade eben

    Sie arbeitet auf einem Recyclinghof und einige Leute geben da wohl auch regelmäßig Waffen ab

    Oft werden die Waffen einfach irgendwo von den Kunden hingelegt weil ist ja kein V2A oder Elektroschrott

    Dies hatte zufolge das regelmäßig die Polizei gerufen werden musste wegen dem Fund eventuell Scharfer Waffen (nebenbei allein dieses Jahr 15 Einsätze wegen wirklich Scharfer Waffen!!)

    Jetzt kann Sie Scharfe Waffen von Luftgewehren/Pistolen unterscheiden und es kommen nicht mehr soviele Einsätze

    Nebenbei: ich könnte Heulen was die Leute da alles abgeben!

    Die hatten dort letztens, Zitat Schwester, irgendein Gewehr von...Feinwerkbau!!!

    Der Name blieb in Erinnerung weil er so schön klang...wurde von der Polizei abgeholt und vernichtet