Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 77.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Der funktioniert allerdings auch wirklich sehr gut und tatsächlich lautlos - da nehmen andere Firmen teilweise deutlich mehr für.

    Ich hatte den Kurbelspanner sogar mal für 139€ entdeckt, habe aber leider vergessen wo.

    Edit: Gefunden - die Version von der baugleichen Scorpion S

    Ja genau, bei BSW wollte ich gerne bestellen, war dann aber leider schon wieder ausverkauft.

    Beide Kurbelspanner unterscheiden sich nur leicht, der eine hat wohl eine gelochte Kurbel, während der andere durchgehend ist.

    Die Funktion sollte aber völlig identisch sein.

    Abgebildet sind hier seltsamer Weise beide:

    https://www.mankung.de/webshop/sonsti…spannhilfe.html


    Bei MK gibt es auch gerade einen anderen Kurbelspanner, den man an allen AR15 Schäften montieren kann, was ich praktisch finde.

    https://www.mankung.de/webshop/sonsti…spannhilfe.html

  • Langsam wirds echt lächerlich günstig.

    Die Chester für 319€ bei 4komma5.

    Absoluter Nobrainer!

    Ob da bald was neues von Mankung kommt? Die passende Zeit wäre ja so langsam.

    Dann werde ich mir wohl eine DRITTE Chester zulegen 😎

    Die Ersatzteile kosten zusammen ja einzeln schon fast so viel.

    Mit einem 4Komma5 Rabatt-Gutschein (überall im Netz zu finden), wird der Kauf nochmal 5,55€ günstiger, Versand ist ohnehin kostenlos.

  • Pfeilfangfan

    Hattest Du zuvor geschrieben, dass Du mehrere Chester‘s bei 4Komma5 bestellen musstest, bis Du ein Exemplar erhalten hast, welches okay und synchron war - oder verwechsle ich da etwas?

    Da ich über eine Presse verfüge, wäre dies jetzt auch nicht so extrem schlimm, wenn man dran noch etwas im Nachhinein einstellen müsste.

  • Hallo Leute,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Ich bin neu hier im Forum, aber auf keinen Fall neu, was das Thema Armbrust an sich betrifft.

    Da ich nun auch zwei Man Kung Chester Armbrüste habe, hatte ich mir neulich ebenfalls die Kurbel Spannhilfe dazu bestellt.

    Und da fängt mein kleines Problem an, was eventuell Jammern auf hohem Niveau ist?

    Ich hatte also die hier gezeigte Kurbel Spannhilfe bestellt.

    Aus meiner Sicht kann man dabei an der Kurbel auf einen grünen 🟢 Knopf drücken, um die Kurbel nach dem Spannvorgang abnehmen zu können.

    So kenne ich es auch von so einigen anderen Kurbel Spannhilfen bei anderen Armbrüsten.

    Bekommen habe ich nun aber eine Kurbel Spannhilfe, bei der ich die Kurbel mit einer Schraube, welche auch noch mit blauer Schraubensicherung versehenen ist, dauerhaft befestigen muss.

    So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt 😣

    Wie ist das bitte bei Euch ???

    Vielen Dank


    https://www.mankung.com/webshop/variou…king-winch.html

  • Wie ist das bitte bei Euch ???

    Genauso, wie bei dir.

    Mankung hat da einfach ein Rendering(!) von der Centerpoint Wrath verwendet - gut am Centerpointgrün zu erkennen.

    Aber auch die Kurbeln der Wrath sind so gebaut, wie die, die du erhalten hast. Den grünen Punkt (oder Knopf) konnte ich in keinem Video sehen (auch nicht in Videos von der Wrath). Die waren alle mit schwarzer Schraube.

    Ich vermute, dass das Rendering in einer frühen Planungsphase entstanden ist, die Kurbel dann aber anders entwickelt wurde und sie das Bild einfach weiterverwendet haben.

    Warum sollte man die aber auch abnehmen wollen?

    Bei der Chester, Wrath, Scorpion S sitzt die Kurbelspannhilfe doch beim Schuss sowieso im Weg und muss komplett abgenommen werden....

    Und verpacken lässt sich die Spannhilfe auch mit dem Kurbelgriff wunderbar.

    Deswegen wüsste ich nicht, was ein abnehmbarer Kurbelgriff für einen Vorteil hätte.

  • Danke 🤩

    Der Vorteil bestand bisher für mir darin, dass sich die Kurbel beim einlegen und abrollen der Kurbel-Spannhilfe nicht immer störend mit abgerollt / mit gedreht hat, da abnehmbar,

    Ich kannte das bisher anders, bei vielen anderen Armbrüsten, wie Excalibur, TenPoint oder Scorpyd.

    Wahrscheinlich muss ich mich daran erst einmal etwas gewöhnen.

    Eventuell versuche ich da sekbst mal etwss, mit einem Neodyn Magnet oder so.

    Schön ruhig und leise ist das Teil aber wirklich!

    Kein Vergleich zu anderen Kurbel Spannhilfe.

  • Hi,

    ich bin neu hier und habe mir ganz aktuell die MK65 gekauft.

    Jetzt habe ich beim Zusammenbau ein kleines Problem.

    Laut Anleitung kommt das Teil M (Kableführung) auf die gekreuzten Kabel, rechte Seite (ist auch so im Wrath 430 Video zu sehen).

    Das Teil ist auch im Set dabei, nur ist schon ein fast identisches Teil an den Kabeln fest verbaut. Nur ist ein Kabel hier durch ein Loch geführt wo bei dem Teil M nur eine Nut ist.

    War das bei Euch auch so ? Oder muss ich das Teil abbauen/zerschneiden und durch M ersetzen oder ist das jetzt neu und wird statt M genommen was jetzt als Ersatz dient.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hier mal zwei Fotos, wie das Ganze bei mir aussieht.

    Der Kabelgleiter hat eine Nut und eine ovale Durchführung (so wurde die Chester lange ausgeliefert, ob sich da etwas geändert hat weiß ich nicht).


    Ich habe auch kurz die OVP kontrolliert - bei mir ist kein weiteres ähnliches Teil im Lieferumfang gewesen.

    Vielleicht wurde hier einfach der Lieferumfang erweitert oder das Teil überarbeitet.

    Dazu können wir aber erst etwas genaueres sagen, wenn wie die beiden Teile, die Du meinst, mal gesehen haben.

    Von daher: Fotos bitte :)


    Ps.:

    Wichtig beim einbauen der Kabelführung:

    Die Kabelführung/der Kabelgleiter (wie heißt das Teil korrekt?) ist so konstruiert, dass er geführt wird.

    Ich weiß nicht mehr genau, ob er in einer Vertiefung an der Unterseite der Rail sitzt, oder selbst eine Vertiefung aufweist in den wiederum die Rail greift - aber der Gleiter ist geführt.

    Man kann die Kabelführung aber auch so einsetzen, dass sie NICHT geführt ist!

    Das ganze geht aus der Anleitung (zumindest der Version, die bei meiner Chester dabei war) jedoch nicht eindeutig hervor!

    An dem Punkt also aufpassen! Ich hatte den Gleiter erst falsch eingesetzt und bin nur durch ein Video auf den Fehler aufmerksam geworden.

    Glücklicherweise vor dem ersten Schuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (26. Juli 2023 um 18:12)

  • Hi,

    das Teil auf den Kabeln nehmen, wird aufgefädelt bevor die Kabel montiert werden. Das lose Teil ist ein Ersatz und kann montiert werden ohne Kabel zu demontieren, was Sinn macht, sollte der Kabeltrenner mal einen Defekt haben.

    Gruß Michel