Wild Bunch CAS Sidematches - Colt 1911

Es gibt 825 Antworten in diesem Thema, welches 76.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2024 um 03:15) ist von Magnum Opus.

  • Neben Waffeln spiele ich am liebsten mit schweren RC Panzern.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Na gut, hier schlafen schon alle, was mach ich dann noch hier?

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Na gut, hier schlafen schon alle, was mach ich dann noch hier?

    Von mir 'ne Antwort kriegen. Mal sehen..

    Die sind mir schon mal recht gut gelungen. Die merke ich mir vor...

    Die wäre auch witzig...

    ...und die packe ich auf jeden Fall mit rein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bravo Zulu ist ein internationales Marinesignal, verwendet innerhalb der NATO Seestreitkräfte.

    Übersetzt bedeutet Bravo Zulu „well done“, auf deutsch „gut gemacht“.


    Ursprünglich war das Signal nur für den Dienstgebrauch gedacht, fand allerdings auch den Weg in die Umgangssprache vieler Soldaten.

  • Terrus – mach dir mal keinen Kopf wegen der Airsoft, die locht normal 14x14er Scheiben ohne Probleme, auch mit 0,8-1,0J.

    Ich hab sogar irgendwelche Zombie-Scheiben, die gefühlt noch etwas dicker/dichter sind, und die loche ich mit jedem einzelnen Schuss aus ca. 6 mtr.

    Nimm das Päckchen mit deiner 1911er ruhig an und probiere das selbst mal aus.

    Wie schon angemerkt kannst du das Teil bei Untauglichkeit immer noch zurückschicken. :) :thumbup:

    LG Frank ;)

  • Würde ich ihr auch raten. Mein ausgestopfter, flacher Kugelfang, ist ja so gesehen kein Maßstab.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (28. Februar 2022 um 13:03)

  • Wie geht man damit eigentlich in die Stage, cocked+locked, oder manuell durchladen und dann feuern?

    flupp... denke, dass man für die Pistolen "teilgeladen" in die Stage geht, zumindest läuft das offensichtlich im Original beim Wild Bunch Match ab.

    In dem anfangs eingestellten Beispiel-Video mit den Erklärungen von Jed I Knight zum Wild Bunch Match-Ablauf kann man das bei Minute 5:26 und 8:43 sehen. Dort wird die!!! :thumbsup: 1911 aus dem Holster gezogen und vorm Schießen durchgeladen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke das passt da auch gut, gerade wenn man hier bei uns eventuell mit diversen anderen Pistolen aus der Zeit arbeiten will, wie z.B. die 08 oder C96 mit den unter Umständen schlechter erreichbaren Sicherungen, so wäre das dann kein Nachteil für die Verwendung dieser Pistolen.

  • Okay, hast recht, solange es keine Cooper-Stage ist... *lol*

    Aber das wäre ja dann "Modern Style", der war ja doch etwas jünger, kommt für uns altmodischen Verein nicht in Frage. ;)

    ...darf man Magazinwechseln, wenn noch eine Patrone im Lager ist? (9:10) :huh:

    Schön lumpig... cool! :thumbsup:

    Da wäre die C96 endgültig im Nachteil... :(

    3 Mal editiert, zuletzt von flupp... (28. Februar 2022 um 11:54)


  • Das Teil ist sowas von geil! Erzähl Mal etwas davon - bitte!

    Die schlägt sogar meine Oberzicke:

    Hübscher Silberling mit minimalem Gebrauchswert. Klassische Jam A Matic!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • flupp... (und falls es sonst noch jemand interessiert) nochmal zur Frage wegen dem Ladezustand beim Match.

    Und vielleicht auch für viele noch offene Fragen zum Ablauf beim "Wild Bunch CAS".

    Bin beim Stöbern nach Klärung der "Ladezustandsgeschichte" auf die Homepage der SASS (https://sassnet.com/wildbunch/) auf deren "Wild Bunch"-Regelwerk gestoßen.

    Neben englisch gibt´s da praktischerweise auch gleich Übersetzungen in mehrere Sprachen als pdf-Dateien zum Runterladen. Unter anderem ist da auch eine Übersetzung auf deutsch dabei...

    https://www.sassnet.com/wildbunch/WBAS…Translation.pdf

    Unter dem Punkt Sicherheitsablauf beginnend ab Seite 21 wird dann unter Punkt 9 (Seite 22 unten und 23 oben) der Ladezustand und die Handhabung der Pistole vor, während und nach dem Schießen erklärt. Dort heißt es...

    "9) Der Sicherheitszustand der Waffen während des Ablaufs ist wie folgt:
    Pistole:
    Sicherheit in der Hand vor dem ersten Schuss.
    Verschluss geschlossen, Hammer über leerem Patronenlager, ohne Magazin, bzw.
    mit leerem oder geladenem Magazin.

    Sicherheit in der Hand nach der ersten Serie:
    Verschluss offen fixiert, ohne Magazin bzw. mit geladenem oder leeren Magazin.

    Sicherheit beim Ablegen:
    Verschluss offen, leeres oder ohne Magazin.
    Sicherheit beim Holstern:
    Verschluss geschlossen, Hammer abgeschlagen über einem leeren
    Patronenlager, ohne Magazin, nur nach Überprüfung durch einen RO an der
    Feuerlinie."

    Also demnach ist dann die Pistole nur teilgeladen vor Wettkampfbeginn und wird erst fertig geladen wenn die Waffe aus dem Holster gezogen wird.

    Denke an dem Wild Bunch-Rulebook der SASS kann man sich ja analog zum normalen CAS, soweit für uns CO2´ler bzw. AS´ler machbar, orientieren.

    Gruß

    Marlin