Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Wie hast da das gemacht, ist super. Wie bringe ich von der chester die hinter Abdeckung ab. Ist nicht geschraubt. Gibt es eine Möglichkeit eine schaftverlängerung zu machen, dass die Spannhilfe noch angesetzt werden kann. Hast du einen Plan für die schaftverlängerung.

    Hast eine super Arbeit gemacht.

    Danke im voraus für eine Antwort.

  • Hi,

    ich bin 190cm groß. Das mit dem ZF hab ich so gelöst und ich könnte noch gut 3-4cm vor:

    Gruß Michel

  • Ich machs wie du, mache eine ZF verlängerung darauf und dann schau mal ob die länge reicht. Danke für die Info.

    Grüße Werner

  • Hi Leute,

    Wollte euch mal Fragen, wie lang die Kabel und die Sehne so halten bei 30g Pfeilen und guter Pflege ?

    Mal einen groben Schätzwert von euch? Nach wieviel Schüssen, war bei euch noch alles wie neu?

    Gruß !

  • Hi,

    ich bin knapp an 1000. Kabel von der Optik ok, Sehne auch aber die Mittelwicklung hab ich neu gemacht aus besserem Garn (die alte war nicht kaputt aber recht faserig). Habe mir bei Soloflex einen Satz bauen lassen, der sollte deutlich besser sein wie der Orginale und kommt bei Gelegenheit drauf. Zur Zeit steht aber erst mal ein neues Projekt an. Eine meiner Drakons wird auf 3-Flüglig umgebaut.

    Gruß Michel

    Übrigens, der Kurbelspanner brauchte auch ein kleines Upgrade. Die Schnur scheuerte sich schnell auf, sodas ich das Ding auseinander gebaut und die Kanten poliert habe. Als neue Schnur gab es 2mm geflochtenes Dyneema mit ca. 900lbs Bruchlast. Das Ganze wurde auch etwas kürzer gestalte, jetzt kann ich den Schlitten ganz raus ziehen und er paßt sofort, geht deutlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (12. Dezember 2023 um 22:37)

  • Hi okay super!

    Kann mir jemand sagen, ob man auch eine normale Spannhilfe (zwei harken) bei der Chester nutzen kann? Oder geht nur die Grüne?

    Habe das Gefühl das die originale chester Spannhilfe auf der rail aufliegt und dort auch drauf herläuft? Ist das auf dauer gut für die rail?

  • Hi,

    ich denke das ist der Rail egal. Die Haken tragen seitlich deutlich auf und ich denke, daß das bei diesem spitzen Sehnenwinkel zu Probleme führen könnte.

    Gruß Michel

  • Danke

    Eine Frage hätte ich noch

    Wenn man eine neue Sehne drauf macht, wie oft muss man diese oder sollte man diese eindrehen? Gibt es da markierungen oder Werte zur Standhöhe?

    Oder einfach merken wie sie auf den Gummi Stoppern anliegt und das dann wieder so machen mit der neuen?

  • Die Cams haben Markierungen wie zu den Wurfarmen stehen müssen und die Standhöhe kannst du vorher ausmessen. Wichtig ist das die Cams synchron sind.

    Gruß Michel

    Ps: Den Rest hat Leerschuß schon geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (19. Dezember 2023 um 01:16)

  • Habe gesehen wie hier auch erwähnt, dass es die Chester auch als Centerpoint wrath 430 gibt oder eben XBOW Scorpion

    Die Wrath kostet ja über 800 Euro.

    Bezahlt man da wirklich dann nur den Namen? Sind die wirklich exakt genau Baugleich?

    Gruß

  • Habe eine verständnis Frage zu den Kabel bzw. Den Cams.

    Habe gesehen das bei der Chester, dass eine Kabel von den 2 direkt unter den Cams befestigt ist, heißt es ist nur zu wechseln in dem man den splint der Cams öffnet bzw. entfernt. Richtig?

    Meine Frage:

    Kann ich wenn ich den Bogen in einer Bogenpresse eingespannt habe überhaupt die Cams lösen? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren? Denke es sollte gehen logischerweise, aber frage lieber mal.

    Gruß

  • Habe eine verständnis Frage zu den Kabel bzw. Den Cams.

    Habe gesehen das bei der Chester, dass eine Kabel von den 2 direkt unter den Cams befestigt ist, heißt es ist nur zu wechseln in dem man den splint der Cams öffnet bzw. entfernt. Richtig?

    Meine Frage:

    Kann ich wenn ich den Bogen in einer Bogenpresse eingespannt habe überhaupt die Cams lösen? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren? Denke es sollte gehen logischerweise, aber frage lieber mal.

    Gruß

    Fragen kostet ja nichts 😇

    Die Frage ist aber, was Du genau mit dem Splint meinst?

    Ich vermute mal den Spinat, der jeweils als Sicherung die Cam auf jeder Seite hält.

    Die Kabel kannst Du aber wechseln, OHNE die Cam‘s ausbauen zu müssen, indem Du eine Bogen - AB Presse verwendest (wie Du selbst ja auch schon schreibst).

    Jedes normale Armbrustkabel sieht so aus.

    Zwei Enden, die in eines übergehen.

    Bei einer normalen Compound Armbrust gibt es immer zwei Kabel, nebst der Sehne.

    Wenn Du die Armbrust in der Presse eingespannt hast, lösen sich die Cam‘s quasi von alleine, sprich diese sind dann frei drehbar.

    Zumindest sollte es im Idealfall so sein!

    Keine Sorge, Dir fliegt dabei nichts um die Ohren ;)

    Wieviel Schüsse hast Du denn schon durch?

    Oder fragst Du für einen späteren Tausch?

    5 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (9. Januar 2024 um 13:05)

  • An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Firma Crossbow Adventures (nachfolgend CA genannt) aussprechen 🔝😃👍🏻

    https://www.crossbowadventure.de/


    Was war geschehen?

    Ich hatte mir seinerzeit auch die Chester gegönnt.

    Wochen später kam dann ein Rückruf von Man Kung für die Spannhilfe, was ich durch eine Email von CA erfahren habe.

    Man sollte diese zurück schicken und würde dann eine neue Spannhilfe erhalten, die in Ordnung wäre.

    Zwar hatte ich keine Probleme mit der beiliegenden Spannhilfe, aber sicher ist sicher.

    Also zurück mit dieser, durch eine vorfrankierte und damit für mich kostenfreie Rücksende-Schein von CA.

    Wochenlang tat sich erst einmal nichts, was aber an Man Kung lag, nicht an CA.

    Dann erhielt ich Ersatz von Man Kung, über CA, allerdings nur eine normale Spannhilfe, ohne den Schlitten, der bei der vorherigen - originalen Spannhilfe im Auslieferungszustand mit dabei war.

    Daher schrieb ich vor Monaten nochmals CA an, da ich durch den erfolgten Austausch mit der normalen Spannhilfe etwas enttäuscht war.

    Zumal da es die Spannhilfe MIT dem Schlitten mittlerweile von Man Kung als extra Zubehör auch so zu kaufen gab.

    Monatelang passierte erneut nichts, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, ehrlich gesagt, die Sache schon zu 90% fast vergessen, da passierte es 💥

    Noch im alten Jahr, am 23.12. - also direkt vor Weihnachten, lag eine Abholkarte von DHL im Briefkasten.

    Ich wunderte mich, da alle Weihnachtsbestellugen schon längst angekommen waren und ich nichts neues bestellt hatte.

    Es war die neue Spannhilfe MIT Schlitten von Man Kung, über CA.

    https://www.crossbowadventure.de/Man-Kung-Chest…XB65-Spannhilfe


    Echt TOLL 😊 wenn man als Kunde (vor allem nach so langer Zeit - Wochen und Monaten) auch bei eher kleinen, nicht so teuren Artikeln, NICHT vergessen wird 🤩👏🏻


    PS:

    Die normale Austausch Spannhilfe, ohne Schlitten, darf ich übrigens auch behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (9. Januar 2024 um 13:07)