Walther CP88 kein Druck beim repetieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein seltsames Problem mit meiner Walther CP88 habe.

    Und zwar hat es letztens beim schießen damit angefangen, dass immer wieder mal Diabolos im Magazin halb hängen blieben.

    Ich habs erst auf die Diabolos geschoben, doch dann passierte es immer häufiger, bis es auf einmal keine mehr aus dem Magazin geschafft hat.

    Habe dann gemerkt, dass die Pistole keinen Druck mehr hat und habs auf die CO2 Kapsel geschoben. Habe dann 3 neue Kaspeln angestochen, doch immer das selbe Problem, bis ich dann mal testweise den Hahn vor der Schussabgabe gespannt habe und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

    Das heißt aktuell muss ich immer vor der Schussabgabe den Hahn spannen denn sonst wenn ich über den Abzug repetiere, habe ich keinen Druck und die Munition schaffts nicht aus dem Magazin.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?


    Danke und Gruß

    Moby

  • ------------------------------

    Gruß Holger
    AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider / Umarex RP 5
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Edited 2 times, last by Burgenlaender57 ().

  • bis ich dann mal testweise den Hahn vor der Schussabgabe gespannt habe und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

    Das heißt aktuell muss ich immer vor der Schussabgabe den Hahn spannen denn sonst wenn ich über den Abzug repetiere, habe ich keinen Druck und die Munition schaffts nicht aus dem Magazin.

    Ich vermute, dass der TE uns mitteilen möchte, dass im DA der Hahn nicht mitgenommen wird. Ist aber nur eine Vermutung :)


    Wäre aber deutlich von außen sichtbar, da hast du recht. Würde die Fehlersuche eingrenzen ^^

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hallo, doch klar im DA wird der Hahn ganz normal mitgenommen und die Magazintrommel dreht sich auch. Nur kommt im DA eben kein Druck an. Auch wenn ich trocken abschlage hört man einen deutlichen Unterschied zwischen DA und DP.

  • So wie ich das Lese wird nur beim Schuss nicht genügend Druck aufgebaut. Es gibt zwei Möglichkeiten,

    entweder wird der Hahn im DA Modus nicht weit genug gespannt (Abnutzung vom Hahn) oder die Feder

    ist mittlwerweile zu Schwach. Ich würde hie reine neue Hahnfeder und einen neuen Hahn verbauen um

    somit beides auszuschließen. Soo kompliziert ist die CP88 ja auch nicht und ersatzteile gibts in der Regel

    direkt von Umarex.


    Gruß

    Thomas

  • Ok danke, das werde ich mal testen. Vielen Dank!

  • Würde auch auf den Hahn tippen. Man hört ab und zu das dieser bei SA etwas fester aufs Ventil schlägt und auch mit der Zeit Abnutzungserscheinungen zeigt. Vielleicht schafft er es DA einfach nicht mehr das Ventil ausreichend zu öffnen da entweder ein Millimeter zu kurz oder nicht mehr genug Kraft.


    (Finde ich ganz gut so. Das weichere Material ist am billigen Hahn und nicht am teuren Ventil)

  • Auch wenn ich trocken abschlage hört man einen deutlichen Unterschied...

    ...zwischen DA und SA.

    <

    Ja,das hört man bei jeder CP88, da der Hahn bei SA etwas weiter gespannt wird.

    Genau dort ist auch der Lösungsansatz.

    In der Spannweite des Hahns gibt es eine Differenz zwischen SA und DA.

    Versuche das mal zu messen. Daran kann man eine Abnutzung im DA erkennen.

    Liegt die Abweichung noch im Rahmen, dann sind es die Feder oder das Ventil.

    Ist das Ventil leichtgängig, dann ist es die Feder.

    Ist die Abweichung zu groß, kommen noch ein paar Teile hinzu.

    Keine große Sache, aber notwendig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:


    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo,


    also ich hab mal die Spannweite des Hahns im Vergleich von SA zu DA gemessen. Im SA ist der Hahn um 7-8 mm weiter gespannt als bei DA. Scheint sich wohl doch was abgenutzt zu haben.

    Welche Ersatzteile brauche ich für die Reperatur?

    Danke für eure Hilfe!